Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 15.03.2013, 20:09 Uhr
Endlich hört man, dass die "moderne" Geschichte der Menschheit, nicht erst seit 1933 beginnt und des Übels Wurzel, in der französischen Revolution liegt.
@ grumpes
schrieb am 17.03.2013, 12:49 Uhr (am 17.03.2013, 12:50 Uhr geändert).
getkiss
schrieb am 17.03.2013, 13:22 Uhr
Wurzel, in der französischen Revolution

Égalité= Alle Menschen sind gleich. Manche aber gleicher.

Fraternité=Alle Menschen sind Brüder. Die Feinde sind keine Menschen, die werden guillotinniert.

Und die
Liberté= Alle Menschen sind frei: wie in beiden anderen Begriffen fest gelegt....

Ohne die Zusätze wär´s zu radikal.
Der dies so durchsetzen möchte, endet wie Marat, Robespierre und andere...da war es dann auch aus mit Menschenrecht.

Alle radikalen Strömungen hatten das gleiche Gesicht zuletzt: Ursache von Millionen Toten.
Auch die vollständige Freiheit von Kapital ist nicht weit davon.
Und weil das Un-Wort sooo aktuell durch die Papstansprache in der Sixtina ist:

Der Teufel liegt im Detail.

Mir ist Angst und Bange wenn ich mich an vormalige religiöse Kindeserziehung erinnere.
Soll dass jetzt aktualisiert werden nur weil es von kulturlosen geglaubt und nicht verstanden wird?
Die Ähnlichkeit mit der Orthodoxie in dieser Hinsicht wurde bei "Ziare" gerade erst hervorgehoben. Naa, Danke....
seberg
schrieb am 17.03.2013, 13:32 Uhr (am 17.03.2013, 13:35 Uhr geändert).
Danke grumpes für:
www.welt.de/kultur/article114516194/Wie-der-Zweite-Weltkrieg-wirklich-war.html

Das ist wohl endlich ein anderer Film über diese Zeit:

„...weder anklagend noch mitleidig, sondern mit einem nüchternen Blick, der sich von nichts abwendet und sich um die Konventionen der politischen Korrektheit nicht schert. Einer Sortierung der Figuren nach Tätern und Opfern verweigert er sich...
...Man entwickelt unweigerlich eine tiefe Liebe zu diesen Figuren in ihrer verzweifelten Unzulänglichkeit. Ein wahrhaftigeres Denkmal kann man unseren Müttern und Vätern nicht setzen...“

Das hört sich interessant an, man sollte ihn sich ansehen, ich werde es jedenfalls tun. Haben wir hier doch sicher alle gewisse eigene Erfahrungen im Sinne der sog. „Transgenerationalen Weitergabe“ kriegsbelasteter Zeiten und Ereignisse.
Heute abend also...
Wasabi
schrieb am 17.03.2013, 14:20 Uhr
Also den Sessel zurechtgerückt, Bier kalt gestellt und drei Abende lang Nazis geguckt! So macht Geschichtsaufarbeitung Spaß.

natürlich macht's so spass, war doch alles nur ganz "menschlich" und hätte jedem passieren können, ach und juden vergasen-na ja das waren immer nur die andern, die ganz schlimmen-guter geschichtsunterricht
Frechmund
schrieb am 17.03.2013, 14:47 Uhr
Ich finde den eben zitierten Satz m.V. makaber, um nicht zu sagen unmöglich, - erschreckend!

Und so etwas in einem sich als renommiert und seriös empfindenden Blatt.

...
@ grumpes
schrieb am 17.03.2013, 14:54 Uhr (am 17.03.2013, 14:54 Uhr geändert).
So macht Geschichtsaufarbeitung Spaß.

Erstmal schauen, dann kommentieren.

Aufarbeitung, gelungen oder nicht, ist allemal besser als Spuren zu verwischen und Geschichte zu verfälschen .

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Frechmund
schrieb am 17.03.2013, 14:59 Uhr
Möglicherweise missverstanden worden.

Ich schaue mir den Dreiteiler auch an.
Jedoch sicher nicht in einer Haltung, wie vom Autoren dargestellt, dazu ist mir persönlich die Thematik um den II. WK mit seinen entsetzlichen Massenvernichtungmaschinerien zu furchtbar.
Verstehst du, was ich meine, grumpes?
Geschichtsaufbereitung ja.
Aber in dem Falle - meine Meinung - nicht mit Spaß zu genießen.
Anchen
schrieb am 23.03.2013, 09:10 Uhr
Überholen ohne einzuholen

Ein zeitgemäßes Würfelspiel mit historischem Hintergrund.


Ostmonopoly
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.03.2013, 13:58 Uhr
Und sie bewegt sich doch!

http://www.n-tv.de/politik/Niedersachsen-wendet-sich-an-EU-article10350551.html
Niedersachsens Wirtschaftsminister ist empört. In vielen niedersächsischen Schlachthöfen würden die meisten Arbeitnehmer ausgebeutet und höchstens 5 Euro Stundenlohn bekommen, so Lies. Jetzt will er sich bei der EU-Kommission beklagen - und kann sich der Zustimmung aus dem Ausland sicher sein.
lucky_271065
schrieb am 26.03.2013, 17:00 Uhr (am 26.03.2013, 17:08 Uhr geändert).
@Diana

Gegen die Gebräuche einer Kita in Schleswig-Holstein hatte ein Vierjähriger Butterkekse und Frischei-Waffeln in der Brotdose. Das bedeutete für ihn den Rauswurf. Nun muss ein neuer Kita-Platz her.

Klingt irgendwie auch nach "Diktatur"...

Vielleicht bräuchte es eine "Freie Gewerkschaft" der Eltern?

P.S. Das Streben nach "gesunder Ernährung" kann auch zu einer krankhaften Störung werden.

Orthorexie
@ grumpes
schrieb am 26.03.2013, 18:03 Uhr
434 Millionen Euro für die Parteien
Einnahmen von knapp einer halben Milliarde Euro: Bundestagspräsident Lammert hat jetzt die Rechenschaftsberichte der Parteien von 2011 vorgestellt. Die höchsten Einnahmen hat die SPD, die höchsten Spenden die CDU und CSU.
gerri
schrieb am 26.03.2013, 18:21 Uhr
@ Diktatur der Kirchen lucky..,denen muß man noch die Flügel beschneiden.
getkiss
schrieb am 26.03.2013, 19:27 Uhr
De Herr Preis, sollte die Kita-Leitung un de Burgermoaster verklagen wegen Unterschlagung.
Die ham dem kleene Thore de Waffel g´nomma, um des sich an´s Hirnkaschtl hänge!

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.