Flucht der Sachsen aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wilhelm
schrieb am 19.11.2007, 19:34 Uhr
Lieber Hr. Fabritius,
ich schätze sehr Ihre Beiträge. Aber was das mit der `modernen` Verfassung in R. ist -das `nationalistische` weiss ich nicht, bin nicht im Tema damit. Vielleicht tun Sie mich aufklären, denn ich habe erfahren, daß die Zigeuner Schulen in ihrer Sprache haben. Oder liege ich hier falsch? Und noch etwas, in jedem Volk gibt es Nationalisten, die immer Motive finden jemanden zu diskriminieren. Das wissen doch wir beide.
Schönen Gruß
W.
Angel
schrieb am 20.11.2007, 09:47 Uhr
ich scheine einfach eine schlechte Diskussionspartnerin für diesen Thread zu sein ... da geb ich ihnen Recht ... ich hab da bestimmt zuviele "irgendwelche schlechte Erfahrungen"(wie Sie es nennen) gemacht... ich war einfach auf zuvielen Begräbnissen in RO von jungen Männern die umgebracht wurden weil sie nicht die rumänische Ideologie vertraten ... ich hab zuviele Mütter weinen gesehn die um ihre Kinder trauerten ...ich hab vielleicht einmal zuviel den harten kalten Stahl eines Gewehrlaufs auf meiner Brust und meiner Stirn gespürt ... zu oft die hasserfüllten kalten Blicke gesehn ... die mich durchbohren sollten ... um meine Ideologie zu ändern ... um mich zu einer perfekt denkenden und funktionierenden rumänischen Staatsbürgerin zu machen ...außerdem hab ich auch kein Recht etwas zu kommentieren was nach 89 passiert ist ... ich wurde (zum Glück) vorher schon des Landes verwiesen (müßte ich denen eigentlich dankbar sein - immerhin sie haben mich ja nicht umgebracht !) .....
ich bekomm aber hautnah die Entwicklungen in RO mit - da mein Vater sein Heimatdorf (wo keine Sachsen mehr leben ) noch sehr liebt - seine Berge und Wälder ... und unbedingt dort einiges neu aubauen will (Brücke,Schule, die Kirche renovieren) sehe ich fast täglich mit was für Problemen er dort kämpfen muß ... wieviele Türklincken er mit Euros putzen muß ...und das nur weil er ein Stück sachsentum erhalten will ... da stell ich mir die gerechtfertigte Frage : Was hat sich denn wirklich geändert in RO ?!
Friede , Freude , Eierkuchen ...... bald ist Weihnachten ... mein einziger Beitrag wird sein das ich Päckchen an Kinder in RO verschicke (da ich beim Roten Kreuz arbeite machen wir des oft) ... Kinder sind dankbar - für warme Sachen oder etwas zu naschen ... die fragen nicht nach meiner Herkunft oder Nationalität oder sonstwas ... denen ist es egal auch wenn ich nur eine "sasoica imputita" bin ..... diese Worte gehören auch zu meinen "irgenwelchen schlechten Erfahrungen" ..........
wünsche Euch eine schöne Zeit ... vor allem eine friedliche ... egal wo ... ob in D oder RO ... oder sonstwo auf der Welt ...

L.G. Angel
Serban
schrieb am 20.11.2007, 13:19 Uhr
Gruess Gott Angel,

Ich bin einer der wenigen Rumaenen (nicht Rumaener) in diesen Foren. Ich kann nur allzu gut dein Leiden verstehen. Ich werde dich ueberraschen: meiner Familie ist es aehnlich ergangen. Enteignet, verfolgt, eingekerkert... Was der Faschismus begonnen hat, hat der Kommunismus vollendet. Nur spreche ich ueber Systeme, du ueber Voelker. So wie die Nazi-Verbrecher eben ... Nazis sind (apropos, dein "es wird in D eingetrichtert..." ist ein recht ungluecklicher Satz), so sind die kommunistische Verbrecher Kommunisten und nicht Russen, Georgier, Bulgaren oder Rumaenen. Du schreibst ueber Gewehrlauf... In den rumaenischen Doerfern hat sich was verblueffend Aehnliches abgespielt. Nur heisst dort "sasul imputit" anders: chiabur, naparca, lipitoare. Gehen wir mal in den Staedten. Dort finden wir folgendes Ungeziefer: reactionari, burgheji (sic!), spioni, tradatori. Viele Hunderttausende Rumaenen sind in den kommunistischen Gefaengnissen oder in Arbeitslagern ermordert worden. Aiud, Jilava, Pitesti - alles scheint dir unbekannt zu sein, wenn du ueber "rumaenische Ideologie" schreibst. Diese "rumaenische Ideologie", glaube mir, fragt nicht nach der Muttersprache und heisst eigentlich Kommunismus.
Gruss,
Andrei
Richard Vogel
schrieb am 20.11.2007, 13:58 Uhr
Serban schrieb: Gruess Gott Angel,

Ich bin einer der wenigen Rumaenen (nicht Rumaener)...


