Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 20.08.2014, 17:46 Uhr
In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie Sie in Südfrankreich.


Es ist nun klar....du warst noch nie da :D
jodradek
schrieb am 20.08.2014, 18:00 Uhr (am 20.08.2014, 18:00 Uhr geändert).
Es ist nun klar....du warst noch nie da :D

Es kann sein dass in manchen ruralen Ecken in Siebenbürgen das Leben billig ist... aber nur mit "Geiz ist geil" kann man keine schöne Ferien verbringen.

Liebe Urlaubsgrüße aus Rumänien.
jodradek
schrieb am 20.08.2014, 18:13 Uhr
In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie Sie in Südfrankreich.

Man kann schlecht 1 oder 2 Wochen Urlaub wenn man den bekommt, mit 1 oder 2 Monate Genußurlaub vergleichen.
Man sollte Texte richtig lesen und verstehen.
Harald815
schrieb am 20.08.2014, 18:19 Uhr
Frau Udrea behauptet, dass Sie, sollte Sie Präsident (oder heißt es Präsidentin?) Rumäniens werden, einen anderen als Ponta als Ministerpräsidenten einsetzen würde. Meine Frage ist ohne jeden Hintergedanken, einfach nur weil es mir unbekannt ist. Kann der Präsident den Ministerpräsidenten einfach entlassen? Gibt es in Rumänien nicht, so wie in Deutschland auch, so etwas wie ein konstruktives Misstrauensvotum? Ist es also nicht so, dass nur das Parlament einem Ministerpräsidenten das Vertrauen entziehen kann? Ein Unterschied ist mir schon klar. In Deutschland wird ein Anderer zum Kanzler gewählt, was die Entlassung des bisherigen bedeutet. Möglicherweise muss dann der Präsident auch noch eine formelle Ernennung vollziehen. In Rumänien schlägt der Präsident einen als Ministerpräsidenten vor, der dann vom Parlament bestätigt werden muss. Wann kann aber der Präsident einen solchen Vorschlag machen? Jederzeit oder nur wenn der Bisherige die Vertrauensfrage stellt und diese negativ ausfällt?
Dass in Rumänien die Mehrheiten sehr schnell wechseln ist mir schon klar. Kaum einer der Politiker war nicht in allen Parteien die es gibt. Wichtig ist, dass sie alle eine feste Ideologie haben, zu der sie auch stehen: Unde-i ciolanul (cu sau fără fasole)?
Friedrich K
schrieb am 20.08.2014, 18:45 Uhr
Man kann schlecht 1 oder 2 Wochen Urlaub wenn man den bekommt, mit [ ... ] vergleichen.
1 oder 2 Wochen Urlaub wenn man den bekommt - das ist nicht einmal im allerschäbigsten Türsteherverein üblich aurel. Kennst du das BUrlG oder bist du wieder gegen den Sparren gerumpelt?
Henny
schrieb am 20.08.2014, 19:35 Uhr
In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie Sie in Südfrankreich.
Wenn wir schon dabei sind einen Text richtig zu lesen, wobei du nun "uns" und "Sie" fettgedruckt schreibst, frag ich mich was würde Friedrich K. z.B. in Timbucktu kosten....nur so rum, da er ja in Südfrankreich bloß die Hälfte kostet als Dein Urlaub in Rumänien.
_grumpes
schrieb am 20.08.2014, 21:07 Uhr (am 20.08.2014, 21:14 Uhr geändert).
Man sollte Texte richtig lesen und verstehen. :
In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie Sie in Südfrankreich.
Manche Leute fahren immer noch in den Urlaub um dort zu "sparren".

Friedrich K
schrieb am 20.08.2014, 21:10 Uhr
Wenn wir schon dabei sind ...
... sollten wir das aurel nicht überfordern und der Tatsache Rechnung tragen daß aurel sich einen nicht ganz billgen Genußurlaub am Gestade des Pontus Euxinus gönnt und sich dabei nicht mit "solchen" Trivialitäten abgeben kann sondern sich intensiv mit der Erforschung hoch interessanter Objekte befasst; unter anderem mit den siebenbürgischen Bretterkackhäusern.

Ein Profi auf Reisen, ein dobrudschanischer Sven Hedin, ein ...
jodradek
schrieb am 20.08.2014, 22:25 Uhr
@Henny
Wenn wir schon dabei sind einen Text richtig zu lesen, wobei du nun "uns" und "Sie" fettgedruckt schreibst, frag ich mich was würde Friedrich K. z.B. in Timbucktu kosten

Ich bezog mich auf mich und natürlich auf uns, wir fahren in den Urlaub mit der ganzen Familie, bei einem Herrn FriedrichKa weiß man es nicht.

p.s. Timbucktu und Herr FriedrichKa?


