Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 05.07.2013, 23:22 Uhr
Kein Geld für ein Flugticket

Mit 15L/100km müsste man sich leisten mit dem Auto zu fahren, fliegen wäre billiger. Können müsste man auch. Heute fahre ich den ganzen Weg "nur" in 24-25 Stunden nonstop, natürlich Kaffeepausen in pittoresken Straßenkneipen in Siebenbürgen und sonst inbegriffen.
Friedrich K
schrieb am 05.07.2013, 23:27 Uhr
Kaffeepausen [...] und sonst inbegriffen.
Z.B. in Ungarn. Oder ist das nicht "inbegriffen"?
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.07.2013, 23:29 Uhr
P.S. Angela Merkel hat auch nicht ihren Chauffeur geschickt, um Barack Obama vom Flughafen abzuholen. Oder?
Ne, nicht den Chauffeur (den Eigenen hatten sie wohl im "Gepäck"), den Westerwelle!
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.07.2013, 23:33 Uhr (am 05.07.2013, 23:36 Uhr geändert).
Mit 15L/100km müsste man sich leisten mit dem Auto zu fahren, fliegen wäre billiger.
Früher waren sogar die Spritpreise billiger, da verbrauchten halt "Angeberkarren" soviel, man musste ja "zu Hause" beweisen, dass man es "geschafft" hat! Aber es gab schon damals Spritsparmodelle.

... pittoresken Straßenkneipen in Siebenbürgen und sonst inbegriffen.
Ich empfehle die Südroute, man wäre unter "Seinesgleichen". Da gibt es den Kaffee gewiss auch kostenlos, Gastfreundschaft eben.
MomoB
schrieb am 05.07.2013, 23:35 Uhr
Aber es gab schon damals Spritsparmodelle

Diesel-Autos sind nur für Taxifahrer, ich bin nie eins gefahren.
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.07.2013, 23:38 Uhr (am 05.07.2013, 23:40 Uhr geändert).
Benziner gab es auch schon mit 7L/100km. Guckst du bei aurel.
MomoB
schrieb am 05.07.2013, 23:45 Uhr
da verbrauchten halt "Angeberkarren" soviel, man musste ja "zu Hause" beweisen, dass man es "geschafft" hat!

Ich habe gestern eine Doku über Siebenbürger Sachsen auf Phoenix gesehen. Es sollte angeblich so mit den Besucher aus Deutschland (Ausgewanderten) gewesen sein. Ein Grund mehr für viele, sich „das Paradies“ noch mehr zu wünschen und die Ausreise zu wählen.
Für mich war es eine Notwendigkeit und natürlich jede Fahrt ein Abenteuer für sich. Die Zeit spielte auch keine Rolle wenn man für 6-8 Wochen fuhr.
Lilith
schrieb am 06.07.2013, 00:03 Uhr (am 06.07.2013, 00:05 Uhr geändert).
Für solche, die in den nächsten Flieger steigen konnten, wenn die real existierende Mangelwirtschaft zu real wurde.

du meintest sicher den "Orient Express", zur Zeit der real existierenden Mangelwirtschaft durfte (soweit ich mich erinnern kann) sicher keiner mehr per Flieger toyota...
Henny
schrieb am 06.07.2013, 08:47 Uhr
Schön Henny, dass du Bestätigt hast, warum ein Großteil der Siebenbuerger aus Rumänien "ausgereist" ist.
Es soll ja Leute geben die klar im Vorteil sind wenn sie das Lesen beherrschen, aber nicht jeder nutzt halt diesen Vorteil wie man sieht.
Selbst wenn man sich als "Wortverdreher" alles so "hindreht" wie man möchte, erweckt es keineswegs den Anschein eine "Intelligenzbestie" zu sein. Dies sagte ich ja schon zu lucky, gilt aber für Andere genauso!
orbo
schrieb am 06.07.2013, 09:58 Uhr (am 06.07.2013, 10:21 Uhr geändert).
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich bei der NSA als Agent. Mein Name ist Lucky T. Außenspiegel, geboren am Lonely Planet in einer Zeit, als Agenten noch von allen als notwendig erachtet worden sind.

