Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 22.01.2012, 10:47 Uhr (am 22.01.2012, 10:52 Uhr geändert).
@ Henny

Eigentlich erlebe ich sehr viele Respektbezeugungen gerade der Rumänen, aber auch der Ungarn, gegenüber den Siebenbürger Sachsen und ihren kulturellen und wirtschaftlichen Leistungen.

Und wenn Kirchenburgen und Häuser der Siebenbürger Sachsen verfallen, hat das nicht unbedingt in erster Reihe mit der "Zerstörungswut" Anderer zu tun (noch nicht einmal der Zigeuner), sondern vor allem damit, dass die Menschen, die diese Gebäude errichtet und instandgehalten haben, eben fortgegangen sind. Oft ohne den Nachlass enstprechend zu regeln, wenn man das so sagen kann. Und wenn z.B. aus einem Dorf 1000 Sachsen ausgewandert sind und vielleicht 100 oder auch nur 10, meist ältere Menschen, noch dageblieben sind, kann man natürlich von denen auch nicht erwarten, dass sie das "gemeinsame Erbe" so erhalten können wie früher. Auch wenn man sich hier vielerorts noch wirklich Mühe gibt.
Henny
schrieb am 22.01.2012, 10:49 Uhr (am 22.01.2012, 10:56 Uhr geändert).
Und wenn Kirchenbugen und Häuser der Siebenbürger Sachsen verfallen, hat das nicht unbedingt in erster Reihe mit der "Zerstörungswut" Anderer zu tun (noch nicht einmal der Zigeuner), sondern vor allem damit, dass die Menschen, die diese Gebäude errichtet und instandgehalten haben, eben fortgegangen sind.
... dann mach dir die Mühe und fahr nach Dobring, sieh dir an was aus/von der "biserică fortificată" übrig geblieben ist und dann reden wir gern noch mal drüber. Doch mach dir bitte auch die Mühe und überlege als nächstes ganz genau warum wir gegangen sind! Das hatte schon seine Gründe!
orbo
schrieb am 22.01.2012, 10:50 Uhr (am 22.01.2012, 10:50 Uhr geändert).
... was ist denn in Dobring passiert?
lucky_271065
schrieb am 22.01.2012, 10:51 Uhr (am 22.01.2012, 11:00 Uhr geändert).
@ Orbo

Versöhnung statt Verhöhnung!

Ein ausgezeichnetes Motto! Manchmal sind Fehler hilfreich.
orbo
schrieb am 22.01.2012, 10:53 Uhr
... genau so ist das Wortspiel entstanden.
lucky_271065
schrieb am 22.01.2012, 10:58 Uhr (am 22.01.2012, 11:06 Uhr geändert).
@ Henny

Du hast mich neugierig gemacht und ich werde bei nächster Gelegenheit nach Dobring fahren.

Ich kann Dir gerne Fotos von der eingestürzten Wehrkirche in Wölz (bei Baassen) schicken. Und da war keinerlei "Zerstörungswut" an Werk. Es sei denn der "Zahn der Zeit". Aus Nordsiebenbürgen (Bistritzer Gegend) kennt man ja schon länger Bilder von verlassenen, zum Teil auch eingestürzten Kirchen der Siebenbürger Sachsen.

Natürlich hatte der Weggang vieler Siebenbürger Sachsen seine Gründe. Auch die "Vertreibung" von Adam und Eva aus dem Paradies soll ihre Gründe gehabt haben. Aber darum ging es ja im Moment nicht.

