Es ist zum brüllen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Harald815
schrieb am 28.04.2013, 08:40 Uhr
Pfui! Spricht man so mit einer Dame? Wo sind die ersten 7 Jahre geblieben?
bankban
schrieb am 28.04.2013, 08:52 Uhr
Dir sei mal der Thread "Hinweise an die Forumsteilnehmer" empfohlen.
Bir.Kle.
schrieb am 28.04.2013, 18:27 Uhr (am 28.04.2013, 18:50 Uhr geändert).
Hia Nela, sei auf der Hut, sonst könnte es sein, dass Du einem Schlangenbiss zum Opfer fällst! Ich habe nämlich wieder ein Zischen wahrgenommen.

@Getkiss
Es sei, man ist im Gefängniss.
Nur zur Information:
Wörter, die mit dem Suffix (Endsilbe) "-nis" enden, werden mit einem "s" geschrieben.

Eigens für Dich, Getkiss, habe ich eine kleine beispielhafte Sammlung solcher Wörter zusammengestellt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Bedrängnis, Bedürfnis, Befugnis, Besorgnis, Bündnis, Ereignis, Ergebnis, Erkenntnis, Erlaubnis, Erlebnis, Erzeugnis, Finsternis, Gedächtnis, Gefängnis, Geheimnis, Geschehnis, Geständnis, Gleichnis, Hindernis, Kenntnis, Verhältnis, Verhängnis, Vermächtnis, Versäumnis, Verständnis, Verzeichnis, Vorkommnis, Wildnis, Zerwürfnis, Zeugnis


Das "Kobra-Syndrom"

Was ist das überhaupt?

Das "Kobra-Syndrom" ist die Neigung, an das Suffix "-nis" ein zusätzliches und überflüssiges "s" dranzuhängen.
Bei der Aussprache macht sich dieses überflüssige "s" bei den vom "Kobra-Syndrom" Betroffenen nicht bemerkbar, aber:
Für das Auge des sprachsensiblen Zeitgenossen wirkt dieses überflüssige "s" im schriftlichen Gebrauch ungewohnt und befremdlich und bildet unwillkürlich die Assoziation zum Zischen einer Schlange. Daher der Name "Kobra-Syndrom".


Worin liegt die Ursache für das "Kobra-Syndrom"?

Ich glaube, den "Erreger" für das "Kobra-Syndrom" gefunden zu haben; es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um ein Zusammenspiel zweier Komponenten:

1. Die Anglizismen, die in der deutschen Sprache nahezu omnipräsent sind und wie aggressive Metastasen durch den Sprachkörper wuchern.
(Der von "Anglizismus-Metastasen" zerfressene "Patient" hat übrigens sogar einen Namen: "Neudeutsch".)

2. Ein "Differenzierungs-Defizit":
Manch ein Zeitgenosse überträgt Orthographie- und Grammatikregeln zwischen zwei Sprachen einfach hin und her, wobei Feinheiten, Eigenheiten und Ausnahmen einfach ignoriert werden (vermutlich aus Gründen mangelnder Sprachkompetenz).


Wie entsteht aus diesen zwei Komponenten das "Kobra-Syndrom"?

Ganz einfach: Es gibt in der englischen Sprache einen Suffix, welcher sehr ähnlich klingt wie die deutsche Endsilbe "-nis", jedoch mit zwei "s" geschrieben wird: "-ness".
Beispiele: Fitness, Business, Fairness, Cleverness, Coolness, Happiness, Witness, Luckiness

Vermutlich übertragen die "KS-Patienten" aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Endsilben die "Doppel-s-Schreibweise" einfach von dem englischen auf das deutsche Suffix.

(Nebenbei noch zwei kleine Hinweise zum Thema "Differenzierung":

1. Ich habe diese englischen Beispiele groß geschrieben, weil ich sie innerhalb der deutschen Sprache verwende. Im Englischen hingegen werden sie klein geschrieben, zumal die englische Sprache für Substantive bekanntlich die Kleinschreibung vorsieht.
Bei Fremdwörtern gelten immer die Orthographie- und Grammatikregeln derjenigen Sprache, in der sie verwendet werden und nicht die Regeln jener Sprache, aus welcher die Fremdwörter ursprünglich stammen.

2. Die englischen Adjektive werden mit "y" geschrieben (happy, lucky); ihre dazugehörigen Substantive hingegen schreibt man mit "i" (Happiness, Luckiness)



Wie lässt sich das "Kobra-Syndrom" therapieren?

