Pfarrhaus Deutsch-Kreuz eingestürzt!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Slash
schrieb am 17.11.2012, 22:55 Uhr
Lilith, wird hier alles verdient? Sogar von Herz(ch)en wird`s verschenkt. You know?
@ grumpes
schrieb am 17.11.2012, 22:58 Uhr (am 17.11.2012, 23:02 Uhr geändert).
das "Krankinderbirne" ist heftig, womit hat Lucky das verdient, Grumpes?
Schreibe dir eine PN, in Bälde.
Lilith
schrieb am 17.11.2012, 23:25 Uhr (am 17.11.2012, 23:29 Uhr geändert).
Slash, I know so manches (hier ist mehr als strange)
Bei Herzchens "Narzisse" hab ich herzhaft gelacht, asta zău fu metaforă de calitatea Zeiss, das muss ich ihr lassen. Ein Herzchen, sächsischen Ursprungs von sogenannten "fremden Gefilden" ist eine Erfrischung herin das ist, auch wenn Slash es nicht glaubt, mein voller Ernst!


Lieber Grumpes; "in Bälde" klingt schwer nach Überlegung
Rebell
schrieb am 18.11.2012, 19:29 Uhr (am 18.11.2012, 19:29 Uhr geändert).
Lieber Grumpes-Gusti, warum wirst Du so ausfallend?
cäsar
schrieb am 30.11.2012, 12:42 Uhr
Hallo Gogesch,

wo bist Du? Du bist hier unter wenigen der einen auklärerischen Beitrag leisten kann!

Es geht diesmal nicht um ein Pfarrhaus sondern um die "Schwarze Kirche" in Kronstadt Vielleicht lässt sich in diesem Thread nüchtern darüber scgreiben.
Also: mir ist von mehreren Stellen zugetragen worden allerdings in den Jahren 2009 und 2010(Stichwort Heimatbesuche), dass in der Führung in rumänisscher Sprache, der Ausdruck Siebenbuerger Sachse NICHT vorkommt. Ein User behauptet sogar, dass im Haupteingangsbereich, kein einziger Schriftzug in deutscher Sprache steht!
Ein anderer User eher unglaubwürdiger Natur, behauptet, dass die Kirche und das( ich nenne es mal) drumherum(Werbeartikel, Organisation) alles dem Verantwortungsbereich der evangelischen Kirche AB. untersteht!

Gogesch, du kennst dich aus und deswegen frage ich dich:
Sollte alles stimmen was ich oben schrieb,müssen wir derartige Entwichklungen(etwa mit Spenden) noch unterstützen? Solidirarisch sind wir, aber blöd nicht!Ich formuliere es mal salopp: in 50-100 Jahren wird die Schwarze Kirche sowieso "dakisch" wenn du verstehst was ich meine, aber muss das jetzt sein sozusagen mit freundlicher Genehmigung der Siebenbürger Sachsen!? Darauf kann ich nur zurufen:Halleluja, spendet weiter, lasst euch weiterhin von den rumänischen Geschichtsfälschern abzocken.Etwas Besseres haben wir(ihr, wie auch immer) anscheinend nicht verdient.

ave
Mynona
schrieb am 30.11.2012, 21:38 Uhr (am 30.11.2012, 21:58 Uhr geändert).
@cäsar, habe mal einen Artikel dazu gebracht...da wurde die schwarze Kirche sogar als rum.orthodoxe Kirche "angepriesen"...ob ich den Link noch finde, weiß ich nicht ;-(
Herzchen
schrieb am 30.11.2012, 21:45 Uhr (am 30.11.2012, 21:51 Uhr geändert).
ob ich den Link noch fine weiß ich nicht

Macht doch nichts, reicht schon, wenn Sie ihn finden...
und das Komma dazu auch...
Mynona
schrieb am 30.11.2012, 21:57 Uhr
Danke, sehr nett, dass du das verbesserst :-)))
Herzchen
schrieb am 30.11.2012, 22:06 Uhr
Hätt´mir genau so passieren können, ich fand das "fine" nur so lustig. (Ich kann sehr kind(l)i(s)ch sein ...)
Mynona
schrieb am 30.11.2012, 22:07 Uhr (am 30.11.2012, 22:09 Uhr geändert).
Da ist er cäsar:

