Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 21:17 Uhr
Bankban, wenn du die Zahlen allen Links die du gefunden hast addierst, kommst du auf über 500.000 vielleicht, oder sogar noch mehr.

Ich frage mich, warum beschwerst du dich hier nicht über den Troll Friedrich K. wesen Beiträge nur Hohn, Hemme und Beschimpfungen enthalten.

Nur weil all diese gegen mich (zwischen anderen) gerichtet sind und damit dich nicht stören, im Gegenteil ?!

bankban
schrieb am 16.01.2012, 21:22 Uhr (am 16.01.2012, 21:22 Uhr geändert).
Mircea, du hast eine Aussage von mir hinterfragt und mich gefragt, warum ich Lügen verbreiten würde bzw. ob ich nicht etwas verwechselt hätte.Daraufhin antworte ich mit zwei Zitaten, die meine Aussage belegen, und du fängst an, zu jammern.
Mircea32
schrieb am 16.01.2012, 21:27 Uhr

Du hast ein obskures Site auf Englisch gefunden, wo irgendwelche Zahlen so dahin, aus dem Ärmel geschüttelt sind, so wie du selbst es hier tust und das soll die Wahrheit sein ?!

Arme Leute!
seberg
schrieb am 16.01.2012, 21:37 Uhr (am 16.01.2012, 21:39 Uhr geändert).
"Arme Leute" diese "Rumänen": denn sie "ertragen vieles mit Geduld, Zynismus vielleicht, Fatalismus, aber wenn das Gefühl entstehet, man hat nichts mehr zu verlieren, kann man nicht mehr einschätzen wie es ausgeht.“

Păzea! Man kann sie schwer einschätzen, am End’ kommen sie noch über uns, Einer ist schon da, un băiat subţire, cultivat şi de bun simţ! ;-)))
bankban
schrieb am 16.01.2012, 21:42 Uhr (am 16.01.2012, 21:44 Uhr geändert).
"Du hast ein obskures Site auf Englisch gefunden, wo irgendwelche Zahlen so dahin, aus dem Ärmel geschüttelt sind"

Das macht sich wer mal wieder lächerlich: die "obskure Seite" gehört (wie man es unschwer dem Kürzel entnehmen kann) dem "United States' Holocaust Memorial Museum" - immerhin eine der weltweit ersten und verlässlichsten Adressen, was die Pflege der Erinnerung an jene Verbrechen angeht. Für Mircea ist dies eine "obskure Seite"... Armer Mann!

"Das United States Holocaust Memorial Museum ist eine US-amerikanische, bundesstaatliche Museums-Einrichtung in Washington, D.C.. Abkürzung dafür ist USHMM. Es dient als nationale Gedenkstätte für die Opfer sowie zur Dokumentation und Interpretation der Geschichte des Holocaust... Das Museum beruht auf einer von Jimmy Carter 1978 einberufenen Kommission (President’s Commission on the Holocaust, später: "U.S. Holocaust Memorial Commission"), deren erster Vorsitzender Elie Wiesel war. Die Vorlage wurde 1980 vom US-Kongress einstimmig, zusammen mit den Days of Remembrance, beschlossen (Public Law 96-388). Auf dieser Entschließung beruht auch die Förderung aus öffentlichen Mitteln." (http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Holocaust_Memorial_Museum)
sibihans
schrieb am 16.01.2012, 21:48 Uhr
"Arme Leute" diese "Rumänen": denn sie "ertragen vieles mit Geduld, Zynismus vielleicht, Fatalismus, aber wenn das Gefühl entstehet, man hat nichts mehr zu verlieren, kann man nicht mehr einschätzen wie es ausgeht.“[/
Doch, doch
Deşteaptă-te române, Bea vin şi hai la joc! Mai bea şi ce rămâne. Şi culcă-te la loc!
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.01.2012, 21:49 Uhr
bankban, der ist halt ein Art C.V. Tudor-Verschnitt. Apropos Antisemitismus in Rumänien u.s.w.

http://www.hagalil.com/antisemitismus/osteuropa/rumaenien.htm

Im 19. Jahrhundert, in den Jahren der russischen Okkupation, z.B. wurden über 200 'Judengesetze' erlassen. Viele dieser 'Judengesetze' dienten später dem nationalsozialistischen Regime als Vorbild. Von 1900 bis 1906 emigrierten über 70.000 Juden in Richtung Amerika. Diese starke Abwanderung erregte die Weltöffentlichkeit und veranlasste die amerikanische Regierung zur Absendung der sog. 'Hay-Note' (11.8.1902), die die europäischen Mächte auf die Missachtung des Berliner Vertrags (1878) durch Rumänien verwies.

