Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wittl
schrieb am 21.01.2012, 20:30 Uhr (am 21.01.2012, 20:38 Uhr geändert).
Die ehemaligen Ungarndeutschen wurden zum größten Teil aus Siebenbürgen und dem Partium hinausgeekelt.
In Restungarn gibt es sie Gott sei Dank noch reichlich


Unter Ungarndeutscher verstehe ich, logischerweise, dass ein Elternteil ungarischer, das andere deutscher Abstammung ist.
Rausgeekelt ist übertrieben, ich z.B. musste nicht kotzen.
In Restungarn? Sag dass es ein Scherz ist.
Natürlich gibt es noch eine kleine Minderheit (200.000 wurden, verdammt lang her, verjagt)

PS; diese kleine Minderheit, die es deines Erachtens "Gott sei Dank noch gibt" in Ungarn, wurde nicht zufällig "reichlich" magyarisiert?

ich würde sie alle in die regierung...berufen...damit würde sich das problem von selbst lösen.
Zwerg-sti, erkläre mir mal băbeschte was genau du damit meinst...wetten "Schweigen ist auch eine Antwort"?
Tibor Szabolcs
schrieb am 21.01.2012, 20:48 Uhr (am 21.01.2012, 21:00 Uhr geändert).
Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen und an einer sozialeren, menschlicheren und gerechteren Zukunft mitarbeiten.

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft!“
Zitat von Wilhelm von Humbold

Bitte es geht nicht um Hass und Aufrechnung. Es geht um das nicht wahrhaben wollen von Zusammnehängen der nahen Vergangenheit. Da reagiert der gute Sachse gerne mal mit einem "Abgeschlossen" - dann wiederum will er es doch nicht ganz abschließen. Ganz nach Belieben. Solidarität mit den Verbliebenen? - auch nur wenn es Sachsen sind!

Das ist der entscheidende Knackpunkt den ich kritisiere. Ich kenne keinen vernünftigen Ungarn, der nicht zur gemeinsamen fruchtbaren Vergangenheit mit den Sachsen stehen würde und nicht Solidarität mit ihnen zeigen würde - außer dem bedauerlichen Knallfrosch Kup_ica. Doch selbst er verneint sie nicht. Von den Sachsen kommt da aber kein laues Lüftchen rüber. Nur ein "Abgeschlossen", wenn man das Thema anspricht und ein "Kastendenken".

Und, in naher Zukunft werden sie tatsächlich abgeschlossen sein, während es die Ungarn in Siebenbürgen und die Ungarndeutschen in Restungarn weiterhin geben wird. Das ist so klar wie eine mathematische Gleichung, trotz aller Widrigkeiten, Geschrei und Gezerre. Dazu gehört auch das Phänomen Viktor Orban, welches auch überwunden wird.
Tibor Szabolcs
schrieb am 21.01.2012, 20:58 Uhr
Wittl, der Deffinition entsprechend sind Ungarndeutsche, welche sich im historischen Ungarn angesiedelt haben. Da spielen Abstammung und Verwandtschaft keine Rolle.
Indiana
schrieb am 21.01.2012, 21:39 Uhr
Unter Ungarndeutscher verstehe ich, logischerweise, dass ein Elternteil ungarischer, das andere deutscher Abstammung ist.


"Logischerweise" steckt keine Logik hinter dieser Aussage.
Wittl
schrieb am 21.01.2012, 21:41 Uhr
Da reagiert der gute Sachse gerne mal mit einem "Abgeschlossen" - dann wiederum will er es doch nicht ganz abschließen. Ganz nach Belieben.

Tibor, ich denk eher dass jene "Abgeschlossenheit" mit dem Alter des jeweiligen Sachsen zusammenhängt, keineswegs mit "Belieben" (generationsbedingt wird quasi alles viel distanzierter betrachtet, ähnlich erwähnt hat es vorhin auch Henny)
Siebenbürgen ist (für fast alle im Ausland geborenen Nachkommen) das mit Mystik umwobene Land ihrer Väter.
Verstehe es wer wolle.
bankban
schrieb am 21.01.2012, 21:42 Uhr
"Von den Sachsen kommt da aber kein laues Lüftchen rüber. Nur ein "Abgeschlossen", wenn man das Thema anspricht und ein "Kastendenken"."

Hallo!
Was sollten denn deiner Meinung nach die Sachsen noch großartig zu den Ungarn oder auch zu Ungarn überhaupt sagen?
Die sind doch nicht mehr in Ungarn geboren worden. Ungarn ist für sie genauso ein fremdes Land wie Österreich, obwohl sie ja bis 1918 auch zur Monarchie gehörten hatten.

Was meinst du mit "Kastendenken"?
bankban
Joachim
schrieb am 21.01.2012, 21:47 Uhr (am 21.01.2012, 21:49 Uhr geändert).
Tibor Szabolcs schrieb:
" Ganz nach Belieben. Solidarität mit den Verbliebenen? - auch nur wenn es Sachsen sind!"

Auch "nur" wenn es "Sachsen" sind !

Hier lege ich mein Veto ein !
Das ist diskriminierend !

Wittl
schrieb am 21.01.2012, 22:00 Uhr

"Logischerweise" steckt keine Logik hinter dieser Aussage.


