Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 03.01.2012, 22:07 Uhr
@ Indiana

Nur wenn wir so etwas schreiben gilt das, nicht aber wen ein Rumäne das schreibt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.01.2012, 22:07 Uhr
Mircea, es waren deine Worte:

Ein Deutscher ist ein Deutscher, egal woher er oder seine Eltern ursprünglich stammen.
Genau so ein Rumäne, ob ihr den Zigeuner, Ungare, oder Sachse nennt.


Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 22:12 Uhr
bakban

"Dadurch möchtest du wahrscheinlich andeuten, das rumänische Volk wäre ein Zigeuner-Volk oder ?"

Selbst wenn, wäre dies etwa schlimm? Das unterstellt die Frage nämlich. unausgesprochen.


Aha, „das unterstellt die Frage... unausgesprochen“ ?!

Ich lasse mich gerne auch von anderen überraschen, die auch ganz andere Aspekte sehen, ... ausgesprochen. LOL

Indiana
schrieb am 03.01.2012, 22:15 Uhr (am 03.01.2012, 22:16 Uhr geändert).
"Wenn aber ein Land mit einer 2 drittel Mehrheit, eine solche Partei unterstützt, muß man sich schon Sorgen machen."

Und wo ist dies der Fall? In Ungarn nämlich nicht.


Premierminister Viktor Orbán wurde kürzlich von einem Journalisten der Washington Post mit dem weißrussischen Diktator verglichen. Orbán sei »Lukaschenko lite«, er schaltet und waltet mit seiner Zweidrittelmehrheit im Parlament, wie er will, und die umstrittene Verfassung, die in Teilen die Gewaltenteilung aushebelt, wird auf jeden Fall 2012 in Kraft treten.



Quelle: Zeit Online (siehe Thread Eröffnung)
Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 22:19 Uhr

Aber Frau Indiana, da hast du mir überhaupt keine Antwort gegeben, warum meine Frage an sibihans, ob er die Rumänen als Zigeuner-Volk sieht, paradoxe Weise, chauvinistisch sein sollte ?!

Wenn du die Frage nicht verstehest, ich kann es auch einfacher formulieren.

bankban
schrieb am 03.01.2012, 22:21 Uhr
Partei Stimmenanteil Listenmandate Direktmandate Gesamtmandate
Fidesz 52,73 % 87 119 206
MSZP 19,31 % 28 0 28
Jobbik 16,67 % 26 0 26
LMP 7,44 % 5 0 5
MDF 2,66 % 0 0 0
andere 1,17 % 0 0 0
total 100 % 146 119 265

http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_Ungarn_2010#Gesamtergebnis_und_Sitzverteilung_im_neugew.C3.A4hlten_Parlament
Indiana
schrieb am 03.01.2012, 22:23 Uhr
Wenn du die Frage nicht verstehest, ich kann es auch einfacher formulieren.


Ja, bitte.
Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 22:25 Uhr

Indiana

Ja bitte


Warum ist chauvinistisch ein Chauvinist mit dem Finger zu zeigen ?

TAFKA"P_C"
schrieb am 03.01.2012, 22:26 Uhr
Nicht ganz, Indiana. Erstens lag die Wahlbeteiligung bei ca.64% und es war ein Wahlbündnis (ähnlich unserem CDU-CSU) und nicht eine einzelne Partei.

