Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 27.11.2015, 13:52 Uhr (am 27.11.2015, 13:57 Uhr geändert).
"Wir schaffen das"

Wir brauchen Demut statt Machbarkeitswahn

Wir haben Demut verlernt. Das ist das Ergebnis einer brachialen Säkularisierung, die den Glauben abgeschafft und einen neuen Aberglauben etabliert hat: dass alles machbar und nichts unmöglich ist.

...

Selbstüberschätzung und Selbstüberhebung

Sind das Visionen oder Halluzinationen? Egal, es sind Symptome der Selbstüberschätzung und der Selbstüberhebung, die nicht nur das Verhalten der Kanzlerin bestimmen. Auch die Deutsche Bank und Volkswagen sind in Krisen geschlittert, weil die führenden Manager Visionen hatten, an denen sie sich berauschten, bis die Party von der Sittenpolizei abgebrochen wurde.

Der naheliegende Gedanke, irgendjemand könnte ihnen auf die Schliche kommen, war ihnen nicht einmal fremd, er war nicht da. Sie spielten Gott in Nadelstreifen, und wer würde es schon wagen, solchen Göttern in den Arm zu fallen?

Das haben wir nun davon, dass wir den Menschen zum Maß aller Dinge erhoben und alles Metaphysische unter den "Generalverdacht" des Rückständigen gestellt haben. Die Abwesenheit von Demut ist das Ergebnis einer brachialen Säkularisierung, die den Glauben abgeschafft und dafür dem Aberglauben den Weg geebnet hat – dass alles machbar und nichts unmöglich ist.

Das Gesetz der Casting-Shows

Die Zehn Gebote sind auf zwei eingedampft worden: "Du kannst es. Du schaffst es." Egal, ob es um die Energiewende oder die Teilnahme an einer Casting-Show geht. Die Welt als Wille und Vorstellung ist kein philosophisches Konzept, sondern gelebter Alltag.

Man ist das, was man sein möchte. Es reicht, sich nur eine Folge von "Deutschland sucht den Superstar" anzusehen, um eine Ahnung davon zu bekommen, wie es auch bei einer Regierungssitzung im Kanzleramt oder im VW-Vorstand zugeht.

Robuste Fehleinschätzung der eigenen Möglichkeiten, verbunden mit Durchhaltevermögen sind die einzigen Eigenschaften, auf die es ankommt. Wer sagt denn, dass es so etwas wie Wirklichkeit gibt? Wirklichkeit ist nur ein soziales Konstrukt, ebenso wie geschlechtliche Zugehörigkeit.

Es gilt das Prinzip der Chancengerechtigkeit. Und wer dennoch versagt, der hat das Recht, sich bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zu beschweren.
getkiss
schrieb am 30.11.2015, 02:26 Uhr
"Du kannst es, Du schaffst es".
Mehrheit will keine weitere Kanzlerin Merkel.

Aktuelle Umfrage
gerri
schrieb am 30.11.2015, 11:49 Uhr (am 30.11.2015, 11:55 Uhr geändert).
@ Ein jedes Land bastelt schön langsam an einer Grenze,macht doch die Grenzen zu,das ungebetene Gäste,uns feindlich Gesinnte draußen bleiben.
Wir können auch so ein Bündniss sein und mitenander handeln.Offene Grenzen sind Gelegenheit für Schmugler und Betrüger.Macht die Grenzen dicht und spart Euch das Geld an die Türkey die ein unehrliches Spiel mit der EU treibt.
Und noch was,unsere Medien sollten keine Hetzkampagnen führen,sie sollten die Völker verbinden und nicht gegeneinander aufhetzen.Ein Kaufstopp-Aufruf könnte das im Notfall bewirken.
Reblaus
schrieb am 02.12.2015, 09:46 Uhr
edka,
in München wurde ein stillgelegter Krankenhaustrakt reaktiviert, der hauptsächlich von Freiwilligen betreut wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die tschechische Ärztin zu diesen Freiwilligen gehört.

Slash
schrieb am 04.12.2015, 20:20 Uhr
Dass ausgerechnet - zwar spät, erst Mitternacht - die ARD folgende Reportage zeigte, erstaunt mich schon etwas... stimmt nachdenklich...

