Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bäffelkeah
schrieb am 02.05.2017, 20:05 Uhr
Nochmals, gehage, so viel Anstand und Umgangston darf ich auch von Ihnen, dann wohl einem Schlechtmenschen (?), erwarten, dass Sie das Duzen unterlassen.
gehage
schrieb am 02.05.2017, 20:16 Uhr
Nochmals, gehage, so viel Anstand und Umgangston darf ich auch von Ihnen, dann wohl einem Schlechtmenschen (?), erwarten, dass Sie das Duzen unterlassen.

bäffelkeah, sind sie ein bissl blöd, oder was? ich schrieb:

sie haben mich direkt angesprochen und so habe ich reagiert.

nichts für ungut...
Bäffelkeah
schrieb am 02.05.2017, 20:26 Uhr
Zitat gehage: "was in deinem 'einordneten beitrag' dein feltes im interview schreibt, ist seine meinung und nich relevant. dagegen steht die aussage ..."

Nun, hoffentlich kein Fall von digitaler Demenz,
aber offensichtlich steht da jemand mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß, oder er verwechselt die Personalpronomen, wollte doch eigentlich, vergaß dann jedoch in seiner elektronischen Erregung. Sei's drum, der Abend birgt gewiss noch angenehmere Momente.
gehage
schrieb am 02.05.2017, 20:40 Uhr (am 02.05.2017, 20:53 Uhr geändert).
schönen abend bäffelkeah, das...

sie haben mich direkt angesprochen und so habe ich reagiert.

...war der letzte satz, wo ich mich korrigiert habe, sozusagen umgeschwenkt habe, um ihrer aufforderung zu folgen.

unlängst sagte mir jemand: Sie a....... hört sich viel schöner an und sei vielsagender als Du a.......! dann bleiben wir dabei, ohne damit sie mir nun unterstellen mit a hätte ich sie gemeint.

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 02.05.2017, 21:32 Uhr (am 02.05.2017, 21:50 Uhr geändert).
@bäffelkeah

Übrigens ziehe ich das "Sie" vor, wir kennen einander nicht persönlich, haben uns das "Du" nicht angeboten.

aha! wenn sie das "sie" vorziehen wieso duzen sie dann MICH, bäffelkeah?

@gehage: In meiner Formulierung sprach ich zwar zunächst dich und getkiss gemeinsam an,

nicht, dass es für mich wichtig ist, aber interessant wäre es schon zu wissen. abgesehen davon, dass man sich in den foren im allgemeinen duzt, bestimmen sie hier die regeln ab welchem zeitpunkt man sich "wie" anspricht? wünschen sie das "sie" mit großem s geschrieben?

nichts für ungut... 
kokel
schrieb am 03.05.2017, 05:52 Uhr
@Bäffelkeah schrieb:
Vor allem Flüchtlinge seien weniger kriminell

Nun, dieser Begriff ist m.E. interpretierbar - oder auch nicht... Eigentlich ist jeder Asylsuchende in Deutschland - oder auch anderswo - ein Flüchtling, weil er schließlich - so einfach ist das - vor etwas flieht. Ob dies nun ein Krieg ist oder Armut, spielt hier keine Rolle. Insofern ist die Aussage dieses Kriminnologen für die Katz.

P.S. Liebe Büffelkuh, nur so zur Erinnerung: In Foren ist es nicht nur üblich, sondern selbstverständlich, dass man sich duzt, also sollte man sich auch dieser Ansprechungsform anpassen, wenn man in einen Dialog treten möchte, denn hier handelt es sich weniger um Höflichkeitsformen und vielmehr um Inhalte. Der Rumäne würde dazu sagen: "Nu te poţi pişa împotriva vântului!" Ob dies nun jedem gefällt - oder auch nicht - ist hier zweitrangig.
Der Hinweis auf das "Siezen" zeigt eher Schwäche im Finden von Gegenargumenten. Vielleicht denkst du darüber mal nach.
Bäffelkeah
schrieb am 03.05.2017, 06:13 Uhr
Es stimmt, kokel, dass man sich in vielen, keineswegs allen Foren überwiegend duzt, aber das ist keine unabdingbare Voraussetzung. Ich darf mein Verhalten durchaus selbst bestimmen, nicht wahr? Und gerade mit jemandem wie gehage, von dessen Ansichten und Auftreten ich mich weitestgehend distanziere, will ich nicht in der vertraulichen Anredeform diskutieren. Ein gewisser respektvoller Sicherheitsabstand.

