"Was gesagt werden muss"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 16.04.2012, 14:27 Uhr
Ich bin ein Deutscher, in verschiedenen Beziehungen, aber sicher eine Ausnahme, nicht nur unter Deutschen.
Demnächst behaupten Sie "ich bin sogar eine Ausnahme unter den Ausnahmen".
Tiroler
schrieb am 16.04.2012, 14:30 Uhr (am 16.04.2012, 14:31 Uhr geändert).
Sie haben ja Recht, aber haben Sie einen Lösungsvorschlag oder gar eine Lösung? Meine Meinung ist nur, dass es eine Lösung nicht gibt, bei Menschen. Selbst bei Tieren nicht, nur hat das keine so globalen Auswirkungen.
Konkret:
Nennen Sie mir ein Problem, ein wirkliches Problem, wo Sie eine Lösung haben.
Sicher für das Problem, dass es gelegentlich regnet, hat man die Lösung des parapluie. Die Lösung für Regen- oder Wasser-mangel ist das Wasser dem Jordan zu entnehmen. Oder ist das gerade ein Problem (im Nahen Osten)?
bankban
schrieb am 16.04.2012, 14:30 Uhr
Lee Berta:

kaum komme ich mit einem Link zu einer linken Zeitung, hast du auch daran etwas auszusetzen.

Auf deine Lösungsansätze bin ich auch neugierig.

Ich habe keine. Bzw. die ich habe, sind eh unrealistisch, solange die Palästinenser nicht einmal die Existenzberechtigung des Staates Israel anerkennen.
Btw, was interessiert es die Palästinenser mein Lösungsvorschlag? Glaubst du, die werden deshalb keine Selbstmordattentäter ausbilden?
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.04.2012, 14:37 Uhr
Wir, wir Menschen, können uns nicht erlauben, keine Lösung zu haben.

siehste tiroler, das ist ein deutsches wesen: an der kann die welt genesen! wir können uns nicht erlauben keine lösung zu haben!, und sei es die end-lösung?
Tiroler
schrieb am 16.04.2012, 14:40 Uhr
Die Menschen abschaffen. ??
Lee Berta
schrieb am 16.04.2012, 14:57 Uhr (am 16.04.2012, 15:05 Uhr geändert).
@Bankban, ich bin nicht daran interessiert, jemanden zu verletzen, der eine andere Meinung vertritt als ich. Du sicherlich auch nicht. Ich denke auch nicht ideologisch, in rechts oder links. Ich bin, auch wenn mir das (vielleicht auch zu recht) vorgeworfen wird, (simpel, naiv und realitätsfremd), auf dem... Friedensfuß. Und deshalb fragte und frage ich, was für Konditionen die israelische Regierung braucht, die ausreichend sind, damit sie die Sicherheit für gegeben ansieht?
Zu der Anerkennung des Existenzrechts Israels noch eine Frage: Wo zieht Israel denn genau seine Grenzen?
Wir vergessen nicht, dass Israel ohne wenn und aber ein real existierender Staat ist, der von den meisten Staaten der Welt anerkannt wird.
Mynona
schrieb am 16.04.2012, 14:59 Uhr
Und wo / wann hat jemals Israel das Existenzrecht Palästinas/ der Palästinenser anerkannt?
Israel versteht sich als ein jüdischer Staat,was ist mit den anderen Menschen in Israel die nicht Juden sind?
bankban
schrieb am 16.04.2012, 15:02 Uhr (am 16.04.2012, 15:14 Uhr geändert).
Lee Berta: Ich bin mir sicher, dass dies eine Detailfrage wäre - in dem Moment, in dem die Existenz des Staates überhaupt anerkannt wäre. Aber wie willst du denn mit deinem/deinen Nachbarn über Grundstücksgrenzen verhandeln, wenn er dir dein gesamtes Grundstück wegnehmen und dich umbringen will??? (Siehe Hamas-Grundsatzprogramm)

Israel ohne wenn und aber ein real existierender Staat ist, der von den meisten Staaten der Welt anerkannt wird.

ja. die Anerkennung durch lichtenstein und Kambodscha ist bestimmt wichtig...;-)
Lee Berta
schrieb am 16.04.2012, 15:13 Uhr (am 16.04.2012, 15:21 Uhr geändert).
@Bankban. "Aber wie willst du denn mit deinem/deinen Nachbarn über Grundstücksgrenzen verhandeln, wenn er dir dein gesamtes Grundstück wegnehmen und dich umbringen will??? (Siehe Hamas-Grundsatzprogramm)"

Hälst du eine Vorgehensweise nach dem Motto "Und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt" für gerechtfertigt?

