Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 20.03.2018, 10:56 Uhr
Wir Siebenbürger Sachsen sind mitnichten deutschstämmig, sondern deutsch.

Genau. Das sah man bei der Einschulung der Sachsenkinder früher genau. Die lernten in der 1. Klasse die erste Fremdsprache: Deutsch.
In der Familie sprach man nämlich eine Sprache die so alt war wie das Datum der Einwanderung. Und wie hier von Experten "bescheinigt", damals es nix mit "deutsch" gegeben hat, sondern nur Stämme, die sich sogar bekriegten.
schiwwer
schrieb am 20.03.2018, 10:59 Uhr
Komm, kokel, den Dünkel, mehr zu sein als die anderen, den haben wir in Siebenbürgen abbekommen. Stell dich nicht dumm, kein Sachse vergleicht seine Kirchenburg mit dem Kölner Dom, aber wohl mit den Kirchlein der anderen Konfessionen seines Dorfes. Und wie eingebildet waren wir da, ich mit eingeschlossen, auf die historische Leistung underer Vorfahren. Und wie haben wir letztere geehrt? Indem wir uns mit der Leistung loben, obwohl es nicht UNSERE ist, im Gegenteil, wir haben alles preisgegeben und dem Verfall anheim gestellt.
Bäffelkeah
schrieb am 20.03.2018, 11:06 Uhr
getkiss, du hast doch 'ne Fahne! Aber welche soll das sein?
Über "deutsch" oder "deutschstämmig" diskutiere ich nicht. Das betrifft meine eigene Identität und ich bezeichne mich nicht als deutschstämmig, sondern bin Deutscher. Du kannst es ja in deinem Fall anders halten.
kokel
schrieb am 20.03.2018, 11:09 Uhr (am 20.03.2018, 11:23 Uhr geändert).
@Bäffelkeah:
1. Das Anwenden der Verkleinerungsform kann auch mit Sympathie in Verbindung gebracht werden. Wenn man aus Hans Hänschen macht, ist dies bestimmt keine Herabwürdigung!

2. Den Begriff "deutschstämmig" habe ich deshalb verwendet, um unsere Landsleute von denjenigen anderer Nationalität zu unterscheiden. Dadurch wollte ich Wiederholungen vorbeugen. Dass wir keine Deutschstämmige, sondern Deutsche sind, ist mir neu... Einen größeren Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Um dir die Absurdität deiner Aussage zu beweisen, stell ich dir eine einfache Frage: Sind Russischstämmige, die in der Mongolei leben, vielleicht Mongolen??? Herr Pfarrer, Herr Pfarrer, da haben Sie sich aber ein dickes Ei ins Nest gelegt! Hoffentlich lesen dies Ihre Schäfchen nicht.
kokel
schrieb am 20.03.2018, 11:20 Uhr
Und wie eingebildet waren wir da, ich mit eingeschlossen, auf die historische Leistung underer Vorfahren. Und wie haben wir letztere geehrt? Indem wir uns mit der Leistung loben, obwohl es nicht UNSERE ist, im Gegenteil, wir haben alles preisgegeben und dem Verfall anheim gestellt.

Ich weiß nicht, aus welcher Gegend du stammst, schiwwer, aber wir, die Donnersmarkter Sachsen, haben unsere Kirchenburg nie (!!!) als unser Werk, sondern das unserer Vorfahren geehrt. Aus Respekt für diese Meisterleistung wurden unsererseits in Deutschland über 60.000 Euro von den eigenen Landsleuten gesammelt und die ganze Kirchenburg gründlich restauriert. Jetzt erstrahlt sie in neuem Glanz.

Fazit: Nicht verallgemeinern.
Bäffelkeah
schrieb am 20.03.2018, 11:21 Uhr (am 20.03.2018, 11:22 Uhr geändert).
1. Wie lustig, kokel, dann bist du schiwwer also in Sympathie zugetan?

