Pfarrhaus Deutsch-Kreuz eingestürzt!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 17:44 Uhr
Vielleicht interessiert auch Folgendes den Einen oder Anderen, der hier mitliest:



Evangelische Kirche A.B. Kronstadt (Honterusgemeinde)

Die Honterusgemeinde Kronstadt gehört zur Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses (A.B.) in Rumänien. Benannt ist sie nach dem siebenbürgischen Reformator Johannes Honterus, der selbst ein Kronstädter war. Die Honterusgemeinde ist eine deutschsprachige Gemeinde, da ihre Mitglieder vorwiegend zur deutschen Minderheit in Rumänien, den Siebenbürger Sachsen, gehören. Durch zwei Auswanderungswellen nach dem Zweiten Weltkrieg und nach der politischen Wende 1989 ist ihre Zahl im letzten Jahrhundert deutlich zurückgegangen. Zur Zeit zählt die Gemeinde noch ungefähr 1100 Seelen. Ausführliche Informationen zur Geschichte der Gemeinde finden Sie im Historischen Rückblick.

Wenn Sie sich für die regelmäßig stattfindenden Gemeindeveranstaltungen interessieren, lesen Sie bitte unter Gemeindeangebote. Dort finden Sie alle Termine. Außerdem können Sie sich auch unter Aktuelle Veranstaltungen und Konzerte über Angebote in der Gemeinde informieren.

Im Dienst der Honterusgemeinde stehen derzeit zwei Pfarrer. Außerdem gehören zur Gemeindeleitung ein Kurator/eine Kuratorin und zwei aus Laien gewählte Gremien: das Presbyterium und die Gemeindevertretung.

Zur Honterusgemeinde gehören nicht nur die Schwarze Kirche als Hauptpredigtstätte, sondern auch noch drei weitere Kirchen und Friedhöfe. Mehr darüber finden Sie auf der entsprechenden Seite.

Wenn Sie einen kurzen Überblick über den Gemeindebeitrag oder die Grabgebühren gewinnen möchten, schauen Sie unter Gebühren nach. Dort finden Sie die entsprechenden Angaben.

Besonders hinweisen möchten wir auf die Gemeindebriefe, die etwa zweimal im Jahr als Broschüre erscheinen. Darin wird über die aktuellen Ereignisse aus dem Gemeindeleben informiert.


http://www.honterusgemeinde.ro/top-menu/evangelische-honterusgemeinde/
gerri
schrieb am 10.12.2012, 18:00 Uhr (am 10.12.2012, 18:00 Uhr geändert).
lucky:
"Die Kirche ist an den orthodoxen und staatlichen Feiertagen für Besucher geöffnet, sofern diese nicht auf einen Montag fallen: orthodoxer Ostersonntag (15. April), 1. Mai, orthodoxe Pfingsten (3. Juni), 15. August, 1. Dezember."

-Kannst du mir bitte sagen welche Kirchen anderer Konfesionen sich nach den evang. Feiertagen richten?
Nicht das du persönlich verantwortlich bist,nur weil du für Alles eine wunderbare Antwort hast und dich auch noch wunderst.
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 18:13 Uhr (am 10.12.2012, 18:16 Uhr geändert).
@Gerri

lucky: "Die Kirche ist an den orthodoxen und staatlichen Feiertagen für Besucher geöffnet, sofern diese nicht auf einen Montag fallen: orthodoxer Ostersonntag (15. April), 1. Mai, orthodoxe Pfingsten (3. Juni), 15. August, 1. Dezember."

-Kannst du mir bitte sagen welche Kirchen anderer Konfesionen sich nach den evang. Feiertagen richten? Nicht das du persönlich verantwortlich bist,nur weil du für Alles eine wunderbare Antwort hast und dich auch noch wunderst.


Natürlich habe ich auch darauf eine Antwort. Es geht nicht darum, dass die anderen Kirchen sich nach den evangelischen Feiertagen usw. richten, sondern schlicht und einfach darum, dass die Evangelische Kirche sich, was das Besuchsprogramm betrifft, nur nach den eigenen Feiertagen richtet, und eben nicht nach den orthodoxen oder sonstigen.

Vielleicht ist Dir beim Besuchsprogramm auf der Website der Honterusgemeinde auch aufgefallen, dass Montag grundsätzlich für Besucher geschlossen ist. Es wird nur in dem von Dir Zitierten noch einmal extra betont - in sächsischer Gründlichkeit, könnte man sagen - dass Dieses auch an orthodoxen Feiertagen gültig ist.
gerri
schrieb am 10.12.2012, 18:20 Uhr
@ Das ist schon eine Errungenschaft, das man sich das mit dem Montag erlauben kann.....
monsieur
schrieb am 10.12.2012, 19:47 Uhr
Eine Kirche sollte, so wie es in der christlichen Welt üblich ist, immer und für Jeden offen sein.
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 20:13 Uhr
@Monsieur

Eine Kirche sollte, so wie es in der christlichen Welt üblich ist, immer und für Jeden offen sein.

Nicht für Touristen während des Gottesdienstes.

Soweit sie nicht an dem Gottesdienst selber teilnehmen wollen.
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 20:19 Uhr (am 10.12.2012, 20:41 Uhr geändert).
Nicht für Touristen während des Gottesdienstes.

Nur Betonköpfe reden so.
Solltest Du mal in Köln den Dom besuchen wollen, können, kannst Du dich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

Übrigens:
Dieser Thread ist das heuchlerischste was ich hier je gelesen habe.
Erst verlassen wir unsere Gemeinden(die Gründe sind bekannt), dann wundern wir uns dass das Haus eines Pfaffen einstürtzt, dem es auch Shit-Egal ist, wo er früher gut gelebt hat.
Schizzophrenie hoch °°°°
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 20:58 Uhr
@Grumpes

Nicht für Touristen während des Gottesdienstes.