Zum Thema "Duzen oder Siezen in Foren" fand ich auf gutefrage.net folgenden kurzen Dialog zwischen einem User und dem "neurodoc":

iLucy2121: "auch wenn es gang und gäbe ist sich alle zu duzen, kommt es mir manchmal ziemlich komisch vor wenn ich dann zB das alter weiss. Jemand zu duzen der was weiss ich 20 Jahre älter ist, fällt mir dann schwer, würde ich draussen ja auch nicht tun, ausser für ihn oder sie es okay.
Ich frage ja nur, hat ja etwas mit Anstand zu tun."

neurodoc: "Wenn man sich doch ein bisschen mehr Gedanken macht als die Mehrheit der Menschen, kommt man darauf, daß im chat eben reele Menschen agieren, wie im richtigen Leben, und da gehört es aus Respekt dazu, den Gegenüber zunächt zu siezen, bis man ihn besser kennt. Abr aufgrund der Anonymität, vergisst man gerne seine Erziehung."
getkiss
schrieb am 03.05.2017, 08:30 Uhr (am 03.05.2017, 08:32 Uhr geändert).
Was habt ihr den mit der armen "keah"?
Sie will doch nur
Ein gewisser respektvoller Sicherheitsabstand.
zu Leuten haben, deren Ansichten ihr nicht passen.
Das heist doch, Sie respektiert diese Ansichten und ehrt die Autoren mit dem Siezen im Plural, sozusagen mit dem "Pluralis majestatis".
So wie die Fragende im "gutefrage.net" und die Antwort die dort zu lesen ist. Diese Forumseite ist doch für die "keah" definierend, weil die Fragende beschreibt ihren Respekt für alte Menschen, so wie wahrscheinlich die "keah" auch ist.

Das erfordert selbstverständig Respekt für die alte Ansichten, verknöchertes Denken und wenig Verständnis. So nach dem Motto "Ihr müsst nicht mich, sondern mein Alter in Ehrfurcht und Gehorsam respektieren" (sonst gibt´s mindestens entsprechende Schelte und Sanktionen , wie die "keah" das ausführen möchte ist Mangels Saft und Kraft unklar ).
So schließe ich diese komischen Ansichten mit dem entsprechenden Appell an sie (Pluralis ohne majestatis):
"Gibt der "keah" die gebührende Distanz die Sie reklamiert", sonst kommt das Salzamt und "Sie" wird konserviert, mangels Gesprächspartnern , es sei der heist "neurodoc".
getkiss
schrieb am 03.05.2017, 09:15 Uhr (am 03.05.2017, 09:17 Uhr geändert).
Wenden wir uns zur richtigen Aktualität aus Deutschland.
Das Handelsblatt schreibt:

Statt in die USA reist Ursula von der Leyen heute nach Frankreich. Am Bundeswehrstandort Illkirch macht die Ministerin die Aufklärung des Skandals um Rechtsextremismus bei der Truppe zur Chefsache. Auch aus Selbstschutz.

Aufklärung?

Aua aua!
Wird das jetzt die Fortsetzung von anderen Bundeswehrkrisen wie "Baden im Freibad" und "Doktorarbeit", mit dem Resultat dass langsam aber sicher die Bundeswehr neues politisches Aushängeschild, neue Reformen, weniger rostige Marinehubschrauber und liegengebliebene Panzer hat?
Oder folgt die Bundeswehr dem Motto "Selbstschutz"? Das ist doch wichtiger als alles andere. Die sollen sich doch selbst beschützen, der MAD ist doch dazu da um sie auszuspionieren, wo bleiben wir den wenn der "Kamerad" nicht mehr nach "Oben" meldet und sich um seinen Drill kümmert? Ist die Bundeswehr so weit geschrumpft, dass Sie an statt Stärke nur noch Geist hat, den Korpsgeist? Ist dass Resultat von 3-Jährigem Ministeramt und erfolgreicher Kita-Erzeugung?

Schickt doch die Erzeugerin einer neuen Ministerpräsidentengeneration zurück zum Frauenministerium, da weis Sie doch wie man Kleinkinder Wickelt. Muss ja nicht gleich die Sahara sein. Oder am besten:
Wählt mal die ganze unfähige Bande ab, bevor Sie neuen Stillstand und sinkende Lebensmöglichkeiten produziert!
Es sind BT-Wahlen im Herbst, sucht mal neue Karrieristen!
Bäffelkeah
schrieb am 03.05.2017, 09:36 Uhr
@getkiss: "Wählt mal die ganze unfähige Bande ab" - und dann kommt wer? Ein starker Führer wie in Ungarn, Polen, Russland, USA, Türkei ...
Solche Stimmen kennt man von AfD und Pegida. Die "unfähige Bande" hat unsere Bundesrepublik in ihrer gegenwärtigen demokratischen, sozialen, ökonomischen Verfassung insgesamt so regiert, dass Deutschland in vielen Ländern hoch geachtet wird und Orientierung bietet. Manche Zeitgenossen wissen nicht das scheinbar Selbstverständliche wertzuschätzen wie Demokratie, Frieden, Rechts- und Sozialstaat, freie Meinungsäußerung, Entwicklungschancen in Schule, Ausbildung und Beruf etc., erst wenn sie es verlieren, kommt der Katzenjammer.
kokel
schrieb am 03.05.2017, 09:45 Uhr
@Bäffelkeah schrieb:
Und gerade mit jemandem wie gehage, von dessen Ansichten und Auftreten ich mich weitestgehend distanziere,