Liebe Urlaubsgrüße aus Rumänien.
Friedrich K
schrieb am 20.08.2014, 22:39 Uhr
Ich bezog mich auf mich und natürlich auf uns, wir fahren in den Urlaub mit der ganzen Familie, bei einem Herrn FriedrichKa weiß man es nicht.
Und die ganze Familie schaut dem clainen aurel über die Schultern und freut sich über die Art und Weise auf die er den Genußurlaub früh am Mogen und spät am Abend gestaltet - Netkotzing.

Ein Herr "FriedrichKa" hat im Urlaub (32 Arbeitstage) nicht das Bedürfnis auf irgend welchen Foren herumzugeistern und über Bretterscheißhäuser zu meditieren und zu dozieren.
gerri
schrieb am 20.08.2014, 22:41 Uhr (am 20.08.2014, 22:50 Uhr geändert).
@ Es ist eigentlich unglaublich das sie die Preise an der rumänischen Riviera halten können,für eine Pauschal- Woche oder sogar 4Tage mit Frühstück,750 Euro verlangen.
Die Flüge enden in Bukarest-Otopeni,dann bleibt dem Veranstalter überlassen wie er den Rest der Reise gestaltet.
-Nun sag ich lieber nichtsmehr...denn ich wäre gerne nach Mamaia.

@@ Nun hatten wir mit unserem Enkel in der Türkei einen pro Person viel billigern 9Tage All Inklusive-Urlaub wie im Märchen,es standen z.B. sogar prallvolle Kühlschränke mit kl.Mineralwasser und Yoghurt,auf der 200m Strecke von der Anlage zum Sandstrand.
Da frägt man sich ob der Gewinn da ist für alles was sie zum Essen und Trinken bieten,frei bis 24Uhr und ab 8Uhr.
_grumpes
schrieb am 20.08.2014, 23:43 Uhr (am 20.08.2014, 23:44 Uhr geändert).
es standen z.B. sogar prallvolle Kühlschränke mit kl.Mineralwasser und Yoghurt,auf der 200m Strecke von der Anlage zum Sandstrand.
@gerri,
in Mamaia hätten die 200 Wachpersonal für die 200 Meter gebraucht, damit nichts geklaut wird

-Nun sag ich lieber nichtsmehr...denn ich wäre gerne nach Mamaia.
Henny
schrieb am 21.08.2014, 09:52 Uhr
Ich bezog mich auf mich und natürlich auf uns, wir fahren in den Urlaub mit der ganzen Familie, bei einem Herrn FriedrichKa weiß man es nicht.
Deutsch "Sprack" is nun mal schwer "Sprack", gelle?

Nochmal für dich, das schriebst du:
In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie Sie in Südfrankreich.
Damit wiegst du deinen Urlaub mit dem Wert eines Menschen auf, in diesem Fall Friedrich K.

Ganz anders hät es ausgesehn, stünde vor dem "Sie" ein "für" oder wenn du das "Sie" mit einem "Ihrer" ersetzt hättest!
1- "In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie für Sie in Südfrankreich."
2- "In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie Ihrer in Südfrankreich."




Harald815
schrieb am 21.08.2014, 13:21 Uhr
Deutsch "Sprack" is nun mal schwer "Sprack", gelle?
Henny, wo Du Recht hast, hast Du Recht! Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Deshalb:
1- "In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie für Sie in Südfrankreich."
2- "In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie Ihrer in Südfrankreich."
sind beide falsch.
Richtig wäre: "In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie Euch in Südfrankreich.", weder „für Sie“ noch „Ihrer“. Ansonsten könnte es lauten:
1- "In Rumänien kostet der Urlaub für uns doppelt so viel wie für Sie in Südfrankreich." (klingt aber schlecht, ist möglicherweise auch falsch)
2- "In Rumänien kostet unser Urlaub doppelt so viel wie Ihrer in Südfrankreich."

Gelle?
Harald815
schrieb am 21.08.2014, 16:29 Uhr
In Rumänien entsteht schon wieder eine neue Partei ROMÂNIA UNITĂ (gegründet von einem anderen Diaconu, aus der PSD ausgeschieden). Diese richtet sich eindeutig gegen die UDMR und deren Regierungsbeteiligung. Wen wird diese Partei bei den Wahlen unterstützen - den Vadim? Wer wird sich dieser Partei anschliessen und warum? Wird da das Mitmachen bei einer möglichen neuen Regierung erleichtert? Welcher neue Präsident und welcher neue Ministerpräsident könnte sich mit diesen zeigen wollen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.