Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 22.01.2012, 11:25 Uhr
henny

Mir zumindest klingt das nicht nach "Zerstörungswut" seitens "der Rumänen". Eher nach Betroffenheit und tiefem Bedauern.

Wer's glaubt wird selig!


Von so etwas ganz überzeugt zu sein und es lauthals zu bekunden, ist ein Zeugnis der Jahrhunderte Indoktrinierung mit Vorurteile gegen allen nicht sächsischen.

Arme Leute!

lucky_271065
schrieb am 22.01.2012, 11:27 Uhr (am 22.01.2012, 11:28 Uhr geändert).
@ Henny

Ich habe auch die Schlüssel einer alten Wehrkirche und besorge sie, so gut es geht, mit meinen Mitarbeitern. Manchmal gehe ich hinein und spiele ein wenig Orgel. Mindestens einmal im Jahr machen wir eine grosse Putzaktion, beginnend mit dem Turm. Ab und zu kommen noch Besucher. Regelmässige Gottesdieste gibt es dort schon seit fast 20 Jahren nicht mehr. Sollte ich diese alte Wehrkirche vielleicht auch aufgeben? Oder für wen sollte ich sie erhalten? Könnte auch ich fragen. Aber irgendwie ist es für mich klar, dass diese Kirche es wert ist, erhalten zu werden, solange es irgendwie möglich ist.
Henny
schrieb am 22.01.2012, 11:29 Uhr
Mircea, dass sind keine Kirchen und Kirchenburgen. Sie haben nicht denselben Status den eine Kirche hat... und ich dachte immer alles was kirchlich und christlich ist, den Menschen heilig ist.
Hab mich wohl geirrt, heilig ist nur die eigene Religion und die Gebäude die sie betreffen.
Mircea32
schrieb am 22.01.2012, 11:31 Uhr
henny

Mircea, dass sind keine Kirchen und Kirchenburgen. Sie haben nicht denselben Status den eine Kirche hat... und ich dachte immer alles was kirchlich und christlich ist, den Menschen heilig ist.
Hab mich wohl geirrt, heilig ist nur die eigene Religion und die Gebäude die sie betreffen.


Den Penner ist nichts heilig.
Deswegen werden auch die rumänische Kirchen abends gesperrt.
Henny
schrieb am 22.01.2012, 11:31 Uhr (am 22.01.2012, 11:35 Uhr geändert).
Von so etwas ganz überzeugt zu sein und es lauthals zu bekunden, ist ein Zeugnis der Jahrhunderte Indoktrinierung mit Vorurteile gegen allen nicht sächsischen.
Wenn man deine Beiträge in diesem Forum liest, kommt man zu dem gleichen Ergebnis. Wo siehst du da einen Unterschied?


Deswegen werden auch die rumänische Kirchen abends gesperrt.
Na sieh mal was Lucky schreibt:Ich habe auch die Schlüssel einer alten Wehrkirche und besorge sie, so gut es geht, mit meinen Mitarbeitern.
Unsere Kirchen sind auch gesperrt, zu- und abgesperrt, ein Türschloss ist aber anscheinend kein Hindernis für mache.
Friedrich K
schrieb am 22.01.2012, 11:40 Uhr
Du hast ein großes Problem mit deinem Verstand hier.
Vollgummi aus Techirghiol ...
orbo
schrieb am 22.01.2012, 11:41 Uhr
@Friedrich, lucky...
Es ist doch kennzeichnend für die Situation, dass gleich zwei rumänische Blogs sehr bestürzt von der Situation vor Ort berichten. So wie Lucky festgestellt hat, sind die Kommentare eindeutig...

Kann jemand auch einen Link einer sächsischen/deutschen Homepage hier mitteilen, in dem die Schäden in Dobring bekannt gemacht werden?

Kann jemand sagen, was die HOG Dobring und die Landeskirche unternommen hatte um das Risiko solcher Schäden zu reduzieren?

Kann jemand sagen, was HOG und LK unternommen haben, um weitere Beschädigungen zu verhindern und die vorhandenen zu beheben? Verwüstete Objekte reduzieren die Hemmschwelle weiter, diese Objekte weiter zu verwüsten - gem. dem Motto, es ist ja eh alles schon kaputt...

Traurigkeit folgt schnell Wut, wenn man die Fotos sieht. Kommt nun Resignation oder doch noch Initiative?

