Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

nixe
schrieb am 15.03.2013, 10:54 Uhr
... passend zum Thema "Börsenwahn" finde ich:

Hubert v.Goiserns Lied "Brenna tat s guat"

Brenna tuat s guat
lavendel
schrieb am 15.03.2013, 11:01 Uhr (am 15.03.2013, 11:08 Uhr geändert).
Nixe schrieb:
@ lucky
...apropos Börsenwahn...ein sehr alter Hut


Eben drum! ...:

... Wird es Zeit für "Reformen".
Die Schweiz scheint dem "Großbanken(r)-System" nun tatsächlich den Kragen ein wenig beschneiden zu wollen.
Dass dies auch für Deutschland Relevanz haben sollte und muss, ist ja nur logisch, oder?

Und dass auch dieses Thema wie hunderte andere mehr oder weniger relevante auch in sogenannten "Talk-Shows" "durchgewaschen" werden "muss", ist auch klar.

Und klar sollte eigentlich auch sein - wenn man es schon ins Spiel bringt -, dass Maybrit Illner keine Talk-Show ist, sondern ein Polit-Talk, was einen doch gewaltigen Unterschied darstellt.

Unklar bleibt, warum man dazu jetzt "wahnsinnige Tulpen" verschenken muss an lucky.

Aber bitteschön: Gedankenwege sind oft sehr verschlungene Pfade...

... und haben sich auch mir eröffnet in ihrem wahrscheinlichen Anliegen. Ok.


nixe
schrieb am 15.03.2013, 12:00 Uhr
@ lavendel

Eben drum! ...:

... Wird es Zeit für "Reformen".
Die Schweiz scheint dem "Großbanken(r)-System" nun tatsächlich den Kragen ein wenig beschneiden zu wollen.
Dass dies auch für Deutschland Relevanz haben sollte und muss, ist ja nur logisch, oder?


... also wenn der erste Boom und die erste Krise bereits im 16 Jh. stattgefunden hat, dann wäre eigentlich genug Zeit da gewesen, bis jetzt, um etwas zu ändern. Warum soll man dann daran "glauben", dass sich jetzt etwas ändern wird? Die Leute wissen doch genau was sie tun und tun es doch

... ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass diejenigen die immer gewinnen tatsächlich damit aufhören wollen.

Margin Call 2011

Last Days of Lehman Brothers

...nur Kinobeispiele

Talk bleibt Talk und lediglich ne show, ganz gleich was man noch dranhängt oder davor setzt.

Unklar bleibt, warum...

Mein warum ist ganz einfach, er hat diesen post gesetzt..also talke ich mit ihm darüber, wenn er will, oder auch mit dir da du mit talkst
orbo
schrieb am 15.03.2013, 12:24 Uhr (am 15.03.2013, 12:29 Uhr geändert).
Der Vergleich mit dem Tulpenwahn/Tulpenblase wird immer wieder gern herangezogen, da besonders veranschauend. So hier auch. Das Drängen nach Reichtum dem Trend der Zeit folgend ist sehr verlockend, verheißt er doch langfristige finanzielle Absicherung, einem menschlichen Grundbedürfnis. Das ist nicht mit Gier und maßloser Selbstsucht zu verwechseln, was nach christlicher Auffasung höchst unmoralisch ist.

Eine Talkshow ist und bleibt eine Talkshow. Das dort verbreitete Halbwissen ungeprüft aufzunehmen und als Zeichen der Befürwortung unkommentiert weiter zu verbreiten muss jeder für sich entscheiden. Insassen einer Strafanstalt mit den Börsianern zu vergleichen ist suggestiv und damit nicht wirklich ergebnisoffen. "Das überraschende Ergebnis: Die eigentlichen Psychopathen sind die Börsenhändler!" Wie bitte? Weder Straftäter noch Börsenhändler haben von Haus aus eine psychopathische Veranlagung! Jeder hat für sich eine eigene Handlungsmotivation (Straftaten werden auch aus einer Not, Angst heraus begangen, Börsenhändler stehen wie viele andere auch unter Erfolgsdruck). Da braucht man kein Arzt zu sein um bei differnezierter Betrachtung hier keine psychopatische Veranlagung hineinzuinterpretieren.

Aber überall müssen (Spiel)Regeln eingehalten und wo erforderlich nachgebessert werden. Wo es einen Bonus gibt muss auch ein Malus definiert werden. Beispielsweise wurde bei der Neuauflage der Honorarordnung für Ingenieure und Architekten 2009 ein Bonus für Verbesserungen der Wirtschaftlichkeit bei der Planung von Bauwerken eingeführt und gleichzeitig auch ein Malus dafür definiert. Das ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber ein Schritt in die richtige Richtung....
monsieur
schrieb am 15.03.2013, 12:51 Uhr
"[...] der Honorarordnung für Ingenieure und Architekten [..]"

