Was ist Heimat?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 20.01.2013, 10:31 Uhr
Warum sollte ein in Deutschland lebender Siebenbürger, der übrigens Wert auf "sächsische Wertarbeit" legt, denn nicht als Fachmann auf seinem Gebiet Investoren aus Deutschland mit ihrer Spitzentechnologie an Kunden in Rumänien vermitteln?

Und hier die Antwort meines ehemaligen Schulkollegen aus Fogarasch (sitzt gerade neben mir) :
Wenn Du in Rumänien investieren willst hast Du zwei Möglichkeiten.
Entweder Du baust direkt Fort Knox nach für deine Firma , oder Du stellst so viel Wachpersonal ein, dass es sich am Ende nicht mehr lohnt.
Und wenn Du nicht vor Ort bist, werden dich deine Geschäftspartner korrekt beklauen.
Bleib lieber in Deutschland und träume von Investitionen in Rumänien
Mit anderen Worten : Las-o baltă
lucky_271065
schrieb am 20.01.2013, 10:48 Uhr
@Seberg

Dann gibt es wohl auch sächsische/schwäbische Fachleute mit "rumänischer Mentalität"... ?

Die Kernaussage jenes Siebenbürgers war, dass die deutschen Schulen in Siebenbürgen seiner Erfahrung nach auch für Rumänen, die diese Besuchen, nicht nur die Grundlage für eine gute fachliche Kompetenz sichern, sondern immer noch auch eine gewisse Mentalität vermitteln, die er als "sächsisch" bezeichnet. Es ging vor allem um Gründlichkeit, Seriosität und Zuverlässigkeit als Geschäftspartner.

Ausserdem meinte er noch, dass viele usnerer Landsleute in Deutschland es durch "sächsische Wertarbeit" geschafft hätten, die seiner Meinung nach der "deutschen Wertarbeit" überlegen wäre.

Aber das könnt Ihr, die Ihr dort lebt, wohl besser beurteilen.

Der Rest ist "Seebergsche Logik". Oder auch Seebergsche "Wertarbeit".

P.S. Was unbestritten sein dürfte ist, das ein gewisses Schulsystem und die in diesem vermittelten Werte in vielerlei Hinsicht eine prägenden Einfluss auf die Persönlichkeit der Schüler haben. Egal, welches ihre ethnische Abstammung ist. Das dürfte zum guten Teil auch die in diesem Forum schon öfter diskutierten Unterschiede zwischen der Mentalität der Rumänen aus Siebenbürgen und dem Banat und den Rumänen aus anderen Landesteilen erklären. Womit ich aber nun nicht verallgemeinern will und erst recht nicht ein moralisches Urteil abgeben will.

Mich hat es gefreut, dass dieser Siebenbürger, der schon sehr lange in Deutschland lebt, sich sehr positiv über junge rumänische Fachleute, speziell über jene mit deutscher Schulausbildung, geäussert hat. Punkt.
seberg
schrieb am 20.01.2013, 12:21 Uhr
Mich hat es gefreut, dass dieser Siebenbürger, der schon sehr lange in Deutschland lebt, sich sehr positiv über junge rumänische Fachleute, speziell über jene mit deutscher Schulausbildung, geäussert hat. Punkt.
Punkt. Ende der Diskussion. Fazit: deutsche Schulausbildung für rumänische Fachleute muss her. Also: Rüchwanderung der Sachsen muss her. Punkt. Ende der Diskussion.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2013, 12:28 Uhr
... überlegen wäre.

Wieder ein Überlegenheitsgefühl? Lucky, man sollte lieber auf eine gewisse Wortwahl verzichten, denn sonst kommen die Kläffer um die Ecke, einer davon auch dein so sehr gelobter Manipulator aus der Pfalz.
getkiss
schrieb am 20.01.2013, 13:35 Uhr
Las-o baltă

Păi dacă nu, ţi se duc bănuţii pe apa sîmbătei...
Elsam
schrieb am 20.01.2013, 15:20 Uhr (am 20.01.2013, 15:22 Uhr geändert).
rumänischen Fachleute mit deutscher Schulausbildung hat er sehr gelobt. Er meinte, er würde bei ihnen viel von der "sächsischen Mentalität" wiederfinden, im besten Sinne.


