Geographische Kuriositäten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 17.04.2014, 06:06 Uhr (am 17.04.2014, 06:10 Uhr geändert).
Wussten Sie, dass der von Vasco da Gama gefundene Weg nach Indien um Afrika und die Entdeckung Amerikas den Molukken zu verdanken sind? Das kam so:

Nach der ersten Reise von C. Kolumbus nach Westindien... wurden die spanischen und portugiesischen Würdenträger beim damaligen Papst Alexander VI., der aus einer berühmt/berüchtigten Familie stammte, vorstellig, um eine klare Demarkationslinie zwischen den damals einzigen Seemächten zu ziehen. So entstand die Tordesillas-Linie (1494). Sie war allerdings interpretierbar: So z.B. wurden als Ausgangspunkt die Kapverden bestimmt, nicht aber eine genaue Insel des Archipels. Außerdem hatten die Leguas (Längenmaße) in den beiden Ländern unterschiedliche Längen. Demzufolge musste ein neuer Vertrag (Saragossa) ausgearbeitet werden. Der bestimmte die Trennlinie zwischen den beiden Mächten östlich der Molukken, wodurch diese unter portugiesische Fittiche... kamen.
kranich
schrieb am 17.04.2014, 06:14 Uhr
kranich
schrieb am 17.04.2014, 06:16 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Der Seeweg nach Indien
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 17.04.2014, 06:30 Uhr (am 17.04.2014, 06:30 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ch. Kolumbus (Ridolfo Ghirlandaio Columbus)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 17.04.2014, 06:37 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Die erste Reise von Ch. Kolumbus
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 17.04.2014, 06:49 Uhr (am 17.04.2014, 06:54 Uhr geändert).
Zu den großen Entdeckern zählt zweifelsohne auch F. Magellan. Er gehörte zu den ersten Portugiesen, die die Molukken aufsuchten (1511), fiel jedoch beim portugiesischen König in Ungnade, weil er nach seiner Rückkehr von den Gewürzinseln in Marokko "krumme" Geschäfte mit den Mauren drehte... und sich danach an den spanischen Konkurrenten Karl I. wendete, dem er die Notwendigkeit der Entdeckung eines neuen Seeweges zu den begehrten Inseln vorschlug und auch darauf hinwies, dass der Vertrag von Tordesillas Portugal bevorzuge und die Eilande eigentlich zu Spanien gehören würden. Hier sollte darauf hingewiesen werden, dass man zu der Zeit davon ausging, dass unser Planet zwar rund sein könnte, jedoch viel geringere Ausmaße hätte.

Magellan hatte einen Dolmetscher malaiischer Herkunft mit, Enrique Melaka. Dem gelang auf den Philippinen die Flucht. Da er aus dieser Gegend stammte, kann behauptet werden, dass er der erste Sklave war, der die Erde umrundet hat. Natürlich kommt diese Ehre auch Magellan zu, denn, obwohl er auf den Philippinen sein jähes Ende fand, lag der Ort seines Todes nordwestlich von den Molukken und die hatte er ja schon vorher besucht.
kranich
schrieb am 17.04.2014, 06:56 Uhr
kranich
schrieb am 17.04.2014, 06:59 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Die Victoria war das einzige der fünf Schiffe, das den Ausfahrtshafen Sanlucar erreichte.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 17.04.2014, 07:08 Uhr (am 17.04.2014, 07:23 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Die erste Weltumseglung 1519-1522
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Die Karte hat einen "Schönheitsfehler": Nach der Ermordung Magellans fuhren zwei seiner Schiffe nach Brunei und danach nach Tidore auf die Mulukken. Dort trennten sich ihre Wege: Die Conception segelte nach Osten und wurde von den Portugiesen gekapert, die Victoria fuhr schwer beladen mit Gewürzen nach Süden. Im Heimathafen konnten 26 Tonnen der mehr als wertvollen Waren entladen werden, die einen Gewinn von 500 Golddukaten abwarfen. Dieser betrug im Mittelalter bis zu 60.000%, besonders, nachdem man der Auffassung war, Gewürze würden gegen die Pest helfen... Ja, ja, Scharlatane gab`s schon immer!

Ein anderes Kuriosum dieser Fahrt: Die Zeitangaben stimmten nicht, denn es fehlte ein Tag... So kam man im Nachhinein auf den Gedanken der Datumsgrenze.
kranich
schrieb am 17.04.2014, 07:29 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
So soll Magellan getötet worden sein
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 17.04.2014, 07:50 Uhr (am 17.04.2014, 08:11 Uhr geändert).
1663 übernahmen die Niederländer die Macht auch auf den Molukken und bildeten ein Monopol im Handel mit Gewürzen, die vor der Ankunft der Europäer über Sulawesi, Java und Indien nach Europa gelangten. Einheimische Gegner - die Sultane - wurden getötet und die Bevölkerung versklavt oder ganz ausgerottet.

In dieser Zeit besetzten die Briten u.a. die kleine Insel Run und tauschten sie nachher gegen Manhattan aus...

Das Monopol wurde Ende des 18. Jh. durch die Franzosen gebrochen die Gewürzpflanzen nach La Reunion und Mauritius schmuggelten.

Während der Napoleonischen Kriege - und kurz danach - kamen Teile der Inseln unter britische Oberhoheit. Viele Bäume wurden ausgegraben und in andere Teile des Empire verpflanzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Inseln gegen ihren Willen zu Indonesien "integriert". Darauf lösten sich die Christen von der Föderation los und bildeten einen eigenständigen Staat, der jedoch durch Militäreinsatz zerschlagen wurde. Seit damals kommt es wiederholt zu Konflikten zwischen Moslems und Christen, die 1999 u.a. zu Pogromen und Vertreibungen führten. Die Zahl der Toten wird auf mehr als zehntausend geschätzt.

Heute leben hunderttausende Molukkers, wie sie in den Niederlanden genannt werden, in der ehemaligen Kolonialmacht. Die Extremisten unter ihnen streben immer noch einen selbstständigen Staat an. Um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, verüben sie zahlreiche Überfälle, die oft mit Toten enden, was das Ansehen aller dort lebenden Molukker in der Bevölkerung nicht unbedingt steigen lässt...

Fazit: Die Geschichte dieses winzigen Teils unseres Planeten verdeutlicht, wozu die Gier nach Reichtum führen kann: Sogar zu neuen geographischen Entdeckungen, die die Welt für immer veränderten!
kranich
schrieb am 17.04.2014, 08:13 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Banda Inseln. Run ist die westlichste davon. Der Winzling ist nur 3 km lang und 1 km breit und hat trotzdem Weltgeschichte geschrieben...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 17.04.2014, 08:15 Uhr
kranich
schrieb am 17.04.2014, 08:26 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Verträumte Siedlung auf Run
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 17.04.2014, 08:29 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Alfuren ("Waldmenschen"). Der Begriff stammt aus der Kolonialzeit der Portugiesen und ist abwertend zu betrachten.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.