Trotzdem treibt, mir persönlich, die Entwicklung in Ungarn, Sorgenfalten auf die Stirn, auch wenn es nicht "mein Land" (wie kürzlich von einem User hier angedeutet) ist, weil ich da eigentlich gerne zur F1 fuhr.
Indiana
schrieb am 03.01.2012, 22:28 Uhr
Herr Bankban,
da es nicht zu interessieren scheint,( obwohl ich es 2 mal erwähnt habe) dass eine junge Studentin mit dunkler Hautfarbe in Ungarn nicht willkommen ist, scheint mir eine weitere Diskussion sinnlos.
Das "Wegschauen" ist mindestens so schlimm wie das "Mitmachen".
getkiss
schrieb am 03.01.2012, 22:31 Uhr
Indiana, Sie monieren eine Verfassung, die mit 2/3 der Abgeordneten der Nationalversammlung angenommen wurde und die explizit einen Beauftragten vorsieht um die Rechte zu garantieren:
"V. fejezet - Az állampolgári jogok országgyűlési biztosa és a nemzeti és etnikai kisebbségi jogok országgyűlési biztosa32/B.
§ (1) Az állampolgári jogok országgyűlési biztosának feladata, hogy az alkotmányos jogokkal kapcsolatban tudomására jutott visszásságokat kivizsgálja vagy kivizsgáltassa, és orvoslásuk érdekében általános vagy egyedi intézkedéseket kezdeményezzen.

(2) A nemzeti és etnikai kisebbségi jogok országgyűlési biztosának feladata, hogy a nemzeti és etnikai kisebbségi jogokkal kapcsolatban tudomására jutott visszásságokat kivizsgálja vagy kivizsgáltassa, és orvoslásuk érdekében általános vagy egyedi intézkedéseket kezdeményezzen."
Die Aufgabe des Beauftragten für rechte der nationalen und ethnischen Minderheiten ist die zu seiner Kenntniss gebrachten Mißbräuche bezüglich der Rechte der nationalen (und) Minderheiten untersucht odr untersuchen lässt und zwecks deren Verarztung generelle oder spezielle Maßnahmen trifft.
So oder ähnlich lautet die deutsche Übersetzung.
sibihans
schrieb am 03.01.2012, 22:36 Uhr (am 03.01.2012, 22:36 Uhr geändert).
Trotzdem treibt, mir persönlich, die Entwicklung in Ungarn, Sorgenfalten auf die Stirn

Na bekreide dich nicht. Es gibt noch Hoffnung.

Zehntausende Ungarn protestieren gegen umstrittene neue Verfassung
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.01.2012, 22:37 Uhr (am 03.01.2012, 22:37 Uhr geändert).
(2) A nemzeti és etnikai kisebbségi jogok országgyűlési biztosának feladata, hogy a nemzeti és etnikai kisebbségi jogokkal kapcsolatban tudomására jutott visszásságokat kivizsgálja vagy kivizsgáltassa, és orvoslásuk érdekében általános vagy egyedi intézkedéseket kezdeményezzen."
Die Aufgabe des Beauftragten für rechte der nationalen und ethnischen Minderheiten ist die zu seiner Kenntniss gebrachten Mißbräuche bezüglich der Rechte der nationalen (und) Minderheiten untersucht odr untersuchen lässt und zwecks deren Verarztung generelle oder spezielle Maßnahmen trifft.
So oder ähnlich lautet die deutsche Übersetzung.


Tut mir leid. So sehr ich diese hehren Worte als sehr positiv empfinde, hat die Vergangenheit (leider) gezeigt, dass man auch sehr getäuscht und enttäuscht werden kann.
Friedrich K
schrieb am 03.01.2012, 22:39 Uhr
Warum ist chauvinistisch ein Chauvinist mit dem Finger zu zeigen ?
Holzig hözern hört sich das an; so richtig "cioplit cu toporul" von einem Sprachexperten aus Baraganistan, einem "clainen" experten der gerne groß angibt.

P.S. Ist weniger chauvinistisch Chauvinist mit Knie zu zeigen?
Indiana
schrieb am 03.01.2012, 22:41 Uhr
Herr getkiss,
es geht immer noch um die Mehrheit im Parlament.
Dort werden die Gesetze gemacht.

Diese Gesetze können erst dann geändert werden, wenn eine andere Partei mit der gleichen Mehrheit antritt.

Das ist dann auch das Problem: Wann wird das kommen?, und welche Partei schafft das ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.