Nach einer literarischen Gesprächsstunde vor zwei Jahren mit Schülerinnen und Schülern eines Kronstädter Elitelyzeums, zu der mich der Direktor eingeladen hatte, bat mich eine der – ebenso lebhaften wie intelligenten – rumänischen Schülerinnen um ein privates Gespräch; die selbstbewusste junge Dame war mir durch schnelle, sachlich präzise Fragen während der Diskussion aufgefallen. Wir verabredeten ein Treffen auf der Café-Terrasse vor dem Hirscher-Haus. Ich hätte gesagt, begann sie das Gespräch, dass meine Kinder in der Schwarzen Kirche getauft worden seien – ob ich der griechisch-orthodoxen Konfession angehöre? Auf meine Auskunft hin fragte sie erstaunt: Dürften denn auch Evangelische solche Zeremonien in der rumänischen Schwarzen Kirche vornehmen? … Es stellte sich heraus, dass die in Kronstadt geborene achtzehnjährige Durchschnitts-Note-10-Schülerin weder im Elternhaus noch in der Schule etwas von der deutschen Komponente der Stadt- und Architekturgeschichte Kronstadts erfahren hatte. Sie hörte mir fast atemlos zu, als ich ihr behutsam einiges Grundsätzliche dazu sagte – behutsam deshalb, weil ich den wachsenden Zorn auf ihrem Gesicht beobachtete. Schließlich brach es aus ihr heraus: Man lüge sie also in der Schule an! Niemals hätten die zuständigen Lehrer bei der Behandlung der Geschichte des Burzenlandes ein Wort von den Deutschen in diesem Landstrich gesagt, niemals etwas vom Ritterorden, von der Geschichte der Burgen! Sie war nicht zu beruhigen, sie fühlte sich von ihrer Schule verschaukelt …


http://www.burzenland.de/Burzenland/neuigkeitenkurzinfos/neuigkeiten/rundumdierosenauerburg.html
Mynona
schrieb am 30.11.2012, 22:16 Uhr
Wir müssen das Kind in uns bewahren, sonst verlieren wir unsere Kreativität, unsere Fantasie und den Spaß am Leben...
gerri
schrieb am 30.11.2012, 22:41 Uhr
@ Wo ist "lucky...",hoffentlich findet er eine Ausrede.
lucky_271065
schrieb am 30.11.2012, 23:18 Uhr (am 30.11.2012, 23:19 Uhr geändert).
@Mynona

@cäsar, habe mal einen Artikel dazu gebracht...da wurde die schwarze Kirche sogar als rum.orthodoxe Kirche "angepriesen"...ob ich den Link noch finde, weiß ich nicht

Wäre schon neugierig, wer so etwas in was für einer Publikation geschrieben hat. Warte gespannt auf den Link.

Denn um die Schwarze Kirche als rumänisch-orthodoxe "anzupreisen" müsste man wirklich ein arger Ignorant (um nicht zu sagen: Vollidiot) sein. Der sich sofort selbst lächerlich machen würde.

Meint hier wirklich Jemand, "die Rumänen" wären so blöd, nicht auf Anhieb zu erkennen, dass die Schwarze Kirche keine orthodoxe Kirche sein kann? Spätestens wenn sie ihr Inneres betreten?

Ich hoffe, unsere sächsischen Landsleute sind nicht so ignorant, dass sie nicht wissen, wie eine orthodoxe Kirche aussieht.
Mynona
schrieb am 30.11.2012, 23:35 Uhr
Der Link steht da Lucky ;-)))
Elsam
schrieb am 30.11.2012, 23:37 Uhr

„Schließlich brach es aus ihr heraus: Man lüge sie also in der Schule an! Niemals hätten die zuständigen Lehrer bei der Behandlung der Geschichte des Burzenlandes ein Wort von den Deutschen in diesem Landstrich gesagt, niemals etwas vom Ritterorden, von der Geschichte der Burgen! Sie war nicht zu beruhigen, sie fühlte sich von ihrer Schule verschaukelt …“


Leute lasst euch nicht ganz verdummen.
Nur ein Pelikan schluckt so etwas.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.