Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bäffelkeah
schrieb am 20.03.2018, 08:31 Uhr (am 20.03.2018, 08:34 Uhr geändert).
Bravo! Da halten sich die Kumpanen wieder gegenseitig die Stange. Immer zur Stelle, wenn es um die Verteidigung und Aufrechterhaltung des Sittenverfalls geht. Nor de Geseangd!
schiwwer
schrieb am 20.03.2018, 09:21 Uhr (am 20.03.2018, 09:23 Uhr geändert).
Es war mir immer schon zuwider, wenn meine lieben Landsleute ein Anspruchdenken an den Tag legten, nach dem Motto : "Wir sind was ganz Besonderes", "Kulturelite". Oft gehört hab ich im Kreis von Siebenbürgern: "In Deutschland gibt es keine Kultur", bzw. "Die Deutschen haben keine Kultur" bis hin zu Verschwörungstheorien: "Den Deutschen wurde ihre Kultur genommen", "Den Deutschen wurde die amerikanische Non-kultur aufgezwängt, um ihre Identität auszulöschen... " und neuestens: Die Flüchtlinge nach Deutschland zu lenken sei auch Teil dieses Programms, dem deutschen Volk den Garaus zu machen, usw. usf. Sehr beliebt auch bei meinen lieben Landsleuten, nicht nur bei Pegida-Anhängern.

Wenn ich mir hier so die Beiträge der letzten Tage ansehe, die Verrohung der Sprache bei Fritz, gehage&co, da kann man nur feststellen, welche kämpferische Motivation, welch ungeheurer Kraftakt vonnöten ist, die sächsische Tratsch- und Klatsch-Gasse auf ein nie dagewesenes Niveau zu hieven, um die Gasse in eine Gosse zu verwandeln.

Wenn man das hochrechnet auf "Deutschland aktuell", auf dieses Land dessen christlich-kulturelle Wurzeln und mit ihnen die "Hochkultur" der Siebenbürger von außen ja so was von bedroht sein sollen, dann braucht man sich nicht auf "fremde", feindlich gesinnte Kräfte herausreden!

Das hässliche unappetitliche Gezeter zeigt deutlich, wes Geistes Kinder die sind, die sich hier in den Foren als Wahrer wahrer Werte aufspielen. Und, welch ein Hohn, welche Anmaßung, dieses im Namen der Verteidigung deutscher Werte zu tun.
getkiss
schrieb am 20.03.2018, 09:28 Uhr
Da redet Jemand von Sittenverfall und Kumpanei der nicht in der Lage ist sich selbst ein Avatar anzulegen, es sei ein Tier, von Bewertung der eigenen Position keine Ahnung hat und ständig Thema wechselt wenn ihm Fragen oder Argumente vorgehalten werden.

Da passt die Bemerkung mit dem gassigehen noch perfekter, dann kann man wenigstens sich mit dem Tierchen verständigen...
getkiss
schrieb am 20.03.2018, 09:35 Uhr (am 20.03.2018, 09:37 Uhr geändert).
Es war mir immer schon zuwider, wenn meine lieben Landsleute ein Anspruchdenken an den Tag legten

Das Ihnen ihre Landsleute zuwider und "minderwertig" sind, atmet fast aus jedem ihrer Postings....
Das sind "die richtigen", die meinen, durch das schlechtreden Anderer, würden Sie auf einer höheren Stufe stehen.
Bäffelkeah
schrieb am 20.03.2018, 10:00 Uhr (am 20.03.2018, 10:08 Uhr geändert).
schiwwers Situationsbeschreibungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Darin, dass sich (ausgerechnet) sprachverrohte und Unkultiviertheit verströmende Landsleute als deutsche Patrioten profilieren wollen, entfaltet sich die ganze (virtuelle) burleske Tragik.
Selbstverständlich stumpft Verrohung ab, die Betroffenen merken das gewöhnlich als Allerletzte; von selbstkritischer Wahrnehmung unbelastet, sammeln sie sich in ihrer Wagenburgmentalität in dem Glauben, die anderen seien minder gute Landsleute und zudem undeutsch. Sie glauben das Hoheitsrecht der Zugehörigkeitskriterien zu besitzen. Ihresgleichen kann ausgrenzen, nationalistisch fühlend und denkend, und es gefällt ihnen, wie schiwwer treffend, bemerkt, "die Gasse in eine Gosse zu verwandeln".
seberg
schrieb am 20.03.2018, 10:01 Uhr (am 20.03.2018, 10:15 Uhr geändert).
seberg
schrieb am 20.03.2018, 10:13 Uhr
Hallo getkiss, woher wüsstest du das mit den "das sind die Richtigen", wenn nicht aus eigener Erfahrung?!
Wenn symbolisiert denn z.B. Deine schöne blaue Fahne, wenn nicht "die Richtigen"??? 😎
_Gustavo
schrieb am 20.03.2018, 10:15 Uhr
Sittenverfall in Deutschland
Jörg Schindler untersucht den Sittenverfall in Deutschland, das er von "schwer erträglichen Ichlingen" bewohnt sieht
schiwwer
schrieb am 20.03.2018, 10:27 Uhr (am 20.03.2018, 10:29 Uhr geändert).
Danke, getkiss, dass Sie zumindest den ganzen Satz gepostet haben, damit jeder lesen kann, dass mir nicht meine Landsleute zuwider sind, sondern eine bestimmtes Verhalten. Dass Sie gerne aus dem Zusammenhang herausreißen, um zu verleumden, ist auch nichts Neues. Das gilt auch für eingebildetes Uri- ember- Getue, das weit, weit weg ist von "Noblesse oblige".
kokel
schrieb am 20.03.2018, 10:31 Uhr (am 20.03.2018, 10:33 Uhr geändert).
Es war mir immer schon zuwider, wenn meine lieben Landsleute ein Anspruchdenken an den Tag legten, nach dem Motto : "Wir sind was ganz Besonderes", "Kulturelite". Oft gehört hab ich im Kreis von Siebenbürgern: "In Deutschland gibt es keine Kultur"

