Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 31.12.2012, 14:33 Uhr
@gehage

leokes, hast du denn rassismen im alltäglichen leben in rumänien, der den deutschen entgegengebracht wurde, erkannt? was hast du dagegen unternommen? hast du damals auch zeitungsatikel oder leserbriefe ( z.bsp. neuen weg, scîntea usw.) geschrieben um darauf aufmerksam zu machen? oder bist du auf einem auge blind?

Nein, gehage, icb bin nicht auf einem Auge blind. Mir war - wie sicher auch vielen Anderen - bewusst, dass wir in einer national-kommunistischen Diktatur lebten.

Sooft ich Gelegenheit hatte, habe ich gegen den Nationalismus - egal von welcher Seite er kam - Stellung bezogen. Was ich auch heute noch tue.

Wobei ich meine, dass es am Besten ist, erstmals den Nationalismus in den eigenen Reihen zu erkennen und den Leuten bewusst zu machen. Wenn wir immer nur mit dem Finger auf den Nationalismus der anderen Seite zeigen, kommen wir nicht weiter und sind auch um Nichts besser als sie.

lucky_271065
schrieb am 31.12.2012, 14:35 Uhr
@alma again

Was eure Rassismus Sorgen betrifft, da halte ich mich - als Nicht-Indogermanin (gell?) - einfach raus.

Wie Du sicher weisst ist zur Zeit leider gerade Ungarn durch starke anti-jürische und anti-tsiganische Bewegungen ein Sorgenkind Europas.
gehage
schrieb am 31.12.2012, 14:44 Uhr
@lucky zitat: "Sooft ich Gelegenheit hatte, habe ich gegen den Nationalismus - egal von welcher Seite er kam - Stellung bezogen."

es wäre schön und ich bin mir dabei "sicher" dass du das auch belegen kannst. und ich bin mir auch "sicher" dass du in einem öffentlich medium dazu stellung bezogen hast...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 31.12.2012, 14:50 Uhr
@Getkiss

Bei @Lucky kommt die so genannte Rassismusfeindlichkeit aus einem ganz gewöhnlichen Bedürfniss:
"Offensiv gegen jede, wie immer geartete, auch nur scheinbar Rumänienfeindliche Äußerung vorzugehen, zusammen mit den Anderen, die die selbe Meinung haben und zwar mit jeder un/möglichen Begründung"...

Unabhängig ob dieselben andere ebenso beschimpfen.
Der Grund dafür:"Wes Brot ich esse, des Lied ich singe"....


Es sollte Dir als recht aktivem und altgedientem Forumsmitglied eigentlich nicht entgangen sein, dass gegen jede Form von Nationalismus (sprich Rassismus, Chauvinismus etc.) bin. Egal von welcher Seite sie kommt. Auf diesem Forum ist allerdings die "Rumänienfeindlichkeit", wie Du sie nennst - man könnte genausogut auch "anti-rumänischer Rassismus" sagen - die offensichtlichste und häufigste Form von Nationalismus. Und weil ich diese - speziell auf dem offiziellen Forum des Verbandes der Siebenbürger Sachsen - für einen Schandfleck für diese ganze Gemeinschaft halte, beziehe ich dagegen Position.

P.S. Wie die "Hackordnung" des Rassismus der Siebenbürger Sachsen auf diesem Forum aussieht, kann man z.B. bei Joachim nachlesen.

P.S. Selbst Deine Unterstellungen mir gegenüber empfinde ich als rassistisch: Weil ich (auch) anti-rumänischen Rassismus auf diesem Forum kritisiere, behauptest Du, ich kriegte dafür von Irgendwem (wohl von rumänischer Seite?) mein Brot. Kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass mir der Rassismus den ich bei etlichen meiner Landsleute sehe (und der sich nicht nur auf Rumänen beschränkt) zutiefst zuwider ist? Und dass ich dagegen etwas Mehr tun will als mich einfach fremdzuschämen?
Elsam
schrieb am 31.12.2012, 15:54 Uhr

und gott sei dank bin ich euch los geworden! kann dir diesmal sogar recht geben, eselsam!



Jetzt hast du die Deutschen.
Kannst du bestätigen dass du mindestens einen deutschen Freund hast?
Oder zumindest dass du nie Streit mit deinen deutschen Nachbarn gehabt hast? Angenommen du hast deutsche Nachbarn.

Friedrich K
schrieb am 31.12.2012, 16:25 Uhr (am 31.12.2012, 16:37 Uhr geändert).
P.S. Wie die "Hackordnung" des Rassismus der Siebenbürger Sachsen auf diesem Forum aussieht, kann man z.B. bei Joachim nachlesen.
Ein pfälzischer Rotzlöffel als Referenz- "werd scho passn"

Jetzt hast du die Deutschen.
Kannst du bestätigen dass du mindestens einen deutschen Freund hast?
Oder zumindest dass du nie Streit mit deinen deutschen Nachbarn gehabt hast? Angenommen du hast deutsche Nachbarn.

Du brauchen „certificat“ de cacat?
Ein seltener Trottel – singst Du weida
Mynona
schrieb am 31.12.2012, 16:29 Uhr
Solltest (auch) Du wirklich blind dafür sein, dass dieses Forum voller nationalistischer (sprich rassistischer) Klischees ist?

