"Was gesagt werden muss"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lee Berta
schrieb am 16.04.2012, 15:25 Uhr
@Joachim, Welche und wessen Interessen stecken hinter der Weigerung der anderen Staaten, eine friedliche Lösung schon längst herbeigeführt zu haben?
bankban
schrieb am 16.04.2012, 15:28 Uhr
Vielleicht sollte man seine Infos zur politik nicht nur aus Mediengruppen nehmen, die sich auf Informationstechnologie und EDV spezialisiert haben...
Mynona
schrieb am 16.04.2012, 15:30 Uhr
Wer hat gestern G.Jauch geschaut?MRR war nicht da,aber unter anderem Michael Lüders der einene Angriff Israels als schon fast sicher sieht.


http://www.tagesschau.de/iraninterview104.html
bankban
schrieb am 16.04.2012, 15:30 Uhr
Gute Frage, Lee Berta, welche Interessen stehen dahinter, dass die arabischen Staaten nicht längst für ein prosperierendes Palästina gesorgt haben?
Lee Berta
schrieb am 16.04.2012, 15:32 Uhr
@Bankban, dann weißt du auch, dass Martin Buber klar sagt, dass die Absicht der Zionisten nie die war, einen Ausgleich mit den Arabern zu suchen. Für sie stand fest, dass sie, nachdem der Staat Israel erstmal gegründet sei, sie "auch in allen anderen Teilen des Landes siedeln, sei es durch ein Abkommen und einem beidseitigen Verständnis mit unseren arabischen Nachbarn oder auf andere Weise."

Ich hätte gerne auf diesen Hinweis verzichtet, wenn er nicht so nah an der heutigen Realität wäre. Zufall?
Joachim
schrieb am 16.04.2012, 15:32 Uhr (am 16.04.2012, 15:34 Uhr geändert).
Bankban schrieb:
"Vielleicht sollte man seine Infos zur politik nicht nur aus Mediengruppen nehmen, die sich auf Informationstechnologie und EDV spezialisiert haben..."

Also bankban, ich erkenne dich nicht wieder......
Joachim
schrieb am 16.04.2012, 15:36 Uhr
Bin gespannt ob der Herr Lüders keine "Schwierigkeiten" auf seinem Arbeitsplatz bekommt......
Mynona
schrieb am 16.04.2012, 15:38 Uhr
@bankban meinst du mich damit?
"Vielleicht sollte man seine Infos zur politik nicht nur aus Mediengruppen nehmen, die sich auf Informationstechnologie und EDV spezialisiert haben..."

Man sollte sich immer auch anschauen wer Artikel schreibt...
Joachim
schrieb am 16.04.2012, 15:39 Uhr
Lee Berta schrieb:
"@Joachim, Welche und wessen Interessen stecken hinter der Weigerung der anderen Staaten, eine friedliche Lösung schon längst herbeigeführt zu haben?"

Es gibt mehrere Interessen.
Aber ein Grund dürfte sicher auch mit dem Erdöl zusammen hängen.
bankban
schrieb am 16.04.2012, 15:40 Uhr (am 16.04.2012, 15:48 Uhr geändert).
Lee Berta, dass der Zionismus eine klassische Nationalbewegung des 19. jahrhunderts war, wie jene der Deutschen, Ungarn oder Polen, ist keine besonders neue Erkenntnis.

Dazu muss man nicht Ben Gurion zitieren und ihn indirekt als Buber ausgeben.

Und dass ich Nationalismen und Nationalbewegungen jeder Couleur als solche scheisse finde, habe ich oft genug und deutlich genug gemacht.
Mynona
schrieb am 16.04.2012, 15:43 Uhr
Bin gespannt ob der Herr Lüders keine "Schwierigkeiten" auf seinem Arbeitsplatz bekommt......

@Joachim,der Mann ist Berater der Bundesregierung ;-)
bankban
schrieb am 16.04.2012, 15:44 Uhr
mynona, würde mich freuen, wenn du deine Einsicht, die ich ja teile, auch Lee Berta erklären würdest.
bankban
schrieb am 16.04.2012, 15:46 Uhr (am 16.04.2012, 15:46 Uhr geändert).
Joachim, ich bin auch traurig über dich, denn normalerweise stehst du als Linker auf der Seite der Schwachen und Diskriminierten - und wer was in diesem konflikt ist, ist ja eigentlich klar, wenn man sich die Zahl der Juden jener der Araber und Muslime gegenüberstellt.

Aber vll./offensichtlich hat dich der linke anti-israelismus angesteckt. schade.
Lee Berta
schrieb am 16.04.2012, 15:48 Uhr (am 16.04.2012, 15:56 Uhr geändert).
@Bankbab. "Gute Frage, Lee Berta, welche Interessen stehen dahinter, dass die arabischen Staaten nicht längst für ein prosperierendes Palästina gesorgt haben?"

Das führt uns schon näher zu dem Kern des Problems. Der Frage, warum der Konflikt unlösbar scheint? Hat das vielleicht mit Intersessen aller 'Freunden' auf beiden Seiten zu tun?

Und zur Existenzfrage Israels: Der Nachdruck mit dem die israelische Regierung auf die Anerkennung des Existenzrechts pocht, ist auf das internationalen Recht zurückzuführen, welches besagt, dass nur die Palästinenser Israel die die Legitimität geben können.

@Bankban, dass ich Buber anstatt Gurion schrieb, sei mir verziehen...
Joachim
schrieb am 16.04.2012, 15:53 Uhr
bankban schrieb:
"denn normalerweise stehst du als Linker auf der Seite der Schwachen und Diskriminierten - und wer was in diesem konflikt ist, ist ja eigentlich klar, wenn man sich die Zahl der Juden jener der Araber und Muslime gegenüberstellt."

Du meinst jetzt sicher die Atombomben, Kampfjets, Panzer,
U-Boote usw.?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.