Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 05.03.2015, 19:56 Uhr
@ Eben das seberg habe ich nicht ganz verstanden,warum fährt man gen Westen zu Denen die man nicht mag?
Das die Wohlhabenden ein Graul vor den Nazis hatten,habe ich auch gehört,die wollten sie auch enteignen genau wie die Kommunisten,das war der eigentliche Grund.
Das Geld gebe ich für das Buch, mit Informationen aus einer Zeit die man nicht selber erlebt hat,nicht aus da ich nicht weiss was sonst noch drin steht.Da kann ich ja meine Tochter fragen die 1975 geboren ist,was sie so von hören sagen mitbekommen hat.Das wird aber mager ausfallen,weil es sie nie interessiert hat.
seberg
schrieb am 05.03.2015, 20:42 Uhr
Alles klar, machs gut, Gerri...
gerri
schrieb am 05.03.2015, 21:22 Uhr
@ Eigentlich könnte ein Jeder ein Buch schreiben,über die Zeit die Er wirklich erlebt hat und nicht womöglich einseitig informiert wurde.
_grumpes
schrieb am 08.03.2015, 12:24 Uhr
bankban
schrieb am 08.03.2015, 12:47 Uhr
@ ...
wie heisst es so schön? "Ungelesen sind Bücher harmlos."
(... aber gelesen könnten sie womöglich bequeme Vorurteile erschüttern).
Bloch
schrieb am 09.03.2015, 09:47 Uhr
Eminescu nu a fost roman.

Daci sau romani, romani sau daci: e indiferent, suntem români şi punctum. Nimeni n-are să ne ‘nveţe ce-am fost sau ce-am trebui să fim; voim să fim ceea ce suntem — români.
Mihai Eminescu, CURIERUL DE IAŞI, noiembrie 1876
getkiss
schrieb am 09.03.2015, 13:07 Uhr
Ping-pong CTP mit Eminescu.
Schiedsrichter: Bloch.
_grumpes
schrieb am 12.03.2015, 04:42 Uhr
Nu-i despre Ion Iliescu. E despre noi

Va fi el judecat pentru sângele vărsat? Pare că da. Dacă nu pentru tot acest sânge, măcar pentru cel vărsat în mineriade. Dacă nu pentru toate, măcar pentru victimele barbariei din iunie 90. În boxă luăm însă loc şi noi.
Acestea fiind spuse, e clar că procesul Iliescu nu e doar al lui şi al complicilor săi. E şi al românilor care l-au ales din nou şi din nou. E al gospodinelor care aplaudau pe margine când minerii sfărâmau capete de studenţi şi le violau prietenele. E al „secăturilor entuziaste”, cum le-ar fi numit Panait Istrati, care, vai, l-au făcut şi l-au menţinut până azi preşedinte "de onoare" al unui partid ce-şi spune, culmea, social-democrat.
edka
schrieb am 21.11.2015, 13:43 Uhr
gerri
schrieb am 21.11.2015, 15:57 Uhr
@ Das ist Rumelien in Griechenland,von dort sind die Schafhirten nach Norden gezogen, bis zu und über die Karpaten ,das 2000 Jahre lang....
edka
schrieb am 02.12.2015, 10:25 Uhr
edka
schrieb am 02.12.2015, 10:31 Uhr
Shimon
schrieb am 03.12.2015, 14:52 Uhr
"Bei rumänischen Ausweisen ist die Fälschung aber oft besser als das Original"
http://www.welt.de/politik/deutschland/article149557490/Taeglich-rauschen-Drogen-und-Straftaeter-an-uns-vorbei.html
edka
schrieb am 05.12.2015, 01:38 Uhr (am 05.12.2015, 01:48 Uhr geändert).
@ Das ist Rumelien

gerri! Danke für den Hinweis Link

Vielleicht deswegen hat die vereinigte Walachei und Moldau in Berliner Kongress 1878 der Name Rumania erhalten. Mit U geschrieben. Und Heute ist der einzige Deutsche Bezeichnung ist die richtige. Nämlich Rumänien. Der Name Romania ist eine bewusste Täuschung, als hätten sie mit Rom etwas zu tun gehabt.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
_grumpes
schrieb am 12.12.2015, 02:00 Uhr
Interessant:
Einen Jugendfreund und Nachbarn zufällig im Net wieder gesehen und gerne gehört:
Tudor Mihalache
(Er stammt auch aus Frauendorf (Axente Sever) )

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.