Sollte der Hinweis, dass Wörter mit der Endsilbe "-nis" mit einem "s" geschrieben werden, beim "Patienten" keine Wirkung zeigen, besteht noch eine weitere, mit Sicherheit ziemlich wirksame, aber gleichzeitig auch ziemlich unsensible "Therapiemethode":
Im mündlichen Sprachgebrauch werden gegenüber dem "Kobra-Syndrom-Patienten" die betreffenden Wörter (siehe Beispiele ganz oben) bewusst mit einem langgezogenen "s", welches wie ein Zischen anmutet, ausgesprochen.
Man kann ziemlich sicher von einer "heilenden" Wirkung ausgehen. Bevor diese jedoch eintritt, besteht das Risiko von Nebenwirkungen:
Der "Patient" könnte sich echauffieren, was sogar in Aggressivität münden könnte!
Man könnte es auch so ausdrücken: Der "Giftzahn" wird eingesetzt - wodurch der Begriff "Kobra-Syndrom" eine ganz neue Bedeutung bekäme!
@ grumpes
schrieb am 28.04.2013, 18:50 Uhr (am 13.05.2013, 22:28 Uhr vom Moderator geändert).
Übrigens: Sollte eines Tages in diesem Forum ein Benutzer mit dem Namen "Orthographie-Polizist" auftauchen, dann bin ich das!
...wobei "Sprachpolizist" eine noch bessere Wahl wäre - das umfasst nämlich alles: Orthographie, Interpunktion, Grammatik und Stilistik.


---
Adminhinweis: der Beitrag wurde (teilweise) wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht. Der User wird verwarnt!
---
Täubchen
schrieb am 28.04.2013, 18:58 Uhr (am 28.04.2013, 19:15 Uhr geändert).
Fakten:

Seit Tagen wird an /in meinen E-Mail-Konten manipuliert.

Das jüngst angemeldete Konto zwecks Anmeldung bei Siebenbürger.de wurde geknackt, - meine Sicherheitsfrage verändert, sodass die Antwort nicht mehr übereinstimmen konnte, um mein Konto wiederherzustellen bzw. zu öffnen.

Ich wurde gestern Nacht oder heute Morgen aus diesem Forum eindeutig liquidiert.

Heute Vormittag:
Versuch des Einloggens - nicht möglich - Nickname jedoch blau.
Ca. 30 bis 40 Min. spät. schwarz.

Das Konto wurde NICHT administrativ berührt.

Zwei weitere Anmeldungen bei Siebenbürger.de wurden von der Admin. mit den Eröffnungslinks an mein jeweils neu eröffnetes Konto (weil immer wieder gestört bzw. verhindert)
weitergeleitet mit dem Ergebnis, dass ich auch auf diese beiden Konten mit den Zugangsdaten zum Forum nicht zugreifen konnte.

Erst beim dritten Mal, über noch einen anderen Anbieter und einem Extrem-Kennwort, konnte ich auf die von Siebenbürger.de zum dritten Mal gesendeten Zugangsdaten zugreifen, da dieses E-Mail-Konto nicht erfolgreich manipuliert werden konnte.


weitere Fakten:

Ich werde nicht nicht mehr eingehen auf weitere Provokationen, Schmähschriften, persönliche Angriffe, bewusste Falschinterpretationen und Falschinterpretationen aufgrund von Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit, Beleidigungen, Verunglimpfungen.

Mir hat noch kein Mensch die Tür gewiesen, jedoch sehr viele Menschen ihre Türen geöffnet.

Mir muss auch niemand seine Tür weisen - ich weiß, wann ich von wo, von wem zu gehen habe.
Das war immer so und das wird auch so bleiben.

Ich hatte eindeutig erklärt, warum ich jetzt noch hier verweile und bis wann - spätestens Dienstag, 30.4.13.

Nochmals auf den Grund meiner diversen Abmeldungen und des Wiederkommens einzugehen, sind mir Zeit und Kraft zu schade.

Dass ich am 24.4.13 noch ein letztes Mal hierher zurückkehrte, schulde ich mir selbst. Meiner eigenen Würde, die einschließt in ihrem Sosein, mich offen zur Würde jedes Menschen zu bekennen.

Dass ich dabei im Zuge dessen, was mir hier angetan wurde von Anbeginn von Usern, selbst Fehler machte, ist ebenso logisch, wie meine innere Einkehr zum Bedauern und folgerichtig zu aufrichtigen Entschuldigungen führte.