Friedrich K
schrieb am 22.01.2012, 11:48 Uhr
@Friedrich, lucky...
Es ist doch kennzeichnend für die Situation, dass gleich zwei rumänische Blogs sehr bestürzt von der Situation vor Ort berichten. So wie Lucky festgestellt hat, sind die Kommentare eindeutig...

Das schätze ich an den Rumänen und vor allem an vielen jungen Rumänen; einen rabiaten Eseltreiber aus der Dobrudscha und seine hirnrissigen Sprüche hingegen kann ich nur verachten und belächeln.
Henny
schrieb am 22.01.2012, 11:54 Uhr (am 22.01.2012, 11:55 Uhr geändert).
Traurigkeit folgt schnell Wut, wenn man die Fotos sieht. Kommt nun Resignation oder doch noch Initiative?
Ja es ist ne Menge Wut die bei solchen Bilder aufkommt, sie überwiegen leider die Traurigkeit. Was die HOG Dobring unternimmt oder unternommen hat kann ich nicht sagen. Die Bilder und das Video wurden letztes Jahr beim Dobringer Treffen dem Pfarrer gezeigt. Kommentar dessen, soweit mir bekannt ist war, "naja, was soll ich machen, es ist nun mal wie es ist." Gleichzeitig wurde aber zum Spenden aufgerufen "zum Erhalt der Wehrkirche".
Welchen Erhalt bitte schön??? Ist es nicht verständlich, in Anbetracht der Tatsache dass es solche Bilder gibt, wütend zu sein???


orbo
schrieb am 22.01.2012, 12:03 Uhr
Erschreckend.

Die Reaktion der HOG frei ins Rumänische übersetz lautet:
"Asta e. Ce sä fac?"

Genau so erschreckend ist, dass vor wenigen Jahren begonnen worden ist ein Kompetenzzentrum mit Zuschüssen (Leitstelle Kirchenburgen) einzurichten und seit gut einem Jahr nicht mehr genutzt wird. Eigentümer der verwüsteten KBurg ist die ev. Landeskirche und nicht die HOG Dobring oder gar die Gemeinde Dobirca...
Henny
schrieb am 22.01.2012, 12:10 Uhr
Ich denke mal (dass ist aber meine persönliche Meinung), bei Zerstörungen generell spielt es keine große Rolle wer Eigentümer ist. Oder?
orbo
schrieb am 22.01.2012, 12:15 Uhr (am 22.01.2012, 12:17 Uhr geändert).
Klar hat sich nicht der Eigentümer den Einbrecher ausgesucht - ja, im Hinblick auf den verursachten Schaden selbst ist der Eigentümer selber unerheblich.

Mein Hinweis bezog sich auf die im Vorfeld formulierten Fragen:
- Kann jemand sagen, was die HOG Dobring und die Landeskirche unternommen hatte um das Risiko solcher Schäden zu reduzieren?
- Kann jemand sagen, was HOG und LK unternommen haben, um weitere Beschädigungen zu verhindern und die vorhandenen zu beheben? Verwüstete Objekte reduzieren die Hemmschwelle weiter, diese Objekte weiter zu verwüsten - gem. dem Motto, es ist ja eh alles schon kaputt...

Die hilflose/ahnungslose Reaktion vom HOG-Treffen zeigt, dass von der Seite nichts zu erwarten ist, sondern vom Eigentümer. Das ist meiner persönlichen Meinung nach der richtige Ansprechpartner. Der ist gefragt und gefordert...

Kommt nun Resignation oder doch noch Initiative?
Henny
schrieb am 22.01.2012, 12:21 Uhr
Kommt nun Resignation oder doch noch Initiative?
Wohl eher ersteres... und dass ist noch nicht mal zu verurteilen oder zu verdammen!
wamba
schrieb am 22.01.2012, 12:34 Uhr
Wo er Recht hat, hater Recht, der Mircea32, wenn er schreibt:
"Den Penner ist nichts heilig."
Friedrich K
schrieb am 22.01.2012, 12:48 Uhr
Es gibt nicht nur Resignation:

projekt-kirchenburgen.ro/top-menu-special/bauprojekte/eu-projekt/

Und dann gibt noch diverse, mehr oder weniger gelungene aber gut gemeinte Initiativen um Siebenbürgen und seine Schätze nicht in Vergessenheit geraten zu lassen:

www.drumulasezarilorsasesti.ro/pagini/index_de.html
photoraid.dordeduca.ro/photo/?start=3
www.bikeromania.de/horabuch.htm
www.ro-tours.com/kirchen.html
iatalumea.blogspot.com/2011/08/lumea-sasilor-de-peste-munti.html

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.