Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 08.07.2013, 18:52 Uhr (am 08.07.2013, 19:19 Uhr geändert).
@Henny

Man bedenke aber, jeder Schüler von heute ist ein potenzieller "Lehrer" von morgen und wenn in den Anfängen der Grundstein zu einer guten "Bildung" nicht gelegt wird, dann könnten alle Schulen geschlossen werden und wir unterrichten unsere Kinder daheim!

Mit Zuckerbrot oder Peitsche?

Wenn Du Deine Kinder (oder bald Enkel?) daheim unterrichten solltest, achte ein wenig auf die Anführungszeichen. Du potentielle/potenzielle Lehrerin, Du!

P.S. Dedicatie muzicala:

Mandra floare, trandafir - Irina Loghin

Wenn es um die Kinder geht, besteht wohl kein grosser Unterschied zwischen einer sächsischen und einer rumänischen Mutter ... apropos der Diskussionen von vor ein paar Tagen mit @slash.
Henny
schrieb am 08.07.2013, 20:52 Uhr
Wenn es um die Kinder geht, besteht wohl kein grosser Unterschied zwischen einer sächsischen und einer rumänischen Mutter
Niemand hat hier die Fähigkeiten einer sächsischen oder rumänischen Mutter angezweifelt, es ging lediglich um die "Fähigkeiten" der Lehrer und private Schulen. Warum du wieder mit diesem "nationalen Unterschied" kommst, ist mir schleierhaft... aber scheint für dich wohl normal zu sein, rumstacheln und anderen Leuten "Aggressionen" fern diagnostizieren!

Wenn Du Deine Kinder (oder bald Enkel?) daheim unterrichten solltest, achte ein wenig auf die Anführungszeichen.
.. die "Anführungszeichen" sind punktgenau platziert!

Du potentielle/potenzielle Lehrerin, Du!
Da hat wohl jemand schnell im Duden nachgeschaut und seinen Beitrag abgeändert... poftim cultură! tz tz tz....



Wasabi
schrieb am 08.07.2013, 21:13 Uhr
privatschulen sind nicht mehr das was sie mal waren und lehrer haben sie auch nur was übrigbleibt

http://www.spiegel.de/schulspiegel/bildungsstudie-warum-privatschulen-schlechter-sind-als-ihr-ruf-a-744226.html
lucky_271065
schrieb am 08.07.2013, 21:28 Uhr (am 08.07.2013, 21:37 Uhr geändert).
@Henny

Warum du wieder mit diesem "nationalen Unterschied" kommst

Im Gegenteil, ich komme mit einer "übernationalen Gemeinsamkeit". Der Liebe zu den Kindern und der Aufopferung für sie.

Die Unterschiede zwischen Sachsen und Rumänen siehst eher Du. Apropos "... cu două feţe". Hälst Du Dich noch immer für etwas Besseres?

Wenn ich Dir eine überdurchschnittliche Aggressivität "attestiere", ist das übrigens keine Ferndiagnose. Sondern bloss eine Beschreibung Deines Verhaltens mir (und Anderen) gegenüber, auf diesem Forum. Auch wenn der "Zickenkrieg" seit einer Weile ruht.

P.S. Und im Duden hast wohl Du schnell nachgeschaut. Was auch der Zweck der Übung war. Beide Varianten sind richtig. Warum sollte ich also deshalb etwas ändern?
MomoB
schrieb am 08.07.2013, 21:30 Uhr
Und im Duden hast wohl Du schnell nachgeschaut.

Sie ist nicht die Einzige. Viele kommen ohne (immer noch) nicht aus.
lucky_271065
schrieb am 08.07.2013, 21:53 Uhr (am 08.07.2013, 22:12 Uhr geändert).
@MomoB

Sie ist nicht die Einzige. Viele kommen ohne (immer noch) nicht aus.

"Deutsches Sprach, schweres Sprach!"

Und die beiden Rechtschreibereformen der letzten 20 Jahre haben es nicht unbedingt einfacher gemacht.

P.S. Aber wo Henny's Logik bleibt, warum ich schnell "korrigiert" haben soll, wo doch beide Varianten korrekt sind, bleibt mir verborgen. Diese Frau lässt sich so leicht aufziehen ... Ist ständing wie eine gespannte Feder.
Joachim
schrieb am 08.07.2013, 22:34 Uhr
lucky schrieb:

"Die Unterschiede zwischen Sachsen und Rumänen siehst eher Du. Apropos ".."

Nein,
das hat Henny so nicht geschrieben und ich glaube, so auch nicht gesehen.

Mit deinem Beitrag zur Agressivität von Henny, sehe ich das ähnlich.
Es klapperte die Klapperschlang, bis ihre Klappe schlapper klang.....
Lilith
schrieb am 08.07.2013, 22:50 Uhr (am 08.07.2013, 23:00 Uhr geändert).
Mit deinem Beitrag zur Agressivität von Henny, sehe ich das ähnlich.
Es klapperte die Klapperschlang, bis ihre Klappe schlapper klang.....


