Suche Infos zur Auswanderung nach Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 27.03.2012, 19:51 Uhr (am 27.03.2012, 19:57 Uhr geändert).
o.k., unter Indianas Einfluss kann ich mich ein Stück weit kompromißbereiter zeigen: wahrscheinlich ist es immer noch besser, aus dem schweizer (oder jedem anderen) Angestellten-Mief auszubrechen, als bis ans Lebensende darin zu versauern. Immerhin steckt in jeder Bewegung mehr Leben, als im selbstzufriedenen Stillstand. Möglicherweise muss Jeder die Art von Erfahrung machen, die zu ihm passt...Viel Glück also!
orbo
schrieb am 27.03.2012, 19:58 Uhr
o.k., unter Indianas Einfluss kann ich mich ein Stück weit kompromißbereiter zeigen: wahrscheinlich ist es immer noch besser, aus dem schweizer (oder jedem anderen) Angestellten-Mief auszubrechen, als bis ans Lebensende darin zu versauern. Immerhin steckt in jeder Bewegung mehr Leben, als im selbstzufriedenen Stillstand. Möglicherweise muss jeder die Art von Erfahrung, die zu ihm passt...

Wieviel pseudo-Psychologie à la Dr. Seberg ist notwendig um einen Schweitzer, der aus seinem wie auch immer gearteten Alltag aussteigen möchte, diesem das auch zuzusprechen?

Eigentlich keine. Lass den Mann doch tun, was er für sich und sein Lebern für richtig empfindet! Schadet doch niemandem...
seberg
schrieb am 27.03.2012, 20:02 Uhr (am 27.03.2012, 20:06 Uhr geändert).
Habe ich doch gerade gemacht! Ist aber für dich wohl zu hoch, denkend einen inneren Prozess zu durchlaufen, damit möglicherweise zu einer anderen Sicht der Dinge zu gelangen, und dazu auch zu stehen... :D
(meinen Glückwunsch hast wohlweislich aus dem Zitat weggelassen! )
Fairswiss
schrieb am 27.03.2012, 20:06 Uhr
Streitet Euch nicht. Ich muss einfach aus dem Alltag ausbrechen und Neues erkunden. Hier werde ich nie zufrieden sein, ganz geschweige glücklich. Deshalb versuche ich was anderes. Verlieren kann ich nur ein wenig Geld. Aber die Erfahrungen, welche ich sammeln werde, sind einiges höher einzustufen. Und ich bin fest davon überzeugt, zufriedener zu werden als in diesem goldenen Käfig und dazu braucht man nicht Millionär zu sein. Weniger ist manchmal mehr.
Wünsche Euch einen schönen Abend und bis zum nächsten mal.
Einen lieben Gruss
Fairswiss
orbo
schrieb am 27.03.2012, 20:22 Uhr (am 27.03.2012, 20:34 Uhr geändert).
... hast völlig Recht Fairswiss! Alles Gute in Siebenbürgen, und lass die Neider zurück!

Irgendwie erschleicht mich das Gefühl, dass uns allen ein solcher Ausstieg Richtung Siebenbürgen ein bischen gut tun würde....
Haiduc
schrieb am 27.03.2012, 21:19 Uhr
Hallo Fairswiss,
schon mal an ein Sabbatical gedacht?
Fairswiss
schrieb am 28.03.2012, 08:23 Uhr
Ja, war auch schon ein Thema, aber wird nicht für meine Stellung akzeptiert.
Tiroler
schrieb am 28.03.2012, 08:33 Uhr
Nun mische ich mich auch ein und zwar um den 10.03.2013 statt des 10.01.2013 vorzuschlagen. Der kommende Frühling könnte einen besseren Eindruck hinterlassen als der kalte Winter. Andererseits, wenn man Abschreckung sucht, dann schon am 6.01 "de gerul bobotezii" (dem sprichwörtlich kältesten Tag des Jahres).
Mynona
schrieb am 28.03.2012, 08:45 Uhr
Ich würde beides mal machen,im Sommer hin und im Winter.
Soweit ich inzwischen erfahren habe gibt es in Hermanstadt auch schon Schweizer ua.
Also was soll's,alles was man braucht für so einen Schritt ist etwas Courage...
Adry86
schrieb am 28.03.2012, 08:56 Uhr
Guten Tag!

Ich kann Ihnen ein nettes Haus zeigen in Ungarn.