Von Dir hätte ich etwas mehr Sensibilität dafür erwartet. Schliesslich bist Du etwas mehr in der Welt herumgekommen als die meisten Siebenburger. Hast auch in anderen Kulturkreisen gelebt. Hast Freunde in Gebieten, die aus nationalistischen Beweggründen vor nicht allzu langer Zeit Bürgerkriege durchgemacht haben...


Gerade deswegen maße ich mir vielleicht an echten Rassismus zu erkennen.Die eine oder andere Äußerung geht zwar schon unter die Gürtellienie aber richtigen Rassismus habe ich bisher so gut wie nicht erkennen können.Nationalistisches, chauvinistisches Gehabe sicher, aber manche brauchen das...
Und ja, ich habe Freunde die aus allen Parteien des ehemaligen Jugoslaviens kommen...was meinst du was da abgeht?Und trotzdem können alle zusammen sitzen und einen(oder mehr)saufen.Rassismus äußert sich für mich auch mehr in Taten, oft schon in kleinen Gesten, als in Worten.
Elsam
schrieb am 31.12.2012, 16:32 Uhr

Du brauchen „certificat“ de cacat?


Bist du der Fachmann dafür?
Esti terminat rau batrane, sinistru.
Friedrich K
schrieb am 31.12.2012, 16:39 Uhr
Bist du der Fachmann dafür?
Esti terminat rau batrane, sinistru.

Latratul tau latrat ramine - grohait de ciumplac.
getkiss
schrieb am 01.01.2013, 08:08 Uhr
Selbst Deine Unterstellungen mir gegenüber empfinde ich als rassistisch: Weil ich (auch) anti-rumänischen Rassismus auf diesem Forum kritisiere, behauptest Du, ich kriegte dafür von Irgendwem (wohl von rumänischer Seite?) mein Brot.

Hä??
Na und? Verklage mich doch, Du mit heisser Luft der Begriffsverwirrung aufgeblasener "Rassistenbekämpfer"!
bankban
schrieb am 01.01.2013, 08:26 Uhr
Vielleicht mal zurück zum Thema:

Die deutsche Presselandschaft ist mit sehr wenigen Ausnahmen nicht darauf eingegangen, dass das ungarische Verfassungsgericht einige Tage vor dem Jahreswechsel eine Reihe von Bestimmungen/Gesetzen, die im neuen Grundgesetz, der Verfassung, Ungarns, welche Verfassung ja von so vielen Leuten in Deutschland und anderswo in Bausch und Bogen verurteilt wurde, obwohl man sie nicht kannte und nicht gelesen hatte, also, das Verfassunsgericht hat eine Reihe dieser Gesetze aufgehoben bzw. als verfassungswidrig deklariert. Das Interessante dabei ist, dass im Verfassungsericht eine Reihe von Leute sitzt, die von der Fidesz dahin entsandt worden sind und die demnach ihre Berufsehre vor ihre Parteimitgliedschaft gestellt haben (nicht alle, aber einige). Des weiteren ist es interessant, dass das Gericht letztlich Rechte mit Verfassungsrang als verfassungswidrig bezeichnet hat, was, denke ich, viel über das Selbstverständnis des Gerichts aussagt und zeigt, dass es sich nicht als Ausführungsorgan der Regierung missbrauchen und die eigenen Kompetenzen beschneiden lassen will.

Mehr Informationen zum Themenkomplex finden sich
in diesem TAZ-Artikel, aber aus meiner Sicht umfassendere unud daher kompetentere Einordnung bietet aber, wie so oft, der Blog Hungarian Voice.
getkiss
schrieb am 04.01.2013, 13:20 Uhr (am 04.01.2013, 13:24 Uhr geändert).
Der 19. Januar, soll gemäß einer Entschließung des ungarischen Parlaments in der Zukunft ein nationaler Gedenktag an die Vertreibung der Ungarndeutschen sein

Link

Das Verfassugsgericht hat die Registrierung der Wähler als Voraussetzung der Teilnahme an Wahl(en) für Verfassungswidrig erklärt

Link
@ grumpes
schrieb am 04.01.2013, 13:46 Uhr
Viele von ihnen wurden im Zeitraum 1946 bis 1948 nach Deutschland vertrieben, zunächst in die amerikanische Besatzungszone, später in die Sowjetzone.

@getkiss,
mein erster Gedanke dabei:
Hätte Siebenbürgen noch zu Ungarn gehört, was wäre mit den SBS und den Banater Schwaben geschehen ?
getkiss
schrieb am 04.01.2013, 13:54 Uhr
Hat aber nicht mehr, dass ist Spekulation. Die Suveraneität über Siebenbürgen übt(e) Rumänien aus.

Was mit Sachsen und Schwaben nach dem 2.WK in Rumänien passierte, haben nicht "die Ungarn" zu verantworten.

Trotz verschiedener "Erklärungen" des Beileids, gibt es in Rumänien so einen Gedenktag nicht....
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.01.2013, 14:46 Uhr
Hätte Siebenbürgen noch zu Ungarn gehört, was wäre mit den SBS und den Banater Schwaben geschehen ?

Alles Spekulation, wie getkiss sagt. Aber man darf noch spekulieren, da die Gedanken frei sind. Kann sein, dass sie immer noch dort wären, da es dann höchstwahrscheinlich keinen II WK gegeben hätte und somit keinen Grund zur Vertreibung. Aber ob sie noch Deutsch sprechen würden, ist eine andere Frage. Wie gesagt, alles nur Spekulation.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.