Joachim, bitte! Ist dir überhaupt bewusst dass diese Zeilen an Mobbing grenzen?

PS; hättest du Henny direkt angesprochen bzw. angeschrieben, sähe es natürlich anders aus.

gilt auch für Lucky- er müsste es besser wissen
P.S. Aber wo Henny's Logik bleibt, warum ich schnell "korrigiert" haben soll, wo doch beide Varianten korrekt sind, bleibt mir verborgen. Diese Frau lässt sich so leicht aufziehen ... Ist ständing wie eine gespannte Feder.
Lilith
schrieb am 08.07.2013, 22:55 Uhr (am 08.07.2013, 22:56 Uhr geändert).
Viele kommen ohne (immer noch) nicht aus.

wer ist schon vollkommen, Momo?
Joachim
schrieb am 08.07.2013, 23:42 Uhr (am 08.07.2013, 23:44 Uhr geändert).
Lilith,
du hast den ersten Teil meines Beitrags leider
weggelassen. Ich versuche (zumindest) einigermaßen
Gerecht zu sein.

Leider ist durch die aggressive Art von Henny
keine direkte sinnvolle Ansprache möglich.....

Aber schön hast du das gesagt:"Wer ist schon Vollkommen..."
lucky_271065
schrieb am 09.07.2013, 01:07 Uhr (am 09.07.2013, 01:32 Uhr geändert).
@Joachim

Nein,
das hat Henny so nicht geschrieben und ich glaube, so auch nicht gesehen.


Da nahm ich Bezug auf eine schon etwas länger zurückliegende Diskussion. Wo Henny den Rumänen gegenüber den beleidigenden Ausdruck "curve cu doua fetze" gebraucht hatte, bloss weil Rumänien gegen Kriegsende Nazi-Deutschland die Gefolgschaft aufgekündigt hatte. Deshalb war ich so frei, sie zu fragen, ob sie sich denn für etwas Besseres hält als die von ihr betitelten "Rumänen". (Genaugenommen war auch ein deutschstämmiger König - von Hohenzollern-Sigmaringen - mit von der Partie.)
bankban
schrieb am 09.07.2013, 06:17 Uhr
Bemerkbar bankban, dass Du Dich zu rumänischen Angelegenheiten des deutschen Grundgsetzes bedienst.

Nein, nicht zu rumänischen Angelegenheiten, sondern zu meiner Freiheit, mich in Deutschland dazu zu äußern. Zur Wiederholung: DU hast mich gefragt ob mich wegen einer Aussage Gewissensbisse plagten. Dies habe ich verneint und auf Art. 5 GG hingewiesen, der da meine Meinungsfreiheit schützt. Warum soll ich nun, als deutscher Staatsbürger und mich in Dtl. aufhaltend nicht auf da GG verweisen dürfen?
MomoB
schrieb am 09.07.2013, 07:44 Uhr
Wo Henny den Rumänen gegenüber den beleidigenden Ausdruck "curve cu doua fetze" gebraucht hatte, bloss weil Rumänien gegen Kriegsende Nazi-Deutschland die Gefolgschaft aufgekündigt hatte.


Das ist nicht schön, das ist überhaupt nicht schön.

Cine a trădat în cel de-al Doilea Război Mondial: noi sau ei?

Este oare corect, ca atunci când doi se înţeleg peste capul tău, să fii chiar tu acuzat de trădare, pentru simplul motiv că nu ai făcut ce au dorit ei? Hitler şi Stalin au dorit să desfiinţeze România, iar noi acum avem mustrări?


Link

MomoB
schrieb am 09.07.2013, 07:51 Uhr
gegen Kriegsende Nazi-Deutschland die Gefolgschaft aufgekündigt hatte.


Komische Gedanken, wer Nazi-Deutschland angeblich verraten hat, ist Verräter.
Wäre es nicht so gewesen, hätten wir jetzt den „Schönen Happy Tausendjährigen“ ?
gerri
schrieb am 09.07.2013, 08:07 Uhr (am 09.07.2013, 08:09 Uhr geändert).
@ Es geht hier Momo nicht um die Ideologie,sondern um das typische: "uite popa nu e popa", eine balkanische Eigenart.
Die Türkei z.B.,hat auch dem 3. Reich eine Woche vor der Kapitulation, den Krieg erklärt obwohl es bis dahin auch mitgemacht hat.Dafür hängen sie heute mit einer Kralle in Europa und haben Ansprüche. Das Wort "curvă" kann man vielseitig gebrauchen. Da sind die Politiker gemeint,nicht das Volk.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.