Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 19.02.2014, 22:30 Uhr
@ Südukraine,Maramuresch "Valea Vaserului" und Bukowina....
lucky_271065
schrieb am 19.02.2014, 22:58 Uhr
1 In onheyb hot got bashafn dem himl un di erd.
2 Un di erd iz geven vist un leydik, un fintsternish iz geven oyfn gezikht fun tehom, un der gayst fun got hot geshwebt oyfn gezikht fun di vasern.
3 Hot got gezogt: zol vern likht. Un es iz gevorn likht.
4 Un got hot gezen dos likht az es iz gut; un got hot fanandergesheydt tsvishn dem likht un tsvishn der fintsternish.
5 Un got hot gerufn dos likht tog, un di fintsternish hot er gerufn nakht. Un es iz geven ovnt, un es iz geven frimorgn, eyn tog.


Jiddisch - Wikipedia
Putinescu
schrieb am 19.02.2014, 23:26 Uhr (am 19.02.2014, 23:27 Uhr geändert).
pedimed!

Was du als Romanes bezeichnest, ist das meist gesprochene Roma Sprache.Das heißt,von 10-15 Millionen Roma wird nur ca von 3-4 Millionen Roma gesprochen.Von der so genannte Vlach Roma.Welche aus Rumänien stammen.Nach ihren Befreiung von der über Fünf Jahrhunderte dauerde Sklaverei.Haben sie diese
Skavenhalter Sprache mit sich nach Auslang gebracht.Link

Vlach-Roma-Sprache

Der Name der Sprache wird aus der "abgeleitet Vlach ", eine mittelalterliche exonym Bezugnahme auf die Rumänen
_grumpes
schrieb am 20.02.2014, 00:13 Uhr
pedimed
schrieb am 20.02.2014, 01:43 Uhr (am 20.02.2014, 01:48 Uhr geändert).
@putinescu: lese dir mal Schreibsysteme noch mal genau durch,dann merkst du das der indische Dialekt Vorrang hat!!!
Putinescu
schrieb am 20.02.2014, 09:30 Uhr (am 20.02.2014, 09:35 Uhr geändert).
Zigeuner haben mit Indien nicht zu tun. Alle wollen sie hinschieben, aber Genetisch passen sie nicht nach Indien. Eher könnten die ursprüngliche Walachen aus Indien stammen. Sie waren viel dunklerer als die Zigeuner. Bevor sie sich mit Balkanische Völker, Zigeuner Slawen, und Ungarn sich vermischt haben. Leider hat man im Mittelalter das U Buchstabe noch nicht gekannt. Und wurde U mit V geschrieben.So wurde aus Ualach, einfach Valach, Vlach.Was widerum in Bulgarien dank Kyrill Blach wurde. Valkans, Balkans.Also das ganze Balkan wurde von der heutige Rumänen benannt. Und diese angebliche Indische Romani gehört zu Balkan Sprachbund.
helmut-1
schrieb am 20.02.2014, 10:58 Uhr
Putinescu:
Interessant, diese Betrachtungsweise. Das hab ich auch in alten Büchern der Ceaucescu-Zeit nicht gefunden. Wenn es da Literatur darüber gibt, wäre ich dankbar.

Klar weiß ich, daß ich trotz allem einmal blöd sterbe, aber ich will wenigstens das Level dafür runterdrücken.
Putinescu
schrieb am 20.02.2014, 12:57 Uhr (am 20.02.2014, 13:09 Uhr geändert).
wenn ich Ceaucescu lese muss ich immer Lachen.Ceau kommt von Ciao Deutsch tschau und escu von Lateinise esti.Wie Bucuresti, Ploiesti, Floresti usw. Escu Singular,esti Plural

Mynona
schrieb am 20.02.2014, 19:34 Uhr
Also das ganze Balkan wurde von der heutige Rumänen benannt.

Jawohl, und besiedelt sowieso.....usw. usf.
jodradek
schrieb am 20.02.2014, 19:56 Uhr
Also das ganze Balkan wurde von der heutige Rumänen benannt.

Mancher wird überrascht sein (einfach bei der 'Target population' das gewünschte Volk wählen):

Link
lucky_271065
schrieb am 21.02.2014, 01:38 Uhr (am 21.02.2014, 01:40 Uhr geändert).
"Und Siebenbürgen ist noch immer - und wieder - ein Land vieler Völker, im Schutz des Karpatenbogens..."

Inzwischen sind weitere 7 Jahre ins Land gegangen ...

Geschichten aus Siebenbürgen
_grumpes
schrieb am 25.02.2014, 20:38 Uhr (am 25.02.2014, 20:40 Uhr geändert).
Wikipedia über die Geschichte Rumäniens

Ist das auch alles richtig, was Wikipedia schreibt ?
getkiss
schrieb am 05.03.2014, 14:36 Uhr
Ob es richtig ist, was Herr Wien publiziert, weis ich auch nicht:

www.facebook.com/photo.php?fbid=820697544613237&set=a.127180840631581.21596.111816225501376&type=1&relevant_count=1&ref=nf

Demnach war die Moldau keine römische Provinz; Sie und der Osten der Walachei waren auch nicht "dakisch".
Ungarn/Budapest und Wien waren römisch besetzt. Ergo waren´s auch Dakisch, nach Quellen von Jod da Dreck...bis zu dem Denkmal von Stonehenge
_grumpes
schrieb am 05.03.2014, 14:53 Uhr (am 05.03.2014, 14:54 Uhr geändert).
Demnach war die Moldau keine römische Provinz; Sie und der Osten der Walachei waren auch nicht "dakisch".
Interessant z.B. der Begriff "cioban".
In Rumänien, Türkei und zumindest Ukraine identisch(Russland wohl auch).

In Italien hingegen wird der Schafhirte "pastore" genannt.

Den Begriff "păstor" gibt es auch im Rumänischen.

Wer hat von Wem kopiert ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.