2. Da du in der Identitätsfrage, gelinde gesagt, nicht sattelfest bist, darf ich dir ein wenig Nachhilfe anbieten: Denn auch wenn dir das gänzlich neu sein sollte, die Siebenbürger Sachsen sind Deutsche.

Deutsche - Deutschstämmige - Deutschrumänen

Die Siebenbürger Sachsen sind weder "deutschstämmige Einwohner" noch "Deutschrumänen", wie sie in bundesdeutschen Medien zuweilen genannt werden, sondern sie waren und sind seit unserer Ansiedlung im 12. Jahrhundert bis heute schlicht und einfach nur Deutsche oder Siebenbürger Sachsen.

Zitiert aus "Wer ist Deutscher - Versuch einer Begriffsbestimmung"

Deutschstämmig sind die von Deutschen abstammenden Personen, die assimiliert wurden. Oft verrät nur noch ihr Name ihre deutsche Abstammung (z.B. mayarisierte Deutsche, Deutschamerikaner). Welche Nationalität besitzt ein aus einer Mischehe stammendes Kind? In diesem Fall spielt die Erziehung eine wesentliche Rolle und führt zur Durchsetzung einer der beiden Nationalitäten. Meist ist es die Nationalität des Elternteils, der einen größeren Einfluss auf das Kind ausübt.
kokel
schrieb am 20.03.2018, 11:32 Uhr (am 20.03.2018, 11:40 Uhr geändert).
@ Bäffelkeah: Du kannst dich winden, wie du willst. Es bleibt dabei. Die vielen Versuche, Haarspalterei zu betreiben, entbehren jeder Logik. Vielleicht noch ein Beispiel:
Wenn sich ein Känguru mit seinesgleichen in Alaska paart, ist der Nachwuchs dann ein Känguru, kängurustämmig oder ein Eisbär?

P.S. Man sollte nicht immer alles glauben, was in verschiedenen Medien zu lesen ist. Ein Beispiel dafür ist der Begriff Rassismus. Wer auch nur einen Hauch von Ethnologie hat, weiß, dass es auf unserem Planeten nur drei Menschenrassen gibt. Demzufolge kann u.a. ein Deutscher, der gegen einen Türken vorgeht, nie als Rassist betitelt werden - es sei denn, dieser ist mongolischer Herkunft! Leider wurde dieser Begriff aus ideologischen Gründen missbraucht, sodass sein wahrer Sinn heutzutage ein anderer ist.
getkiss
schrieb am 20.03.2018, 12:00 Uhr (am 20.03.2018, 12:04 Uhr geändert).
Wessen Fahne ist das eigentlich, getkiss, mit Sonne, Halbmond und weißem Streifen auf dunkelblauem Grund, zu der du dich in deinem Avatar bekennst?
Gut beschrieben, die Fahne der Szekler.
Das diese als mein Avatar erscheint ist kein Bekenntnis der Zugehörigkeit, bin ich nämlich nicht.
Es ist ein Zeichen der Solidarität mit einem Stamm, der um seine Autonomie kämpft und wurde als das gewählt in der Zeit, in der nationalistische Rumänen diese Autonomiebestrebung und diese Fahne mit allen Mitteln, einschließlich des "Sachsenpräsidenten", bekämpften.
Genau so gut könnte es für mich auch die Schürze des Südtiroler Bauern, die katalanische Fahne oder das grün der irischen Insel sein. Das kämpfen um Selbstbestimmung und Eigenständigkeit hat meine volle Sympathie.
Das eine Eule und Büffel als artgleich empfunden wird, ist halt das Avatar und Bekenntnis eines Bäffelkeah; das es ein Zeichen für diese Tiere hast Du nicht behauptet, oder auch begründet. Warum eigentlich?
Und das Du behauptest, nicht deutschstämmig, sondern deutsch zu sein ist ein Zeichen von Fahnenschwenkerei. Du möchtest vortäuschen, einer von hiesigen zu sein. Dass Du das nicht bist, hört jeder bio-deutsche bei der ersten Phrase die aus deinem Mund kommt, ich weis wovon ich rede...

