Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 29.01.2016, 21:56 Uhr
"Es gibt keine moralische Pflicht zur Selbstzerstörung" sagt Peter Sloterdijk - auch so ein entmenschlichter Verbaleinprügler?!?
bankban
schrieb am 30.01.2016, 06:42 Uhr
@ Frierdrich - ja, Sloterdijk ist seit seiner Mens henparkrede von 1999 ein Verbaleinpruegler einer bestimmten entmenschlichten Denkweise. Und seit seiner Sphaeren/Blasenphilosohietrilogie ein Schaumschlaeger.
Oder glaubst du allen Ernstes, der Ideengeber und Hausphilosoph der Afd , Marc Jongen, der selbst Hoecke interessante Ideen zu haben, bescheinigt, sei nur rein zufaellig sein langjaehriger Assistent gewesen?
Google doch mal, was ueber Jongen etwa in der FAZ oder der Zeit geschrieben wird.
bankban
schrieb am 30.01.2016, 06:53 Uhr (am 30.01.2016, 07:15 Uhr geändert).
@Friedrich - ja, es gibt natuerlich einen Unterschied zwischen berechtigter Kritik und Verbalpruegel.
Wer jedoch in der Fluechtlingskrise ausschliesslich Negatives, auschliesslich Empoerungspotential sieht, wer ganz offensichtlich voller Freude oder Schadenfreude und einer Einstellung des "ich habs ja immer schon gewusst und gesagt" Links nur und ausschliesslich zu Negativberichten ueber Fluechtlinge einstellt (moegen diese Berichte auch der Wahrheit entsprechen), wer also kein einziges Mal eine Stimme der Menschlichkeit verlauten laesst oder einfach mal diferenziert und differenzieren will ... - ja, der bzw. das (Forum) ist in meinen Augen ein Verbaleinpruegler. zumal wenn und weil diejenigen, die hier nicht mitmachen, in diesen Chor nicht einstimmen, sondern zu Vorsicht, ja auch zur Nachsicht mahnen, eventuell gar Menschlichkeit einfordern, als Gutmenschen beschimpft werden. (Als ob nicht ein jeder anstaendiger und zudem christlicher Mensch ein guter Mensch zu sein sich bemuehen muesste!)
Diese differenzierenden, zur Menschlichkeit mahnenden Stimmen sind aber in diesem Forum in der Unterzahl.
Nebenbei bemerkt: du weisst genauso gut wie ich, wie und in welchem Politischen Spektrum sich ansonsten jene Leute positionieren, die jetzt und hier die groessten "Fluechtlingskritiker" sind...
edka
schrieb am 30.01.2016, 08:27 Uhr
Es lebe die multikulturellen liberalen Demokratie und seine Redefreiheit
gehage
schrieb am 30.01.2016, 08:53 Uhr (am 30.01.2016, 09:19 Uhr geändert).
Wer jedoch in der Fluechtlingskrise ausschliesslich Negatives, auschliesslich Empoerungspotential sieht,

aha, so ist es also. und wie schaut es mit denjenigen aus die ausschließlich positives und gutes in der fluechtlingskriese suggerieren wollen? was sicherlich nicht stimmt. im gegensatz zu den negativen beispielen hier, die belegt sind! die dürfen das natürlich. freilich gibt es, wie überall, positive und negative seiten in der sache. aber weil sich es die gutmenschen raus nehmen nur die eine seite zu beleuchten, so nehme ich es mir auch raus, nur die andere seite (die aber stimmt und belegt ist) aufzuzeigen. um ein gleichgewicht herzustellen.

und dass hier die negativberichte in der mehrzahl sind, spiegelt doch nur den querschnitt der gesellschaft wider, die öffentliche meinung. nicht verwechseln mit der "veröffentlichten meinung"!

nichts für ungut...
Slash
schrieb am 30.01.2016, 10:16 Uhr (am 30.01.2016, 10:18 Uhr geändert).
Ich habe sporadisch hier gepostet, wenn mal der Unmut in mir aufstieg, insbesondere über die Art und Weise der Berichterstattung in den Medien, teils über die Politik, ja auch über die Silvesternacht....
Doch unlängst brachte ich das Beispiel mit Griechenland. Ja, ja, ich machte mich lustig über die Aussage eines Syrers. Oh Gott, wie schlimm, ein weiteres Verbrechen! Was trieb mich bloß zu dieser Zynismusklatsche? Nun, ich habe tatsächlich Verwandtschaft in Griechenland. Wahnsinn! Und sie lebt sogar dort, sogar schon lange. Sie steht morgens in der Früh auf, geht arbeiten, zahlt Steuern usw. ... ach ja, und sie hat sich noch nicht von der Klippe gestürzt, obwohl es einige romantisch halsbrecherische Plätzchen gleich in der Nähe gibt... das nur so am Rande (der Klippe?) erwähnt...

