Gemischtes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 28.03.2013, 13:19 Uhr
eben
rhe-al
schrieb am 28.03.2013, 18:27 Uhr
lucky_271065:
Mein Zitat, einem Dialog mit @rhe-al entnommen, bezog sich auf seine schulmeisterlichen und pastoralen Anwandlungen.


Herr lucky, Ihre abwertende Ausdrucksweise passt mir in Ihrem obigen Post überhaupt nicht, sie passt auch nicht zu dem Menschentypus den Sie hier von sich selber zeichnen wollen, bemüht sind zu zeichnen. Auch Sie können Ihrem Schatten nicht davon laufen.
Wer denn sonst, wenn nicht Sie, wurde hier mehrfach, und von unterschiedlichen Kommentatoren, darauf hingewiesen das ewige Belehren bleiben zu lassen?
Warum beschleicht einen immer wieder das Gefühl, wenn Sie hier wiedermal zu deklamieren anheben, dass Sie möglicherweise nicht gemerkt haben, dass Sie jetzt nicht mit Patienten zu tun haben, die mit dem Syndrom des Delirium tremens zu kämpfen haben?
kranich
schrieb am 28.03.2013, 19:33 Uhr
rhe-al: Es ist eigentlich im Fall Lucky immer das Gleiche: Man hat sich auf ihn eingeschossen und beleidigt ihn bei jeder sich ergebenden Gelegenheit - wenn`s nur geht (!!!) - zutiefst.
Muss man das?.?.?................

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass sich auch unsere Gruppe seit geraumer Zeit von seinen Aussagen fern gehalten hat. Das soll allerdings nicht heißen, dass man ihn gleich cu ou şi oţet machen darf!

Könnte es vielleicht sein, dass er sich durch seine Isolation von seinen Ehemaligen zu solchen Äußerungen hinreißen lässt??? Hast du dir mal die Frage gestellt, wie du in seiner Lage reagiert hättest...?

Um ehrlich zu sein: In seiner Haut möchte unser einer nicht stecken!

P.S. Der Mensch möchte uns doch immer wieder was mitteilen. Leider aus einem Land, das sich nahe am Ruin befindet und das er mit allen Kräften verteidigt. Traurig, traurig... Aber, soll man ihm deswegen unbedingt so böse sein? Ich meine, etwas mehr Gefühl wäre vielleicht angebracht... In diesem Sinne

Frohe Ostern
lucky_271065
schrieb am 28.03.2013, 20:09 Uhr (am 28.03.2013, 20:12 Uhr geändert).
@rhe-al

Mein Zitat, einem Dialog mit @rhe-al entnommen, bezog sich auf seine schulmeisterlichen und pastoralen Anwandlungen.

Herr lucky, Ihre abwertende Ausdrucksweise passt mir in Ihrem obigen Post überhaupt nicht, sie passt auch nicht zu dem Menschentypus den Sie hier von sich selber zeichnen wollen, bemüht sind zu zeichnen. Auch Sie können Ihrem Schatten nicht davon laufen.

Sorry, Herr rhe-al, aber abwertend und überheblich finde ich meist Ihre Ausdrucksweise mir gegenüber.

Auch schulmeisterlich belehrend und manchmal sogar religiös moralisierend.

Meiner Meinung nach hat das in diesem Forum Nichts zu suchen.

P.S. Unterlassen Sie bitte tendenziöse Unterstellungen darüber, was für Syndrome ich behandle und welche Einstellung ich gegenüber meinen Patienten habe. Wenn Sie Lust haben, besuchen Sie mich bei Gelegenheit. Um evtl. Vorurteile abzubauen. Zum Unterschied von Anderen hier halte ich Sie dazu für fähig.
kranich
schrieb am 28.03.2013, 20:19 Uhr
Und nun zu dir, lucky:

Es scheint wirklich so zu sein, dass es zwischen den einheimischen Siebenbürger Sachsen und den - aus deiner Sicht - "Verrätern" der gleichen Kategorie "Unstimmigkeiten" gibt. Dies soll mal als Fakt stehen bleiben.

Ich - und meine Gruppe - habe(n) uns oft gefragt, weshalb es zu solchen immer mehr auseinander treibenden Auffassungen kommen konnte - und kann. Dabei hast du doch wiederholt betont, auch diese Gesellschaft, in der wir uns befinden, zu kennen.

Nach einem etwas genauerem "Hinsehen" tritt immer mehr der Eindruck auf, dass dir diese Art zu denken fremd ist.