Meine Qualifikationen:
maßlose Überschätzung meines IQ,
gute Analysen und herrliche Ferndiagnosen,
ich bin gerne viel im Internet,
in allem was ich lese vermute ich 'was - insbesondere Aggressionen,
witzige Hinweise nehme ich ernst und mache den Aggressor fertig,
in sehr aggressiven Fällen stelle ich mich ganz geschickt blind, lese aber trotzdem und aktioniere aus dem Hintergrund,

Eigenschaften:
kommunikativ, provoziere andere dazu mir das zu verraten, was ich vorher schon diagnostiziert habe,
penetrant, lasse mich nicht durch irgendwelche logisch klingenden Argumente verunsichern,
wachsam, der Feind sitzt hinter jedem PC in Deutschland,
unbarmherzig, diese Verräter von Spätaussiedlern,
standhaft, bis zum letzten siebenbürgischen Tropfen,

Partner:
keine, nur auf mich ist Verlass,

Hobbies:
keine, mein Beruf ist meine Berufung.

Soziale Kompetenzen:
ich bringe Leute dazu in anonymen Gruppen mir das zu erzählen, was sie sonst nicht erzählen würden. Ich berichte über vertrauliche Erzählungen.

Erwarte Ihren Anruf - ihr kennt ja bestimmt meine Nummer.

Ergebenst, Ihr Dr. Lucky Till Außenspiegel

delch
schrieb am 06.07.2013, 14:32 Uhr
hallo orbo was soll denn das gelabere das nimmt doch keiner ernst das gesülze....
kranich
schrieb am 06.07.2013, 14:42 Uhr (am 06.07.2013, 14:45 Uhr geändert).
Schön Henny, dass du Bestätigt hast, warum ein Großteil der Siebenbuerger aus Rumänien "ausgereist" ist.

Lieber Hirni,

da du dieses, aus deiner Sicht, leidige Thema immer wieder aufgreifst, haben wir uns mit deinem Problem eingehender auseinander gesetzt. Das Fazit teilen wir dir hiermit in Kurzform mit:

Da deine grauen Zellen anscheinend ziemlich wenige Wölbungen haben, scheint es dir auch recht schwer die Hintergründe unserer Aussiedlung zu verstehen. Versuchen wir`s mal băbeşte:

Ein Großteil unserer Landsleute war in den letzten Jahren der Herrschaft deines Idols N. Ceauşescu einem wachsenden Druck der Rumänisierung ausgesetzt. Da sie ihre Kultur bewahren wollten, sind sie eben ins Land ihrer Ahnen ausgewandert. Da du dich vielleicht mit diesem Begriff schwer tust, erklären wir`s dir so:

Nach dem Zusammenbruch des Paradieses auf Erden hattest doch auch du Schwierigkeiten. Sogar Moskau wollte nicht mehr ganz so, wie es sich Euresgleichen vorgestellt hat, also müsst ja auch ihr immer wieder in viel fernere Staaten - in diesem Fall den nördlichen Teil der Korea-Halbinsel - ausweichen. Siehst`e, jeder mit seinem Idealismus...

Hoffentlich hast du es nun endlich verstanden. Wenn doch nicht, helfen wir dir gerne weiter; schließlich bist du doch unser Freund, ce dracu...

P.S. Wann bringst du endlich die schöne Geschichte nochmal??? Wir warten sehnlich darauf.

Schönes Wochenende
orbo
schrieb am 06.07.2013, 20:11 Uhr
Delch, nach sehr langer Pause auch mal wieder dabei?
Sarkasmus/Ironie ist nicht jedermanns Sache - kein Problem.
kranich
schrieb am 06.07.2013, 20:16 Uhr (am 06.07.2013, 20:31 Uhr geändert).
Schön Henny, dass du Bestätigt hast, warum ein Großteil der Siebenbuerger aus Rumänien "ausgereist" ist.

Leider war ich bei der letzten "Sitzung" meiner Freunde nicht anwesend und will demzufolge meiner eigenen Meinung freien Lauf lassen, da ich Teile der hier publizierten Äußerungen etwas anders sehe (wurde etwas "verschönert").

Schon seit Jahren verfolge ich die Meinungsäußerungen der manchmal sehr unterschiedlichen User in diesem Forum. Es ist oft spannend, aber auch genau so oft langweilig, weil sich einige ziemlich oft wiederholen.

