Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 04.01.2012, 10:04 Uhr
Eine eigene Reportage des Pester LLoyd (regierungskritische Zeitung in deutscher Sprache) über die Demo gegen die Verfassung in Budapest:
www.pesterlloyd.net/2012_01/01demobericht/01demobericht.html
getkiss
schrieb am 04.01.2012, 11:06 Uhr (am 04.01.2012, 11:22 Uhr geändert).
Eine Fotoreportage der regierungsfreundlichen Zeitung Magyar Hírlap mit dem Titel:
Die Regierung feierte das neue Grundgesetz im Schatten der Demonstration.

www.magyarhirlap.hu/online/demonstracio_arnyekaban_unnepelte_az_uj_alaptorvenyt_a_kormany.html

Die veröffentlichten Bilder zeigen keine Brutalitäten, auch nicht von den Ordnungskräften.
Gleichzeitig schreibt die Zeitung in einem anderen Artikel:
"Brutálisan rátámadtak hétfőn az Operába tartó Szentmihályi Szabó Péter íróra, lapunk publicistájára és feleségére baloldali tüntetők. Az írót hátba verték, letépték a kabátját, feleségét megrugdosták."
Am Montag wurde der in die Oper nahende Publizist unserer Zeitung, der Schriftsteller Szentmihályi Szabó Péter und seine Frau von linksgerichteten Demonstranten brutal angegriffen. Der Schrifsteller wurde in den Rücken geschlagen, sein Mantel runtergerissen, seine Frau getreten.

"Eközben az ellenzék azt nehezményezte, hogy a rendőrök nem fékezték meg a szélsőjobbos tüntetőket."
In der selben Zeit beschwerte sich die Opposition, die Polizei hätte die rechtsextreme Demonstranten nicht gebremst.

"Szijjártó Péter, a miniszterelnök szóvivője arról beszélt, az események azt igazolják, mindenki élhetett alapvető demokratikus jogával."

Der Pressebevolmächtigte des Ministerpräsidenten, Szijjártó Péter sprach davon, die Evenimente bezeugen, jeder konnte seine fundamentale demokratische Rechte ausüben.

www.magyarhirlap.hu/belfold/megtamadtak_szentmihalyit_a_baloldali_demokratak.html

gehage
schrieb am 04.01.2012, 16:08 Uhr
@ mirceaurel zitat: "Leben die Ungaren in solchen „grauen“ Verhältnisse in Baia Mare"

wieso ungarn? sind nicht alle leute die in R. leben, rumänen? ich wurde mal von einem "gewissen" mirceaurel belehrt, dass das so sei...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 04.01.2012, 16:10 Uhr
@mirceaurel

ja, sie sind ein chauvinist! da sie die rumänen höher stellen als die zigeuner! und ein rassist noch oben drauf! aus gleichem grund.

nichts für ungut...
Zwerg Bumsti
schrieb am 04.01.2012, 16:28 Uhr
@mirceaurel

ja, sie sind ein chauvinist!

besser chauvinist als klarinettist
gehage
schrieb am 04.01.2012, 16:39 Uhr
tja bumster, nur streitet er es ab...

nichts für ungut...
Mircea32
schrieb am 04.01.2012, 16:56 Uhr

besser chauvinist als klarinettist
alma again
schrieb am 04.01.2012, 17:23 Uhr (am 04.01.2012, 17:32 Uhr geändert).
Danke für den Link, getkiss.
Wer sich eine große Lektion in Demokratie wünscht, der liest die darunterstehenden Kommentare.

