Suche Infos zur Auswanderung nach Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tiroler
schrieb am 20.03.2012, 22:41 Uhr (am 20.03.2012, 22:45 Uhr geändert).
Ich habe mir auch überlegt eventuell auszuwandern. Ich würde zunächst dorhin ziehen, einige Monate in Miete wohnen und in Ruhe entscheiden, und das obwohl ich keinerlei finanzielle Probleme habe.

Wäre es nicht eine Möglichkeit zu einem alleinstehenden älteren Menschen zu ziehen. Sicher wäre das mit gewissen Verpflichtungen und Zeitaufwand verbunden. Auch die Friedhofspflege eines früheren sächsischen Dorfes zu übernehmen wäre sicher möglich. Sucht keine HOG so einen Mann / Gärtner?
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.03.2012, 23:34 Uhr
Oder der Hasen Theo oder so ähnlich, kann gewiss, wenn schon keinen neuen Wohnwagen, ein dichtes Dach und Wärme im Winter gut gebrauchen. Dafür gibt er ihm dann die richtigen Tipps für ein "unauffälliges" Leben in Rumänien.
Mynona
schrieb am 20.03.2012, 23:39 Uhr
@Fairswiss
Man sollte sich immer erst mal vor Ort informieren,mindestens 2 Wochen dableiben,wenn nicht gar länger.
Lucky wollte dir in einer PN antworten.
Mircea32
schrieb am 20.03.2012, 23:52 Uhr (am 21.03.2012, 00:02 Uhr geändert).
Hallo Fairswiss,

hier ist bestimmt auch was du suchst

20000 ,- EUR Grundstücksfläche: 2800 m² Zimmer: 3

sächsisches Haus



und hier weitere Tipps und sonstige (Forum) von anderen Ausgewanderte

http://rennkuckuck.de



Was für viele schwierig zu verstehen ist, in Hermannsstadt und Umgebung, oder in der Nähe jeder Großstadt, für dein Budget ist kaum was drin, nicht einmal ein leeres Grundstück. Je weiter du gehst und abgelegener der Ort ist, desto billiger wird es.
Aber mit etwas Glück noch dazu, warum denn nicht?


seberg
schrieb am 21.03.2012, 00:15 Uhr (am 21.03.2012, 00:16 Uhr geändert).
Und immer schön dran denken, @fairswiss:

All die freundlichen Hinweisen kommen Menschenfreunden, die Ihnen ganz offen zugegeben Lebensumstände in Siebenbürgen zumuten, wie sie die Vorfahren der Deutschen in Siebenbürgen vor hunderten von Jahren bei ihrer Einwanderung dort vorfanden!

Also: "ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt..."
Johanna Ziegler
schrieb am 21.03.2012, 07:12 Uhr
Hallo zusammen,
ich biete jedem "kostenlose" Unterkunft für zwei Monate damit er die möglichkeit hat das Land und Leute kennen zu lernen.
Melde dich bei 02241/1682880

MfG
Fairswiss
schrieb am 21.03.2012, 09:33 Uhr (am 21.03.2012, 09:34 Uhr geändert).
Hallo Zusammen

Vielen lieben Dank für Eure Hinweise.
Hier noch ein paar Infos:
1. Rente bekomme ich schon ab 60 und die AHV-Rente dann ab 65. Immerhin schon mal 5 Jahre weniger.
2. Johanna dein Angebot ist sehr attraktiv und sicher eine sehr gute Alternative. Betreffend dem Datum meines Besuches komme ich gerne auf Dich zurück. Bin am überlegen, im Winter zu kommen. Denn das wird sicher die härtest Jahreszeit sein und die beste Möglichkeit, dies mitzuerleben.
3. Habe eine Nachricht von Lucky bekommen und werde heute Abend noch zurückschreiben.
4. Hat mich gestern sehr überrascht, mein Vater findet sich langsam aber sicher damit ab, dass ich weggehe.
5. Ich komme mit dem Zug (Fliegen ist nicht mein Ding).
6. War letztes Jahr in Ungarn und wenn es dort schon klappt, warum nicht in Rumänien.

Würde mich weiterhin sehr über ein paar Infos von Dir freuen.

Einen lieben Gruss
Fairswiss
Mircea32
schrieb am 21.03.2012, 09:46 Uhr


5. Ich komme mit dem Zug (Fliegen ist nicht mein Ding).



Gibt es auch die (billige) Möglichkeit mit dem Bus zu Reisen, inklusive Gepäck/Paketen transportieren, zumindest ab Zürich mit Atlasieb oder Eurolines
Fairswiss
schrieb am 21.03.2012, 09:53 Uhr
Ist jetzt das eine Frage od. Antwort, betr. mit dem Bus reisen?

Gruss
Fairswiss
Tiroler
schrieb am 21.03.2012, 11:08 Uhr
Sie müssen auch daran denken, dass Sie Schweizer (also nicht EU) sind. Sie brauchen eine Aufenthaltsgenehmigung. Sie müssen wahrscheinlich auch gelegentlich die Schweizer Botschaft besuchen. Das ist mit Unkosten verbunden (Fahrt, Übernachtung usw.). Ob die Annahme der rum. Staatsangehörigkeit eine Lösung wäre?
Fairswiss
schrieb am 21.03.2012, 13:30 Uhr
Hallo

Schweizer haben die gleichen Rechte wie ein EU-Bürger sobald man in ein anderes EU Land auswandert. Gilt auch für Rumänien.
Fairswiss
schrieb am 23.03.2012, 09:20 Uhr (am 23.03.2012, 09:41 Uhr geändert).
Hallo Zusammen

Bin weiter am planen für die Auswanderung. Würde mich darüber freuen, zu erfahren, wie die Lebensmittelpreise auch Non-Food Artikel(ausser Obst- und Gemüse), aktuell sind?

Wie sieht es aus mit Pennymarktfilialen?

Gruss
Fairswiss
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.03.2012, 09:48 Uhr
Man muss nur im Internet suchen. Da steht alles drin (dafür ist es auch gedacht).

z.B.

http://www.penny.ro/

oder

http://www.lidl.ro/cps/rde/xchg/lidl_ro/hs.xsl/index.htm

oder u.s.w.
Zwerg Bumsti
schrieb am 23.03.2012, 11:09 Uhr
Man muss nur im Internet suchen. Da steht alles drin (dafür ist es auch gedacht).


was denkst du clown wo du bist?
Zwerg Bumsti
schrieb am 23.03.2012, 11:10 Uhr
Ist jetzt das eine Frage od. Antwort, betr. mit dem Bus reisen?

Gruss

lieber fairswiss, diese frage bewegt mich dazu dir vor einem auswandern nach rumänien abzuraten....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.