Daseinsberechtigung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 21.08.2013, 20:32 Uhr (am 21.08.2013, 20:34 Uhr geändert).
@mirceaurelsamomo

Aber bei den Siebenbürger schön, ob Rumänen oder Sachsen, nicht wahr? Die waren alle in derselben Lebensschule, gemeinsam.

was die zeit beim militär betrifft, da hast du recht. da wurde die hohe rumänische kultur sehr gepflegt! wenn nicht im jeden zweiten satz, dann im dritten bestimmt, wurden die berühmten p-wörter (weiblich wie männlich) "bedient". es war ganz schwierig und es hat nach der entlassung ne zeitlang gedauert, wieder den normalen sprachgebrauch zu pflegen, wie vor dem militär.

nichts für ungut...
lori
schrieb am 31.08.2013, 00:25 Uhr
Hallo Allerseits,

Gehage: mir ging es nach dem Militär nicht so, weil ich quasi direkt nach D gefahren bin, ausserdem sprach ich seltener rumänisch. Aber in den "permisien" ging es mir genau so.

zu den ernsteren Themen:

Zeigt doch endlich den Beleg, dass Stalin Deutsche verlangt hat. Ich kenne auch Ungarn die verschleppt worden sind....weil sie Ungarn waren!!!! Also so schlüssig wie einige es uns hier weismachen wollen, ist die Sache nicht. Noch etwas spricht gegen diese These: wenn alles so "sauber" sein sollte wie von lucky und anderen behaupten, warum hat niemand Akteneinsicht in die ominösen Protokolle aus dem Januar 45!
Wie gesagt, die Vertreter der "deutschen These" sind m.E. Wendehälse, denn es geht-lucky!!!- genau um die Beantwortung deiner Frage.(Warum nicht Russland?) Und das Hitler für die Deportation der sbS verantwortlich war, halte ich für ein Gerücht.

Rente:
ja es gab Zahlungen aus D, die in Lei umgerechnet für die damaligen Verhältnisse recht passabel waren. Aber das mit dem angesparten Beitrag für Spezialläden(vergleichbar mit den Intershop in der DDR) war eine lächerliche Summe. Da hat der rumänische Staat wieder mal kräftig profitiert.

Was mich in der Debatte ärgert und da muss ich leider die zu mir freundlich gesinnten Mitstreiter kritisieren, ist die Joker-Funktion der Ausbildung in Rumänien.Mal wird der Ceausescu hart kritisiert, weil er Geld verlangt hat, danach hier in D als Argument für die Rente eingebracht. Man muss sich schon positionieren. Ich habe den Film "Teurer Freikauf " gesehen und halte es für die grösste Unverschämtheit der Nachkriegszeit was sich Rumänien geleistet hat. Und heute ist Rumänien auch in ähnlichen Gedanken verankert und hinkt auch deswegen der europäischen Entwicklung kräftig hinterher.
Wer wem zahlt und wieviel, das wird wohl künftig auf europäische Ebene entschieden, aber das wird dauern....Und an der Abwanderung der Bevölkerung ist m.E. immer das Land der Abwanderer hauptverantwortlich.
Eine Geschichte am Rande: ich kenne einen Arzt, dem D zu stressig ist(was ich verstehen kann) und der spekuliert nach Rumänien zurückzukehren. Er hat es mir zwar nicht verraten, aber ich gehe davon aus, dass er bei einem Monatslohn von Euro 1000 zurückkehren würde. Der kommt dann mit der Theorie, dass Rumänien verblödet so lange ein LKW - Fahrer mehr verdient als ein Arzt. Dieser Argumentation kann ich nun gar nichts abgewinnen, aus mehreren Gründen. Als Hauptgrund würde ich jedoch anführen, dass der LKW- Fahrer sein Geld i.d.R. auf dem freien Markt verdient, während Ärzte den Staatshaushalt belasten. Und wenn über Verblödung gesprochen wird(was nich mein Sprachgebrauch ist) sollte man in erster Linie die rumänischen Eliten kritisieren die unfähig sind, ein Land anständig zu führen.