"Wir werden nicht gefragt!"
gehage
schrieb am 05.12.2015, 09:53 Uhr (am 05.12.2015, 09:54 Uhr geändert).
sind das vll die ersten erfolge der "lügenpresse demos"? aber warum erst so spät gesendet? wenn die tv-quote, ja sooo wichtig für die sender, so gering ist? es hat sich in der berichterstattung schon ein bisschen was verändert. es wird zumindest versucht, zwar nur an der oberfläche aber immerhin, so zu tun, als sei die ganze "lügenpresse" debatte obsolet. es ist aber, in der hinsicht, noch viel zu tun!

übrigens, die sendung habe ich mir angeschaut...

nichts für ungut...
_grumpes
schrieb am 10.12.2015, 10:53 Uhr
"Time" kürt Merkel zur "Persönlichkeit des Jahres 2015"
"Man kann ihr zustimmen oder auch nicht. Aber sie geht nicht den einfachen Weg", schrieb Chefredakteurin Nancy Gibbs.

Obama gratuliert Merkel

Merkel ist die erste "Time"-Person des Jahres aus Deutschland seit Willy Brandt 1970. Der Titel wird seit 1927 vergeben, Merkel ist erst die vierte Frau, die ihn erhält. Regierungssprecher Steffen Seibert sagte, er sei sich sicher, dass Merkel die Wahl "als Ansporn in ihrer Arbeit" empfinde.

Ob sie auch den Friedens Nobelpreis bekommt ? Vielleicht.
getkiss
schrieb am 10.12.2015, 11:00 Uhr (am 10.12.2015, 11:14 Uhr geändert).
Interessanterweise bekommen Politiker immer dann Preise, nach dem die Karriere den Höhepunkt überschritten und offen über das Ende gesprochen wird. Kurz vor dem Kongress wo man bestätigt werden möchte....
Ich bin ziemlich skeptisch, was wird es wohl gekostet haben im Staatssäckel?

Ich erinnere nur an den (un)seligen Ceau, im Oktober mit großem Pomp und Akklamation wiedergewählt, im Dezember gekillt. Die Kongressabgeordnete wurden alle vorher einzeln ausgewählt, von den "zuverlässigsten".
Der wurde mit dem selben Gesetz "verurteilt" das er selbst gegen "subminarea economiei naţionale" geschaffen hat.

Wann wird wohl die Merkel "im Austausch" in die Wüste geschickt? Der Widerstand gegen ihre Politik wächst täglich, im Inn- und Ausland.
Cameron besucht Reihenweise die Osteuropäer, die wollen Alle keine Quoten, die von Merkel "organisiert" werden...

Doch ich mache mir keine Sorgen um Sie. Irgend ein russischer Ölkonzern wird sich schon nachher finden lassen, wie beim Schröder...man hat ja nicht umsonst in Moskau studiert und in Berlin Putinisiert...
Bäffelkeah
schrieb am 10.12.2015, 11:58 Uhr
So weit wird es hoffentlich nicht kommen, getkiss, dass Sie sich um Bundeskanzlerin Merkel Sorgen machen müssen.
Sei's drum, Sie haben sich ja schon Ihr Haupt zerbrochen, und das Obige kommt dabei heraus, wenn dies jemand mit Ihrer Prägung und Geisteshaltung tut.
Ob eines Tages auch Orbán Viktor, von Gottes Gnaden Herrscher der Magyaren und Protektor Ungarns gegen die Muslimen dieser Erde, auf dem "Time"-Magazin prangen wird? Die Zeitschrift "würdigt" auch Anti-Helden.
getkiss
schrieb am 10.12.2015, 12:30 Uhr
Ja was habe ich denn für eine Prägung, Herr Mozzarellamilcherzeugerin?
Lass mal Leine los....denn um den Orbán mache ich mir auch keine Sorgen
edka
schrieb am 10.12.2015, 15:12 Uhr
Die Zeitschrift "würdigt" auch Anti-Helden.

Na klar, sonst hätte es Merkel nicht geschafft

Eine Protektorat lobt die andere. In alle beide Protektoraten wird gegen das Volk regiert. Mit Hilfe solche Medien

Bäffelkeah
schrieb am 10.12.2015, 15:20 Uhr
edka meint: "In alle beide Protektoraten wird gegen das Volk regiert." getkiss, lassen Sie das bloß nicht auf Orbán und Ungarn sitzen! Indulás! Védelem!
edka
schrieb am 10.12.2015, 15:23 Uhr
meinte damit USA und Deutschland
Bäffelkeah
schrieb am 10.12.2015, 15:31 Uhr
Ach so, dann haben Sie ja in den USA Trump als Hoffnungsträger...

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.