Was mir hier zu meiner Erschütterung über die nach wie vor zu lesenden "Untermenschen" und anderen abscheulichen Entwürdigungen in Form des bewusst gewählten offenen Briefes unterstellt wird an unwahren Behauptungen, was jeder selbst nachlesen und erkennen kann für sich, das ist ungeheuerlich.

Niemals in meinem Leben habe ich eine solche Gehässigkeit, derartigen Hass, solch feiges Mobbing einer Mehrheit gegen einen einzelnen Menschen - eine Frau - gesehen, gehört oder gar selbst erlebt.

Jeder unabhängige, unparteiische Fremdleser, der hier hereinschaut, wendet sich angewidert oder erschüttert ab angesichts eines solchen menschlich wie sachlich niveaulosen Sumpfes.

Es ist bedauerlich, dass die Menschen, die hier ab und zu posten und dabei Würde und Sachlichkeit und Herzenswärme wahren, dass einige dieser Menschen leider zu viel, gar alles dulden, nicht eingreifen, keine Grenzen setzen, sondern schweigen, sich bedeckt halten.
Auch ein Solches trägt bei zu dem großen Schaden, der hier angerichtet wird, an menschlichen Seelen und an Ansehen und Würde des Verbandes der Siebenbürger Sachsen selbst.

Bertolt Brecht schrieb:

Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt
Und lässt andere kämpfen für seine Sache
Der muss sich vorsehen: denn
Wer den Kampf nicht geteilt hat
Der wird teilen die Niederlage.
Nicht einmal den Kampf vermeidet
Wer den Kampf vermeiden will: denn
Es wird kämpfen für die Sache des Feinds
Wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat
.
Bir.Kle.
schrieb am 28.04.2013, 19:01 Uhr
@Grumpes
Übrigens: Sollte eines Tages in diesem Forum ein Benutzer mit dem Namen "Orthographie-Polizist" auftauchen, dann bin ich das!
...wobei "Sprachpolizist" eine noch bessere Wahl wäre - das umfasst nämlich alles: Orthographie, Interpunktion, Grammatik und Stilistik.

Dummes, eingebildetes Arschloch.

Na, na, na, Grumpes! Du bist ja ganz schön verspannt und versteift!
Das letzte Wort Deines "Kommentars", welches ich hier nicht nochmals wiedergeben möchte, entstammt derjenigen Sprachebene, die Dir am vertrautesten zu sein scheint und innerhalb der Du Dich offenbar am liebsten bewegst.

Übrigens: Dein Sinn für Humor scheint Dir auch irgendwie abhanden gekommen zu sein.
Das mit dem "Sprachpolizisten" war nämlich nur Spaß (welcher bei Dir offensichtlich die Wirkung verfehlt hat).

Davon abgesehen habe ich die "Pläne" mit dem "Sprachpolizisten" ohnehin verworfen.
Stattdesssen gedenke ich, als Adliger, nämlich als Graf, in Erscheinung zu treten...als "Ortho-Graf"! (Ein schönes Wortspiel, nicht wahr?)
@ grumpes
schrieb am 28.04.2013, 19:06 Uhr
Dummes, eingebildetes Arschloch.

Ich bleibe trotzdem dabei.

So etwas wie dich, braucht die Welt nicht wirklich, Du eingebildeter Heini.
kranich
schrieb am 28.04.2013, 19:08 Uhr (am 28.04.2013, 19:10 Uhr geändert).
Dummes, eingebildetes Arschloch .

@ grumpes: Weshalb soll Bir.Kle dumm sein? Weil er uns allen - oder fast allen - zeigt, wie man Wörter richtig schreibt...
Weshalb soll er eingebildet sein? Nur, weil er uns helfen will?
Irgendwie hat man den Eindruck, dass es in deinem Fall Neid ist, den du auf eine dir ganz eigene Art "pflegst". Anscheinend sind es die Spätfolgen der Inhalation von Giftgasen, die du aus Kleinkopisch über Jahre "kosten" musstest...
@ grumpes
schrieb am 28.04.2013, 19:13 Uhr (am 13.05.2013, 22:27 Uhr vom Moderator geändert).
Anscheinend sind es die Spätfolgen der Inhalation von Giftgasen, die du aus Kleinkopisch über Jahre "kosten" musstest...

Was dich nicht tötet, macht dich härter .

Der Birkle hat direkt an der Quelle "geschnüffelt" in Kleinprobstdorf .