Bestreitest du, dass die israelische Regierung von Anfang an das ganze Land für sich haben wollte? Hast du was von Martin Buber gelesen, ein zeitweiser Weggefährte von Herzl?

Kannst du bitte erklären, wie die Anerkennung des Existenzrechts Israels mit den Palästinensern zusammenhägt?
Mynona
schrieb am 16.04.2012, 15:14 Uhr
Wo zieht Israel denn genau seine Grenzen?
Gute Frage Berta Lee, welches Israel?von 1947 (UNO Beschluss 181), das von 1967 (Green Line, UNO-Sicherheitsrats-Resolution 242), das von 1980 (Green Line plus Golan plus Jerusalem), dieses Israel plus ein Teil der Siedlungen...?
bankban
schrieb am 16.04.2012, 15:16 Uhr
Selbstverständlich kenne ich Bubers Haltung und mehrere seiner Schriften. Dein Beitrag fängt aber wieder mit dieser Aufrechnerei an, die du überwinden wolltest...
Mynona
schrieb am 16.04.2012, 15:17 Uhr
@Bankban,das palästinänsische Volk besteh aber nicht aus der Hamas
btw.zu deren "Programm" gehört auch:"Wenn Israel die Besatzung stoppt, werden wir auch den Widerstand einstellen"
bankban
schrieb am 16.04.2012, 15:20 Uhr
Nach ihrem Wahlsieg versuchte der amtierende Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas die Hamas auf eine indirekte Anerkennung Israels zu verpflichten, um einen Bürgerkrieg zu vermeiden und wieder internationale Finanzhilfen für seine Regierung zu bekommen. Im Juni 2006 erreichte er ein Abkommen zur 'nationalen Einheit', das westliche Medien als Durchbruch und Anerkennung Israels durch die Hamas deuteten. Hamassprecher stellten jedoch klar, dass sie einen palästinensischen Staat in den 1967 von Israel besetzten Gebieten nur als Zwischenschritt zur endgültigen Beseitigung Israels ansehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Existenzrecht_Israels#Wahl_der_Hamas_und_Einheitsregierung

Uups, die ach so friedliche Fatah hab ich vergessen...
Joachim
schrieb am 16.04.2012, 15:20 Uhr
bankban schrieb:
"Aber wie willst du denn mit deinem/deinen Nachbarn über Grundstücksgrenzen verhandeln, wenn er dir dein gesamtes Grundstück wegnehmen und dich umbringen will??? (Siehe Hamas-Grundsatzprogramm)"

Was ist denn mit der Grenzmauer, die Israel auf palästinensischem Gebiet gebaut hat ?
Was ist mit der Ausweiteung der illegalen Ansiedlungen auf dem Gebiet der Palästinenser ?
Auf der anderen Seite, wer Schützt die Israelis vor Raketen, Granaten und Selbstmordattentätern?

Generel müssten doch alle Staaten die Strategie der Deeskalation betreiben.
Stattdessen wird auf eine Eskalation hingearbeitet.....
Mynona
schrieb am 16.04.2012, 15:24 Uhr
Der ehemalige Fatah-Berater Michael Tarazi: "Jetzt heißt es von Seiten der USA und Europas, dass man mit der Hamas nur verhandeln wolle, wenn diese der Gewalt abschwören", so Tarazi gegenüber Journalisten. Die Fatah sei aber in den Augen der Bevölkerung gerade gescheitert, weil friedliche Mittel nichts fruchteten. "So haben wir beispielsweise große Hoffnungen auf den Internationalen Gerichtshof in Den Haag gesetzt." Dieser erklärte die israelischen Sperranlagen aus Mauern und Zäunen innerhalb des Westjordanlands für illegal. "Dieses Urteil wurde aber nicht umgesetzt. Israel baut ungehindert weiter." Das hohe Wahlergebnis der Hamas sei das Resultat der westlichen Untätigkeit gegenüber Israel.

Die Autonomiebehörde wurde 1994 als Ergebnis des israelisch-palästinensischen Friedensvertrags gegründet. Israel nutzte die Friedenszeit bis zum Beginn der Intifada im September 2000 zur Verdopplung der Zahl jüdischer Siedler in den besetzten Gebieten. Ein Siedler-eigenes Straßennetz wurde gebaut, für Palästinenser stattdessen ein System interner Abriegelungen und Militärkontrollen eingeführt.

Link

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.