Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 16.06.2013, 21:42 Uhr
Das erklärt ja wohl alles.

„Erklärt“ nur, auf eine sehr traurige Weise, die Vorurteile einer Gesellschaft die auch das möglich gemacht hat.


Joachim
schrieb am 16.06.2013, 23:00 Uhr
Man mag mich steinigen.....
aber ich finde die Sendung mit Günther Jauch heute Abend,
nur noch peinlich.....
Wo ist Deutschland gelandet....
Lilith
schrieb am 16.06.2013, 23:47 Uhr (am 16.06.2013, 23:48 Uhr geändert).
nur, auf eine sehr traurige Weise, die Vorurteile einer Gesellschaft, die auch das möglich gemacht hat.


wie wahr...

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Baum der Erkenntnis
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Friedrich K
schrieb am 17.06.2013, 14:39 Uhr
... ich finde die Sendung mit Günther Jauch heute Abend,
nur noch peinlich.....

Fremdschämen "Sie Sich" - Sie sind doch Meister dieser Disziplin.
lucky_271065
schrieb am 17.06.2013, 19:00 Uhr (am 17.06.2013, 19:18 Uhr geändert).
@Joachim

Was war denn da los in der Sendung?

P.S. Apropos Günther Jauch. Der interessanteste Moment für mich war, als der ehemalige Bürgermeister von Bremen, Henning Scherf, ihn in einer Talkshow (vor etwa einem Jahr?) direkt auf seinen Lohn - im Vergleich zu dem der Bundeskanzlerin - ansprach. Vielleicht erinnern sich manche noch daran?
seberg
schrieb am 17.06.2013, 19:37 Uhr
Henning Scherf, ein toller Mensch und Politiker, ein SPD-Urgestein, der sich auch noch im hoher Alter ständig für soziale Belange engagiert!
lucky_271065
schrieb am 17.06.2013, 19:45 Uhr (am 17.06.2013, 19:47 Uhr geändert).
@Seberg

Henning Scherf, ein toller Mensch und Politiker, ein SPD-Urgestein, der sich auch noch im hoher Alter ständig für soziale Belange engagiert!

Ein Punkt, in dem wir uns scheinbar einig sind. Ich hatte das Vergnügen, ihn bei einem Männerfrühstück in der Evangelischen Akademie Siebenbürgen persönlich kennenzulernen.

Vor allem engagiert er sich auch dafür, dass die Senioren einen würdigen Platz in der Gesellschaft behalten.
orbo
schrieb am 17.06.2013, 21:08 Uhr (am 17.06.2013, 21:09 Uhr geändert).
Ein Punkt, in dem wir uns scheinbar einig sind. Ich hatte das Vergnügen, ihn bei einem Männerfrühstück in der Evangelischen Akademie Siebenbürgen persönlich kennenzulernen.
seberg
schrieb am 17.06.2013, 21:27 Uhr (am 17.06.2013, 21:29 Uhr geändert).
Vor allem engagiert er sich auch dafür, dass die Senioren einen Platz in der Gesellschaft behalten.
Kein Wunder angesichts der "würdigen" Zuständen in den Heimen für "Senioren" des besuchten Landes...
lucky_271065
schrieb am 18.06.2013, 07:42 Uhr
Ein interessanter Ansatz:

Henning Scherf, der seit über 20 Jahren in einer Alters-WG lebt und darüber publiziert, empfiehlt das Modell durchaus auch für die Zielsetzung einer “Demenzwohngemeinschaft (Demenz-WG)“. Er habe inzwischen verschiedene Varianten z. T. wochenlang besucht, beraten oder mit erlebt, so dass er sich diese Form bei einem eigenen Leiden vorstellen könne.

(...)

Der berühmteste Kommunarde einer Senioren-WG ist der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherf. Vor mehr als 20 Jahren zog er mit acht Leuten in ein Haus, er bewohnt dort mit seiner Frau eine eigene Wohnung. Das Haus wurde rollstuhlgerecht geplant und hat eine Fahrstuhlvorrichtung. Scherf sieht die Wohngemeinschaft als Möglichkeit, in einer älter werdenden Gesellschaft nicht zu vereinsamen.


Senioren-Wohngemeinschaft

Und so sieht es in der Wohngemeinschaft von Henning Scherf aus:

Interview mit Henning Scherf - in seiner Wohnung
Biervampy
schrieb am 18.06.2013, 07:51 Uhr
Es geht hier wohl eher um Senioren im Allgemeinen.

Sie haben im Übrigen eine grossartige Chance verpasst einfach mal den Rand zu halten. Ich kenne Sie ja virtuell noch von früher und habe keine Ahnung was sie dazu veranlasst in letzter Zeit vermehrt so einen Käse ins Forum zu setzen *kopfschüttel*.
lucky_271065
schrieb am 18.06.2013, 10:08 Uhr (am 18.06.2013, 10:09 Uhr geändert).
@Biervampy

Manche Leute produzieren mehr Käse, wenn sie älter (aber nicht weiser) werden.

Auch lässt manchmal die Selbstkontrolle deutlich nach.

Doch wir sollten nicht allzu kritisch sein. Es könnte ja Jedem von uns blühen ...

P.S. Natürlich geht es Henning Scherf um Senioren im Allgemeinen - aber speziell auch in einer zunehmend überalterten Gesellschaft wie der deutschen. Vielleicht noch mit der Präzisierung "Leistungsgesellschaft". Das dürfte den Druck (auch) auf die Senioren nochmals erhöhen.
lucky_271065
schrieb am 18.06.2013, 11:31 Uhr
@Biervampy

Vielleicht sollten Sie deutlicher machen, an wen Sie Sich wenden. Sonst entstehen noch Konfusionen.
orbo
schrieb am 18.06.2013, 16:36 Uhr
schieb es nicht wieder auf einen anderen, möchte-gern-schmecher
orbo
schrieb am 18.06.2013, 23:33 Uhr
Cheops: "Niemand hat hier die Absicht eine Pyramide zu bauen!"
60jähriges Jubiläum seit dem antikommunistischen Aufstand in der SBZ. Nicht jedoch hier...

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.