Liebe Büffelkuh, ein du oder Sie davon abhängig zu machen, ob man die Ansichten eines Mitstreiters teilt oder nicht, finde ich ziemlich antiquiert und subjektiv. Gegen Meinungen kann man mit Gegenargumenten vorgehen, ohne dass man die Höflichkeitsform davon abhängig macht.
Vorschlag: User deinesgleichen sollten von Anfang an klarstellen, dass sie nur das Sie erlauben. Ob sich anschließend alle daran halten, bezweifle ich allerdings. Meine Wenigkeit z.B. - bin auch nicht mehr der Jüngste - hatte anfangs auch so meine Bedenken, inzwischen jedoch finde ich es ganz normal, dass man sich hier duzt. Demzufolge würde es mir auch nie einfallen, dich - oder auch andere - zu siezen. Im Sächsischen hatten wir dafür eine Redewendung: "Wunn et der net gefallt/passt, schreiw hiemen!" In diesem Sinn wünsche ich dir - und deinesgleichen - noch eine tiefgründige Meditationszeit, um zum realistischen Alltag zurückzufinden.
Bäffelkeah
schrieb am 03.05.2017, 10:03 Uhr
Hallo kokl, machen Sie doch keinen Casus aus meinem persönlichen Siez- und Duz-Verhalten. Ich fordere keine allgemeine Gesetzmäßigkeit und werde wie im richtigen Leben Unbekannte siezen, ob das Ihnen bzw. ihnen gefällt oder nicht. Wenn ich hier keine Lust mehr haben sollte, dann entscheide ich selbst über meine Abstinenz. Dies ist auch nicht Ihr privater Spielplatz nach dem Motto: Wer sich meinen Vorgaben nicht anpasst, kann ja gehen. Ich selbst bin übrigens nur ein Mann des Wortes und verfüge über keine Sanktionsgewalt. Sie aber ebenso wenig. Leben und leben lassen!
kokel
schrieb am 03.05.2017, 10:24 Uhr
"Die "unfähige Bande" hat unsere Bundesrepublik in ihrer gegenwärtigen demokratischen, sozialen, ökonomischen Verfassung insgesamt so regiert, dass Deutschland in vielen Ländern hoch geachtet wird und Orientierung bietet."

Irgendwie @Bäffelkeah, verstehe ich dich nicht: Zum Einen lobst du die im Moment Regierenden, zum Anderen nimmst du diejenigen in Schutz, die mindestens ein Auge zudrücken, wenn Asylanten hier Straftaten begehen und die nationale Sicherheit gefährden. Was nun???

@gehage will doch nur aufzeigen, was passiert, wenn man zu viele Flüchtlinge innerhalb kurzer Zeit aufnimmt, von denen tausende nichtmal registriert sind, weil kein Land dieser Erde auf eine derartige Völkerwanderung vorbereitet ist! Demzufolge kann man sie auch strafrechtlich kaum verfolgen. Da die meisten Medien in unserem Land darüber kaum berichten, fühlt er sich vielleicht aus Anerkennung zu Deutschland dazu verpflichtet es zu tun. Was ist dagegen einzuwenden?

Das Beispiel des vor kurzem entlarvten Soldaten zeigt doch, wie während des damaligen Zustroms offiziell verzeichnet wurde. Da braucht man kein Prophet sein, um anzunehmen, dass sich in dieser Menschenmasse auch solche befinden, die alles andere als friedlich ausgerichtet sind... Der aktuelle Präsident der USA mag in vielen Hinsichten ein Hasardeur sein, doch in Einem hatte er bestimmt Recht, als er behauptete, dass die Flüchtlingspolitik unserer Bundeskanzlerin eine Gefahr für ganz Europa darstelle!
gehage
schrieb am 03.05.2017, 10:29 Uhr
...werde wie im richtigen Leben Unbekannte siezen,...

hä? und was ist das?

@gehage: In meiner Formulierung sprach ich zwar zunächst dich und getkiss gemeinsam an,

der/die mann/frau (büffelkuh) widerspricht sich fortlaufend.

nichts für ungut...
pedimed
schrieb am 03.05.2017, 14:27 Uhr
Ich vermute die Büffelkuh ist eigentlich ein Bikka!!!

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.