servus
gerri
schrieb am 31.08.2013, 09:17 Uhr
@ Lori,Russland hat Handwerker für den Wiederaufbau verlangt und haben sich gewundert das sie Teilweise auch Schüler, Jugendliche im Alter von 16 J.aufwärts geliefert bekamen.
Das haben mir Zeitzeugen,ein Onkel und zwei Tanten erzählt,die im Kohlebergwerk gearbeitet haben.
Im 5.Jahr standen sie besser da ,Finanziell, wie die einheimische ältere Bevölkerung die bei der Heim oder Ostdeutschland Rückfahrt 50/51 beklagten,das sie selber dort bleiben mussten.
-Auf dem Transport 1945 Richtung Ukraine und Russland,wurde manche Person in den verschiedenen Ortschaften einfach von der Straße mitgenommen um die fehlenden Stückzahlen an Personen auszugleichen.Da fragten sie nicht nach Nationalität,so kamen auch Andere zufällig dazu.Alles Tatsachen,auch wenn es Manchen Unwissenden nicht gefällt.
lucky_271065
schrieb am 31.08.2013, 09:51 Uhr (am 31.08.2013, 09:55 Uhr geändert).
@lori

Warum tust Du Dich denn so schwer damit, zu begreifen, dass die gegen Kriegsende auf ausdrücklichen Befehl Stalins deportierten "Volksdeutschen" aus Rumänien (und nicht nur) Sündenböcke für die von den Nazis zu verantwortenden Kriegsschäden und Kriegsverbrechen in der Sowjetunion waren?

Darüber wurde ja auch in der Siebenbürgischen Zeitung schon oft genug berichtet.

Zum Beispiel hier:

Am 23. August 1944 hatte Rumänien mit der vormarschierenden Sowjetarmee einen Waffenstillstand abgeschlossen und kurz danach Deutschland, seinem bisherigen Verbündeten, den Krieg erklärt. Während in Nordsiebenbürgen der deutsche General Arthur Phleps, ein Siebenbürger Sachse, die gefährliche Situation für seine Landsleute erkannt und die Evakuierung angeordnet hatte, besetzten sowjetische Truppen Anfang September 1944 Hermannstadt und Kronstadt in Südsiebenbürgen. Für die Deutschen in Rumänien leitete der Umsturz vom 23. August 1944 die Verfolgung, Diskriminierung, Deportation und Enteignung ein. Die Siebenbürger Sachsen und die Banater Schwaben wurden für die von den Nazis auf dem Gebiet der Sowjetunion begangenen Verbrechen verantwortlich gemacht und sollten dafür büßen.

Stalins Deportationsbefehl wurde von General Winogradow dem rumänischen Ministerpräsidenten Radescu am 6. Januar 1945 überreicht. Der Hermannstädter Journalist Herwert Scheiner berichtet von zwei Plänen zur Verhinderung einer eventuellen Aushebung von Volksdeutschen, die jedoch ohne Erfolg blieben. So begann am 11. Januar die Eintreibung und endete am 16. Januar.
Mit Verpflegung für 14 Tage, Winterkleidung und einer warmen Decke im Gepäck wurden die Ausgehobenen in vergitterte Viehwaggons verfrachtet. Die Fahrt dauerte bei eisiger Kälte, primitiven hygienischen Verhältnissen und notdürftiger Versorgung mehrere Wochen. Die Verschleppten wurden auf 85 Lager, in der Ukraine - Donez-und Dongebiet und im Ural, Bezirk Molotow, verteilt, und arbeiteten vorwiegend im Bergbau und Bauwesen, der Industrie, aber auch in Landwirtschaft und Lagerverwaltung.