Um nicht missverstanden zu werden: Als ich vor einigen Jahren Rumänien besucht habe, konnte ich Aussagen der Einheimischen mit der vorhandenen Realität auch "schwer" verstehen. Damit soll gemeint werden, dass sporadische Besuche in einer normal weniger bekannten Gegend kaum Schlüsse ziehen lassen.

Was mich/uns wiederholt gewundert hat, war die Tatsache, dass du einem gewissen Joachim in seinen Anfeindungen gegen die SBS immer die Stange gehalten hast!!! Als du meinerseits darauf angesprochen wurdest, war die wiederholte Antwort auch immer die gleiche: Mich hat er nicht beleidigt. Da fragt sich unser einer schon, ob du dich noch als SBS fühlst...

Abschließend: Es ehrt dich, wenn du wiederholt Berichte aus Rumänien bringst, die den meisten von uns ansonsten fremd wären. Was du - ist bloß die Meinung einer kleinen Gruppe... - allerdings in Zukunft "aussieben" könntest: Einzelheiten über z.B. den Verfall der Kirchenburg zu Hintervogelsdorf sind für uns weniger interessant...

Miteinander und für einander ist ziemlich schwierig. Versuchen wir`s trotzdem!!!

Frohe Ostern!
lucky_271065
schrieb am 28.03.2013, 20:20 Uhr
@kranich

Der Mensch möchte uns doch immer wieder was mitteilen. Leider aus einem Land, das sich nahe am Ruin befindet und das er mit allen Kräften verteidigt. Traurig, traurig... Aber, soll man ihm deswegen unbedingt so böse sein? Ich meine, etwas mehr Gefühl wäre vielleicht angebracht... In diesem Sinne

Frohe Ostern


Ich schätze den Ansatz von Mitgefühl und Mitmenschlichkeit.

Hoffe aber sehr, dass er sich nicht in Mitleid verwandelt, denn das könnte ich nicht gebrauchen.

Frohe Ostern!

P.S. Werde sie bei meinen Eltern verbringen. Also bitte meine "Einsamkeit" nicht zu übertreiben.

P.S. So manches andere EU-Land dürfte bedeutend näher am Bankrott sein als Rumänien.
lucky_271065
schrieb am 28.03.2013, 20:30 Uhr
@kranich

Miteinander und für einander ist ziemlich schwierig. Versuchen wir`s trotzdem!!!

Das unterschreibe ich.

P.S. Übrigens gebe ich auch "Verrätern" (das Wort klingt mir eigentlich viel zu hart) noch eine Chance.

Apropos Karfreitag und Ostern: Auch Petrus soll Christus dreimal verraten haben, ehe er zu einem der wichtigesten Apostel der neuen Glaubensbewegung ("Christentum") wurde.
kranich
schrieb am 28.03.2013, 21:22 Uhr (am 28.03.2013, 21:33 Uhr geändert).
Ich schätze den Ansatz von Mitgefühl und Mitmenschlichkeit.

Hoffe aber sehr, dass er sich nicht in Mitleid verwandelt, denn das könnte ich nicht gebrauchen.


lucky: Weshalb auch nicht??? Ob wir`s vertragen können - oder auch nicht - liegt im eigenen oder fremden Ermessen. Ich z.B. habe mich auch in Rumänien heimatlos gefühlt. In diesem Sinn war es mir etwas leichter mich hier der neuen Heimatlosigkeit anzupassen...

Wenn du die legare de glie - entschuldige, wenn mein Rumänisch nicht mehr das beste ist - als Heimat empfindest, sei es dir gegönnt. Die meisten von uns wollen allerdings damit weniger zutun haben...

Was die meisten SBS anscheinend stört ist, dass du indirekt zu einer Rückkehr ins angestammte Land aufrufst. Lass` es..., denn dagegen sprechen nicht nur wirtschaftliche Gründe. Lass` da lieber die Geschichte ruhen...

P.S. Mitleid könnte ich immer (!!!) gebrauchen. Leider habe ich keinen Freund, der mich tröstet! Auch deshalb fühle ich mich - und auch viele von uns... - so allein. Fazit:

Wir, die meisten SBS, sind irgendwie - auch irgendwo - Verlierer! Anscheinend tangiert dich dies jedoch nicht...
lucky_271065
schrieb am 28.03.2013, 21:36 Uhr (am 28.03.2013, 21:37 Uhr geändert).
@kranich

Was die meisten SBS anscheinend stört ist, dass du indirekt zu einer Rückkehr ins angestammte Land aufrufst. Lass` es..., denn dagegen sprechen nicht nur wirtschaftliche Gründe. Lass` da lieber die Geschichte ruhen...

Es tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist, als würde ich Jemanden zur Rückkehr aufrufen.

Ich bin nicht so naiv, Menschen zur Rückkehr in ihre alte Heimat aufzurufen, die innerlich damit abgeschlossen haben.

