Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 09.04.2012, 21:17 Uhr
Bumsi: Jude, Moslem usw. nicht, aber securist schon!
bankban
schrieb am 09.04.2012, 21:18 Uhr (am 09.04.2012, 21:19 Uhr geändert).
Die Welt besteht nicht aus schwarz-weiss, sondern aus vielen Farbtönen. Was kranich als Reiseleiter in die Berichte schrieb, kann man dann erst beurteilen, wenn man diese Berichte vorliegen hat und sie den Betroffenen vorlegt. Wenn diese dann sagen, die und die Infos und Äußerungen wurden eigentlich vertraulich gemacht, und die anderen wiederum hat die Securitate dazu genutzt, um mir zu schaden und mich zu schikanieren - ja, dann, aber nur dann sie die (aber nur die) Berichte des kranich bzw. sein Verhalten zu verurteilen. Solange aber es nicht nachgewiesen ist, dass kranich anderen Leuten geschadet hat, hat niemand das Recht ihn deswegen anzuklagen oder zu verurteilen. Denn niemand kennt die Berichte.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.04.2012, 21:22 Uhr (am 09.04.2012, 21:23 Uhr geändert).
Denn niemand kennt die Berichte.
Aber scheinbar "Joachim", bankban.
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 21:24 Uhr (am 09.04.2012, 21:27 Uhr geändert).
bankban

Solange aber es nicht nachgewiesen ist, dass kranich anderen Leuten geschadet hat, hat niemand das Recht ihn deswegen anzuklagen oder zu verurteilen.



Was für ein Schwachsinn.

Also kein Linker oder STASI- Mann oder Securitatefutzi ist zu verurteilen, insofern ist nicht bewiesen dass diese anderen geschadet haben.


Ohne all diese kleine oder große ekelhafte und hörige Opportunisten und Diener des Repressionsapparates, waren nicht möglich alle und jeder einzelne Kriminellakt gegen die übrige Bevölkerung.


Zwerg Bumsti
schrieb am 09.04.2012, 21:25 Uhr
Pentru cultura ta generală: Eu nu sunt dascăl de meserie şi n-am fost profesor nici în Romănia! De unde ai mai scos-o şi pe asta?

kaum kratzt man ein bisserl am lack der soxen, schon kommt der rumäne zum vorschein
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.04.2012, 21:28 Uhr
gell, und das raubt dir den Schlaf, du Haufenschnüffler. Diese Rumänen haben mehr als du bekommen.
bankban
schrieb am 09.04.2012, 21:30 Uhr (am 09.04.2012, 21:30 Uhr geändert).
Ohne all diese kleine oder große ekelhafte und hörige Opportunisten und Diener des Repressionsapparates

das muss grade ein Mitglied des polentavolkes sagen!

zeig mir doch das volk in egal welcher diktatur, welches volk ausschließlich aus oppositionellen bestand. so ein volk gibt es nicht und niemand hat das moralische recht, einem anderen zwanzig jahre später mangelnden widerstandswillen vorzuwerfen.

und, jawohl: solange einem stasimann kein verbrechen nachgewiesen wird, ist er im sinne des gesetzes unschuldig. in dubio pro reo - uralter grundsatz des rechtsstaates, ding.
Zwerg Bumsti
schrieb am 09.04.2012, 21:30 Uhr
Also kein Linker oder STASI- Mann oder Securitatefutzi ist zu verurteilen, insofern ist nicht bewiesen dass diese anderen geschadet haben.


würde ich so sehen, ja. die securitate hatte hauptsächlich den staat der sie bezahlte zu schützen, gegen wen auch immer. privatpersonen grundlos zu schikanieren kam nach 1962 selten vor.

genau so wie die CIA und BND es heute machen.

Secusiten waren keine Teufel, die freude daran hatten minderheiten zu schikanieren. sondern staatsbeamte die ihren gesetzen und vorschtriften folge zu leisten hatten.

Betrachte ich mir die an diesem Frorum geäusserten einstellungen zum Rumänischen staat, meine ich die securitate war einfach viel zu lasch und durchlässig in manchen fällen.
bankban
schrieb am 09.04.2012, 21:32 Uhr
privatpersonen grundlos zu schikanieren kam nach 1962 selten vor.

... dass es nicht geschah.
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 21:33 Uhr

bankban

das muss grade ein Mitglied des polentavolkes sagen!



Na, na, na du kleiner alter Chauvinist, du sollst es nicht übertreiben, auch wenn du se wütend bist!


Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 21:35 Uhr

Zwerg Bumsti

Betrachte ich mir die an diesem Frorum geäusserten einstellungen zum Rumänischen staat, meine ich die securitate war einfach viel zu lasch und durchlässig in manchen fällen.


So gesehen, da hast du Recht!

Eigentlich eine Opernkomödie mit solchen Spitzel und solchen Untertanen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 09.04.2012, 21:36 Uhr
... solchen Untertanen.

Mircea, zwerg Bumsti.
@ grumpes
schrieb am 09.04.2012, 21:41 Uhr (am 09.04.2012, 21:44 Uhr geändert).
Zwergus:
Betrachte ich mir die an diesem Frorum geäusserten einstellungen zum Rumänischen staat, meine ich die securitate war einfach viel zu lasch und durchlässig in manchen fällen.

Ach ja,
da war ja noch der @Tirolian,
der meinte auch man hätte "fürsorglich erschießen" müssen.

Stammt ihr Beiden aus dem gleichen adligen Geschlecht ?
bankban
schrieb am 09.04.2012, 21:42 Uhr
lieber Untertanen als Untertassen... ohne alle Tassen...
Mircea32
schrieb am 09.04.2012, 21:59 Uhr (am 09.04.2012, 22:02 Uhr geändert).
kranich

Traurig, traurig, mirciulică! Ich senke meinen Kopf voller Reue. Werde für zwei Wochen ins Kloster gehen und für dich beten...


Apropos Beichte.
Bei deiner „Aufnahme“ in der BRD, hast du überhaupt deine Tätigkeiten für den früheren rumänischen Geheimdienst deklariert ?

So wie ich weiß, solche Sachen wurden immer abgefragt bei Einreisenden aus dem Ostblock und in dem entsprechenden Dossier vermerkt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.