Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 18.08.2014, 08:50 Uhr (am 18.08.2014, 08:54 Uhr geändert).
Restaurant Caru' cu Bere:

Der Bierpalast von Bukarest

Mircea machte sein Abitur auf dem deutschen Gymnasium in Hermannstadt, dem heutigen Sibiu, und war als Bauingenieur in Heidelberg und Mannheim tätig. Dann belebte er das Erbe seines Großvaters neu. Nach der Revolution von 1989 dauerte es sieben Jahre, bis ihm das Restaurant zurückgegeben wurde. Dabei machten ihm die Behörden eigentlich keine Schwierigkeiten, sagt Mircea.

Bis zum letzten Löffel war die historische Bierschwemme nach dem Zweiten Weltkrieg beschlagnahmt worden. "Wie in einem Mausoleum" sei die Stimmung im ehemals quirligen Treffpunkt rumänischer Intellektueller und Politiker gewesen, sagt Mircea. Widerwillig servierten die Kellner im Staatsbetrieb trockene Schnitzel und sauer eingelegte Paprika. Der sozialistische Mief hielt sich noch lange - erst 2006 kam mit der Neueröffnung fürs Caru' cu Bere die echte Wende.
Friedrich K
schrieb am 19.08.2014, 20:00 Uhr
Costinesti 2014
Und wenn man es ruhiger haben will
Si daca te tine punga - fahr mal nach Korsika, Sardinien, Südfrankreich - alles was man will (ohne Mitici si mici ;-))


kranich
schrieb am 19.08.2014, 20:50 Uhr
Oder auf die Azoren.
Friedrich K
schrieb am 19.08.2014, 21:12 Uhr
Oder auf die Azoren.
Kann man dort mici kaufen und essen?
kranich
schrieb am 19.08.2014, 21:22 Uhr
Kann man dort mici kaufen und essen?

Die Frage kann ich so nicht eindeutig beantworten, da wir nur wenige Gaststätten aufgesucht haben. Mir wurde allerdings während der Inselrundfahrt von/auf Sao Jorge vom einheimischen Fahrer erzählt, dass es dort rumänische Stripperinnen geben würde. Die Adresse habe ich selbstverständlich mitgenommen, denn hier gab es doch mal einen Interessenten...

Ob die allerdings auch mici machen...? Bei Bedarf kann man ja mal nachfragen...
jodradek
schrieb am 20.08.2014, 06:00 Uhr
Si daca te tine punga - fahr mal nach Korsika, Sardinien, Südfrankreich

In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie Sie in Südfrankreich.

Irgendwann fahren wir auch dorthin, wenn wir Rentner und verarmt sind.
Sparren Sie sich die übliche dummen Kommentare.

Liebe Urlaubsgrüße aus Rumänien.

orbo
schrieb am 20.08.2014, 07:29 Uhr
"Sparren" Sie sich doch den Schmarrn...
jodradek
schrieb am 20.08.2014, 07:34 Uhr
Wenn man die verzweifelte Ansichten hier durchliest, stellt man fest, eine Heimat (immer noch )zu haben ist eine sehr wertvolle Sache.




orbo
schrieb am 20.08.2014, 07:44 Uhr (am 20.08.2014, 07:46 Uhr geändert).
Das hat hier auch kaum jemand ernsthaft in Frage gestellt. Das hat auch kaum etwas mit der obigen Urlaubsdebatte zu tun..,
_grumpes
schrieb am 20.08.2014, 08:29 Uhr
In Rumänien kostet uns der Urlaub doppelt so viel wie Sie in Südfrankreich.
Kein Wunder, bei den Nobel- Schlemmer Ecken:
Costinesti - Strada foamei

....von wegen mici.
Harald815
schrieb am 20.08.2014, 13:31 Uhr
Das im "decalogul ..." Angegebene ist sicher so, aber wer denkt schon in Rumänien?
Ich bin entsetzt was da abgespielt wird. Derjenige den ich für wählbar hielt, Diaconescu, ist weg vom Fenster. Bei Johannis dauert es auch nicht mehr lange. Ich sehe es schon kommen, dass sie mit "Dr." Ponta beglückt sein werden.
_grumpes
schrieb am 20.08.2014, 16:46 Uhr
Bei Johannis dauert es auch nicht mehr lange. Ich sehe es schon kommen, dass sie mit "Dr." Ponta beglückt sein werden.
Es wäre Schade. Habe mit Rumänen diskutiert, die seit kurzer Zeit in Deutschland leben.
Die Intelektuellen wollen:
Klaus Johannis
Harald815
schrieb am 20.08.2014, 17:04 Uhr
Gewiss, aber ich schrieb:
... aber wer denkt schon in Rumänien?
Friedrich K
schrieb am 20.08.2014, 17:19 Uhr
Sparren Sie sich die übliche dummen Kommentare.

Liebe Urlaubsgrüße aus Rumänien.

claainer aurel, die lieben Urlaunsgrüße aus Rumänien kannst du dir um den Sparren wickeln (oder in die Haare schmieren); vielleicht mildert das den Aufprall wenn du wieder und wie "übliche" mit dem Hirnkasten dagegen rumpeslt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.