"Was gesagt werden muss"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 14.04.2012, 00:23 Uhr
seberg

Ciumpalac imputit ...



De la tine nu ma asteptam astazi sa fii atat de vulgar.
Eh... sasi ce sa-i faci.
Friedrich K
schrieb am 14.04.2012, 00:23 Uhr
Şi eu presupun că-mi poţi ţine o disertaţie despre cuvântul dizertaţie.
Bilbiitul bilbiit ramine; "einfache" Leute sagte er.
Mircea32
schrieb am 14.04.2012, 00:25 Uhr

Atat de mare-i ura de te face asa de nestapanit ?!
TAFKA"P_C"
schrieb am 14.04.2012, 00:25 Uhr
... te spalai regulat sambata seara in copaia de lemn din bucataria casei parintesti ...

Wie war das noch kurz nach deiner Anmeldung hier, Minciunică:

In Rumänien, nur die Unterbelichteten reden Dialekt oder nur Dialekt, falls von Dialekt/Mundart gesprochen wird.

Aşa că fii sigur, Friedrich K n-a făcut baie în copaie.
Mircea32
schrieb am 14.04.2012, 00:27 Uhr

Nu, a facut baie in vas de porzelaan de Jena. LOL
TAFKA"P_C"
schrieb am 14.04.2012, 00:31 Uhr (am 14.04.2012, 00:37 Uhr geändert).
Nu, a facut baie in vas de porzelaan de Jena. LOL
Nein, du Unterbelichteter, das heißt Meißner Porzellan. Was du meinst sind die Jenaer Glas Auflaufformen.

Und ausserdem, n-ai înţeles, ca de obicei, aluzia. Poate la Techirghiol se numea copaie, de la cuvântul bulgar kopanja, dar nu în satul transilvănean.
@ grumpes
schrieb am 14.04.2012, 00:36 Uhr
Nein, du Unterbelichteter, das heißt Meißner Porzellan. Was du meinst sind die Jenaer Glas Auflaufformen.

@TAFKA,
der hat doch nur "la ciubăr", einmal vielleicht im Monat Wasser gesehen.
Jena und Meißen kannte er nur vom hören- sagen.
Mircea32
schrieb am 14.04.2012, 00:39 Uhr
Friedrich K

"einfache" Leute sagte er.


Ich denke mittlerweile, diese sind Minderwertigkeitskomplexen !
Nur weil ich als höchstens nicht so begabter Handwerker, dich eingeschätzt habe ?!
TAFKA"P_C"
schrieb am 14.04.2012, 00:43 Uhr
@grumpes, ich glaube mit dem copaie, şi-a dat arama pe faţă Minciulică, că de fapt e hurel.
kranich
schrieb am 14.04.2012, 06:50 Uhr (am 14.04.2012, 06:56 Uhr geändert).
Eh... saşi, ce să faci? (hab`s a bissrl korrigiert)

Vor geraumer Zeit habe ich mal behauptet zum Hass gegen die Rumänen erzogen worden zu sein und danach betont, dass es bei den Rumänen genauso war.
Damals warst du indigniert - hattest dir natürlich nur den einen Teil herausgepickt... - und hast mir dies immer wieder vor die Nase gehalten, indem du mich als Nationalisten und Chauvinisten bezeichnet hast.

Es war ein kleines Dorf und ich und meinesgleichen waren noch jung und unerfahren. Mit der Zeit haben wir, die Rumänen und Sachsen dieses Kaffs, eine gemeinsame Fußball- und Handballmannschaft gebildet, die sogar Titel errungen hat. Wenn wir uns danach trafen, haben wir miteinander gefeiert und über die Vergangenheit gelacht. Wir haben einfach dazu gelernt!

Und du? Wiederholte Male pauschalierst du, indem du alle SBS in den gleichen Topf steckst! Da frage ich mich schon, wer nun von uns beiden der Nationalist und Chauvinist ist...

Die letzte Nacht an deine Person losgelassenen "Komplimente" mögen übertrieben klingen, man muss sich jedoch fragen, weshalb sie an dich und nicht z.B. an Şerban adressiert sind?

Seitdem ich in diesem Forum bin, habe ich noch nie - von dem an die Adresse von Joachim mal abgesehen - Ähnliches gelesen! Warum wohl? Was haben die gegen dich?
An deiner Stelle würde ich mir mal eine Auszeit nehmen und darüber nachdenken. Ein Zufall kann das wohl nicht sein...

Wie wär`s z.B. mit der luarea tălpăşiţei...(?), denn hier bist du m. E. durch, und zwar unten durch!!!
Mircea32
schrieb am 14.04.2012, 09:15 Uhr

Kranich

Vor geraumer Zeit habe ich mal behauptet zum Hass gegen die Rumänen erzogen worden zu sein


Ich dachte, es sei Walter-Georg gewesen, aber es ist auch ok wenn du Walter-Georg bist.

Wie man es auch oben sehen kann, manche Zeitgenossen haben die Folgen dieser Erziehung auch heute nicht überwunden.

Aber in diesem Kontext, zurück zu dem Gunther Grass zu kommen, es wäre interessant etwas über seine Erziehung zu wiesen. Wenn es nicht die Eltern gewesen sind, dann zumindest der Staat hat den Hass gegen Juden gelehrt. Der deutsche Krieg war ein Krieg gegen Juden, Zigeuner und andere „niedrigere“ Völker und für die „arische“ Rasse.
In diesen Rahmen zog er freiwillig in den Krieg.
Über seine Überzeugungen von damals, die gängigen Überzeugungen was die Juden angeht, hat er sich nie ausführlich geäußert.

kranich
schrieb am 14.04.2012, 09:41 Uhr
walter-georg ist einer unserer Gruppe.

Kann mich nicht erinnern, im obigen Beitrag etwas über GG geschrieben zu haben.

Deine Gegner - um es noch höflich auszudrücken - von gestern Nacht haben m.W. nicht pauschaliert, aber du!
Mircea32
schrieb am 14.04.2012, 10:25 Uhr (am 14.04.2012, 10:29 Uhr geändert).
Leute, werdet erwachsen, es ist die höchste Zeit(10:25 Uhr).

Ich gehe jetzt mein Gepäck fertig machen, in enigen Stunden fliege ich nach Ulan Bator.
Ich hoffe, in der Zwischenzeit, habt ihr viele euren Problemen und Dilemmata gelöst.
kranich
schrieb am 14.04.2012, 11:02 Uhr
Mircea: Guten Appetit beim Schlürfen der Stuten- und Kamelmilch! Hoffentlich hast du nur den Hinflug gebucht. Nu de alta, aber ist billiger...
getkiss
schrieb am 14.04.2012, 11:03 Uhr
in enigen Stunden fliege ich nach Ulan Bator.
Guten Flug.
Bleib gesund und vor allem dort, dann ist alles OK, wenn Dich nicht mehr meldest. Eine Jurte können wir Dir beschaffen....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.