PS. Sogar der Schottenrock gehört dazu, obwohl behauptet wird darunter kein anderes Kleidungsstück zu sein
schiwwer
schrieb am 20.03.2018, 12:07 Uhr
Der Geist weht, pardon haucht, wann und wo er will, auch sogar in der Ethnologie von kokel und getkiss.
Bäffelkeah
schrieb am 20.03.2018, 12:09 Uhr
Ich nehme zur Kenntnis, getkiss, dass sowohl du als auch kokel keine Deutschen seid, ihr euch nicht als Deutsche identifiziert.
Da seid ihr zweifelsohne eine Minderheit in der Minderheit. Die ganz überwiegende Mehrheit der Siebenbürger Sachsen wird auf die Frage nach ihrer Nationalität antworten: deutsch (und nicht deutschstämmig).
Bäffelkeah
schrieb am 20.03.2018, 12:17 Uhr
AfD-Außenpolitiker Petr Bystrom hat heute dem Deutschlandfunk ein atemberaubendes Interview gegeben:

Bystron (AfD) zu Russland: "Eine absolut normale Wahl"

kokel
schrieb am 20.03.2018, 12:25 Uhr
Wie lustig, kokel, dann bist du schiwwer also in Sympathie zugetan?

Ich bin jedem Menschen auch in Sympathie zugetan, liebe(r) Bäffelkeah. In deinem Fall kann ich diese bezüglich deiner Identitätsverschleierung wohl kaum zum Ausdruck bringen, denn wenn ich aus Keah Kålw mache, könnte es bei deiner Dünnhäutigkeit ja sein, dass du es als Schimpfwort auffasst und den Weg der Petze einschlägst. Deshalb bleibe ich dabei, um dir unnötige Arbeit zu ersparen...

Sicher gehört @schiwwer nicht unbedingt dem auf Realität beruhenden Lager an - wie du doch auch -, doch hege ich auch bei euch immer noch die Hoffnung, den richtigen (nicht rechten...) Weg vorzuzeigen, von dem ihr abgekommen seid. Eigentlich sollte dies ein Pfarrer tun, in deinem Fall jedoch muss der umgekehrte Weg eingeschlagen werden! Verrückte neue Welt...
kokel
schrieb am 20.03.2018, 12:29 Uhr
Ich nehme zur Kenntnis, getkiss, dass sowohl du als auch kokel keine Deutschen seid, ihr euch nicht als Deutsche identifiziert.

Deine Äußerungen werden immer schwachsinniger, Herr Pfarrer, also lohnt es sich auch nicht mehr diesen Dialog weiter zu führen.
getkiss
schrieb am 20.03.2018, 12:36 Uhr (am 20.03.2018, 12:39 Uhr geändert).
@kokel, hast recht. Schwachsinn muss man nicht mehr kommentieren.

AfD-Außenpolitiker Petr Bystrom
wird neuerdings von Bäffelkeah "gemolken"
Bystron braucht offensichtlich keine andere Unterstützer...
Auch wenn man sich als "deutsch" bezeichnet, sollte man ein Wort korrekt tippen. Mit der Meinung, und überhaupt, ist der neue Unterstützer sowieso daneben
Bäffelkeah
schrieb am 20.03.2018, 12:53 Uhr (am 20.03.2018, 12:53 Uhr geändert).
kokel gegen kokel zitierend: "Dass wir keine Deutschstämmige, sondern Deutsche sind, ist mir neu..."

Du bist demnach kein Deutscher im Unterschied zu uns "übrigen" Sachsen, sondern ein Deutschstämmiger. Plagt dich auch heute wieder die vermaledeite Logik?

@getkiss: Ähnlich wie du dem ungarischen Orbánismus anhängst, macht sich Bystron bei Putin lieb Kind. Die AfD hat eine problematische Schwäche für demokratieferne Autokraten, siehe auch Assad in Syrien.

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.