Pfui Teufel.
Wenn ich mir nur hier umschaue, Tag ein Tag aus, während andere arbeiten gehen, sitzen die Genossen Siebenbürger Sachsen hier beim Lästern, Vorurteile pflegen und Gehässigkeiten gegen „Andersartige“ verbreiten. Kein erstrebenswerter Zustand, Ex-Siebenbürger Sachse zu sein.

seberg
schrieb am 20.01.2013, 15:24 Uhr
Sag das mal dem Lucky, du Scheißeverwirbler!
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2013, 15:41 Uhr
Pfui Teufel.
Wenn ich mir nur hier umschaue, Tag ein Tag aus, während andere arbeiten gehen, sitzen die Genossen Siebenbürger Sachsen hier beim Lästern, Vorurteile pflegen und Gehässigkeiten gegen „Andersartige“ verbreiten. Kein erstrebenswerter Zustand, Ex-Siebenbürger Sachse zu sein.


He, he, dann bist du ja auch ein Ex-Siebenbürger Sachse. LOL
Elsam
schrieb am 20.01.2013, 16:40 Uhr
Die meiste Zeit gehe ich arbeiten, um für meine Familie zu sorgen und abends, lese ich hier eventuell und staune.
Elsam
schrieb am 20.01.2013, 16:43 Uhr
du Scheißeverwirbler

Gequirlte Scheiße kann man nicht verwirbeln.
@ grumpes
schrieb am 20.01.2013, 16:48 Uhr (am 20.01.2013, 16:49 Uhr geändert).
Die meiste Zeit gehe ich arbeiten, um für meine Familie zu sorgen und abends, lese ich hier eventuell und staune.

Bei der Zeit , die Du hier verbringst, bleibt nicht mehr viel übrig für`s Arbeiten.

Da wird eher die Familie für dich sorgen müssen, und nicht umgekehrt.
Elsam
schrieb am 20.01.2013, 16:58 Uhr
Bei der Zeit , die Du hier verbringst, bleibt nicht mehr viel übrig für`s Arbeiten.


Ich bestehe auf meinen (starken) Eindruck. Du wie auch andere hier, verwechselst mich mit Kranich eventuell oder mit dir selbst.
Tagsüber bin ich beschäftigt wenn nicht gerade Sonntag ist.

kranich
schrieb am 20.01.2013, 17:38 Uhr
@ Elsam: In deinem Fall gilt: Râde hârb de oală spartă. Als ich dich vor nicht allzu langer Zeit fragte, wann du überhaupt arbeitest - weil man dich zu fast jeder Uhrzeit hier antraf -, hast du was von einer Kanzlei gefaselt, die du zwei Stunden vor- und nachmittags öffnest. Plötzlich bist du zum Superfleißigen mutiert. Dazu sagen deine Landsleute: Fugiţi mă de la geam... Solltest du pe prostul machen, kann ich dir den Sinn gerne "übersetzen"...

Fazit: Langsam mauserst du dich zum rumänischen Münchhausen!
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2013, 18:25 Uhr (am 20.01.2013, 18:26 Uhr geändert).
Wenn ich mir nur hier umschaue, Tag ein Tag aus, während andere arbeiten gehen, sitzen die Genossen Siebenbürger Sachsen hier ...
Die meiste Zeit gehe ich arbeiten ...

Ah, daher weht der Wind. Neidgefühle.
lucky_271065
schrieb am 20.01.2013, 19:26 Uhr
@Elsam

Pfui Teufel.
Wenn ich mir nur hier umschaue, Tag ein Tag aus, während andere arbeiten gehen, sitzen die Genossen Siebenbürger Sachsen hier beim Lästern, Vorurteile pflegen und Gehässigkeiten gegen „Andersartige“ verbreiten. Kein erstrebenswerter Zustand, Ex-Siebenbürger Sachse zu sein.


Ja, zu dem Schluss könnte man kommen, wenn man die (Ex-) Siebebürger Sachsen nur nach dem beurteilen wollte, was ein paar ihrer Vertreter auf diesem Forum so von sich geben.

Gerade deshalb wollte ich mal auch einen ganz anderen Standpunkt eines in Deutschland lebenden Siebenbürgers bringen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.