Pfarrhaus Deutsch-Kreuz eingestürzt!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 01.12.2012, 15:25 Uhr
Zigeunerin in der Apotheke:
- Aveţi halifie pentru pchiz.ă ?
- Nu ţi-e ruşine! - ieşi afară, mai vii o dată şi vorbeşti civilizat !
Gesagt getan.
- Aveţi halifie pentru organele genitale ?
- Aşa-mi place, cît să vă dau ?
- Cam pentru două pchiz.e .
Mynona
schrieb am 01.12.2012, 16:59 Uhr
Das erinnert mich an die Geschichte von kranich, alias walter-georg; die mit dem Türken, der ihn für einen Türken hält und dann Deutsch mit ihm redet.........
Hahnebüchen.....


@Joachim, du kannst ja den Autor(steht dabei) anschreiben...
lucky_271065
schrieb am 01.12.2012, 17:43 Uhr
@ Mynona
Der Link steht da Lucky ;-)))


Bei allem Respekt für die schriftstellerische Leistung von Hans Bergel. Übrigens Ehrenbürger von Kronstadt seit etlichen Jahren udn neulich auch von seiner Heimatstadt Rosanau (Rasnov) - was beides selbstverständlich auch in der rumänischen Presse behandelt wurde. Aber das ist "starker Tobak".

Mir persönlich scheint es höchst peinlich, dass ein Siebenbürger Sachse (wenn auch seit etwa 40 Jahren ausgewandert), der auch noch Ehrenbürger von Kronstadt ist, so etwas verbreitet.

Wie weltfremd muss man denn sein, um in Kronstadt zu leben und nicht von der "deutschen Komponente" der Stadtgeschichte zu wissen. Selbst wenn ihr Geschichtslehrer nichts davon erwähnt haben sollte (was schwer zu glauben ist, denn in den rumänischen Geschichtsbüchern steht doch so Einiges über die Siebenbürger Sachsen).

Die junge Dame sollte zumindest wissen, dass es direkt neben der Schwarzen Kirche immer noch ein Deutsches Gymnasium gibt und dazwischen auch das Standbild eines gewissen Johannes Honterus.

Wie auch immer, selbst wenn wir diese Geschichte als wahr betrachten wollen, ist sie höchstens ein Argument dafür, dass in den rumänischen Schulen wenig über die Geschichte der Sachsen unterrichtet wird. Das mag sein, das es relativ wenig ist. Auch werden Geschichtsbücher ja nicht nach regionalen Kriterien gestaltet. Und schlieslich leben in RumÄnien etwa 20 anerkannte Minderheiten, die man alle berücksichtigen sollte.

Aber auch diese Geschichte ist noch kein Beleg dafür, dass in der Schwarzen Kirche diese als rumänisch-orthodox vorgestellt wird, wie hier von Manchen behauptet.

Denn so Etwas kann sich niemand erlauben, ohne sich sofort lächerlich bzw. zum Idioten zu machen.

Die Schwarze Kirche ist das immer noch sehr lebendige Zentrum der deutsch-evangelischen "Honterusgemeinde" aus Kronstadt.

Und im letzten Herbst beim "Sachsentreffen" platzte sie aus allen Nähten. Bevor der Festzug mit mehreren Tausend Teilnehmern dann geschlossen vor das Rathaus marschierte, sächsische Tanzgruppen auftraten und schliesslich das "Siebenbürgenlied" gesungen wurde. Bevor das Programm im Festzelt und an anderen Stellen weiterlief.

Wer in Kronstadt lebt und das Alles ignoriert, dem ist wohl nicht zu helfen.

P.S. Inzwischen gibt es ja auch im Kronstädter Stadt- und Kreisrat auch Vertreter des "Deutschen Forums".
Mynona
schrieb am 01.12.2012, 19:15 Uhr
Aber auch diese Geschichte ist noch kein Beleg dafür, dass in der Schwarzen Kirche diese als rumänisch-orthodox vorgestellt wird, wie hier von Manchen behauptet.

Das wurde von einigen Heimgereisten immer wieder konstatiert wenn Reiseleiter ihre Touris rumführten...sag nicht dass einem Japaner oder Amerikaner der Unterschied auffallen würde.Eimal gab es sogar eine lautstarke Auseinandersetzung, als jemand das eben dann monierte.Ich kann dir auf Wunsch den Namen der Dame gerne nennen(ob du sie dann als Lügnerin bezeinen willst ist deine Entscheidung).

