Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 03.09.2016, 14:56 Uhr
so oft du dich ärgerst und über so nebensächliche sachen, ist es unwahrscheinlich, dass du bis dahin weder magengeschwür noch herzinfarkt kriegst...
gehage
schrieb am 04.09.2016, 00:05 Uhr
Die Rechtsextremen haben Zulauf, und sie werden gewalttätiger. Das ist die traurige Wahrheit – aber nicht die ganze. Denn gleichzeitig hat im vergangenen Jahr auch die Gewaltbereitschaft der Linksextremisten deutlich zugenommen.
Wer den Verfassungsschutzbericht genauer anschaut, stößt auf Fakten, die sich in der Berichterstattung nur unvollständig niederschlugen. So ist die Zahl der rechtsextremistisch motivierten Gewalttaten 2015 auf 1.408 (2014: 990) angestiegen, also um 42 Prozent. Die linksextremistisch motivierten Gewalttaten stiegen von 995 auf 1.608, also um 62 Prozent. Auch beim „rechtsextremistischen Personenpotenzial“ gab es einen Zuwachs auf 23.850 (22.150). Dass die Verfassungsschützer die potenziellen linksextremistischen Gewalttäter – trotz eines leichten Rückgangs – auf 26.700 schätzen, ging in der Berichterstattung weitgehend unter. Während die Medien – zu recht – den gewalttätigen Rechtsextremismus beklagten, maßen sie den folgenden Fakten weniger Bedeutung bei:

1) Es gab 2015 mehr links- als rechtsextremistische Gewalttaten, nämlich 1.608 gegenüber 1.408.

2) Der Anstieg bei den politisch motivierten Gewalttaten war „links“ mit 62 Prozent deutlich höher als „rechts“ mit 42 Prozent.

3) In diesem Land sind deutlich mehr potenzielle linksextremistische Gewalttäter unterwegs als rechtsextremistische (26.700 gegenüber 22.600).


Link

nichts für ungut...

Hatzfelder
schrieb am 04.09.2016, 15:57 Uhr
Und das sagt die offizielle Kriminalstatistik.

Kriminalstatistik

Zahl rechter Straftaten so hoch wie nie


In Deutschland hat die Zahl politisch motivierter Straftaten stark zugenommen. Auch gab es laut Kriminalstatistik mehr Taschendiebstähle und Wohnungseinbrüche.

Von Michael Stürzenhofecker

23. Mai 2016, 13:31 Uhr / Aktualisiert am 23. Mai 2016, 14:29 Uhr / 270 Kommentare

Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland so viele politisch motivierte Straftaten wie noch nie gegeben. Das geht aus der Kriminalstatistik (pdf) hervor, die Innenminister Thomas de Maizière (CDU) in Berlin vorstellte. Die Zahl der politisch motivierten Straftaten stieg demnach insgesamt um 19,2 Prozent, die politisch motivierten Gewalttaten um 30,7 Prozent.

Während die Zahl der von Ausländern verübten politisch motivierten Straftaten deutlich sinkt, legt die Zahl der von Linken und vor allem von Rechten verübten Taten stark zu. Um fast 35 Prozent steigt die Zahl der Delikte rechter Straftäter auf insgesamt 22.960.

Linke Straftaten nehmen um gut 18 Prozent auf insgesamt 9.605 zu. In beiden Bereichen wurden die jeweils höchsten Werte registriert, seit die Zahlen 2001 erfasst werden.

Besorgniserregend ist vor allem der Anstieg rechter Gewalttaten, die einen traurigen Rekordwert erreichten. Die Zahl stieg um mehr als 44 Prozent auf 1.485 Fälle. Vor allem Flüchtlingsunterkünfte waren vermehrt Ziel rechter Angriffe.
....

Um 427 Prozent stieg die Zahl der rechten Straftaten gegen Aufnahmeeinrichtungen, gar um 580 Prozent die Zahl der Gewalttaten gegen Unterkünfte. Die bisherigen Ermittlungen hätten ergeben, dass 90 Prozent der Täter männlich seien, 75 Prozent zwischen 18 und 30 Jahre alt, fast alle lebten in der Nähe der Tatorte und 44 Prozent seien vorher unauffällig gewesen, sagte de Maizière. Eine Entspannung sei in dem Bereich nicht zu erwarten, sagte der Innenminister. Allein im ersten Quartal 2016 habe es 347 Fälle gegeben.

Zahl der Hasskommentare im Netz steigt um 176 Prozent

Fremdenfeindliche Straftaten im Bereich Hasskriminalität legten um mehr 116 Prozent zu. Angriffe auf bestimmte Gruppen, zum Beispiel religiöse, stiegen um fast 60 Prozent. Auch im Netz wird laut der Statistik zunehmend Hass verbreitet. Die Statistik weist eine Zunahme um 176 Prozent auf 3.084 Straftaten auf.

Aber auch die von linken Gruppen verübte Gewalt stieg auf einen neuen Höchstwert. Die Polizei registriert hier eine Zunahme um 35 Prozent auf insgesamt 2.246 Delikte. Vor allem Polizisten und Rechtsextremisten seien das Ziel der Angriffe gewesen. Allein sieben versuchte Tötungsdelikte linker Extremisten gegen Polizisten zählt die Statistik.