Und Du "lieber" kranich, machst dich lustig über Menschen, die in unmittelbarer Nähe der schmutzigsten Stadt Europas aufwachsen durften.
---
Adminhinweis: der Beitrag wurde (teilweise) wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht. Der User wird verwarnt!
---
Bir.Kle.
schrieb am 28.04.2013, 19:25 Uhr
@Grumpes
Ich bleibe trotzdem dabei.

So etwas wie dich, braucht die Welt nicht wirklich, Du eingebildeter Heini.

Grumpes, Du scheinst es irgendwie mit der Farbe braun zu haben.
Du bewegst Dich offenbar gerne auf der niedrigsten Sprachebene (Fäkal- und Vulgärsprache).
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, stinkt Deine oben zitierte Aussage auch noch nach brauner Gesinnung!

Nur zur Gedächtnisauffrischung (falls es bei Dir in Vergessenheit geraten sein sollte):
Deine Anmaßung, zu beurteilen, wen Diese Welt braucht und wen nicht, ist eine unmenschliche Vorgehensweise, die einst auch der "Führer" ausgeübt hatte!
@ grumpes
schrieb am 28.04.2013, 19:33 Uhr
Grumpes, Du scheinst es irgendwie mit der Farbe braun zu haben.

Stimmt:
"Der Trend geht zu dunklen Brustwarzen"
Bir.Kle.
schrieb am 28.04.2013, 19:34 Uhr
@Kranich
"Nur, weil er uns helfen will?"
Danke, Kranich! Wenigstens einer, der meine gutgemeinten Absichten erkannt hat!
Meine Beiträge, in denen es um sprachliche Angelegenheiten geht, zielen keineswegs darauf ab, irgendjemanden anzugreifen oder bloßzustellen.
Ich schreibe sie einzig und allein aufgrund meines Interesses und meiner Leidenschaft für die Sprache.

Meinen Beitrag über das "Kobra-Syndrom" habe ich bewusst so gestaltet, dass er folgende Komponenten enthält:

1. Er soll informativ und lehrreich sein (in Bezug auf die Schreibung der Wörter mit der Endsilbe "-nis")
2. Er soll gleichzeitig aber auch unterhaltsam und humorvoll sein
kranich
schrieb am 28.04.2013, 19:58 Uhr (am 13.05.2013, 22:30 Uhr vom Moderator geändert).
Und Du "lieber" kranich, machst dich lustig über Menschen, die in unmittelbarer Nähe der schmutzigsten Stadt Europas aufwachsen durften.
Ein zweites Arschloch.


Nein, nein, lieber grumpes. Es liegt mir fern, mich über jemanden wie dich lustig zu machen, denn du bist zu bemitleiden!

Immer, wenn dir die Argumente fehlen, verfällst du in deine ordinäre Schreibweise, ein Armutszeugnis der besonderen Art!

---
Adminhinweis: der Beitrag wurde (teilweise) wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht. Der User wird verwarnt!
---
alma..again
schrieb am 28.04.2013, 20:01 Uhr (am 28.04.2013, 20:07 Uhr geändert).
Hia Nela, Täubchen,

Stichwort: Untermensch

Vielleicht stimmen einige Ihrer Beobachtungen – und das ist erschreckend, denn in diesem Licht hat man sich vielleicht noch nicht gesehen. Aber:

Sie tanzen unwissentlich auf einer alten Wunde, die bei manch einem nie richtig heilen wird. Sie haben von Hitler und von seiner angewandten Ideologie gelernt/gehört, aber Sie selbst haben vermutlich keine Ahnung davon, wie es sich anfühlt, aufgrund der eigenen Ethnie, ein Untermensch zu sein, bzw. als solcher betrachtet und vielleicht sogar behandelt zu werden. Eine einzige solche „Behandlung“ in der Kindheit/Jugend, bestehend z.B. aus einem einzigen Wort (wie Faschist oder Bozgor - manche hier, wie auch ich, wurden irgendwann beides genannt) und Sie sind für immer verunsichert darüber, ob Sie ein vollwertiger Mensch sein können/dürfen. Demzufolge auch etwas abgehärtet gegen solche Termini, wenn sie einem selbst adressiert sind. Man erweitere die Bühne und setze das noch in einen Jahrzehnte überspannenden, breiteren Kontext (diverse Diskriminierungen in der Schule, am Arbeitsplatz etc.) und man versuche dann zu verstehen, bevor man mit dem Knüppel auf uns losgeht.

Ich habe "uns" gesagt, aber ich kann hier nur für mich sprechen.
bankban
schrieb am 28.04.2013, 20:11 Uhr
Sehr gut, alma.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.