klaus schreibt unter anderem:
... Und was diese Soros Finanzierten Scheindemos angeht, bei denen man schon den Bildern ansieht, daß sie bezahlt sind und keinerlei Energie dahinter ist, die kann sich Herr Soros zukünftig sparen, auf so einen billige Masche fallen wir nicht mehr hinein.
darauf antwortet der Pester Lloyd (die Redaktion):
Wer sind "wir"? Sie und Ihr Pálinká-Glas?
Franzibŕcsi mischt sich ein:
Das der Pester Lloyd jetzt schon seine eigenen Leser beleidigt und Ihnen die Trunkenheit unterstellt, finde ich nicht so prickelnd. Nur weil dieser Herr eine zugegeben extreme andere Meinung hat. Das sie die hier eingegeben Kommentare vorher -absegnen- ist ja Okay, aber ihre Zwischenantworten können sie sich sparen. Da sollten sie sich raushalten!
dem erwidert der Pester Lloyd:
Ich glaube, Sie verstehen da etwsa grundsätzlich falsch. Wenn jemand hier auf UNSEREN Seiten postet: "Wir begrüßen..." etc. dann ist das eine Vereinnahmung UNSERER Zeitung, die wir nicht einfach so stehen lassen wollen. Und Noch was, Onkel Franz. In unserer Zeitung machen wir was wir wollen, das ist auch Pressefreiheit. Soweit klar? Danke. Setzen. red.
Democraţie halt, dar nu pentru căţei. (Ja, auch mir ist "Pálinká" aufgefallen)
getkiss
schrieb am 04.01.2012, 17:51 Uhr
@alma_again
Danke für die Blumen.
Hier wird haufenweise aus verschiedenen Publikationen zitiert, manches kommt tendenziös zum Vorschein, wenn nicht ahnungslos.
Darum dachte ich, diese Demo wäre ein richtiges Ereigniss, dass man mit den Augen der ungarischen Presse, bzw. der deutschsprachigen aus Budapest darstellen sollte, ohne Kommentare. Dabei griff ich zum PL eher aus Bequemlichkeit, im selben Lager sind ja Népszava (Volkes Stimme) und Népszabadság (Freiheit des Volkes), nur ob die noch was mit dem Volk zu tun haben im völkischen Sinne, dass würde ich bezweifeln.

Die Kommentare des Magyar Hírlap (Magyarisches Nachrichtenblatt) habe ich nur teilweise zitiert und auf deutsch übersetzt, weil ich vermutete, viele kennen die ungarische Sprache nicht....die des Pester Lloyd waren ja auf deutsch....

Man sieht, obwohl die Autoren sich um eine gewisse Objektivität bemühten, hier stehen 2 Lager entschieden sich gegenüber, ohne dem anderen was zu schenken. Da gibt´s keine große Koalition, nur kleine....
Wasabi
schrieb am 04.01.2012, 18:48 Uhr
besser chauvinist als klarinettist

2 mal der gleiche spruch,von 2 mal idioten,bravo.
Indiana
schrieb am 04.01.2012, 19:23 Uhr
Mircea32
schrieb am 04.01.2012, 19:38 Uhr

alma again

Democraţie halt, dar nu pentru căţei.


Auf Rumänisch geht es manchmal einfacher, nicht wahr ?!
Mircea32
schrieb am 04.01.2012, 19:41 Uhr

wasabi

2 mal der gleiche spruch,von 2 mal idioten



Ist das die Schichtarbeiter Sprache (Metallverarbeitung)?!


Indiana
schrieb am 04.01.2012, 19:57 Uhr (am 04.01.2012, 19:58 Uhr geändert).
Ist das die Schichtarbeiter Sprache (Metallverarbeitung)?!

Die Falle ist zum zweiten mal zu und Sie Herr Mircea ein Chauvinist, das hatten wir Gestern bereits festgestellt.

Heute lassen Sie sich abwertend über ehrlich(und schwer) arbeitende Menschen aus der Metallvereirbeitung aus.

Was sind Sie nur für ein Mensch?

Verachten Sie alle Menschen? , vieleicht auch sich selbst ?

Unglaublich !!!!
Mircea32
schrieb am 04.01.2012, 20:20 Uhr
Indiana

Die Falle ist zum zweiten mal zu


Was für Szenarien spielen sich in deinem Kopf ab ?!


Indiana

Verachten Sie alle Menschen? , vieleicht auch sich selbst ?



Nicht alle.
Selbsthass ist üblich bei euch, deswegen die Frage ?!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.