Geographische Kuriositäten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 07.03.2014, 06:57 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Panorama der Bendel Insel
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 07.03.2014, 07:00 Uhr
kranich
schrieb am 07.03.2014, 07:33 Uhr
Attu und Kiska: Der vergessene Krieg

1942 landeten die Japaner auf den beiden am äußersten westlichen Rand Inseln der Aleuten gelegenen Inseln und besetzten sie. 1943 befreiten die Truppen der Allierten Attu, wobei auf beiden Seiten enorme Verluste zu verzeichnen waren, obwohl die Insel strategisch für keine der beiden Seiten wichtig war.
Da die Rückeroberung gleichzeitig mit der Schlacht von Guadalcanal stattfand, wird sie auch noch als der vergessene Krieg bezeichnet.

Es wird behauptet, dass der Tenno ein Telegramm an seine Soldaten auf Attu schicken wollte, um ihren Heldenmut zu rühmen. Er soll sogar darauf bestanden haben, nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass es dort keine mehr gäbe.

Die "Rückeroberung" von Kiska endete in einer Tragödie: Etwa 35.000 (!!!) Soldaten beschossen die schon vorher geräumten Stellungen der Japaner tagelang. Dabei fanden über 2.000 von ihnen den Tod durch eigene Kugeln und Sprengfallen.

kranich
schrieb am 07.03.2014, 07:34 Uhr
kranich
schrieb am 07.03.2014, 07:36 Uhr (am 07.03.2014, 07:40 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Landung der Allierten 1943
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 07.03.2014, 07:42 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Das abschüssige Gelände sowie die niedrigen Teperaturen forderten zusätzliche Opfer
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 07.03.2014, 07:45 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Karte der Westaleuten
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 07.03.2014, 07:47 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Mt. Kiska auf der gleichnamigen Insel
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 07.03.2014, 07:50 Uhr
kranich
schrieb am 07.03.2014, 08:15 Uhr
Die Aleuten/Unangan/Unangas

Die Urbevölkerung des Inselbogens kam vor etwa 4.000 Jahren aus Kamtschatka. Als Inselvolk isolierte es sich schon in seinen Anfängen vom Rest der Eskimos/Inuit. Ihre Siedlungen befanden sich fast immer in Küstennähe, weil ihre Lebensweise hauptsächlich vom Meer abhängig war. Dort jagten sie neben Fischen Bärenrobben und Seeotter.

Lange Zeit wurden sie von den Neuankömmlingen als minderwertig angesehen. Erst im letzten (!!!) wurden ihnen ähnliche... Rechte eingeräumt, wie die der Anderen...
kranich
schrieb am 07.03.2014, 08:16 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Unangan am Anfang des 19. Jh.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 07.03.2014, 08:19 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Siedlung in Unalaska am Anfang des 19.Jh.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 07.03.2014, 08:21 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Verbreitung der Eskimos/Inuit im Norden Amerikas
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 07.03.2014, 08:22 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Kunstschatz der Aleuten
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 07.03.2014, 08:24 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.