"Was gesagt werden muss"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 14.04.2012, 21:55 Uhr (am 14.04.2012, 22:00 Uhr geändert).
„Was ist (so) schlimm daran, wenn ich für Bescheidenheit plädiere? Für Selbstreflexion? Für Selbstprüfung und Anstand?“
Gar nichts ist schlimm daran, im Gegenteil: bescheiden sich in Selbstreflexion und Selbstprüfung üben ist die Voraussetzung dafür, die Selbstbescheidung auch abzuwerfen zu können, um dann laut und deutlich sich in gesellschaftliche Belange einzumischen.

Das Erstaunliche ist ja gerade, dass Grass offenbar seit seinem 17 Lebensjahr auf der gleichen Entwicklungsstufe stehen geblieben sein soll. Mangel an Einfühlungsvermögen werfen ihm manche vor, andere wieder (Fritz Stern) rühmen gerade dieses an ihm.

Irgendjemand hat hier behauptet, dass die Menschen im „Informationazeitalter“ sowieso schon ausreichend Bescheid wüssten über das weltpolitische Geschehen und nicht erst durch G.G. auf den Israel-Iran-Konflikt aufmerksam gemacht werden mussten.

Was ich allerdings in der heutigen FAZ aus dem Interview mit Fritz Stern als Reaktion auf das Grass-Gedicht über Israel erfahren konnte, ist mir so offen und detailliert noch nirgends begegnet, vielleicht auch weil mich das Ganze bisher nicht so sehr interessiert hat. Während des Interviews musste sich Stern in seiner Offenheit was Israel angeht irgendwann sogar selbst zügeln: „ – ich scheue mich mehr zu sagen“.

Das für Grass übrigens keineswegs besonders positiv ausfallende Interview ist gerade wegen seines poltischen Informationsgehaltes sehr zu empfehlen, finde ich.
orbo
schrieb am 14.04.2012, 21:59 Uhr (am 14.04.2012, 22:00 Uhr geändert).
Mangel an Einfühlungsvermögen werfen ihm manche vor, andere wieder (Fritz Stern) rühmen gerade dieses an ihm.


Nun, G.G. polarisiert, in der Tat. Was war denn die Kernaussage des FAZ-Artikels, seberg?
Friedrich K
schrieb am 14.04.2012, 22:07 Uhr
Was war denn die Kernaussage des FAZ-Artikels, seberg?
Eine Provokation mit erdrückendem Ergebnis

Fritz Stern in der FAZ
Joachim
schrieb am 14.04.2012, 22:10 Uhr (am 14.04.2012, 22:16 Uhr geändert).
Orbo,
das war kein Lob, sondern Kritik.
Du hattest mir eine p.N. über eine Userin gesendet.
Ich stellte Dir daraufhin eine Frage, die Du bis Heute nicht beantwortet hast. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass das eine Art von Rundschreiben an viele Forumsteilnehmer war. Du schnüffelst im Privatleben von Usern aus diesem Forum herum. Ich finde das sehr fies und Du hast Dir damit selbst am Meisten geschadet.
Aber Du bist nicht alleine. Es gibt noch mehr Schnüffler, denen es nicht um das geschriebene Wort hier geht, sondern um die Person, die es geschrieben hat. Tafka ist auch so ein Kandidat. Aber es gibt noch zwei-drei weitere....
Es ist schon interessant, wie Du auf den Berufsnamen der betroffenen Userin kommen konntest. Vor dieser Userin habe ich Respekt, so wie sie ihr Leben gestaltet und wie sie ihre Familie durchbringt. Bei Dir ist der Respekt meinerseits gesunken......
Schade.
Mynona
schrieb am 14.04.2012, 22:13 Uhr (am 14.04.2012, 22:19 Uhr geändert).
Ach Orbo,wer bitte soll dich ernst nehmen?kaum kritisiert man eine Aussage von dir(egal wer)bist du nur am zurückkläffen,anderen die du für "wichtig" in diesem Forum hälst kriechst du in den Allerwertesten
kannst du nicht mal objektiv sein?
Wer ein Bild anstössig findet sieht sich wohl drin gemeint:-)
so what?
Mynona
schrieb am 14.04.2012, 22:18 Uhr (am 14.04.2012, 22:23 Uhr geändert).
Du hattest mir eine p.N. über eine Userin gesendet.
Ich stellte Dir daraufhin eine Frage, die Du bis Heute nicht beantwortet hast. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass das eine Art von Rundschreiben an viele Forumsteilnehmer war.