Wir haben ein billiges Einfamilien Haus in Ungarn, in Komitat Vas, in einem ruhigen Dorf. 60 km weit von der österreichischen Grenze. In der Nahe gibt es mehrere Termalbader. Plattensee ist nur 60 km weit, Neusiedler See ist nur 50 km weit.
> Das Haus ist 80 m2 gross, hat 3 Zimmer, und wurde komplett erneuert, mit neuen Zentralheizung (neue Radiatoren und Kessel), + Kamin.Ist in einem sehr guten Zustand. Im Badezimmer gibt es Badewanne und Dusche. WC ist in einem separaten Raum.
> Die Küche ist auch erneuert. Es gibt 1500 m2 Grundstück, mit gepflegtem Garten und Obstbaume.
> Zum Haus gehört noch ein Heizraum, eine Garage und 2 Abstellraume.
>
> Das Haus kostet 36000 Euro.
>
> Wenn Sie sich interessieren nach dem Haus, kann ich Ihnen Fotos schicken, und kann ich Ihnen anzeigen.
>
> Mit freundlichen Grüssen
> Kocsi Adrienn aus Ungarn
Fairswiss
schrieb am 28.03.2012, 09:20 Uhr (am 28.03.2012, 09:25 Uhr geändert).
Hallo

Warum Winter: Ist die härteste Jahreszeit und die muss ich erleben. Da kann ich wenigstens gut feststellen, ob das Haus auch Wintertauglich ist. Ab Frühling bis September ist es sowieso sehr schön in Siebenbürgen (habe viele Fotos schon erhalten und sieht aus wie in der Innerschweiz) und das ist genau das was ich suche. 2-3 Monate ist nur mal kurzfristig geplant. Das Ziel ist es, gleich dort zu bleiben und nicht mehr in die Schweiz zurückzukehren. Das wäre mir am liebsten. Aber es kommt darauf an, was ich erleben werde???????

Anfangs September könnte ich für knapp 1 Woche nach Siebenbürgen kommen und mir den ersten Eindruck einholen.
Da ich mit dem Zug fahre (ca. 22 Stunden nach Cluj) suche ich was in der Gegend bis ca. 100 Km südlich/westlich/östlich davon.

Dein Angebot zu Ungarn: War letztes Jahr mit dem Auto in Ungarn unterwegs. Györ-Budapest-Debrecen-Szeged-Budapest.
Das war mir einfach zu flach. Und die Lebensunterhaltskosten, sind doch um einiges höher als in Rumänien und Bulgarien. Oder hat sich da was geändert?

Das mit der Arbeitstelle ist schon besprochen und ich werde auf Ende Jahr kündigen.

Wie schon gesagt, das Wo hat für mich nicht Hauptpriorität sondern, das Wie! Rumänien und Bulgarien sind einfach Gegende, welche mich aktuell sehr ansprechen. Berge, Flüsse und Seen.

Aber kannst mir die Fotos zustellen und ich werde mich auch melden.

Einen Gruss und bis bald.
Fairswiss
OttoFe
schrieb am 28.03.2012, 09:33 Uhr
@welche mich aktuell sehr ansprechen. Berge, Flüsse und Seen.

Was Sie als Schweizer in der Schweiz vermissen.Einfach lächerlich
Fairswiss
schrieb am 28.03.2012, 09:44 Uhr
Was heisst hier "einfach lächerlich" die Schweiz ist saumässig teuer und hier kann ich es mir nicht leisten, so zu leben. Und vorallem ist die Schweiz sehr klein und alles wird enger, hektischer usw.

Also, zuerst darüber nachdenken, was dieser Mensch bewegt auszuwandern und dann schreiben. Alles klar soweit!

Gruss
Fairswiss
Zwerg Bumsti
schrieb am 28.03.2012, 09:49 Uhr
wahrscheinlich ist es immer noch besser, aus dem schweizer
(oder jedem anderen) Angestellten-
Mief auszubrechen, als bis ans Lebensende darin zu versauern.

es ist schön als schweizer geboren zu werden , es ist schön als schweizer zu sterben.

die frage ist, was macht man in der zwischenzeit .


(alte chinesische weisheit)
getkiss
schrieb am 28.03.2012, 10:38 Uhr
Cluj) suche ich was in der Gegend bis ca. 100 Km südlich/westlich/östlich davon.
Achtung! Deutsche/Sächsische Sprache wird eher nur an der Grenze dieses Gebiets gesprochen, ansonsten sind rumänische und ungarische Sprachkenntnisse angesagt.
Siehe auf Karte
maps.google.de/maps?rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&oe=UTF-8&rlz=1I7SUNA_de&redir_esc=&q=cluj&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47490c1f916c0b8b:0xbbc601c331f148b,Cluj-Napoca,+Rum%C3%A4nien&gl=de&ei=AMtyT7P_DITf4QTpmvTCDw&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=3&ved=0CEwQ8gEwAg,
Einstellungsmaßstab 50 km, da befinden sich in "Luftentfernung" Blasendorf/Blaj, Mediasch/Mediaş, Sächsisch-Reen/Reghin schon weiter, auf dem Landweg sowieso!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.