Zu den verschiedenen Festprogrammen etc. : das ist Augenwischerei und nichts anderes...
Joachim
schrieb am 01.12.2012, 19:28 Uhr
Handelt es sich bei dieser sogenannten "Dame"
etwa um Henny ..... ?
lucky_271065
schrieb am 01.12.2012, 20:07 Uhr
@ Mynona

Zu den verschiedenen Festprogrammen etc. : das ist Augenwischerei und nichts anderes...

Hallo, was soll nun diese Aussage?!?

Seit wann ist das jährliche "Sachsentreffen", organisiert vom "Siebenbürgenforum" (Demokratischen Forum der Deutschen aus Siebenbürgen) und auch mit starker Beteiligung des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, mit Vertretung auch seitens der Botschaften der Bundesrepublik Deutschlands und Österreichs "Augenwischerei"? Letztes Jahr fand es - wie Du bestens weisst - in Kronstadt statt. Eigentlich wolltest Du ja auch daran teilnehem.

Mir wurde hier noch kein einziger Beleg gebracht, dass Jemand in der Schwarzen Kirche diese als rumänisch-orthodox dargestellt hätte.

Dafür kann Jeder mit Leichtigkeit Dutzende und Hunderte von Belegen in rumänischer Sprache auch im Internet finden, wo die Schwarze Kirche als Evangelische Kirche dargestellt wird.

Und auch wenn ausnahmsweise irgendein Ignorant mal was anderes behaupten sollte, muss man nicht so tun, als ob das die Regel wäre. Damit würde man in erster Reihe der Evangelischen Honterusgemeinde in Kronstadt Unrecht tun, der diese Kirche ja gehört und die sie selbstverständlich auch verwaltet. Und auch Info-Material und Souvenirs verkauft. So, wie sie es für richtig findet.

Aber manche unserer Landsleute "brauchen" wohl solche Geschichten über die bösen, bösen rumänischen Reisefürer.

P.S. Es dürfte eine Kleinigkeit sein, auch im Net eine Menge von korrekten Informationen in rumänischer Sprache über die Schwarze Kirche zu finden.

Hier stellvertretend nur eine Quelle:

Biserica Neagra, cladirea-simbol a Brasovului, cea mai mare biserica gotica intre Viena si Istanbul, strajuieste Piata Sfatului si vechiul oras. Initial ridicata in cinstea Fecioarei Maria, biserica a fost romano-catolica timp de peste un secol si jumatate si a devenit luterana odata cu valul reformei din Europa. In prezent se tin slujbe aici duminica pentru restransa comunitate germana.

http://www.travelwiz.ro/brasov/biserica-neagra

Die rumänische Fassung von Wikipedia zu "Biserica Neagra" hatte ich ja auch schon gebracht.

Auch die Honterusgemeinde selber hat auch Informationen in rumänischer Sprache zur Schwarzen Kirche im Net:


Biserica Neagră




Biserica Neagră, unul dintre simbolurile oraşului Braşov, este biserica parohială a Bisericii Evanghelice C.A. din România. Numele actual l-a primit după ce, în 1689, incendiul care a cuprins tot oraşul a tranformat-o într-o ruină. Iniţial ea purtase hramul Sfintei Maria. După Reformă a fost cunoscută ca "Biserica Mare", însă denumirea populară de după incendiu,„Biserica Neagră“, a fost acceptată oficial în secolul al XIX-lea.

http://www.honterusgemeinde.ro/ro/biserica-neagr259/

Ausserdem halte ich es für Etwas pervers, wenn gerade ausgewanderte Landsleute sich darüber beklagen, dass angeblich falsche Informationen z.B. über die Schwarze Kirche verbreitet werden. Ich denke, ich muss nicht näher erläutern, weshalb. Warum tun sie nicht etwas dafür, die richtigen Informationen zu verbreiten? Meinetwegen auch bis Amerika und Japan.

Friedrich K
schrieb am 01.12.2012, 20:20 Uhr
Warum tun sie nicht etwas dafür, die richtigen Informationen zu verbreiten? Meinetwegen auch bis Amerika und Japan.
Sind Sie sicher daß sie das nicht tun?
Nicht alle gehen damit "hausieren".
cäsar
schrieb am 01.12.2012, 20:26 Uhr
Ja Lucky,

aber das Verschweigen von Tatsachen, und der Geschichte immer und immer wieder den dakischen drive zu geben ,ist eine Missachtung der Leistungen anderer. Insofern ist das zitierte Beispiel ein klarer Beleg dafür wie rumänische Eliten(Braşov heisst bekanntlich im Volksmund Iaşov, in Anlehnung auf die eingewanderten Moldauer) Geschichte fälschen.