Scuza ma, domnul Serban, ich selber hab als "Reichsdeutscher" zwischen den Begriffen Rumänen und "Rumäner" keinen Unterschied gesehen. Außerdem möchte möchte nochmal allen Danke sagen die hier über ihr erlebtes und ihre Gründe schreiben!

mit freundlichen Grüßen

Richard Vogel
Dolfi11
schrieb am 20.11.2007, 15:09 Uhr (am 20.11.2007, 15:10 Uhr geändert).
An Andrei ( Şerban )

...bist mir zuvor gekommen...Gut geschrieben.

An Angel,

Einen allerdings, möchte ich noch "draufsetzen",man sollte genau beobachten, mit wem man es gerade zu tun hat, in jedem Volk trifft man auf solche "Menschen", wie heißt es so schön... "die gefährlichste Waffen, sind Menschen kleinen Kalibers"...

Gruß Dolfi
Johann
schrieb am 20.11.2007, 15:42 Uhr (am 20.11.2007, 15:54 Uhr geändert).
Dolfi11 schrieb: An Andrei ( Şerban )
"die gefährlichste Waffen, sind Menschen kleinen Kalibers"...

Gruß Dolfi

Ein Glück, dass in die Diskussionen hier in den Foren ab und zu auch Menschen mit "großem Kaliber" eingreifen
schully
schrieb am 20.11.2007, 15:44 Uhr (am 20.11.2007, 15:46 Uhr geändert).
Zitat Wilhelm: Lieber Hr. Fabritius,
ich schätze sehr Ihre Beiträge. Aber was das mit der `modernen` Verfassung in R. ist -das `nationalistische` weiss ich nicht, bin nicht im Tema damit. Vielleicht tun Sie mich aufklären, denn ich habe erfahren, daß die Zigeuner Schulen in ihrer Sprache haben. Oder liege ich hier falsch? Und noch etwas, in jedem Volk gibt es Nationalisten, die immer Motive finden jemanden zu diskriminieren. Das wissen doch wir beide.
ich glaube er meint das hier:
Constituţia României, ARTICOLUL 1
(1) România este stat naţional, suveran şi independent, unitar şi indivizibil.
servus
Dolfi11
schrieb am 20.11.2007, 18:25 Uhr
An Johann,

wer ist dieses Mal unterwegs,der Dr. oder der Mr. ?
Fabritius (Moderator)
schrieb am 20.11.2007, 21:35 Uhr (am 20.11.2007, 21:41 Uhr geändert).
Hallo Wilhelm,

ich meine das hier:
Art. 4: Statul are ca fundament unitatea poporului român (...)
Besser gefallen hätte mir z.B. Statul are ca fundament convietuirea pasnica a grupurilor etnice diferite cu traditie istorica pe meleagurile patriei comune.

und ich meine noch folgendes: am 1.1.2007 saß ich in Hermannstadt am großen Ring, zusammen mit noch vielen vielen anderen Menschen, die in Siebenbürgen immer zuhause waren und mit deren Gästen aus dem In- und Ausland. Und da war Herr Präsident Basescu, der vor laufenden Kammeras von der Tribühne seine guten Wünsche in die Menge rief: "vreau sa va mearga bine, Romani; Romanilor, sa va mearga bine!" (er hat es zwei mal wiederholt.) Ich war nur Gast dort und habe mich nicht sonderlich geärgert, wie genau er präszisiert, wem er Wohlergehen wünscht und wen er nicht damit meint, aber neben mir saßen auch siebenbürgisch-sächsische Landsleute aus Hermannstadt, die noch dort wohnen und meinten: warum schließt er uns jetzt wieder aus? Sind wir nicht auch seine Bürger?

Das habe ich mich dann auch gefragt und mir ist nur das rumänische Verständnis von der Unitarnation eingefallen.

