Daseinsberechtigung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 12:14 Uhr
@Lilith

vai ce primitiv poţi fi...

Allerdings ist das auf den Wagen aufgeklebte Zitat in Rumänien schon längst ein geflügeltes Wort.
seberg
schrieb am 20.08.2013, 12:24 Uhr (am 20.08.2013, 12:34 Uhr geändert).
Viel Erfolg und Spass beim gemeinsamen erzieherischen Wiederkäuen mit Momo!

Ein in Rumänien allgemein üblicher Ausdruck, sogar als geflügeltes Wort?: "Ich bin eine Dame - was soll's, mein Schwanz!"???
MomoB
schrieb am 20.08.2013, 12:51 Uhr
Dass ihr kein Humor habt, ist schon lange klar.
Mit de mrumänischen Humor tut man sich noch schwerer. Vielleicht mit dem alten einfachen Volkshumor kommt ihr noch zurecht aber die Zeiten ändern sich. Die Sprache wandelt sich, die Gesellschaft auch.
Rumänische Witze oder Sprüche, kann man nicht einfach so ins Deutsche/Sächsische übersetzten.
Friedrich K
schrieb am 20.08.2013, 12:59 Uhr
Als Stier habe ich mich bestimmt nie gesehen.

Wie denn auch ohne "cohones"?
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.08.2013, 14:06 Uhr
Rumänische Witze oder Sprüche, kann man nicht einfach so ins Deutsche/Sächsische übersetzten.
Erzähle mal deine rumänischen Witze deinen Kindern!
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 19:17 Uhr
Daca tot veni vorba. Varianta cinematografica (cu traducere in engleza).

Nicht jugendfrei.

Sunt o doamna, ...

P.S. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur diese rumänische Frau aus dem Kurzfilm ähnliche Botschaften an die Männerwelt zu richten hätte. Auf Rumänisch ist es nur irgendwie... "saftiger".
gehage
schrieb am 20.08.2013, 19:33 Uhr
tja lucky, das ist rumänische kultur, gell? aber dazu muss man sich das nicht unbedingt auf youtube anschauen. man kann alles (so ähnlich, von der länge mal abgesehen) auch live miterleben wenn man in kaufhäuser in D (münchen z.bsp.) einkaufen geht. muss mich immer wieder amüsieren...
muss nun ehrlich zugeben, sowas hört man von deutschen nicht...auch in den kaufhäusern nicht.

nichts für ungut...
MomoB
schrieb am 20.08.2013, 19:43 Uhr (am 20.08.2013, 19:46 Uhr geändert).
aber dazu muss man sich das nicht unbedingt auf youtube anschauen. man kann alles (so ähnlich, von der länge mal abgesehen) auch live miterleben wenn man in kaufhäuser in D (münchen z.bsp.) einkaufen geht. muss mich immer wieder amüsieren...
muss nun ehrlich zugeben, sowas hört man von deutschen nicht...


Aber bei den Siebenbürger schön, ob Rumänen oder Sachsen, nicht wahr? Die waren alle in derselben Lebensschule, gemeinsam.
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 20:00 Uhr
@gehage

muss nun ehrlich zugeben, sowas hört man von deutschen nicht...auch in den kaufhäusern nicht.

Mich amüsiert es manchmal, wenn auch Siebenbürger Sachsen, die schon lange in Deutschland leben, gelegentlich einen saftigen rumänischen Fluch loslassen.
lori
schrieb am 20.08.2013, 20:18 Uhr
Hallo lucky,

es ist Sommer, ich bin gut gelaunt anscheinend auch du. Wenn alles klappt bin ich dieses Jahr auch noch mal in Rumänien zu Besuch. Ich will nicht soweit gehen und sagen, dass der Film die rumänische Kultur widerspiegelt, dass nützt auch niemandem. Übrigens sagt man heutzutage "ce puii mei", dass soll dann gesellschaftfähiger sein.

