Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 22.01.2012, 09:32 Uhr
seberg

Michal, kannst du mir in sagen, warum die zwei größten Katastrophen des 20. Jahrhunderts durch notorische Nachvorneblicker / Vergangenheitshasser verursacht wurden?


Meinst du, das Tausendjährige Reich war das Werk von „Nachvorneblicker“ ?!
Ich versuche herauszufinden warum du hier, immer wieder so gehässig bist.

Steckt einiges tief in deinem Unterbewusstsein verborgen ?
seberg
schrieb am 22.01.2012, 09:51 Uhr
No comment
Henny
schrieb am 22.01.2012, 10:14 Uhr
Warum könnt ihr eure Kirchenburgen retten während bei uns alles versinkt?
@alma si, ob dass wirklich ein "retten" der Kirchenburgen oder nur ein "hinaus gezögerter" Exodus ist, wage ich persönlich zu bezweifeln. Das Unvermeidbare lässt sich nicht aufhalten. Leider stehn mir die Bilder und das Video der Kirche in Dobring noch nicht zur Verfügung, die die Zerstörungswut in unseren Kirchen belegen, doch sobald ich sie habe, werde ich sie hier mit einbringen. An den richtigen Stellen sind sie schon angekommen und das ist weitaus wichtiger.
Du sagst "unsere" Kirchenburgen werden gerettet während bei euch alles versinkt. Hast du dir mal die Frage gestellt "für wen denn"? Für wen wird oder soll alles erhalten bleiben? Will irgendeiner von den Sibis zurück kehren und sein Leben da bestreiten? Die Jugend schon mal gar nicht und unsere Generation ist so voll mit Hass und Wut (sieht man bestens in diesem Forum), dass sie es nie wieder wagen/machen würde.
Auf kurz oder lang wird die Geschichte der Siebenbürger Sachsen und auch jene der Banater Schwaben, nur noch in den Geschichtsbüchern zu finden sein, dass ist hart gesagt ist aber Tatsache!
Viele Völker sind im Laufe der Weltgeschichte untergegangen, dies lehren uns die Bücher und die Sagen darüber, wir erleben es hautnah und es schmerzt unheimlich aber es ist wie ich schon sagte, unvermeidlich!


Wenn eure Existenz als Rumäne nicht deutlich zeigen würde,wie Tief diese "zivilisierte Europa,, moralisch schon gesunken ist!
Erstens, WIR sind KEINE Rumänen unsere Existenz als Deutsche IN Siebenbürgen/Rumänien ist bestens dokumentiert und dass schon seit Jahrhunderten, man sollte nur gewillt sein zu lesen und es zu kapieren!
Zweitens, die Siebenbürgen Sachsen sind wohl deiner Meinung nach an vielem schuld, dass sie auch am "moralischen Verfall" Europas schuld sind, ist mir echt neu!
Wenn man in ganz Europa eine Umfrage starten würde zu den Siebenbürger Sachen und den Rumänen, wette ich mit dir dass nicht viele etwas zu den Sibis sagen kann, dafür aber jede Menge zu den Rumänen!
Mircea32
schrieb am 22.01.2012, 10:27 Uhr

henny

die die Zerstörungswut in unseren Kirchen belegen


Das ist unverantwortlicher Umgang mit der Sprache, mit den Wörter.

Wer steht da und zerstört „euere“ Kirchen ?

orbo
schrieb am 22.01.2012, 10:28 Uhr
„Ich kann mir […] nicht vorstellen, daß der höchste Grad der Liebe zur Heimat dadurch dokumentiert wird, daß man sich in Haß verrennt gegen diejenigen, die sie in Besitz genommen haben, und daß man jene verleumdet, die einer Versöhnung zustimmen. […]
Vielleicht ist dies der höchste Grad der Liebe: zu lieben, ohne zu besitzen.“
– Marion Gräfin Dönhoff: Kindheit in Ostpreußen

(Versöhnung bezieht sich natürlich auf alle Seiten, nicht nur auf die Deutschen...)
Mircea32
schrieb am 22.01.2012, 10:29 Uhr

henny

Wenn man in ganz Europa eine Umfrage starten würde zu den Siebenbürger Sachen und den Rumänen, wette ich mit dir dass nicht viele etwas zu den Sibis sagen kann, dafür aber jede Menge zu den Rumänen!


Das ist hässlich!