Eigentlich ist das in meinen Augen eine vergebene Chance und die falsche Tonlage am Morgen des neuen EU-Zeitalters in Rumänien. Aber die Menge war begeistert, hat die Trikolore geschwenkt und darauf kommt es wohl derzeit an.

Viele Grüße und auf jüngere Generationen
Wilhelm
schrieb am 20.11.2007, 21:36 Uhr
Danke Hr. Schully,
aber nach meinem Verständnis: stat national -bedeutet nicht daß keine nationalen Minderheiten da Platz haben.
Praktisch daß nur eine Sprache Behördensprache ist, die Rumänische. Also, R. ist nicht ein multinationaler Staat. Unitar -daß er unteilbar ist. Das war eine Reaktion auf so manche Stimmen, welche die Realität nicht warnehmen wollten nach der Revolution/Wende. Diese Gesetzeslage war aber nicht anders auch in den dreissiger Jahren in R. und damals sind die sieb. Sachsen nicht ausgewandert, um im deutschen kulturkreis zun sein.
Gruß von
Wilhelm
gehage
schrieb am 20.11.2007, 21:44 Uhr
@- serban vom 20.11.07 13:19
serbane ich schätze sehr was du in den foren so schreibst, aber diesmal scheint es als ob du einseitig argumentierst. es ist richtig dass auch rumäner (ja ich schreib es so, weil ich mich nicht auf das ganze rumänische volk beziehe, sondern auf die, die mit sachsen zusammen gelebt haben, denn nur die kann ich beurteilen) als chiabur enteignet wurden und das von den kommunisten. das sind sachsen auch. meinem großonkel wurden von den kommunisten das haus und hof, die lkw`s, traktoren und dreschmaschienen (plural, ja, ja gut gelesen, es waren jeweils 3 an der zahl) enteignet. Das weil er chiabur war! nach russland ist er deportiert worden weil er deutscher VOLKSzugehörichkeit war. seine schwester (meine oma) samt familie wurden für etwa 10 jahren von den kommunisten aus ihren hof geworfen weil sie deutsche VOLKSzugehörigkeit war. das waren die kommunisten, das ist die eine seite. die andere seite folgt nun: wir wurden als kinder, wenn wir ins kino gingen, (der saal im dorf lag im rumänischen teil) von den rumänischen kindern geschlagen und ihre eltern standen dabei und hetzten sie an, weil wir deutsche VOLKSzugehörigkeit hatten. waren diese kinder und ihre eltern nun auch kommunisten? Eben nicht! das waren ganz normale RUMÄNER! consäteni! oder in der arbeit wurden ich als sasalau imputit, mincati piine romaneasca, plecati in flandra voastra, und vieles mehr beschimpft ( was ich zitiert habe, ist eher das harmlosere und wurde meistens in der mehrzahl gesagt, also die deutsche VOLKzugehörigkeit betreffend). von den kommunisten? nein! von ganz normalen RUMÄNER von den arbeitskollegen! das waren nur zwei beispiele, ich könnte viel mehr bringen, aber das würde den rahmen sprengen. man kann nicht alles NUR den kommunisten in die schuhe schieben. das ist zu einfach und zu billig! also es waren nicht NUR die kommunisten weswegen ich aus rumänien weg bin. habe noch keine einzige minute bereut. dass ich nicht 10 jahre früher weg bin, das bereue ich! und das mein ich ehrlich. ich bin mir sicher serban du weißt was ich meine. im gegensatz zu den „jungen hüpfern“ (nicht abwertend gemeint, vielleicht ein bissel ironisch) in den verschiedenen sachsenforen, die keine ahnung davon haben( jawohl), vielleicht nie oder nur kurz als kind dort gelebt oder im urlaub da waren und das alles nicht durchgemacht haben, sich ein bissel was anlesen, nun anmaßen dazu stellung zu nehmen, wie es damals war…ich vergleiche das mal mit den politiker, die über, sagen wir mal einen dachdeckerrentner gescheit daherreden, dass er genügend rente hat, selber aber nie dachdecker oder rentner waren…und über alles ganz genau bescheid wissen! dir angel, was du schreibst, dem kann ich nur beipflichten.
nichts für ungut...
Fabritius (Moderator)
schrieb am 20.11.2007, 21:48 Uhr
Wilhelm schrieb: Das war eine Reaktion auf so manche Stimmen, welche die Realität nicht warnehmen wollten nach der Revolution/Wende. Diese Gesetzeslage war aber nicht anders auch in den dreissiger Jahren in R. und damals sind die sieb. Sachsen nicht ausgewandert, um im deutschen kulturkreis zun sein.
Gruß von
Wilhelm