Soso,da wohl ich damit gemeint bin kann ich nur sagen du bist das Widerlichste vom Widerlichsten orbo!
Dem Spruch eines User dass es nicht des Berufs des Proktologen bedarf um ein A******* zu erkennen kann ich mich damit nur anschliessen.
Vielleicht sollte ich mal einige Dinge dich betreffend schreiben?
Nicht ohne Grund hat dir ein Psychologe schon etwas Bestimmtes attestiert...
orbo
schrieb am 14.04.2012, 22:18 Uhr (am 14.04.2012, 22:21 Uhr geändert).
Joachim, Du schreibst mir hier Deine Meinung zu irgendwas, nur nicht zum Kommentar in diesem Forum.

Mynona, Deine möchtegern Meinung über mich kennt ja inzwischen jeder hier. Zutreffend wird sie deshalb nicht...

Und was willst Du hier? Werbung für Nylonstrümpfe machen?
Friedrich K
schrieb am 14.04.2012, 22:20 Uhr
@Jo Achim
Du hattest mir eine p.N. über eine Userin gesendet.

Sie wissen schon was p.N. bedeutet?
Mynona
schrieb am 14.04.2012, 22:20 Uhr
Sei unbesorgt,es ist nicht nur meine alllein.
und im Gegensatz zu dir könnte ich sie sogar belegen.
Mir ist es allerdings zuwider in der Öffentlichkeit Schmutz zu waschen(deinen):
Tiroler
schrieb am 14.04.2012, 22:22 Uhr
bankban,was ist los,man erkennt dich nicht wieder,dachte nie dass so eine aussage von dir kommen würde!
Möglicherweise hat er, etwas spät, gemerkt mit wem er es zu tun hat.

...darf er sich äußern über die aktuelle politische Lage die ihn auch betrifft.
Natürlich darf er das, nur ist die aktuelle politische Lage so, dass Israel seit vielen Jahren eine Atommacht ist und der Iran es aktuell zu werden versucht. Israel versucht nicht andere Staaten auszuradieren, der Iran hat dieses Ziel und sagt es offen.
Und wo bleibt das Gedicht zu Nordkorea? Kann man damit keine Ostermarschierer aufhetzen?

Joachim:
… Du sinkst bei mir immer tiefer......
Joachim, was ist los mit Ihnen, ich kann (noch) nicht sagen, dass Sie bei mir zu sinken beginnen, aber was nicht ist ...

Wasabi:
ok,alle die jemals etwas versaut haben sollten am besten selbstmord verüben oder ins kloster gehn :-)
Aber bitte etwas rechtzeitiger, denn der Zeitpunkt den die edlen Helden des tausendjährigen Reiches dafür wählten, war eine Idee zu spät, 12 Jahre zu spät.

Und nur so nebenbei, es gibt auch heute jede Menge auf der Welt die am besten Selbstmord verüben sollten. Wenn jemand meint ich gehöre dazu, dann kann ich ihn verstehen.
orbo
schrieb am 14.04.2012, 22:23 Uhr (am 14.04.2012, 22:25 Uhr geändert).
Bei mir gibt's keinen Schmutz zu waschen, Mynona. Danke für Dein Fürsorge, aber es sind andere, die sie von Dir eher benötigen.
Mynona
schrieb am 14.04.2012, 22:24 Uhr (am 14.04.2012, 22:26 Uhr geändert).
Und was willst Du hier? Werbung für Nylonstrümpfe machen?

Was willst du hier ist doch eher die Frage?
Siehst du irgendwo Nylonstrümpfe?Besorg dir ne Brille!

Kein Schmutz zu waschen?
Oh das meinst du,du solltest allerdings vielleicht doch psychologischen Rat einholen...
orbo
schrieb am 14.04.2012, 22:27 Uhr
Mynona, hier geht es nicht um Nylonstrümpfe, sondern um Siebenbürgen und die Gesamtregion.
orbo
schrieb am 14.04.2012, 22:28 Uhr (am 14.04.2012, 22:30 Uhr geändert).
Oh das meinst du,du solltest allerdings vielleicht doch psychologischen Rat einholen...

Von Dir? Nö, bin nicht für maximale Perversionen, danke!

Komm, Mynona, Du bist mal wieder auf Streit aus. Lass gut sein...
Joachim
schrieb am 14.04.2012, 22:32 Uhr
Orbo Du hast doch darum gebeten.

Orbo schrieb:
"Da Du das sagst: Danke für's Lob Joachim

Ergänzung: So wie Du das schreibst gehe ich davon aus, dass Du Deine Gefühlsregung gar nicht begründen kannst."

Ich habe meine Begründung geliefert. Jetzt hat es mit dem Thema nicht zu tun, womit Du eigentlich Recht hättest.
Dann hättest Du allerdings nicht nach der Begründung fragen sollen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.