Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 12.12.2015, 18:07 Uhr
ach, das ist fei sehr interessant...

nichts für ungut...
_grumpes
schrieb am 12.12.2015, 21:15 Uhr
ach, das ist fei sehr interessant...
Für mich schon @gehage, wenn ich rein zufällig entdecke was aus dem einen oder anderen geworden ist. Hattest Du keine rumänischen Freunde ?
gehage
schrieb am 12.12.2015, 22:34 Uhr
ja, eben für dich. und was hat das mit "rumaenien gestern" zu tun dass du uns allen hier das kommunizierst? ist das von allgemeiner bedeutung? oder willst du damit nur sagen dass dein spezl es eher geschafft hat als du? na gut, wie auch immer.

doch doch, ich hatte auch den ein oder anderen rum. spezl. oder willst du wissen was die machen? aber, ob das ein thema für hierher ist, bezweifle ich.

nichts für ungut...
_grumpes
schrieb am 12.12.2015, 23:06 Uhr
doch doch, ich hatte auch den ein oder anderen rum. spezl. oder willst du wissen was die machen?
Kann mir vorstellen was die machen:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
gehage
schrieb am 13.12.2015, 08:58 Uhr
sind die beiden auch aus deinem rumänischen freundeskreis grumpes? aus denen ist fei was geworden, gell? hast du das auch im "net" erkundet?

nichts für ungut...

_Gustavo
schrieb am 23.08.2016, 21:43 Uhr (am 23.08.2016, 21:44 Uhr geändert).
23 august 1982, Bucuresti. Oamenii sunt obligati sa tina pancarte intr-un mare spectacol pe stadion de glorificare a lui Ceausescu.
Imagini NEMAIVĂZUTE până acum din timpul lui Ceaușescu

Harald815
schrieb am 28.08.2016, 16:53 Uhr
ARTE zeigt gerade eine Dokumentation über Nadja Comaneci (natürlich umgetauft). Sie spricht rumänisch, der Trainer ungarisch.
Diana -->
schrieb am 28.08.2016, 17:08 Uhr
Wie umgetauft? Hat sie vom orthodoxen Glauben zum katholischen konvertiert?
gehage
schrieb am 28.08.2016, 21:44 Uhr
mann oh mann...

nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 28.08.2016, 22:21 Uhr
Eventuell ist das Wort UMGETAUFT falsch, UMBENANNT wäre besser. Orthodox war sie wohl nie.
Spiegel

Nadia Comaneci, 14, Olympia-Siegerin von Montreal, die im Turnen drei Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille gewann und damit Rumänien einen Platz in der Spitzengruppe der Nationenwertung sicherte, ist das Kind ungarischstämmiger Eltern. Als Anna Kemenes wuchs sie auf, und erst nachdem man in der Turnschule ihres Heimatortes Gheorgh Gheorghiu-Dej das Talent des fließend ungarisch sprechenden Kindes erkannt hatte, wurde Annas Name rumänisiert. Daß die rumänischen Olympia-Betreuer die Abstammung des neuen National-Idols peinlich verschwiegen, begründen Beobachter mit der überspannten Nationalitäten-Politik des rumänischen Parteichefs Ceaucescu.
edka
schrieb am 29.08.2016, 06:36 Uhr
@wurde Annas Name rumänisiert


Tragikomisch ist nur, dass Zwei Ungarische Gutmenschen(Zwei Ungarische griechisch katholischen Priester) Péter Major (Petru Maior) und György Sinkay(Gheorghe Sincai) haben die Rumänen ausgedacht. So ist es wenn das Eis zurückleckt
bankban
schrieb am 29.08.2016, 06:46 Uhr
... was für ein Glück, dass es später noch weitere ungarische Gut,enschen gab, wie den Franz (Ferencz) Kazinczy und die ganzen Sprachreformer, die sich die ungarische Sprache ausgedacht haben. Denn sie war ja wegen der Omnipräsenz des Französischen und Deutscheganz verkümmert und bis auf paar Reste im Bauerntum fast eingegangen...
edka
schrieb am 29.08.2016, 08:21 Uhr
bankban!

Ich finde dich ziemlich Doof, einfach lachhaft wie du mit dein Dummheit andere Menschen beeinflussen willst. Als selbst eine Erfindung von Gutmenschen, wie Herzl Tivadar und Ben Jehuda
bankban
schrieb am 29.08.2016, 08:24 Uhr
edka!
wie DU mich findest, ist dein persönliches Problem und Schicksal.

wie die anderen User hier Dich finden, dafür sorgst du mit jedem deiner Beiträge selbst.
gerri
schrieb am 29.08.2016, 11:12 Uhr
@Nadia s-a născut la Oneşti, fiică a lui Gheorghe și Ștefania-Alexandrina Comăneci; a fost botezată după `Nadejda` (`Speranță`), eroină a unui film. Unele surse susțin că s-ar fi născut ca `Anna Kemenes`. A concurat pentru prima dată la nivel național în România, în 1970, ca membră a echipei orașului său. Curând, a început antrenamentele cu Bela Karolyi și soția acestuia, Marta Karolyi, care au emigrat mai târziu în Statele Unite, devenind antrenori ai gimnastelor americane.

La vârsta de 13 ani, primul succes major a Nadiei a fost câștigarea a trei medalii de aur și una de argint la Campionatele Europene de Gimnastică Feminină de la Skien, Norvegia (1975). În același an, agenția de știri Assciated Press a numit-o `Atleta Anului în România`.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.