Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kokel
schrieb am 20.03.2018, 22:18 Uhr (am 20.03.2018, 22:31 Uhr geändert).
Aber der Begriff (gemeint ist deutschstämmig) ist für Siebenbürger Sachsen nicht zutreffend, weil sie nicht nur deutsche Vorfahren haben, sondern selber Deutsche sind und als solche leben.

Jetzt nimmt der Schwachsinn seinen Lauf: Dazu folgende Fragen:
1.Haben die hiesigen Deutschen denn andere Vorfahren? Sind sie nicht auch so deutschstämmig, wie die SBS?
2. Kann man auch andere Vorfahren haben, um der deutschen Nationalität anzugehören?
3. Muss man als Deutsche(r) leben, um Deutsche(r) zu sein?

Dazu folgendes Beispiel: Auf Ua Pou - einer Insel der Marquesas, die zu Französisch Polynesien gehören -, traf ich einen Deutschen, der mit einer Einheimischen seit ca. 20 Jahren ungefähr 20.000 Kilometer von Deutschland entfernt lebte. Er hatte sich dem dortigen Lebensstil angepasst. War der fast Einsiedler vielleicht zum Polynesier mutiert???

Auch in der Tierwelt gibt es viele Beispiele, wo unterschiedliche Arten eine Familie bilden, oder die eine Art von jemandem einer anderen Art aufgezogen wurde/wird. Auch hier ein Beispiel: In Polen wurde vor Jahren ein Kätzchen von einer Hündin mit dem Nötigsten versorgt, sodass sich das Tier bis heute nur unter Hunden bewegt. Ist der Schnurrer nun ein Nachfahre der Wölfe geworden?

Fazit: Manchmal kann es nicht schaden, wenn man zuerst nachdenkt, bevor man zu falschen Äußerungen kommt.
_Gustavo
schrieb am 20.03.2018, 22:29 Uhr (am 20.03.2018, 22:31 Uhr geändert).
und wenn ich auch den fall, wie z. bsp. flensburg zitiert hätte, wäre es auch keine hetze gewesen, sondern ein fakt! und das sollte man in einem freien demokratischen land noch sagen dürfen!
Das Schwein findet immer den Dreckstümpel, und der Wolf den Wald.Das war schon immer so.
gehage
schrieb am 20.03.2018, 22:49 Uhr
tja, und puderzucker immer ein .....loch.
es ist nun mal so im leben...

nichts für ungut...
kleeblatt17
schrieb am 21.03.2018, 06:18 Uhr (am 21.03.2018, 06:22 Uhr geändert).
Lass es gut sein, kokel. Bleibe du deutschstämmig, wir bleiben deutsch. Dein Beharrungsvermögen trotz der im Beitrag gesammelten Argumente ist schon bemerkenswert. Du hängst eben sehr an diesem Begriff "deutschstämmig". Deine Befindlichkeit unterscheidet sich hier offensichtlich stark von der mehrheitlichen Sichtweise. Macht nichts.

Zum Schmunzeln fand ich deine Frage:
1.Haben die hiesigen Deutschen denn andere Vorfahren? Sind sie nicht auch so deutschstämmig, wie die SBS?

Dass gerade ein ausgewiesener Patriot bei der deutschen Nationalität fremdelt... Wäre es dir lieber, alle wären gleichermaßen deutschstämmig? Es gibt wohl auf allen Kontinenten Deutschstämmige, die Deutsch weder in Wort noch in Schrift beherrschen, Ururenkel von Deutschen. Meine Muttersprache ist Deutsch.
getkiss
schrieb am 21.03.2018, 06:42 Uhr (am 21.03.2018, 06:46 Uhr geändert).
Meine Muttersprache ist Deutsch.
Aha. Die Sprache deiner Mutter.

Da kommen sie mal wieder hoch, die stolzen Nationalgefühle. Aber ob deine Kinder/Enkelkinder im Schulhof noch deutsch mit den anderen reden (werden), da bist Du sicher. Sächsisch erwähne ich gar nicht...
getkiss
schrieb am 21.03.2018, 07:46 Uhr
Das war schon immer so.
Hauptsache Du fühlst dich wohl in der Gesellschaft
kokel
schrieb am 21.03.2018, 08:04 Uhr (am 21.03.2018, 08:05 Uhr geändert).
Nochmals - und damit basta: Jeder Deutschstämmige ist ein Deutscher und Jeder Deutsche ist deutschstämmig!

P.S. Bei mir ist nicht nur die Mutter-, sondern auch die Vatersprache deutsch.
getkiss
schrieb am 21.03.2018, 08:13 Uhr (am 21.03.2018, 08:20 Uhr geändert).
Verbandsmitglied Markus Söder ist neuer bayerischer Ministerpräsident

Jetzt fehlt nur noch einer. Der nächste Präsident der USA.
Das die Zahl der Mitglieder stetig schrumpft juckt "die da Oben" wie der feuchte Dreck, Hauptsache ist die Radfahrerposition...
Schon mal was von Parteifreier Verbandsarbeit gehört, Herr Göbbel?

Mir ist er ja durch seinen Wort- und Kleidungswitz auch sympathisch; waren mit meiner Frau extra in Aubing beim Weinfest um ihn zu hören. Mal sehen, was er bei der "Thronbesteigung" so sagt.
Aber Lobhudelei kotzt mich an, diese Zeitung ähnelt immer mehr dem "Neuen Weg"-Sprech...
gehage
schrieb am 21.03.2018, 08:26 Uhr
Aber Lobhudelei kotzt mich an, diese Zeitung ähnelt immer mehr dem "Neuen Weg"-Sprech...

sie hatten ja in den neunziger und nuller jahren ja auch die "original-lehrer" von denen sie lernen konnten...

nichts für ungut...
Bäffelkeah
schrieb am 21.03.2018, 08:40 Uhr (am 21.03.2018, 08:41 Uhr geändert).
Frage an getkiss, aber auch an gehage und kokel: Ihr seid hier im Forum auf der Verbandsseite Stammgäste. Getkiss beklagt oben die sinkenden Mitgliederzahlen des Verbandes. Seid ihr wenigstens Mitglied? Ich bin es.
getkiss
schrieb am 21.03.2018, 09:38 Uhr
Nein, ich bin kein Mitglied.
Dass bin ich bei den Banatern, ich gehöre in den Verband, aber dort gibt es die selben Probleme. War nur eine Bemerkung die unterstreichen sollte: Der Radfahrerstil hilft nicht.
Übrigens, das hat mit dem Quatsch hier nix zu tun.
Kopf hoch und bleib wie Du biest...
Bäffelkeah
schrieb am 21.03.2018, 09:45 Uhr
Aha!
seberg
schrieb am 21.03.2018, 09:56 Uhr (am 21.03.2018, 10:03 Uhr geändert).
Getkiss:

"Kopf hoch und bleib wie du biest"

Das "biest" am Ende des Satzes ist hoffentlich ein ganz normaler orthgraphischer Fehler und keine Freud'sche Fehlleistung, egal wie unbewusst oder sogar ein bisschen bewusst von dir intentendiert.
Ich habe da eine gewisse berufliche Ahnung...
H. Binder
schrieb am 21.03.2018, 10:14 Uhr
Jeder der einen deutschen Pass besitzt ist DEUTSCHER. Punkt!!!
getkiss
schrieb am 21.03.2018, 11:02 Uhr
Entschuldigung, wegen Frühstück zu spät, kann Fehler nicht mehr ändern...

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.