Was mich besonders an deinen Ausführungen und nicht nur an deinen stört, wenn man nicht mehr weiter weiss, wird das Argument Vorurteil ausgegraben. Ich sehe keine Vorurteile weder bei den Daheimgebliebenen noch bei den Ausgewanderten.
Persönlich Entscheidungen(die deiner Tochter) sollten nicht für eine Ideologie, oder etwas weicher ausgedrückt für einen Trend herhalten. Sie mag zwar uU. in Rumänien studieren- Ungarn, Szeged ist eine gute Adresse, würde ich dir nicht wünschen weil es kräftig an deinen Geldbeutel geht-aber als Ärztin wird sie in Rumänien NICHT arbeiten. Das prophezeie ich dir! Und, auch wenn es blöd klingt, wenn ich NICHT Recht habe, habe ich doch recht!!!! Den der Trend ist bei sehr sehr vielen Jungen gut qualifizierten: ABHAUEN.

Wichtig ist und das sollten die Apologeten Rumäniens endlich lernen: nur eine gute korrekte Analyse, kann zu schlüssigen Argumenten oder gar Handlungsweisen führen.

Ein ganz konkretes Beispiel, damit du mich verstehst. Wenn du und einige anderen meinen, dass die Deportation der sbS, eine russische Angelegenheit(Kurzform, bzw. von einigen als historische Wahrheit betrachtet)ist, dann könnt ihr dem BV NICHT auf die Schulter klopfen. Eigentlich müsstet ihr ihn in Stücke zerreissen! Verbal, dass ja keiner auf dumme Gedanken kommt!

Leider ist es doch so, dass ihr nur des Schreiben willens etwas schreibt und in seltenen Fällen kommt dabei was gutes heraus.

servus
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 20:33 Uhr (am 20.08.2013, 20:38 Uhr geändert).
@lori

Leider ist es doch so, dass ihr nur des Schreiben willens etwas schreibt und in seltenen Fällen kommt dabei was gutes heraus.

Ich schrieb früher schon mal: Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel ein Mensch über sich selber aussagt, wenn er meint, Etwas über Andere auszusagen.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch Vorurteile hat (psychologisch: Projektionen). Mehr oder weniger. Erst durch eine echte Konfrontation mit der Realität können diese eventuell überprüft und abgelegt werden. Du kannst mich gerne mal besuchen. Meine Kontaktdaten sind mindestens genausoleicht ausfindig zu machen wie die Deinen.

Dass Rumänien Reparationszahlungen an ehemalige (deutsche) Russlanddeportierte vornimmt - neuerrdings auch an solche, die ihren Wohnsitz nicht (mehr) in Rumänien haben - obwohl der Befehl zur Deportation der Rumäniendeutschen nachweislich von Stalin persönlich kam, verdient eigentlich Anerkennung.

P.S. Wo auf dieser Welt meine Tochter einmal arbeiten wird, das sollte ihre freie Entscheidung sein. Meinetwegen auch in Afrika. Die Geschichte vom "Urwalddoktor" Albert Schweitzer hat mich schon immer beeindruckt. Auch wenn viele seiner Zeitgenossen ihn für verrückt hielten, als er vor ziemlich genau 100 Jahren nach Äquatorialafrika ging. Mit seiner jüdischen Frau, übrigens. Etwas ungewöhnlich für einen evangelischen Pastor (den eine zeitlang war er auch das). Aber selbst das ist ein Aspekt, der mir imponiert. Dass er sich auch über den aufkommenden Antisemitismus seiner Zeit hinweggesetzt hat.
lori
schrieb am 20.08.2013, 20:50 Uhr
OK lucky, aber dann haben wir verschiedene Meinungen was Voruteile sind. Wenn in den letzten Jahren ganze Jahrgänge von Zahnärzten direkt nach Kanada abgewandert sind(in andere Länder auch)und sagen wir mal zehn Prozent in Ro bleiben ist meine Aussage kein Vorurteil. Für mich reicht es NICHT aus, dass Albert Schweitzer in Rumänien bleibt(siehe die zehn Prozent)um in deiner Terminologie zu bleiben.

