Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 21.03.2012, 13:12 Uhr
Die Sachsen sind stur Schon wieder eine unangebrachte Pauschalierung. Ich kenne sehr viele Weltbürger anderer Nationalitäten, die genau so stur - oder sogar noch sturer - sind, als manch einer unserer Landsleute. Umgekehrt gibt es auch unter uns SBS viele - wie bei den anderen auch -, denen dieser Charakterzug fremd ist.
gehage
schrieb am 21.03.2012, 13:13 Uhr (am 21.03.2012, 13:25 Uhr geändert).
@tirolerescu zitat: "Gibt es eine Untersuchung wie viele in Häusern, Haushälften, Reihenhäusern wohnende SbS Gas und Strom klauen (natürlich nicht 100%)? Werden kaum welche erwischt? Bravo lor! "

davon stand noch nie was in der zeitung, von den rumänen schon. tu mal die TZ von heute lesen...aber wenn du keine zeit dafür hast, macht nichts, in den nächsten tagen steht sicherlich wieder was von den rumänen drinn. wollen wir darauf wetten?

nichts für ungut...
kranich
schrieb am 21.03.2012, 13:18 Uhr
"Wie man sieht, gibt es auch bei den Rumänen Dumme"

Da müssten die also viel dümmer sein, als die meisten anderen Nationalitäten, nach dem, was man immer wieder zu lesen bekommt. Nein, nein, Tiroler, ich tippe mehr auf Masse, wenn du verstehst, was ich meine...
Tiroler
schrieb am 21.03.2012, 13:23 Uhr
"Sie haben die Sächsinnen, zumindest Eine – sich selbst – bescheiden übersehen."
Welch menschenverachtende Anrede!


Im Rumänischen hätte ich mehr Auswahl gehabt:

- Le-aţi trecut, modest, cu vederea pe săsoice, cel puţin pe una – pe D-voastră.
- Le-ai trecut, modest, cu vederea pe săsoice, cel puţin pe una – pe D-ta.
- Le-ai trecut, modest, cu vederea pe săsoice, cel puţin pe una – pe tine.
- Fă, ce p… mea-ţi veni să faci pe modesta şi să le treci cu vederea pe săsoice, în special pe tine?
Tiroler
schrieb am 21.03.2012, 13:28 Uhr

davon stand noch nie was in der zeitung, von den rumänen schon. tu mal die TZ von heute lesen...


Warum so bescheiden?
„quod erat demonstrandum“, dass die SbS intelligenter sind als die Rumänen.
seberg
schrieb am 21.03.2012, 13:33 Uhr
- Fă, ce p… mea-ţi veni să faci pe modesta şi să le treci cu vederea pe săsoice, în special pe tine?
Mit dieser keineswegs menscheverachtenden Anrede und Antwort dürften Sie bei Zwerg Bumsti sicher auf ein dickes Lob hoffen! ;-)))
gerri
schrieb am 21.03.2012, 13:33 Uhr
@ Hallo Zwerg,kennst du den Ausdruck im rumänischen:
-Săru mâna mamă...?

Da meint die Tochter,der Sohn auch nicht "tu"mama!

Gruß, Geri
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.03.2012, 13:33 Uhr
sagt zu seinem eigenen bruder, wenn der 10 jahre älter ist, "nene" und "dumneavoastră/dumneata".

um so verachtungsvoll wie im deutschen zu sprechen, müsste er zu seinem gegenüber dumnealor sagen - tut er aber ni-h-icht.

er sagt nur dumnealor über nicht direkt angesprochen personen

dmneavoastra = Ihr, You, Lei 2. Person Mz.

dumneata = Du, 2. person Sg.

Dumnealor = sie 3. person mz
seberg
schrieb am 21.03.2012, 13:43 Uhr
„er sagt nur dumnealor über nicht direkt angesprochen personen“
Aha, und wenn ich zu Zwerg Bumsti sage „Sie sind ein Arschloch“, dann fühlt er sich ja auch gar nicht direkt angesprochen...
gehage
schrieb am 21.03.2012, 13:52 Uhr
zitat: "Warum so bescheiden? „quod erat demonstrandum“, dass die SbS intelligenter sind als die Rumänen."

ah geh tirolerescu, ich hab doch gar net gewusst dass die rumänen "grad so bled san"...

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 21.03.2012, 14:07 Uhr
@ Du Zwerg mit deinen cosmopolitischen Hetztiraden,ändern kannst du eh nichts,das Deutsche war schon immer und bleibt ein Beispiel in Allem. Das wussten schon die alten normalen richtigen Rumänen,nicht diejenigen die sich hinter rumänischen Namen verstecken.

Geri
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.03.2012, 14:33 Uhr
das Deutsche war schon immer und bleibt ein Beispiel in Allem.


da muss es dich ja mächtig wurmen dass gott die juden zum auserwählten volk erloren hat

und dass ceausescu für (auch nichtdeutsche) Juden denselben Preis erzielte wie für beinahe-deutsche
Tiroler
schrieb am 21.03.2012, 14:51 Uhr
das Deutsche war schon immer und bleibt ein Beispiel in Allem.
Dann wäre ja einiges geklärt.
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.03.2012, 14:58 Uhr
"das Deutsche war schon immer und bleibt ein Beispiel in Allem."
Dann wäre ja einiges geklärt.

armer geri, die partei die dir eine geistige heimat bieten könnte ist seit 1945 verboten...aber man weiss ja nie was nochkommt..
bankban
schrieb am 21.03.2012, 15:00 Uhr
@ gerri: Was ist "das Deutsche"?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.