Deportation hat Aussiedlung mit verursacht
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 10:10 Uhr
Auf dem Transport 1945 Richtung Ukraine und Russland,wurde manche Person in den verschiedenen Ortschaften einfach von der Straße mitgenommen um die fehlenden Stückzahlen an Personen auszugleichen.Da fragten sie nicht nach Nationalität,so kamen auch Andere zufällig dazu.

Ist etwas wirr was du da sagst.
Du meinst die Russen hätte auch Rumänen mitgenommen, einfach so?
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 11:18 Uhr (am 31.08.2013, 11:18 Uhr geändert).
Und? Keine Antwort Gerri?
Kann sein dass du dich in den eigenen "Erzählungen" verstrickt hast?
gehage
schrieb am 31.08.2013, 11:29 Uhr (am 31.08.2013, 11:37 Uhr geändert).
Kann sein dass du dich in den eigenen "Erzählungen" verstrickt hast?

kann es sein, dass du in dem satz ein wort vergessen hast, mirceaurelsamomo?

nichts für ungut...
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 11:49 Uhr
kann es sein, dass du in dem satz ein wort vergessen hast

Was meinst du hier mit "ein Wort"?
Was soll ich vergessen haben? Ein Substantiv, Adverb, Pronomen?
Genauer geht es nicht?
gehage
schrieb am 31.08.2013, 11:54 Uhr
Was meinst du hier mit "ein Wort"?...Was soll ich vergessen haben?

mirceaurelsamomo, wenn ich auf der ebene (so wie du den satz geschrieben hast) mit dir kommuniziere, dann wirfst du mir rassismus vor und luckyburli bemüht sich das ganze zu definieren. du verstehen?

nichts für ungut...
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 12:00 Uhr
Was soll ich vergessen haben? Ein Substantiv, Adverb, Pronomen?
Genauer geht es nicht?
gehage
schrieb am 31.08.2013, 12:10 Uhr (am 31.08.2013, 12:11 Uhr geändert).
Kann sein dass du dich in den eigenen "Erzählungen" verstrickt hast?

nochmal dein zitat. das war doch ne frage, oder? streng mal deinen grips ein bissl an, ich traue dir das schon zu, dass du draufkommst! nochmal: du verstehen?

nichts für ungut...
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 12:13 Uhr
das war doch ne frage, oder?

Ich wollte dir nur deinen eigenen Grenzen zeigen.
Aber womöglich verstehst du das auch nicht? (es ist wieder keine Frage)
TAFKA"P_C"
schrieb am 31.08.2013, 13:07 Uhr (am 31.08.2013, 13:07 Uhr geändert).
Wie konnte nur Rumänien auf so eine Intelligenzbestie a la Momofrau verzichten? Es war auch kein Frage.
gerri
schrieb am 31.08.2013, 14:17 Uhr
@ Ja einfach so MomoB,die Stückzahl musste stimmen,Rumänen oder Ungarn von der Straße auch wenn sie nicht mitgehn mussten.Die Menschen haben es erlebt und nach fünf Jahren wo sie in den "Pufoaika" Kleidern und aufgedunsen von der Krautbrühe zurückkamen,erzählt und erzählt.Ich war 6,5 Jahre alt und Jahrelang hörte man bei Familienbesuchen immer wieder die Erzählungen.
MomoB
schrieb am 31.08.2013, 14:59 Uhr
Ja einfach so MomoB,die Stückzahl musste stimmen,Rumänen oder Ungarn von der Straße auch wenn sie nicht mitgehn mussten.

Also nochmal dass wir alle verstehen.
Die Russen haben zur Deportation nach Sibirien/Ukraine Deutsche, Rumänen, Ungar mitgeschleppt um eine bestimmte Zahl zu erreichen?

Ist alles richtig bis jetzt?
Wer hat dann die Deutsche deportiert? Rumänen und Ungar mit dazu?

Ich kann es nicht fassen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.