So etwas wird von der "Seilschaft" a la Tiroler gerne verdrängt. Daran war aber gewiss der Januar 1933 wieder Schuld gewesen.
Tiroler
schrieb am 16.01.2012, 23:18 Uhr
TAFKA, auf Ihre Behauptung :
Solche Aussagen sind aber keine "Einbahnstraßen". Und wenn dieser Staat mir die Bürgerrechte entzieht, er also auf diese Kraft und Treue freiwillig verzichtet, dann sehe ich für mich auch das Recht, ihm diese zu verweigern.
hin, habe ich mich auf eine Erklärung vom 1.10.1933 bezogen und darauf hingewiesen, dass im Unterschied zu den Ungaren-Deutschen, die Siebenbürger Sachsen es schafften über 1500 Freiwillige (im Juni 1940) in die Waffen-SS eintreten zu lassen. Damit verband ich die Frage :
Welche Bürgerrechte wurden seitens des rumänischen Staates in der Zwischenzeit den 7bS entzogen?
Die Antwort behalten Sie lieber für sich.
Über den Antisemitismus in Rumänien habe ich mich in keiner Weise geäußert, wundere mich aber, dass gerade Deutsche oder Ungaren sich in diesem Punkt berufen fühlen den Zeigefinger zu erheben. Nun bringen Sie einen Link, sicher mit der Absicht etwas zu beweisen. Was wollen Sie beweisen? Dass es in Rumänien immer einen Antisemitismus gab? Wer bezweifelt das und wo in Europa war es entschieden anders? Etwa in Spanien oder in den Deutschen Ländern? Sie beziehen sich ausdrücklich auf eine Zeit der russischen Okkupation – mit welcher Absicht? Wollen Sie die Schuld der damaligen Gesetze den russischen Okkupanten zuschreiben und damit die Rumänen (teilweise) entlasten? Es wird nun auf die Legion des Corneliu Codreanu verwiesen. Was geschah mit diesem Codreanu? Wer hat das veranlasst? Auch in Deutschland gab es eine derartige Bewegung, an der Spitze mit einem gewissen Hitler. Was geschah mit diesem Hitler? Wer hat das veranlasst?
Ich zitiere:
Auf Druck der Nationalsozialisten kam es 1940 zu einer Koalitionsregierung von General Ion Antonescu und Horia Sima, dem Nachfolger Codreanus, die ein enges Bündnis mit den Nazis praktizieren. Unter dieser Militärdiktatur werden die rumänischen Juden besonders brutal verfolgt, Schätzungen über die Zahl der Ermordeten schwanken zwischen 300.000 und 400.000.
Warum wird hier auf das enge Bündnis mit den Nazis verwiesen? Welche Rolle spielte dieses Bündnis bei der besonders brutalen Verfolgung der Juden? Noch einmal, ich verharmlose in keiner Weise das Verhalten der Rumänen gegenüber Juden. Sind aber gerade wir Deutschen oder die Ungaren diejenigen die sich hier zu Wort melden dürfen?

Zu Ihrem:
So etwas wird von der "Seilschaft" a la Tiroler gerne verdrängt. Daran war aber gewiss der Januar 1933 wieder Schuld gewesen.
möchte ich meiner Überzeugung Ausdruck verleihen, dass tatsächlich der Januar 1933 eine entscheidende Schuld bezüglich dessen was in Europa, speziell Osteuropa, geschah, bis heute, trägt! Auch an der Schande die das deutsche Volk auf sich nehmen musste und auch für das bevorstehende sichere Verschwinden der Siebenbürger Sachsen aus der realen Welt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.01.2012, 23:23 Uhr (am 16.01.2012, 23:48 Uhr geändert).
Tiroler, wer sagt dir, dass ich von 1933 sprach? Du hast auch nicht erwähnt, wann die Aussage getätigt wurde, die du in deiner Frage erwähntest. Wenn du präzise Antworten willst, stell die Fragen dementsprechend!

Nur zur Erinnerung, was du geschrieben hattest:

Manche bekennen gelegentlich:

1.) Wir bekennen uns zur Einheit aller Deutschen der Welt, mit denen wir ein einziges großes Volk bilden. In unwandelbarer Verbundenheit mit unserer Heimat stehen wir auf dem Boden des Staates Rumänien, dem wir mit unserer Kraft und Treue zur Verfügung stehen.

stehen aber nicht dazu.