Es lebe die freie Marktwirtschaft.
gerri
schrieb am 15.03.2013, 13:30 Uhr (am 15.03.2013, 13:37 Uhr geändert).
@ Wozu braucht es Banken,schafft die Banken und Spekulanten ab,dann sind ein Paar Schmarotzer weniger.
Eine "staatliche" Post kann Gehälter , Löhne und Renten auch auszahlen. Überweisungen auch über die Post.
-Meine persönliche Meinung.
bankban
schrieb am 15.03.2013, 14:35 Uhr (am 15.03.2013, 14:35 Uhr geändert).
Brieftauben wären auch eine Alternative und sehen zudem auch noch hübsch aus.

Und weshalb das Rad erfunden wurde, habe ich noch nie verstanden.

Meine persönliche Meinung...
orbo
schrieb am 15.03.2013, 15:37 Uhr
Brieftauben wären auch eine Alternative und sehen zudem auch noch hübsch aus.

Wart`s ab und geh mal gaaanz lagsam ohne Regenschirm über den Markusplatz in Venedig...

Nichts gegen Banker, die Ihren Job als Finanzdienstleister verstehen, aber Wucherprovisionen für "Berater" führen nicht unbedingt zum besten Angebot und lediglich dazu, dass diese Vermittler auf Kosten anderer leben (=Schmarotzer).

Makler
@ grumpes
schrieb am 15.03.2013, 16:02 Uhr (am 15.03.2013, 16:05 Uhr geändert).
gerri
schrieb am 15.03.2013, 17:21 Uhr (am 15.03.2013, 17:38 Uhr geändert).
@ Das Rad bankban ist sehr nützlich,nichts gegen den Fortschritt,aber wenn ich in einem Gestell mit vier Rädern sitzen soll abängig von Menschen die ich sonst nicht unbedingt brauchen würde,ignorieren könnte,ist auch nicht schön.Nachdem die und die Mittels-Vermittler sich bereichern
am sabäischen Öl,nennen sie uns auch noch "Ungläubige".Wie abhängig muss man sein um das Alles hinzunehmen?
Man sollte die Erfindungen nicht wegsperren sondern anwenden und schön langsam verbessern,dann könnten die sich das Öl in die Haare schmieren und den Kopf in den Sand stecken.Danach ihre Tischtücher um den Kopf wickeln und sich untereinander bekriegen,dann wären sie für die Welt gar nichtmehr interessant.
harald815
schrieb am 15.03.2013, 17:39 Uhr (am 15.03.2013, 17:43 Uhr geändert).
Wozu braucht es Banken,schafft die Banken und Spekulanten ab,dann sind ein Paar Schmarotzer weniger.

Und wer gibt dir einen Kredit, wenn du einen brauchst? Und was machst du mit deinen Ersparnissen? Um nur die einfachsten Fragen zu stellen.

Bankberater sind wichtig. Ich lasse mich gerne beraten - um zu erfahren was ich auf keinen Fall tun darf.
harald815
schrieb am 15.03.2013, 17:45 Uhr (am 15.03.2013, 17:48 Uhr geändert).
Die Inquisition hätte ihre Arbeit ordentlich machen sollen (und alle die halbwegs denken um einen Kopf kürzer machen sollen). Nun haben wir einen Jesuiten - es kommt Hoffnung auf.

dass diese Vermittler auf Kosten anderer leben (=Schmarotzer).

Wir leben alle auf kosten anderer, so oder so (z.B. indem wir ihnen die Möglichkeiten selbst etwas zu produzieren nehmen).
gerri
schrieb am 15.03.2013, 17:50 Uhr
@ Harald815,die staatlich kontrollierte Post,kann Kredit anbieten,Sparbücher ausstellen,alles ohne Wucherzinsen und Berater die nicht für die eigene Tasche und Bank "beraten",kann sie bestimmt auch anbieten.
Alles in einer Hand,von Anlegern überprüfbar von Zeit zu Zeit.
harald815
schrieb am 15.03.2013, 17:57 Uhr
die staatlich kontrollierte
Die Landesbanken sind staatlich kontroliert, und wie war's? Hör mir bitte mit dem STAAT auf, das sind auch nur angeblich von uns Gewählte.
gerri
schrieb am 15.03.2013, 18:20 Uhr (am 15.03.2013, 18:27 Uhr geändert).
@ Und was wäre mit Sparkasse,die würde ja reichen,von "Anlegern" kontrolliert.

zB: "CEC" hat auch Alles gut überstanden,ohne Spekulationen.

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.