Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 16.01.2012, 23:50 Uhr
Te-a marcat ceva, nu-i asa ?! Asta a si fost scopul. :-)
Du meinst damit hast mich "marcat"? Muss dich enttäuschen und dir sagen, treci la coadă, den "scop" hast du um Meilen verfehlt!
slash
schrieb am 17.01.2012, 00:08 Uhr
wenn man 1944 aus dem Land weg ist und die Jahre bis 1978 nicht persönlich im Lande miterlebt hat
Gerri, wieso nur bis 1978? Danach ging es doch weiter stetig bergab bis das Grauen `89 seinen Höhepunkt erreichte.

Hierzu fällt mir just eine Frage an Michal ein.
@ Michal, wenn Sie schon das Land so früh verlassen haben, besuchten Sie Siebenbürgen auch während des "viitorul luminos al comunistului"? Weil Sie schreiben ja, daß sich in der Zwischenzeit viel Positives getan hat. Wo fängt die "Zwischenzeit" denn für Sie an?
getkiss
schrieb am 17.01.2012, 06:04 Uhr
Die Wahlanwesenheit war damals Pflicht in Rumänien, hast du alles verdrängt ?!

Mein lieber scholli, der Mann hat keine Ahnung.
1. Kann nicht unterscheiden zwischen "Wahlrecht" und "Wahlausübung".
2. Kennt nicht das damalige Wahlrecht. Das war auf dem Papier des Gesetzes garantiert, nicht in der Praxis.
3. Kennt nicht einmal die Bedeutung des Wortes "Wahl", rumänisch "alegere": sich entscheiden zwischen dem einem und dem anderen, nicht als Personen sondern als politische Richtung.
4. Und letztens ist der Satz unwahr. Es gab im Gesetz das "Recht" nicht die "Pflicht" zu wählen....
Zwang zur Wahlausübung gab es auch nicht, wurde von den herrschenden nicht verlangt, weil letzten Endes, nach dem Wahlgang die fehlenden "Stimmen" durch das Einwerfen entsprechender Wahlzettel in die Urne "komplettiert" wurden. Nicht nur im Beisein der "Wahlkomission" sondern durch Sie.

Vom Anfang an (keine reelle Wahl Möglichkeit) bis zum Ende (Auszählung der Stimmen) keine Wahl, sondern organisierter Betrug.
getkiss
schrieb am 17.01.2012, 07:05 Uhr
Eine nüchterne Analyse von Ioana Ene, gut wie fast immer;
www.ziare.com/stiri/proteste/mamaliga-n-a-explodat-inca-1145388

....mit dem Ende:
"Asta pana intr-o zi, cand mamaliga tot va exploda cu efecte imprevizibile."
gehage
schrieb am 17.01.2012, 07:53 Uhr
@mirceaurel zitat: "In dem deutschen Reisepass, steht nichts darüber, dass Herr gehage ein Siebenbürger (gewesen) wäre."

da hast du recht, und es reicht mir wenn deutsch in meinem reisepass steht, was ich schon immer war! im gegensatz zu dir. also 1:0 für mich....

nichts für ungut...
Zwerg Bumsti
schrieb am 17.01.2012, 08:44 Uhr
weil letzten Endes, nach dem Wahlgang die fehlenden "Stimmen" durch das Einwerfen entsprechender Wahlzettel in die Urne "komplettiert" wurden. Nicht nur im Beisein der "Wahlkomission" sondern durch Sie.

du warst dabei!
Zwerg Bumsti
schrieb am 17.01.2012, 09:39 Uhr
da hast du recht, und es reicht mir wenn deutsch in meinem reisepass steht, was ich schon immer war! im gegensatz zu dir. also 1:0 für mich....

lustig lusitg, du brauchst einen reisepass um deutsch zu sein, anhand des reisepasses wirst du im ausland als deutscher eingestuft.

im inland nützt dir das leider nichts, sobald du ein wort sagst fragt dich jeder woher du kommst
Zwerg Bumsti
schrieb am 17.01.2012, 10:01 Uhr
Behaupten und bestehen auf Sachen die man wirklich nicht zulassen kann.

z.B. ?
Zwerg Bumsti
schrieb am 17.01.2012, 10:05 Uhr (am 17.01.2012, 10:06 Uhr geändert).
Ordnung im eigenen Land machen

bin gerade dabei, dieses land deutschland ist um mindestens 600 Jahre mehr mein als dein Land.

aus meiner sicht komme hier ins land meine urgroßväter irgendwelche hinterwäldler deren urahnen mal in der nähe (Luxemburg) deutschlands gelebt haben sollen und beanspruchen mit mir einer nation zu sein, obwohl sie die letzten 800 jahre nachweislich an der entwicklung deutsclands nicht teilgenommmen haben.

jetzt komnmst du!