Wenn ihr euch so sicher seid, dass Stalin der Haupttäter war, reicht mir deine Umkurvung der Tatsachen NICHT aus(nette Geste schriebst du oder ähnlich): nämlich, dass ihr eigentlich den Verband in dieser Angelegenheit auf stärkste kritisieren müsstet- sofern ihr Rückgrat habt!!!

servus
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 20:59 Uhr (am 20.08.2013, 21:07 Uhr geändert).
@lori

Wenn ihr euch so sicher seid, dass Stalin der Haupttäter war, reicht mir deine Umkurvung der Tatsachen NICHT aus(nette Geste schriebst du oder ähnlich): nämlich, dass ihr eigentlich den Verband in dieser Angelegenheit auf stärkste kritisieren müsstet- sofern ihr Rückgrat habt!!!

Wieso denn? Weil er nicht direkt von Russland (und eventuell der Ukraine) Reparationszahlungen für die "Russlanddeportierten" fordert?

Der "Haupttäter" war aus meiner Sicht übrigens Hitler. Insofern ist es richtig, dass die Bundesrepublik Deutschland als "Nachfolgestaat" des "Dritten Reiches" den grössten Teil der Reparationszahlungen (Stichwort Kriegsfolgenbereinigungsgesetz) übernimmt. Denn die Russlanddeportierten haben sozusagen für die Verbrechen des damaligen Deutschland gebüsst. Diese Deportation war eindeutig eine Vergeltungsmassnahme gegen "die Deutschen". Ungeachtet ihrer Staatsbürgerschaft. (Sie betraf zwar überwiegend, aber nicht ausschliesslich Deutsche aus Rumänien).

P.S. Über die Situation der Ärzte in Rumänien, bzw. eine eventuelle Absicht meiner Tochter, hier als Ärztin zu arbeiten, habe ich mich überhaupt nicht geäussert. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum Du so tust, als hätten wir eine Polemik zu diesem Thema. Dazu habe ich im Moment keine Lust. Aber - nebenbei - ich lese gerade einen Artikel zum Thema: "Gibt es in Deutschland eine Zwei-Klassen-Medizin?" (ZDF-Sendung von heute abend, 20:15h). Die Antwort scheint "Ja" zu sein...
Harald815
schrieb am 20.08.2013, 21:11 Uhr
In der Fragestellung wer die Rumäniendeutschen nach Russland beorderte war ich dabei, also melde ich mich jetzt auch.
Vor kurzem habe ich noch Lori einen besseren Charakter nachgesagt. War es voreilig? Egal. Nun bin ich immer in einer Grundsatzangelegenheit gerne dabei, eventuell auch auf Loris Seite. Was genau tut der Verband damit wir ihn mal ordentlich bekämpfen? Wo kann ich die Meinung des Verbandes nachlesen die zu bekämpfen wäre? Wenn es darum geht, dass der Verband sich dafür eingesetzt hat, Deportierten Zahlungen zu gewähren, dann habe ich mich schon früher dagegen ausgesprochen, mit dem Hinweis darauf, dass Deutschland diese Zahlungen zu tätigen hätte und ich, als deutscher Steuerzahler, gerne meinen Beitrag leisten möchte. Ist es was anderes?
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 21:25 Uhr
@lori

Komm schon, mach es nicht so spannend!

P.S. Dass der Rumänische Staat sich an den Reparationszahlungen für die ehemaligen "Russlanddeportierten" beteiligt, finde ich andererseits nicht verkehrt. Denn die rumänischen Behörden haben sich damals - wenn auch unter Zwang - als "Handlanger" der Sowjets hergegeben, bei der Verhaftung und dem Transport der Deportierten. Und vielleicht haben diese Deportierten nicht nur für die Kriegsverbrechen der deutschen, sondern auch für jene der rumänischen Armee an der Ostfront gebüsst. Aber dass Stalin ausdrücklich die Deportation der "(Volks-)Deutschen" angeordnet hat, ist belegt. Dass die damalige Rumänische Regierung dagegen auf internationaler Ebene (erfolglos) protestiert hat, ebenso.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.