bankban:Nebenbei bemerkt: du weisst genauso gut wie ich, wie und in welchem Politischen Spektrum sich ansonsten jene Leute positionieren, die jetzt und hier die groessten "Fluechtlingskritiker" sind...
Ich habe diesen Satz mehrmals gelesen und mürbe gekaut.. Einerseits, weil ich die scharfe Klinge dieser Aussage erst verinnerlichen wollte/mußte, anderseits, um den Schieber auf der Skala zwischen starker Tobak bis zartes Räucherstäbchen besser positionieren zu können.

Fazit: Ab jetzt halte ich es mit Don Vito Corleone....
Macht`s gut, viel Spaß noch hier und jetzt - mit, zwischen, unter den "größten Flüchtlingskritikern"....
Slash
schrieb am 30.01.2016, 12:14 Uhr
Ach übrigens, falls jemand jetzt brennend auf meine Abmeldung wartet... muß ich euch leider enttäuschen, die wird nicht erfolgen....

Es ist einfach so, daß mich dieser Satz von bankban schon umgehauen hat, weil er von einem der klügeren Köpfen des Forums stammt. Desweiteren hat mich dieser Satz einfach vor 2 Waagschalen gestellt. In der einen lag die Verzweiflung des Verfassers, (die ihn vermutlich zu solch einer Aussage bewegt hat) während in der anderen die Unterstellung (alias Prophezeiung) ruhte, die der Kern dieser Aussage ist. Auf meiner Waage überwog die Verzweiflung eindeutig die Unterstellung. Tja.
Es liegt aber nicht in meiner Macht diese Verzweiflung zu mindern, zu lindern. Das kann ich nicht, das schaff ich nicht. Sie jedoch nicht weiter auszureizen, ist vielleicht einen Versuch wert, denke ich...
Da ich mir gut vorstellen kann, daß mein Kaffee auch ohne "Deutschland Aktuell" herrlich schmeckt ... so what?
Reblaus
schrieb am 30.01.2016, 12:31 Uhr
Warum diese Empörung? Oder glaubst du, ein gehabe oder gerri sind Grün oder Links Wähler?
gehage
schrieb am 30.01.2016, 12:56 Uhr (am 30.01.2016, 12:59 Uhr geändert).
Warum diese Empörung?

weil die gutmenschen keine kritik ertragen und nicht einsichtig sind, lauserl. und wenn sie keine argumente mehr haben, wird empfohlen, sich in der knorrstrasse 147 zu melden oder man versucht die nazikeule zu schwingen. fairerweise muss ich sagen, war das aber noch vor köln...

ich kann den slash ganz gut verstehen, bin ganz seiner meinung!

wieso können gutmenschen nicht akzeptieren dass es auch andere meinungen gibt, egal ob's in ihr schema passt oder nicht? das wäre demokratie. was die propagieren ist demokratur. ich erinnere mal nur, was hier in richtung seehofer und csu/bayern aus der ecke der gutmenschen geschrieben wurde. ich weiß, für eine laus ist das schwer verdaubar...

...sind Grün oder Links Wähler?

muss man das denn sein um in die demokratur, in dein gesellschaftsbild zu passen?

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 30.01.2016, 14:30 Uhr
Entgegen den Behauptungen von @bankban und @_grumpes, glaube ich nicht, dass die meisten Kritiker der Flüchtlingspolitik die Menschlichkeit nicht ins Auge fassen.
Eher sind diese der selben Meinung, die auch in der linksliberalen Süddeutschen Zeitung veröffentlicht wurde, bezüglich der Entscheidung der Bundeskanzlerin vom September 2014. Eine Entscheidung bezüglich keines Limits:

Hunderttausende Menschen sind seitdem nach Deutschland gekommen. Ihnen ist nicht zu verdenken, dass sie geflohen sind - vor Krieg, Verfolgung oder Armut. Aber viele von ihnen haben unterwegs ihre Pässe vernichtet, damit man nicht weiß, woher sie stammen - in der Hoffnung, dann eher in Deutschland bleiben zu können. Etliche haben sich mehrere Identitäten zugelegt, um vielleicht doppelt Sozialhilfe zu kassieren.

die-fluechtlings-kanzlerin-ist-vielen-fremd-geworden

Und in dieser Aufzählung sind die nicht viele inbegriffen, die mit "klein"kriminellen Absichten kamen. Wer die Entwicklung der Kriminalität kennt, weis dass diese Art den Nährboden der "großen" Kriminalakten bildet. Das wissen unsere Mitbürger und fallen in eine Art, zugegeben, Psychose.