Indiana
schrieb am 17.01.2012, 10:10 Uhr (am 17.01.2012, 10:22 Uhr geändert).
Ohne Bestechung ist in Rumänien keine gute Behandlung mehr zu bekommen. Denn die Ärzte verlassen das Land. Inzwischen fehlen rund 40.000 Mediziner.



Revolution im Gesundheitssystem geplant

Gesetz soll Wettbewerb unter Gesundheitsdienstleistern einführen

Freitag, 30. Dezember 2011

Bukarest (ADZ) - Im Laufe des Jahres 2012 soll ein Gesetz zur totalen Umstrukturierung des Gesundheitssystems debattiert werden. Ziel sei die Einführung des Wettbewerbsprinzips unter Krankenkassen, Ärzten, Spitälern, Rettungsdiensten, die effizientere Verwaltung der Gelder und eine Stimulation der Gründung von medizinischer Infrastruktur in unterentwickelten Regionen.
Der Patient soll unter verschiedenen Krankenkassen auf Basis der Leistungen wählen können. Jede Kasse wird verpflichtet, ein Grundversicherungspaket anzubieten, welches Notfallbehandlung, Konsultation, Diagnose, Rehabilitation, Prophylaxe und Palliativmedizin umfasst. Leistungen, die dieses Grundpaket übersteigen, können durch Zusatzversicherungen abgerufen oder privat bezahlt werden. Die Kassen sind verpflichtet, jeden Antragsteller aufzunehmen.


www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/revolution-im-gesundheitssystem-geplant/

Für Rumänien klingt das wirklich revolutionär.

Aber auch dem Gesundheitswesen in Deutschland würde eine kleine Revolution nicht schaden.


Laut @lucky (31.12.2011 Thread "Miteinander") gibt es bald eine Revolution im rumänischen Gesundheitssystem.
gerri
schrieb am 17.01.2012, 10:26 Uhr
@ Zwerg,wir hatten nie Schwierigkeiten mit Deutschland....

Gruß, Geri
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.01.2012, 11:04 Uhr
bin gerade dabei, dieses land deutschland ist um mindestens 600 Jahre mehr mein als dein Land.

aus meiner sicht komme hier ins land meine urgroßväter irgendwelche hinterwäldler deren urahnen mal in der nähe (Luxemburg) deutschlands gelebt haben sollen und beanspruchen mit mir einer nation zu sein, obwohl sie die letzten 800 jahre nachweislich an der entwicklung deutsclands nicht teilgenommmen haben.

jetzt komnmst du!


Deine Urgroßväter kommen nicht eventuell aus dem Elsass oder Lothringen?
gehage
schrieb am 17.01.2012, 11:34 Uhr (am 17.01.2012, 11:36 Uhr geändert).
@bumsti zitat: "lustig lusitg, du brauchst einen reisepass um deutsch zu sein, anhand des reisepasses wirst du im ausland als deutscher eingestuft.
im inland nützt dir das leider nichts, sobald du ein wort sagst fragt dich jeder woher du kommst"

ach herrje, bumsterl, du schon wieder? vom reisepass hab ich nichts geschrieben! das war dein "pendant" mirceaurel- ich habe darauf nur geantwortet! aber wo so wenig HIRN ist, kann man ja nicht verlangen, das gelesene auch zu verstehn....gell bumsterl? wie wäre es, wewnn du deinem nickname die ehre machst, und das tust was dein name aussagt, bumsti...

nichts für ungut...
Mircea32
schrieb am 17.01.2012, 11:53 Uhr
Gehage

@mirceaurel zitat: "In dem deutschen Reisepass, steht nichts darüber, dass Herr gehage ein Siebenbürger (gewesen) wäre."

da hast du recht, und es reicht mir wenn deutsch in meinem reisepass steht, was ich schon immer war! im gegensatz zu dir. also 1:0 für mich....

nichts für ungut...



Armer Mann, warum hast du das Gefühl, du musst dich mir gegenüber, also einem Rumänen, als Deutsche positionieren und nur dadurch, ein Vorteil zu sehen ?!

Welche ist deine persönliche Leistung dabei?
Kommt dieses Bedürfnis aus einem Komplex heraus, welches auch immer, das du tief in deiner Seele trägst ?!
Wasabi
schrieb am 17.01.2012, 12:07 Uhr
die komplexe hat einer der gerne was sein möchte was er nicht kann,da fällst eventuell du mir ein,sicher nicht gehage

der vorteil ein deutscher zu sien vor einem rumänen liegt auf der hand,frag mal die deutschen(nicht nur)was sie über rumänen denken

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.