Ich weiß ja nicht in welchen Kreisen du verkehrst, schiwwerchen, aber mir ist noch nie jemand aus den Reihen der SBS begegnet, der behauptet hätte, wir seien Kulturelite. Da hast du entweder etwas in den falschen Hals gekriegt oder - davon gehe ich mal aus - du interpretierst verschiedene Aussagen so, um unsere Landsleute schlecht zu machen. Dies erkläre ich mir daher, weil die deutschstämmigen Siebenbürger - jedenfalls die älteren Generationen - noch sehr viel Wert auf Traditionen und Patriotismus setzen, was für dich gleichzusetzen ist mit dem Weihwasser für den Unreinen. Auf Menschen, wie du einer bist, sind wir alles andere als stolz...
schiwwer
schrieb am 20.03.2018, 10:42 Uhr (am 20.03.2018, 10:42 Uhr geändert).
Ach kokel, das Elitedenken haben wir bei unserer Immigration aus Siebenbürgen mitgebracht. Erinnere dich nur richtig. Stolz auf eigene Bräuche, Traditionen, ja! Und zu sagen, die sind FÜR MICH die bedeutendsten. Meinetwegen ja. Aber gleichzeitig die der anderen verachten? Nein.
So einfach ist das und so schwer.

Bäffelkeah
schrieb am 20.03.2018, 10:47 Uhr (am 20.03.2018, 10:49 Uhr geändert).
kokel, schon deine Anrede "schiwwerchen" verrät Arroganz, den bzw. die nicht Gleichgesinnte/n klein zu machen, im übertragenen Sinne zu erniedrigen, damit sie oder er zu dir, dem Lehrer a.D., aufzuschauen hat.

Zweitens: Einem "Hochgelahrten" deiner Güteklasse sollte eine Fehlleistung wie "die deutschstämmigen Siebenbürger" nicht unterlaufen. Wir Siebenbürger Sachsen sind mitnichten deutschstämmig, sondern deutsch. Mache dir das bitte bewusst gerade als jemand, der seinen Patriotismus wie eine Monstranz vor sich herträgt.

getkiss
schrieb am 20.03.2018, 10:48 Uhr
Hallo getkiss, woher wüsstest du das mit den "das sind die Richtigen", wenn nicht aus eigener Erfahrung?!

Das "die richtigen" in Anführung gesetzt sind stimmt selbstverständlich mit meiner Erfahrung.
Z. Bsp. beim Lesen gewisser Postings eines Herrn/Frau Seberg, aus denen die Selbstüberschätzung nicht tröpfelt, sondern flutet.
Oder aus der Veröffentlichungen eines gewissen "bankban" bezüglich eines Kollegen, der zwar keine "Doktorwürden", aber die harte Schule des Lebens verinnerlicht hat und seine Überzeugungen nicht nach der "wissenschaftlichen Mode" hin und her schwenkt...
Oder von der Frau, die wenn man ihr den Spiegel hinhält, beginnt von "Ùri-ember" zu faseln...

So, kommt nur zum Wadenbeißen, ich kann´s aushalten.
kokel
schrieb am 20.03.2018, 10:48 Uhr
Anscheinend kannst du mit dem Begriff Elitedenken nicht richtig umgehen, schiwwer. Eigene Traditionen oder Konstruktionen hochhalten, heißt noch lange nicht, dass man andere nicht auch preist. Hast du z. B. mal von einem SBS gehört, der Kölner Dom sei doch nur eine Bagatelle im Vergleich zur Schwarzen Kirche???

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du die Mentalität der SBS mehr vom Hörensagen kennst oder du verstehst sie falsch.
Bäffelkeah
schrieb am 20.03.2018, 10:53 Uhr
Wessen Fahne ist das eigentlich, getkiss, mit Sonne, Halbmond und weißem Streifen auf dunkelblauem Grund, zu der du dich in deinem Avatar bekennst?

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.