Aber es gibt trotzdem immer wieder Menschen, die nach Siebenbürgen zurückkehren. Über kürzere oder längere Zeit. Manchmal auch "für immer". Warum auch nicht? Jeder ist frei, zu entscheiden. Seinem Herzen zu folgen.

Es gibt nicht wenige Ausländer - auch Deutsche, Österreicher, Schweizer, etc - die sich in den letzten Jahren hier niedergelassen haben und gerne hier leben.

Warum denn nicht auch der eine oder andere ausgewanderte Sachse?

Aber es geht mir in erster Reihe ja gar nicht darum. Sondern um die Bewahrung des Kontaktes, der Kommunikation, des Austausches zwischen "Hier" und "Dort".
rhe-al
schrieb am 28.03.2013, 21:37 Uhr

@kranich, es lag und liegt mir fern lucky beleidigen zu wollen.
Dass ich manchen seiner Beiträge, mit deren Quintessenz ich nicht konform gehen kann, mit mehr oder weniger Ironie und Sarkasmus begegnete, daraus mache ich keinen Hehl.
Aber ist es nicht eine Beleidigung für die Leser des Forums, wenn man wissentlich versucht diesen ein "O" für ein "U" vorzugaukeln und sie somit alle als dumm verkaufen?

kranich:
Könnte es vielleicht sein, dass er sich durch seine Isolation von seinen Ehemaligen zu solchen Äußerungen hinreißen lässt???

@kranich, luckys Familiengeschichte geht mich nichts an, das ist seine Privatsache und gehört nicht hierher.

auch dir Frohe Ostern!
bankban
schrieb am 28.03.2013, 21:40 Uhr
Ich z.B. habe mich auch in Rumänien heimatlos gefühlt.

Wohl der einzige Satz der Gruppe, dem ich, auch ich, vorbehaltlos zustimme.
lucky_271065
schrieb am 28.03.2013, 21:42 Uhr
@kranich

Wir, die meisten SBS, sind irgendwie - auch irgendwo - Verlierer! Anscheinend tangiert dich dies jedoch nicht...

Doch, Kranich, das berührt mich.

Ich schrieb ja schon, wie ich selber die Situation Anfang der 90-er Jahre in Siebenbürgen empfand:

"Ob wir bleiben oder gehen, wir sind entwurzelt."

Allerdings sehe ich in dieser "Entwurzelung" - wie übrigens in jeder Lebenskrise - auch Chancen. Dass etwas Neues entsteht. Nicht unbedingt etwas Schlechteres als das, was früher war. (Bei aller Verklärung der Vergangenheit).
lucky_271065
schrieb am 28.03.2013, 21:45 Uhr
@rhe-al

wenn man wissentlich versucht diesen ein "O" für ein "U" vorzugaukeln und sie somit alle als dumm verkaufen

Ich empfinde das als beleidigende Unterstellung.

Wäre aber auf Beispiele gespannt.
rhe-al
schrieb am 28.03.2013, 21:48 Uhr
lucky_271065:
Sorry, Herr rhe-al, aber abwertend und überheblich finde ich meist Ihre Ausdrucksweise mir gegenüber.

Auch schulmeisterlich belehrend und manchmal sogar religiös moralisierend.


Sie könnten das so sehen Herr lucky, wenn Sie Ihre eigenen moralingeimpfte Beiträge ausblenden.

Schade eigentlich.
Sie sind es anscheinend nicht gewohnt, dass man sich dem von Ihnen Vorgetragenen gegenüber kritisch äußert.
Bolfo
schrieb am 28.03.2013, 21:50 Uhr
@rhe-al

Bereits vor über 10 Jahren machte ich auf die Problematik des schweren Interessensgegensatzes zwischen aus Siebenbürgen Wegezogenen und dort noch Ausharrenden aufmerksam. Die durch die Massenauswanderung hervorgerufen Probleme im Land und die rasant anwachsende Verbitterung der Ausharrenden über die "Verräter" und vor allem deren Hoffahrt war für jeden ersichtlich.

Niemand wollte das "offiziell" wahrhaben!

Auch Du hieltest das doch für Übertreibung ...

Diese Entwicklung war bereits spätestens Mitte der 90er Jahre - aber im Grunde genommen bereits in der Periode der Massenauswanderung 1990/91 - klar zu erkennen und brach anfangs des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausends voll durch.

Heute schreibt bald jeder darüber!

Warum diese lange Periode der Realitätsverleugnung? Da wurde doch bloß wertvolle Zeit verloren um zu versöhnen und so gut es nur geht wieder zusammenzufinden ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.