Natürlich, im Grundgesetz ist keine Obergrenze expressis verbis vorgesehen. Es muss auch nicht alles ins Grundgesetz, was offensichtlich, Einleuchtend vernünftig ist. Die Möglichkeiten des Staates sind eben begrenzt. Das hat schon Altbundeskanzler Schröder den Bundesbürgern von der Tribune des Bundestags, in Bezug auf die Sozialgesetzgebung gesagt. Da greifen auch internationale Abmachungen nicht mehr ein, es sind wesentliche Hoheitsansprüche jedes Staates.
Mit Ihrer Entscheidung hat die Bundeskanzlerin nicht nur den Schengen-Vertrag gebrochen. Sie hat den Konsens aller Vertragspartner gebrochen.
Wie will sie jetzt diese über nötige Änderungen noch glaubhaft überzeugen?
(Die von ihr enttäuschten Bundesbürger will ich schon gar nicht mehr erwähnen...)
Reblaus
schrieb am 30.01.2016, 16:07 Uhr
gehabe, du laberst am Thema meiner Frage vorbei.

Abseits hiervon:
Ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz und du kannst sie behalten, ich will sie nicht haben.
Nehme aber mein Recht wahr, dir und deinen Kameraden zu widersprechen, ob es dir passt oder nicht. Wenn nicht, um so erheiternder für mich. Was ist in der Knorrstr.? Eine Klapse?
gehage
schrieb am 30.01.2016, 22:24 Uhr (am 30.01.2016, 22:26 Uhr geändert).
Was ist in der Knorrstr.? Eine Klapse?

das solltest du doch wissen! so ein/e gutmensch/in empfahl mir mal, als ihm/ihr die argumente ausgingen, ich solle mich da an der pforte melden, und nach ihm/ihr fragen. mag schon sein dass es eine klapse ist, ich weiß es nicht...

nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 31.01.2016, 19:42 Uhr
Nun haben sie den Titel geholt. Glückwunsch!
(Spannend war aber das Spiel nicht. Von Anfang an schien alles klar zu sein.)
gehage
schrieb am 31.01.2016, 22:11 Uhr
schön langsam bewegen wir uns in den medien wieder auf den stand von vor koeln zu. schaut euch mal die sendung von anne will an, wie von den gutmenschen in bezug auf flüchtlingskriminalitaet wieder versucht wird zu relativieren, zu bagatelisieren und alles schön zu reden. zum kotzen... ich weiß, manche schauen nicht fern, aber es wäre schon horizonterweiternd sich die scheinheiligkeit anzuschauen!

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 31.01.2016, 23:34 Uhr (am 31.01.2016, 23:41 Uhr geändert).
aber es wäre schon horizonterweiternd sich die scheinheiligkeit anzuschauen

Ich hatte die Sendung gesehen.
Da war nicht nur Scheinheiligkeit. Auch nüchternes, objektives Betrachten der Probleme.

Beispiel 1: Behauptung, die Täter von Köln wären ein mickriger Prozentsatz der Gesamtzahl der Flüchtlinge.
Die Behauptung stimmt.
Nur: Wie steht es dabei um die so missbrauchten Frauen?
Hilft denen dieses Argument?

Beispiel 2: Jens Spahn behauptete, CDU und Grüne sind einverstanden, die Zahl und Ausrüstung der Polizei muss erhöht/verbessert werden. Ein richtiger Ansatz, anbetracht z. Bsp. der Anzahl der Überstunden die Bundespolizisten leisten mussten...

Das Problem dabei, viele Politiker sagen was getan werden müsste und entwickeln immer mehr nicht umgesetzte Pläne, an statt Maßnahmen zu verwirklichen.

Das Flüchtlingsproblem kann nicht durch Grenzsperrungen gelöst werden. Es muss an der Wurzel gepackt werden, in den Herkunftsländern. Das Bezahlen der Türkei für eine vermeintliche Blockade wäre hinausgeschmissenes Geld.
So wie viele Menschen ihr Leben riskierten, um den eisernen Vorhang zu überwinden, werden auch Flüchtlinge nicht verzagen. Vielleicht geht die Zahl kurzzeitig zurück. Nachher wird sich die Zahl umso mehr erhöhen...

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.