Wann warst Du denn zum letztenmal im Kölner Dom?

Ich Anfang Juni dieses Jahres. Mit ausgezeichneter professionellen Führung.

Ein Teil des Domes war - zumindest zu bestimmten Stunden - abgesperrt, um einen Freiraum für die Gottesdienste zu behalten.

Auch in der St. Paul's Cathedral in London wurden die Besucher vor der Abendmesse hinausgebeten. Soweit sie nicht aktiv daran teilnehmen wollten.

Unsere Sachsen sind im Allgemeinen zivilisierte Leute.

Sie lassen sich während des Gottesdienstes nicht gerne von Scharen von Touristen überrennen, die volens nolens massiv stören würden.

Zumindest in Kirchen wie der Schwarzen Kirche in Kronstadt oder auch der Stadtpfarrkirche in Hermannstadt.

Die Gemeidnevertreter machen übrigens reihum den "Türdienst".

Vielleicht begegnen wir uns ja mal in dieser Postur, wenn Du wieder mal mit Besuchern aus Deutschland nach Hermannstadt kommst.

Was das "eingestürzte" Pfarrhaus in Deutsch-Kreuz betrifft, gabe ich Dir einerseits recht.

Andererseits haben wir ja die Pikanterie, dass dieses ehemalige Pfarrhaus nicht ganz von alleine eingestürzt ist, sondern, nachdem es von der Michael Schmidt Stiftung (also einem sächsischen Geschäftsmann, der als BMW-Vertreter nach Rumänien zurückgekehrt ist) von der Kirche gekauft und "Sanierungsmassnahmen" - scheinbar ohne Vorlage aller rechtlich vorgeschriebenen Unterlagen - in Angriff genommen wurden. Inzwischen laufen strafrechtliche Untersuchungen. Aber das wurde ja Alles schon ausgeführt...
cäsar
schrieb am 12.12.2012, 18:55 Uhr
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass ein gewisses Schweigen zu konstatieren ist, ob sich jemand ertappt fühlt!? Es kann doch nicht sein, dass sich niemand meldet der sich in der Sache auskennt, obwohl es ein paar Zeitgenossen gäbe die kompetent antworten könnten.

Gerri,
Deine Aussage bezweifele ich NICHT! Es geht nicht um die Feiertage, oder wann die Kirche zugänglich ist. Das berührt dich wahrscheinlich emotional, aber es geht um etwas Grundsätzliches: Ist die Schwarze Kirche unter sächsischer Verwaltung oder unter rumänischer Verwaltung? Sind wie ich oft sage die rumänischen Geschichtsfälscher am Werke oder die wenigen noch dortgebliebenen Sachsen. Oder wird hier nach dem uralten sächsischen Prinzip gehandelt: wenn man eine Ohrfeige kriegt, hält man die andere Backe hin!

ave
lucky_271065
schrieb am 12.12.2012, 19:05 Uhr
@Cäsar

Ist die Schwarze Kirche unter sächsischer Verwaltung oder unter rumänischer Verwaltung?

Ich habe Dir die Kontaktdaten gegeben. Ruf doch an!

Komm schon, mach Dich weiter zum Narren!

P.S. Die Kirche ist weder in "sächsischer" noch in "rumänischer" sondern in evangelischer Verwaltung. Falls Du religiöse und ethnische Zugehörigkeit nicht auseinanderhalten kannst.)
Rebell
schrieb am 13.12.2012, 11:17 Uhr
@cioată,
warum schaust Du Dir nicht lieber Fotos vom Schumacher an?
Um es mit Deinen Worten zu sagen: Bleib bei Deinem Shit.
@ grumpes
schrieb am 13.12.2012, 17:27 Uhr (am 13.12.2012, 17:39 Uhr geändert).
@Rebellio(a),
Du scheinst mich ja persönlich zu kennen .
Um auf "Augenhöhe" zu diskutieren, könntest Du ja mal dein Visier öffnen, damit ich weiss mit wem ich es zu tun habe.
Davor scheinst Du aber gehörige Angst zu haben.
Ein Markenzeichen für Feiglinge .

Oder möchtest Du weiterhin aus dem Hinterhalt schießen ?, Du Feigling.

P.S. Solltest Du dein Visier nicht runterklappen wollen, bitte ich dich:Klapp deinen Schädel zu !
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 17:45 Uhr
@grumpes

P.S. Solltest Du dein Visier nicht runterklappen wollen, bitte ich dich:Klapp deinen Schädel zu !

Inzwischen wissen wir es ja von Dir selber, dass Du schon als Schüler ziemlich aggressive Anwandlungen hattest.

Da scheint sich nicht Viel geändert zu haben.

P.S. Scherzfrage (aus dem Rumänischen):

- Care este diferenta intre un baietel si un barbat?
- Pretul jucariilor!

("Was ist denn der Unterschied zwischen einem kleinen Jungen und einem Mann?"
"Der Preis der Spielsachen!")
@ grumpes
schrieb am 13.12.2012, 17:55 Uhr (am 13.12.2012, 17:56 Uhr geändert).
In Sachen einmischen die ihn überhaupt NICHTS angehen:
Selbst dass kann er, unser @lucky.
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 17:58 Uhr
@grumpes

In Sachen einmischen die ihn überhaupt NICHTS angehen:
Selbst dass kann er, unser @lucky


Wie zum Beispiel dieses Forum. Nicht wahr?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.