Also wo steht: Manche bekannten sich 1933 gelegentlich, standen aber nicht dazu? Hättest du die Frage so gestellt, hätte ich die Diskussion vermieden, weil es von einer Zeit handelt, die ich nicht erlebt hatte. Und du gewiss auch nicht.
alma again
schrieb am 17.01.2012, 00:13 Uhr (am 17.01.2012, 00:16 Uhr geändert).
@Tiroler:
das bevorstehende sichere Verschwinden der Siebenbürger Sachsen aus der realen Welt.
Sie werden im Äther weiterleben, solange es Strom gibt. Danach, später, wird die Festplatte (mit der Wahrheit über das soxische Geschlecht) im Sand der Wüste versinken. Und
so wird dann ein jeder, der sie durch Zufall findet, von den Menschen für ein Narren gehalten werden, dessen Hirn von der Einsamkeit der Wüste und der Glut der Sonne verbrannt ist.
Angesichts dessen, was er da lesen wird, kein Wunder...
Tiroler
schrieb am 17.01.2012, 01:08 Uhr
TAFKA, die betreffende Zeile habe ich als Zitat gekennzeichnet, sie aber auch umfangreicher, mit Angabe des Datums, unter POLITIK AKTUELL, erstellt am 13.01.2012, 21:05 Uhr, gebracht. Ich gebe gerne zu, dass nicht jeder meiner Beiträge genau gelesen bzw. gemerkt werden oder jedes Zitat über Google gesucht werden muss. Es ist also mein Fehler. Die Frage, was der rumänische Staat zwischen 1933 und 1940 getan hat, was den Eintritt einiger 7bS, rumänischer Staatsangehörigkeit, in einem fremden Herr rechtfertigen könnte (wie Sie behaupten), bleibt unbeantwortet. Im selben Artikel ist auch zu finden : Anderseits dienten bis 1942 über 40.000 rumänische Volksdeutsche in der rumänischen Armee, wozu sie aufgrund ihrer rumänischen Staatsbürgerschaft verpflichtet waren. Es ist klar, als was man das Verhalten dieser rumänischen Bürger und derer die sie dazu brachten bewertet. Diejenigen die das so bewerten sind nicht eingefleischte rumänische Deutschenhasser, ja noch nicht einmal deutsche Gruppierungen die unter einem gewissen Druck seitens Rumänien stehen.
Indiana
schrieb am 17.01.2012, 01:46 Uhr (am 17.01.2012, 02:02 Uhr geändert).
@Tiroler:
das bevorstehende sichere Verschwinden der Siebenbürger Sachsen aus der realen Welt.

Alles ist relativ. Was die Zukunft bringt, weiss niemand so richtig:

Ţiganii se înmulţesc de 2,5 ori mai repede decât românii

Vasile Gheţău a menţionat că "numărul populaţiei de etnie romă şi unele dintre caracteristicile demografice ale acesteia sunt doar parţial cunoscute", din cauză că "foarte mulţi romi nu doresc să declare apartenenţa la acest grup etnic, "nici la recensământ şi nici la oficiile de stare civilă".

Ein "langsames Verschwinden" der Rumänen ?

Hinzu kommt noch der Exodus der Arbeitssuchenden Rumänen.

Schöne Aussichten, oder ?

P.S. Irgendwann werden sich Mehrheiten auch politisch bemerkbar machen. La anul şi la mulţi ......
getkiss
schrieb am 17.01.2012, 06:32 Uhr
Aus den Beiträgen der letzten Zeit hier, ist eines klar zu entnehmen;
Die Frage, ob Ungarn noch demokratisch ist, stellt sich den Teilnehmern nicht mehr. Ist also entweder entschieden, oder uninteressant.
Die einzige Frage die sich noch stellt, ist:

"Ist nun Rumänien der Nabel der Welt und warum?"

die dafür eingerichteten speziellen Themenkreise "Heute" und "Gestern" reichen nicht, denn "halb Rumänien ist Ungarn".....(war jetzt nicht mein Ernst)
Indiana
schrieb am 17.01.2012, 08:56 Uhr (am 17.01.2012, 08:59 Uhr geändert).
Das totale Durchgreifen der Regierung macht den Ungarn Angst - dabei muss sich Orban selbst vor einem Aufstand der Bürger fürchten. (© REUTERS)



Düstere Parallelen zu Russland

Nur: In Russland ist das leider der Normalfall, es hat eine lange, düstere Tradition. Und immerhin: Präsident Putin konnte seinem Volk bis jetzt zum Ausgleich für den Demokratieentzug auch ein bisschen Geld von den Öl- und Gaseinnahmen des Landes anbieten. Orbán dagegen hat nichts als seine muffigen Parolen, nichts als seine mit dem Mythos der ewigen Opferrolle der Ungarn durchmanipulierte Gefolgschaft.

Zwerg Bumsti
schrieb am 17.01.2012, 09:49 Uhr
" warum ist in temewqar keines"

weil die dortige Mehrheitsbevölkerung nicht zu ihren Verbrechen in Transnistrien steht, wo etwa 2000 Juden aus dem Banat umgebracht wurden, nebst den mehreren Hunderttausend Juden aus dem Regat, der Bukowina usw....

zur zeit des holocaust war die mehrheitsbevölkerung in der stadt temeswar deutschsprachig, mal ganz abgesehen davon ob Juden, christen, zigeuner, österreicher, böhmen, rumänen, oder was auch immer. und oh wunder es hatten sich viele juden aus anderen teiklen europas dorthin gerettet, so dass nach 1945 in temeswar mehr juden lebten als vor der nazi-zeit. was lernen wir daraus: unter rumänischer verwaltung konnte unter günstigen umständen selbst die mordwut der reichs-deutschen nazis gestoppt werden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.