Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 19.02.2014, 08:49 Uhr (am 19.02.2014, 08:51 Uhr geändert).
"Rumänen wollen auch keine Romas sein."


@ Aber romani (römer)schon,wenn das "a" zufällig ohne Häckchen.
Bloch
schrieb am 19.02.2014, 09:12 Uhr
notă informativă
...
DEPARTAMENTUL ISTORIE ŞI DOCUMENTE

Klingt nach SWR-Propaganda.
Ist es auch: AMBASADA FEDERAŢIEI RUSE ÎN REPUBLICA MOLDOVA

SWR = Sluschba wneschnei raswedki (Dienst der Außenaufklärung)
pedimed
schrieb am 19.02.2014, 11:41 Uhr
@gerri: die Zig schreibt man am besten mit 2r RRoma!
Putinescu
schrieb am 19.02.2014, 13:15 Uhr
Die 3-4 Juden, welche die Rumänische Volk erfunden haben,haben Sche..e gebaut.Das ganze Balkan hieß früher Romania!Der Name hat mit Besetzte Gebiete,Leibeingentschaft,und Sklaverei zu tun.Und gar nichts nicht mit Rom.Und Roma haben keine eigene Sprache.Das haben sie von der heutige Rumänen geerbt.Roma sollten erst ihre Mentalität ändern,und nicht ihre Namen.Und für Walachen sollte auch nicht Peinlich sein dass aus Roma-nia stammen die Roma.2R hilft auch nicht!Die Erfinder der Rumänen haben sich ein wenig Spaß erlaubt.Was heute ein wenig Wirrwarr verursacht.
pedimed
schrieb am 19.02.2014, 18:31 Uhr (am 19.02.2014, 18:37 Uhr geändert).
Die Rroma sprechen ihre eigene Sprache "romanes" welches ein indischer Dialekt ist und sie kamen als das Osmanenreich den Balkan eroberte aus dem arabischen Ägypten nach Osteuropa. Ich hatte sie in meiner Nachbarschaft insbesonders die blaublütigen. Der Putinescu hat keine Ahnung von dem was er von sich gibt.
gerri
schrieb am 19.02.2014, 18:50 Uhr (am 19.02.2014, 18:52 Uhr geändert).
@ pedimed,die "Zig" kenn ich aus meiner Kindheit,sie wollten Zigeuner genannt werden und nicht anders.
Diejenigen waren stolz und als Erwachsene trugen sie schwarze Samt-Kleidung mit Silberknöpfen dazu einen breitkrempligen Hut.Sie erlädigten Nachts die Arbeit die Andere nicht machen wollten.
helmut-1
schrieb am 19.02.2014, 19:04 Uhr
Nun ja,- das weiß sogar ich als Zugereister, - wie das mit der Sprache zusammenhängt. Dieser aus dem indischen weiterentwickelte Dialekt (romanes oder romani genannt)gehört neben dem jiddischen zu den beiden einzigsten Sprachen, mit der sich die beiden jeweiligen Volksgruppen auf der ganzen Welt verständigen können.

Das heißt, das der rumänische Roma sich auch mit dem Zigeuner aus Mexiko verständigen kann, zwar holprig, aber doch.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.02.2014, 19:41 Uhr
... gehört neben dem jiddischen zu den beiden einzigsten Sprachen, mit der sich die beiden jeweiligen Volksgruppen auf der ganzen Welt verständigen können.

Ich wage es zu bezweifeln das alle Juden dessen mächtig sind. Aber ich lasse mich gerne belehren.
helmut-1
schrieb am 19.02.2014, 20:18 Uhr
Die Juden können das nahezu alle, fast ausnahmslos. Allerdings darf man die Israelis nicht als Juden verallgemeinern. Generell gilt: Israeliten, Israelis und Juden sind verschiedene paar Stiefel, die als gemeinsames Bindeglied ihre hebräische Sprache und ihre Religion haben. Aber auch bei letzterer gibt es die unterschiedlichsten Interpretationen, je nach religöser Zuordnung.
Was ich aber interessant gefunden habe, ist, daß gerade beim Jiddischen eine Menge deutscher Sprachausdrücke drin sind.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.02.2014, 20:39 Uhr
Helmut, ich glaube kaum, dass die sephardischen Juden die nicht nach Mittel- bzw. Südosteuropa gezogen sind, des Jiddischen mächtig sind.
gerri
schrieb am 19.02.2014, 20:47 Uhr
@ Das war die Oberschicht,von Deutschland bis Russland und südlich bis zur Donau.
helmut-1
schrieb am 19.02.2014, 20:48 Uhr
Tafka:
Machst mich neugierig. Möglich, daß ich auch falsch liege. Bevor ich was dazu sage, mach ich mich schlau. Ich weiß, wen ich da fragen kann.
Aber heute nicht mehr. Ist ja bei uns schon kurz vor 10 Uhr abends.
Mynona
schrieb am 19.02.2014, 20:51 Uhr
die als gemeinsames Bindeglied ihre hebräische Sprache

Jiddisch und Hebräisch sind nicht dasselbe....
helmut-1
schrieb am 19.02.2014, 20:59 Uhr
Sicher nicht, aber die alten Juden, die ich kannte, konnten neben dem Jiddisch auch hebräisch.
natürlich weiß ich nicht, ob man das verallgemeinern kann.
lucky_271065
schrieb am 19.02.2014, 22:18 Uhr
hallo und guten tag,

sicher gibt es noch eine handvoll Menschen die jiddisch als Muttersprache haben, finden wirst Du diese unter den russischen Jidden . Sicher werden diese jedoch nicht die Sprache an die Kinder weiter gegeben haben. In Deutschland wurde nicht viel jiddisch gesprochen sondern das Judendeutsch, was wieder ein andere Sprache ist. Wenn Du heute noch Orte suchst wo Jiddisch gesprechen wird ist dies sicher Antwerpen, Paris, London und natuerlich Bnei Brak und
Mea Shearim in Israel. Buenos Aires ist in Latain Amerika ein Ort wo jiddisch gesprochen wird.Und nicht vergessen Williamsbourg in n.y


Wie viele Leute in Deutschland sprechen noch Jiddisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.