ave
Elsam
schrieb am 01.12.2012, 21:15 Uhr (am 01.12.2012, 21:15 Uhr geändert).
"aber das Verschweigen von Tatsachen, und der Geschichte immer und immer wieder den dakischen drive zu geben ,ist eine Missachtung der Leistungen anderer. Insofern ist das zitierte Beispiel ein klarer Beleg dafür wie rumänische Eliten(Braşov heisst bekanntlich im Volksmund Iaşov, in Anlehnung auf die eingewanderten Moldauer) Geschichte fälschen."

mein lieber scholli, trebuie sa fi ticnit tare la mandibula um so etwas zu behaupten.
Mynona
schrieb am 01.12.2012, 21:19 Uhr
Handelt es sich bei dieser sogenannten "Dame"
etwa um Henny ..... ?


Joachim, wie kannst du nur sowas fragen?
Ich kenne Henny nicht persönlich...
cäsar
schrieb am 10.12.2012, 15:03 Uhr
Hallo,

Gogesch sitzt wahrscheinlich wieder in seinem Elfenbeinturm und will oder kann sich nicht äussern. Schade. Deswegen geht die Frage an den User GETKISS(halber Kronstädter, wenn ich mich nicht täusche) oder an jemand anderen Kompetenten ausser diesen bösartigen shitstormern,die immer und überall ihr Unwesen treiben, weiter. Wer kann etwas zu meinem Beitrag vom 30.11.2012 12:42h auf Seite 2 dieses Threads, schreiben?

ave
getkiss
schrieb am 10.12.2012, 15:25 Uhr (am 10.12.2012, 15:26 Uhr geändert).
@cäsar, ich bin kein "halber Kronstädter". Habe da gewohnt und gearbeitet zwischen 1970-86, dass reicht nicht, obwohl meine Frau und ich im Chor mitwirkten.
Zu deiner Frage nur soviel: war seit Jahren nicht mehr da und zu letzt auch nicht in der schwarzen Kirche, weil ich nach Jahren das Treffen von Kollegen und Bekannten vorzog.
Ich nehme an, für die Frage ist @Gerry kompetenter...@lucky halte ich als voreingenommen, kennt sich wahrscheinlich eher in Hermannstadt aus.
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 17:30 Uhr
@getkiss

Ich wäre neugierig, welche Antwort Cäsar erhalten würde, wenn er seine "Anfrage" in der gleichen Form wie hier im Forum an die Evangelische Kirche A.B. in Kronstadt, Honterusgemeinde, stellen würde.

Denn schliesslich ist diese Besitzerin der Schwarzen Kirche und für die Verwaltung zuständig.

Hier die Kontaktdaten:

http://www.honterusgemeinde.ro/kontakt/

Mal sehen, wie weit nun seine Courage - oder auch seine Unverschämtheit - gehen.
gerri
schrieb am 10.12.2012, 17:36 Uhr (am 10.12.2012, 17:51 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/Zd2jsArtif.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
@ hallo cäsar,meine Behauptung stimmt das im Haupt-Eingangsbereich die deutschen Zeitankündigungen (Tafel) für die Schwarze Kirche und die weiteren deutschen Kirchen aus der Stadt,verschwunden sind.
Den genauen Text der Führung kenne ich nicht im Ganzen,(habe auch nicht behauptet)doch bei einem Besuch vor fünf Jahren hbe ich zufällig neben einer Gruppe gestanden und da hab ich mich danach selber gefragt,wie lange es wohl noch dauern wird bis man die deutschen Beschriftungen im Inneren der Kirche abdecken wird.
Meinerseits hoffe ich, wenn es irgendwann soweit sein wird,das sie von ungarischen evangelischen Gläubigen übernommen wird.
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 17:38 Uhr
P.S. Hier kann man schon einmal die Eintrittsgebühren zur Kenntnis nehmen, die die Evangelische Kirche von Besuchern (Touristen) erhebt, sowie der Preis der Karten für die Orgelkonzerte:

Eintritt für Besucher:

Erwachsene 6,00 RON
Studenten 3,00 RON
Kinder 2,00 RON
Behinderte (mit Ausweis) frei



Orgelkonzerte:

Juni, September Dienstag 18 - 18.30 Uhr
Juli, August Dienstag, Donnerstag, Samstag 18 -18.30 Uhr

Konzertkarte 8 RON


http://www.honterusgemeinde.ro/besichtigung/

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.