Jones, auf deine Logik (ganz speziell) scheint garantiert der Mond :)
Tibor Szabolcs
schrieb am 21.01.2012, 22:14 Uhr (am 21.01.2012, 22:41 Uhr geändert).
Das "nur" und "Sachse" steht eben für keine anderen Ethnien und ist überhaupt nicht abwertend gemeint. Sollte klar sein, nachdem ich schon öfter meine Solidarität beteuert habe.

Meine Wenigkeit ist in Deutschland geboren, trotzdem empfinde ich Solidarität mit den Ungarndeutschen, den Ungarn, den Sachsenbrüdern und man wird es kaum glauben - auch mit den Rumänen, und anderen Ethnien in Restungarn und in Siebenbürgen, Vojvodina, Slowakei... Was spricht ethisch dagegen?

Ach ja, da fällt mir noch ein - waren die Sachsen zusammen mit den Ungarn, bis zu ihrem Exodus, nicht die größte Minderheit in Siebenbürgen und haben ihr Los nicht gemeinsam getragen, haben miteinander, nebeneindander gelebt?! Also irgendwas in diese Richtung muss doch gewesen sein, stimmts? Da ist Solidarität natürlich völlig absurd, was?

Soviel zur gelesenen Begründung der Nichtsolidarität. Letzendlich bleibt jedem selbst übrlassen, mit wem er sich solidarisch fühlt.

Kastendenken ist für mich, wenn ich z.B. nur für meine Ethnie Solidarität bekunde. :-)

Lebt lang und in Frieden...
(Gruß vom Planeten Vulkan)
Indiana
schrieb am 21.01.2012, 22:23 Uhr
Jones, auf deine Logik (ganz speziell) scheint garantiert der Mond :)

Über deine Logik scheint die Sonne zu lachen.

Erklär dich mal Witusia.
Kup_Ica
schrieb am 21.01.2012, 22:27 Uhr (am 21.01.2012, 22:29 Uhr geändert).
Tibor!

Was für eine Dumme Arschkriecher du bist!

Für diese Leute zitierst du wer seine Vergangenheit nicht kennt...??

Du Schwachkopf,was meinst du warum sind die Ungarnsoxe nur noch Geschichte?
Oder weißt du was mit Rumänen passieren wird?Warum ist die heutige Rumänien eine Einwanderungsland für Chinesen und Arabern wird?Dann haben wir wirklich alles verloren.Das weißt du bestimmt nicht.Du hinterließt nur eine Schleimspur wie eine Schnecke,das ist alles was du kannst.
seberg
schrieb am 21.01.2012, 22:28 Uhr (am 21.01.2012, 22:30 Uhr geändert).
@Michal:„Wenn man aber immer zurückblickt...bringt das für keinen Menschen etwas. Deshalb kann ich nur appellieren vorwärts zu blicken und nicht aufgrund der Vergangenheit die Zukunft zu gestalten bzw. die entsprechende Argumentations abzuleiten.“
Michal, kannst du mir in sagen, warum die zwei größten Katastrophen des 20. Jahrhunderts durch notorische Nachvorneblicker / Vergangenheitshasser verursacht wurden?

Das mit dem Zurückblicken sehe ich so (ähnlich wie Tibor): ohne Vergangenheit – keine Zukunft, ohne Erinnerung – keine Weiterkommen, ohne Zurückblicken – keine Nachvorneblicken.

Nur jenem perversen Zurückblicken würde ich mich verweigern, dass Schuldige braucht und sucht (du wurdest ja aufgefordert es zu tun), um seinen eigenen Hass nicht selbst verarbeiten zu müssen, sondern ihn auf Andere ablenkt und an ihnen ausagiert. Spätestens in der nächsten mörderischen Katastrophe.
gerri
schrieb am 21.01.2012, 22:38 Uhr (am 21.01.2012, 22:41 Uhr geändert).
@Zwergs-Wunsch:
"von den zum wiederaufbau der sowjetunion befohlenen deutschen kam immerhin der großteil gesund und munter wieder in die heimat - manche hatten sogar die wahl in die westliche oder in die östlche besatzungszone des Reichs oder eben in die heimatregion in rumänien zurückgebracht zu werden.
und all das wurde erst ermöglicht durch das verhalten des königs Mihai am 23 august: sonst wäre es den deutschen in rumäninen wohl so ergangen wie jenen in ostpreussen, polen, tschechien, yugoslawien "

-Ja ,nach 5 Jahren Aufbautätigkeit mit Fango,wurde ein jeder gefragt welche Klasse mit dem Zug und wo er (sie)hin möchte....

Wer hat dir diese Märchen erzählt,wem willst du sie erzählen? Warte mit diesen Lügen bis der letzte der Deportierten verstorben ist wenigstens.
Immer auf der richtigen Seite zu sein,das muß man können oder man hat es im Blut.
Wittl
schrieb am 21.01.2012, 22:50 Uhr
Erklär dich mal Witusia.

wie käme ich dazu?!
Indiana
schrieb am 21.01.2012, 23:05 Uhr
wie käme ich dazu?

Ist auch nicht nötig.

Mach weiter:
Ab und zu hier in "Feldherrinen" Manier auftauchen und "Komplimente" verteilen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.