Da ich ein Siebenbürger Sachse bin, war ich der Meinung, dass dieses Forum in erster Reihe für uns gedacht ist. Natürlich sind auch andere User herzlich willkommen, doch dann sollten sie sich wie Gäste verhalten. So dachte ich. Uns wurde nämlich in Siebenbürgen beigebracht, dass man in Nachbars Haus seine Meinung schon äußern soll, aber nur dann, wenn man gefragt ist. Und auch dann sollte man sich hüten die Meinung direkt zu sagen, wenn man den Eindruck hat, dass sie nicht diejenige des Hausherren oder Herrin ist. Ich weiß, dass dies etwas veraltet klingt, aber dies wurde mir beigebracht.
Umso mehr wundert es mich, dass hier Menschen mitmischen, die es darauf abgesehen haben die Siebenbürger Sachsen an den Pranger zu stellen. Da frage ich mich schon, warum sie dies tun?
Z.B. der jetzige User MomoB: Dem Stil nach hat gehage und andere recht, wenn sie meinen er wäre hier schon einige Male aufgetreten. Er lobt ständig Rumänien und kritisiert immer uns. Was steckt dahinter? Ich weiß es nicht. Wisst ihr es?

Bei dem User Harald scheint es etwas eindeutiger zu sein: Er ist ein Halbblut und wurde in Kronstadt von den Unserigen nicht gut behandelt. Das war bestimmt nicht schön. Dass er aber dafür uns alle zur Verantwortung zieht, finde ich nicht ganz in Ordnung, denn auch unter uns gibt es, wie überall, Solche und Solche. Vielleicht wäre es gut, wenn man ihn auch nicht immer herausfordern würde.

Viele fallen über den Lucky her. Ich habe schon immer gesagt, der Mensch ist einsam. Er steht mit diesem Forum auf und geht mit ihm auch schlafen. Seine Familie ist hier und er dort. Ist das nicht furchtbar?
Lucky erzählt viel. Vielleicht zu viel. Aber er meint es ja nicht schlecht. Wenn er uns zum Beispiel mitteilt, dass er jemanden vom Flughafen abholt, dann will er doch nur zeigen, dass er dort eine angesehene Person ist. Lasst ihm doch die Freude. Uns interessiert das ja nicht nicht, aber er will, dass wir es wissen. Ja, was soll`s.

Am schlimmsten von allen finde ich Joachim. Der hat wirklich einen Hass auf uns, aber ich weiß nicht, woher? Der Mensch muss ganz schlechte Erfahrungen mit einem von uns gehabt haben und breitet nun alles auf uns alle aus. Und er hat eine Rechtschreibung, über die sogar ich lachen muss. Dass man bestätigt klein schreibt, weiß sogar ich. Unsere Lehrerin hat uns schon in der Grundschule beigebracht, dass Tunwörter klein geschrieben werden. Entschuldigung, aber ich glaube, der ist nicht ganz dicht.

Ich danke allen für die Aufmerksamkeit. Bei der Rechtschreibung wurde mir geholfen. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

P.S. Das war Horst, unser Ältester.
kranich
schrieb am 06.07.2013, 20:46 Uhr (am 06.07.2013, 20:57 Uhr geändert).
Schön Henny, dass du Bestätigt hast, warum ein Großteil der Siebenbuerger aus Rumänien "ausgereist" ist.

@ Joachim: Für deine Allgemeinbildung: In Siebenbürgen leben viele Nationalitäten. Den Hauptteil bilden die Rumänen, gefolgt von den Ungarn. Liegen dir vielleicht Statistiken vor, die beweisen, dass die Mehrheit der dort noch vor Jahren Lebenden ausgereist ist? Außerdem: Wenn jemand ausreist, dann ist das eine Realität, muss also nicht in Gänsefüßchen gesetzt werden! Mensch, Hirni, kommst du wirklich aus der Inneren Mongolei?

Ausreisen ist nicht gleich Aussiedeln, aber diese Differenzierung überschreitet wohl deinen Wissenshorizont. Junge, Junge, weshalb musst du dich immer wieder blamieren?

Tipp: Lass` es sein und wende dich Aktivitäten zu, die du einigermaßen bewältigen kannst - z. B. Schweine schlachten in Covasna. Ist ehrlich gemeint!



Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.