Du hast wohl eine schlechte Nacht gehabt oder ?
Was soll diese dumme Idee hier ?

lucky_271065
schrieb am 22.01.2012, 10:30 Uhr (am 22.01.2012, 10:34 Uhr geändert).
@ Henny

Du sagst "unsere" Kirchenburgen werden gerettet während bei euch alles versinkt. Hast du dir mal die Frage gestellt "für wen denn"? Für wen wird oder soll alles erhalten bleiben? Will irgendeiner von den Sibis zurück kehren und sein Leben da bestreiten? Die Jugend schon mal gar nicht und unsere Generation ist so voll mit Hass und Wut (sieht man bestens in diesem Forum), dass sie es nie wieder wagen/machen würde.

Vielleicht wäre Vergebung eine Antwort?

Hier ein beeindruckendes Beispiel. Einer in Siebenbürgen geborenen Jüdin.

Forgiving Dr. Mengele

Forgiving Dr. Mengele is a documentary film about Eva Mozes Kor, a victim of the Holocaust and her decision to forgive the Nazis who killed her family and in particular Dr. Josef Mengele and his staff, who experimented on her and her twin sister Miriam Mozes, as well as approximately 1,400 other twin pairs.

(...) Eva Mozes Kor and her sister Miriam were born on Jan. 30, 1934 in northern Transylvania Portz, Romania. In 1944, Nazis transported her immediate family to Auschwitz-Birkenau. Because Eva and Miriam were twins, Dr. Mengele selected them to remain alive for experiments. The rest of their family were never heard of again and are believed to have been murdered in the gas chambers.


en.wikipedia.org/wiki/Forgiving_Dr._Mengele

P.S. Was die Kirchenburgen betrifft: Noch leben Siebenbürger Sachsen in den von ihren Vorfahren gebauten Dörfern und Städten und "ihre" Evangelische Kirche sorgt auch für den Erhalt der Kirchenburgen, so gut es eben geht. Übrigens beteiligen sich ja oft auch die Heimatortsgemeinschaften der ausgewanderten Landsleute daran. Und manchmal kommen sie zu "Heimattreffen". Warum auch nicht?

Und, mal ein ganz anderes Beispiel: sollte man z.B. die Pyramiden in Ägypten oder jene der Mayas in Guatemala nicht weiter erhalten, bloss weil die betreffenden Völker schon lange verschwunden sind? Oder auch die Tempel der antiken griechischen Städte in der heutigen Türkei?
Kup_Ica
schrieb am 22.01.2012, 10:30 Uhr
Henny!
Zu wenig Koffein im Kreislauf?:)

orbo
schrieb am 22.01.2012, 10:30 Uhr
Das ist unverantwortlicher Umgang mit der Sprache, mit den Wörter.
Wer steht da und zerstört „euere“ Kirchen ?


Nicht verstehen/hinterfragen, was gemeint ist, aber als "unverantwortlich" verurteilen...
orbo
schrieb am 22.01.2012, 10:32 Uhr
Das ist hässlich!
Du hast wohl eine schlechte Nacht gehabt oder ?
Was soll diese dumme Idee hier ?


Hässlich ist, wer hässlich schreibt...
Henny
schrieb am 22.01.2012, 10:34 Uhr (am 22.01.2012, 10:36 Uhr geändert).
Henny!
Zu wenig Koffein im Kreislauf?:)

Nein aber du zu wenig Hirn im Kopf!




Wer steht da und zerstört „euere“ Kirchen ?

Die Zigeuner und die Rumänen! Dies ist eine Tatsache die du nicht abstreiten kannst.
orbo
schrieb am 22.01.2012, 10:35 Uhr (am 22.01.2012, 10:35 Uhr geändert).
Vergebung vs. Versöhnung

Die Vergebung setzt voraus, dass Opfer und Täter eindeutig feststehen. Versöhung bezieht alle Betroffenen gleicher Maßen ein...
Henny
schrieb am 22.01.2012, 10:40 Uhr
Vielleicht wäre Vergebung eine Antwort?
Ja Lucky, das wäre eine gute Antwort. Sie sollte aber auf beiden Seiten stattfinden! Dazu gehört auch noch eine Portion Respekt gegenüber der Geschichte eines Volkes mit dem man jahrhunderte lang Tür an Tür gelebt hat!
lucky_271065
schrieb am 22.01.2012, 10:41 Uhr (am 22.01.2012, 10:50 Uhr geändert).
@Orbo

Vergebung vs. Versöhnung

Ich bin mit Deinem Kommentar einverstanden. Vergebung ist ein einseitiger Akt, Versöhnung ein beid- oder sogar mehrseitiger.

Ich halte Vergebung und Versöhnung für lebensnotwendig.
orbo
schrieb am 22.01.2012, 10:46 Uhr
Versöhnung statt Verhöhnung!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.