P.S. Biserica fortificata din Velt/Wehrkirche Wölz (bitte "runterscrollen")

peisaje-romania.forumotion.com/t214-biserica-fortificata-velt-sibiu-ruinele
orbo
schrieb am 22.01.2012, 11:05 Uhr (am 22.01.2012, 11:06 Uhr geändert).
Henny
schrieb am 22.01.2012, 11:05 Uhr
Ich kann Dir gerne Fotos von der eingestürzten Wehrkirche in Wölz (bei Baasen) schicken.
Nun das brauchst du nicht, die kenne ich schon lang.
Sicher nagt an jedem Gebäude der Zahn der Zeit und wenn es nicht instand gehalten wird passiert sowas wie in Wölz. Wären die Sachsen aber da geblieben hätten sie sich um ihre Kirche bemüht. Wo wir dann wieder am Anfang wären, gell? Die Gründe die zu unserem Weggang führten!
Nein, mit Adam und Eva hat es nichts zu tun. Das was hier geschieht, in unserer Zeit, hätte auch anders sein können aber das war es nun mal nicht doch di Schuld ganz allein bei uns zu suchen find ich ein bisschen überheblich um nicht zu sagen dämlich!!!
lucky_271065
schrieb am 22.01.2012, 11:09 Uhr
Für mich liegt die Schuld, wenn eine Beziehung nicht "funktioniert", nie nur auf einer Seite. Von "Ehe" bis "Völkerverständigung".
Henny
schrieb am 22.01.2012, 11:10 Uhr (am 22.01.2012, 11:14 Uhr geändert).
Friedrich K DU bist ein Schatz!!! Danke schön!
Genau dieselben Bilder hät ich bringen können aus dem privaten "Fundus" von Bekannten die letztes Jahr im August vor Ort waren!
Mircea32
schrieb am 22.01.2012, 11:11 Uhr
henny


Wer steht da und zerstört „euere“ Kirchen ?
Die Zigeuner und die Rumänen! Dies ist eine Tatsache die du nicht abstreiten kannst.


Du bist nicht ganz bei Trost!

Ihr habt euere Kirchen verlassen.
Verlassene Kirchen, wenn sie nicht mehr gepflegt und repariert werden zerfallen.

Du hast ein großes Problem mit deinem Verstand hier.

lucky_271065
schrieb am 22.01.2012, 11:16 Uhr
@ Friedrich K

Danke für die Bilder aus Dobring.

Interessant auch die Kommentare. Von Rumänen. Zum Beispiel:

SeptemCastra
Aug 26, 2009 @ 12:27:31

habar nu am avut de ea. e incredibil ce se intampla cu mostenirea sasilor


Oder auch:

crampeiedinromania
Aug 17, 2010 @ 21:49:04

Buna seara, multumim pentru vizita, comentariu si informatia de “ultima ora”. Din pacate, este cam tarziu pentru limitarea accesului in biserica. Atunci cand am vizitat noi locul, deja nu mai aveai ce sa iei [cu exceptia peretilor si urmelor de banci din biserica], deci nu stiu exact la ce foloseste aceasta masura. Speram ca macar sa se investeasca niste bani in refacerea bisericii. Ea figureaza pe harta bisericilor fortificate si, spre surprinderea noastra, foarte putini oameni stiu despre situatia de acolo. Chiar si cei care ar trebui sa se ocupe de ea par a trece cu vederea mult prea usor ce se intampla acolo.


Mir zumindest klingt das nicht nach "Zerstörungswut" seitens "der Rumänen". Eher nach Betroffenheit und tiefem Bedauern.
Henny
schrieb am 22.01.2012, 11:18 Uhr (am 22.01.2012, 11:21 Uhr geändert).
Mir zumindest klingt das nicht nach "Zerstörungswut" seitens "der Rumänen". Eher nach Betroffenheit und tiefem Bedauern.
Wer's glaubt wird selig!


Verlassene Kirchen, wenn sie nicht mehr gepflegt und repariert werden zerfallen.
"Zerfall" und "mutwillige Zerstörung" sind zwei paar Schuh!
Mircea32
schrieb am 22.01.2012, 11:18 Uhr

Verlassene, heruntergekommene Wohnungen, Blockhäuser, als solche aufgegeben, werden auch mitten im Frankfurt oder Berlin, zerstört und vandalisiert von Penner, Obdachlosen und Jugendlichen ohne andere Beschäftigungen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.