Hallo. Da drängt sich mir die Frage auf, welche "Realität" hier gemeint ist. Und: in den dreissiger Jahren wird wohl die Gesetzeslage eine ähnliche gewesen sein, aber der deutsche Kulturkreis war damals noch dort, in Siebenbürgen. Da musste man nicht auswandern, um drinnen zu bleiben. Die bekannten, wenig freundlichen Maßnahmen des gemeinsamen Vaterlandes haben erst später den Vertreibungsdruck geschaffen, der zu dem geführt hat, was heute bedauerliche Realität ist. Und nach der Wende gab es kaum Gegenmaßnahmen... (eher keine als kaum).
Viele Grüße
Richard Vogel
schrieb am 20.11.2007, 23:27 Uhr
gehage schrieb: @- serban vom 20.11.07 13:19
...oder in der arbeit wurden ich als sasalau imputit, mincati piine romaneasca, plecati in flandra voastra,...


Mit den selben Worten wurde ein mir Bekannter Sachse aus Heltau beschimpft und der hat eine Rumänin geheiratet. Gut ich kenn keine Rumänen von diesem Typ. Die Rumänen die ich kenne gehören entweder zur Evangelischen Kirche, oder gehören der "neuen Generation" an (Gruß an Herrn Fabritius). Und wie müssen die Rumänen sich gefühlt haben als die Sachsen auf ein "Buna ziua!" oder "Servus" in der Zwischenkriegszeit mit dem Hitlergruß geantwortet haben.
Ok ich red vielleicht zuviel von Dingen von den ich keine Ahnung habe. Aufjedenfall geh ich nach Abschluss eines Studiums nach Siebenbürgen. Und dann erzähl ich Ihnen was geworden ist.
Albanezul
schrieb am 21.11.2007, 00:30 Uhr (am 21.11.2007, 00:33 Uhr geändert).
Richard Vogel schrieb: gehage schrieb: @- serban vom 20.11.07 13:19
...oder in der arbeit wurden ich als sasalau imputit, mincati piine romaneasca, plecati in flandra voastra,...


Mit den selben Worten wurde ein mir Bekannter Sachse aus Heltau beschimpft und der hat eine Rumänin geheiratet. Gut ich kenn keine Rumänen von diesem Typ. Die Rumänen die ich kenne gehören entweder zur Evangelischen Kirche, oder gehören der "neuen Generation" an (Gruß an Herrn Fabritius). Und wie müssen die Rumänen sich gefühlt haben als die Sachsen auf ein "Buna ziua!" oder "Servus" in der Zwischenkriegszeit mit dem Hitlergruß geantwortet haben.
Ok ich red vielleicht zuviel von Dingen von den ich keine Ahnung habe. Aufjedenfall geh ich nach Abschluss eines Studiums nach Siebenbürgen. Und dann erzähl ich Ihnen was geworden ist.

Mal sehen, mir hat als Dortiger (BRD) bei meinen mehr als 30 Besuchen in Rumänien noch kein Rumäne jemals "neamt imputit" hinterhergeschriehen (ohne leugnen zu wollen, dass es sowas gab). Anders als z.B wie es mir in Frankreich oder in der Schweiz erging (das waren/sind übrigens keine bösen Linken), und selbst wenn? Was dann? Wenn man sich selbst und seine Herkunft nicht allzu wichtig nimmt und man sich nicht als was Besseres betrachtet als Andere, weil man Deutscher ist, kann einem sowas auch ziemlich egal sein.
Wilhelm
schrieb am 21.11.2007, 06:51 Uhr
An Richard Vogel
Hallo junger Mann, Sie haben einen mir sympatischen Optimismus. So steht es gut einem jungen Menschen. Wie Sie sehen, es gibt viele Zeitgenossen, die eine Beleidigung nie vergessen und die nie bereit sind zu verzeihen.
Die vielen Beleidigungen kommen fast immer von Menschen mit
einem Allgemeinwissen nahe Null.Ich habe solche Beleidigungen auch erfahren, aber nie von Menschen mit
etwas Allgmeinwissen und Anstand. Vor allem mit Anstand -das sind die große Mehrheit der Rumänen. Und Respekt gegenüber älteren Menschen, was es hier in D. nicht gibt.
Schönen Gruß von Wilhelm.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.