Die zunehmende Gewalt mit politischem Hintergrund bereitet dem Innenministerium Sorgen. Mehr als 3.000 Körperverletzungen und 20 versuchte Tötungen wurden vergangenes Jahr gezählt. Nur bei den von Ausländern politisch motivierten Straftaten gibt es einen Rückgang, nämlich um mehr als 20 Prozent auf 2.025. "Der starke Anstieg der politisch motivierten Kriminalität zeigt eine bedrohliche gesellschaftliche Entwicklung auf. Wir beobachten eine zunehmende und immer häufiger ausgeprägte Gewaltbereitschaft", sagte de Maizière. Die gesamte Gesellschaft sei gefordert, dieser "zunehmenden Radikalisierung auch in Sprache und im Umgang entgegenzutreten"....


Kriminalstatistik
gehage
schrieb am 04.09.2016, 19:07 Uhr (am 04.09.2016, 19:11 Uhr geändert).
Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland so viele politisch motivierte Straftaten wie noch nie gegeben

es ging in meinem zitat um rechtsextremistisch und um linksextremistisch motivierten gewalttaten 2015 allgemein und nicht nur um politisch motivierte. sind nicht politische gewalttaten weniger schlimm? straftat ist/bleibt eben straftat, egal von welcher seite oder von wem!

es ist schon von vorteil das gelesene auch zu verstehen...

Ich nix verstehen....

nichts für ungut...
Hatzfelder
schrieb am 05.09.2016, 19:03 Uhr (am 05.09.2016, 19:11 Uhr geändert).
es ging in meinem zitat um rechtsextremistisch und um linksextremistisch motivierten gewalttaten 2015 allgemein und nicht nur um politisch motivierte.

es ist schon von vorteil das gelesene auch zu verstehen...
Diana -->
schrieb am 05.09.2016, 20:08 Uhr
gehage
schrieb am 06.09.2016, 11:21 Uhr
oha, da muss jemand enttäuscht sein...

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


nichts für ungut...
gehage
schrieb am 06.09.2016, 11:24 Uhr
...und dann nochmal, im doppelpack.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


nichts für ungut...
Shimon
schrieb am 12.09.2016, 13:03 Uhr
Solche Türken und Araber verachten den deutschen Staat

Buschkowsky: Das müssen sie den Herrn Innensenator fragen. Etwas dagegen zu tun, liegt in seiner politischen Verantwortung. Wir erleben immer wieder, dass in bestimmten Stadtteilen die staatliche Autorität nicht anerkannt wird. Das gibt es auch in anderen Städten wie Bremerhaven, Duisburg oder Essen. Es sind Gebiete mit hohen arabischen und türkischen Bevölkerungsanteilen.

Die Welt: Woran liegt das Ihrer Meinung nach?
Buschkowsky: Die Gruppe von Migranten, über die wir reden, verachtet den deutschen Staat. Sie ist schlicht der Meinung, dass ihre Wohngegend auch ihr Herrschaftsgebiet ist. Sie macht das durch Beschimpfungen wie „scheiß deutsche Polizei, scheiß Deutsche, scheiß Christen“ deutlich. Gerade junge Männer haben nicht die geringsten Hemmungen, Polizeibeamte zu bespucken oder zu verprügeln, wenn es um „ihre“ Straße geht. Einen Platzverweis befolgt man nicht, sondern quittiert ihn mit einem Faustschlag. Versuche, Streifenwagen umzukippen oder die Dienstwaffe zu entwenden, alles ist drin, das volle Programm. Greifen die Beamten einmal zu, ist das Gejammer über einen blauen Fleck aber recht mädchenhaft.
_Gustavo
schrieb am 12.09.2016, 19:58 Uhr
gehage
schrieb am 14.09.2016, 20:28 Uhr
politisch motivierte Straftaten

Link

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 14.09.2016, 21:02 Uhr
das verstehen ideologisch geprägte gutmenschen unter demokratie:

Link

nichts für ungut...
bankban
schrieb am 14.09.2016, 21:12 Uhr (am 14.09.2016, 21:12 Uhr geändert).
das verstehen ideologisch geprägte schlechtmenschen unter nächstenliebe und differenziertem urteilen:

Link

nichts für unschlecht
gehage
schrieb am 14.09.2016, 21:21 Uhr (am 14.09.2016, 21:42 Uhr geändert).
oha, noch einer mit schaum vorm mund...

und? was sagst du zum report - mainz -video (politisch motivierten straftaten)? hast du dazu auch ne meinung oder wird darauf nicht reagiert weil das video ungünstig für gutmenschen ist?

das verstehen ideologisch geprägte schlechtmenschen unter nächstenliebe und differenziertem urteilen:

sind die franzosen und fast alle EU staaten (auch ungarn) lauter ideologisch geprägte schlechtmenschen? lt. Fr. innenminister will Fr. in 2 jahren (2015/16) nur 30.000 flüchtlinge (vergleich, D allein in 2015: 2 mio flüchtlinge) aufnehmen. wo ist da die nächstenliebe?

nichts für ungut...
_Gustavo
schrieb am 14.09.2016, 21:40 Uhr

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.