Daseinsberechtigung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 20.08.2013, 21:27 Uhr
Der "Haupttäter" war aus meiner Sicht übrigens Hitler. Insofern ist es richtig, dass die Bundesrepublik Deutschland als "Nachfolgestaat" des "Dritten Reiches" den grössten Teil der Reparationszahlungen (Stichwort Kriegsfolgenbereinigungsgesetz) übernimmt.
Da kommen wir der Sache schon näher! Also sind Fremdrente und Co keine Geschenke, sondern ein Rechtsanspruch als Wiedergutmachung für erlittenes Leid. Somit wäre, wenn die Motivation auszuwandern, auch "nur" dadurch zu erklären sei, dass es die Fremdrente gab, dann ganz einfach das Einfordern eines Rechtsanspruches und somit sehr legitim! Gute Anwälte hätten es auch für in Rumänien lebende einfordern können, doch weil Devisen nicht erlaubt waren, hätte nur der rumänische Staat was davon gehabt und der Entschädigte, mit den wertlosen Leis, das Nachsehen.
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 21:37 Uhr (am 20.08.2013, 21:46 Uhr geändert).
@TAFKA

Da kommen wir der Sache schon näher! Also sind Fremdrente und Co keine Geschenke, sondern ein Rechtsanspruch als Wiedergutmachung für erlittenes Leid. Somit wäre, wenn die Motivation auszuwandern, auch "nur" dadurch zu erklären sei, dass es die Fremdrente gab, dann ganz einfach das Einfordern eines Rechtsanspruches und somit sehr legitim! Gute Anwälte hätten es auch für in Rumänien lebende einfordern können, doch weil Devisen nicht erlaubt waren, hätte nur der rumänische Staat was davon gehabt und der Entschädigte, mit den wertlosen Leis, das Nachsehen.

Ja, TAFKA, da kommen wir der Sache schon näher.

Ich kanne mich noch gut daran erinnern, dass meine banatschwäbische Grossmutter als Kriegswitwe aus Deutschland schon lange vor der Wende (ab 60-er oder 70-er Jahre?) eine kleine Rente erhielt. Ihr Mann hatte in der Waffen-SS "gedient" und war 1948 als Kriegsgefangener bei einem Grubenunglück in Schlesien (Polen) ums Leben gekommen.

Es gab spezielle Läden, wo man mit diesem Geld, bzw dem Guthaben, damals auch Westwaren kaufen konnte ("Shops"?). Devisen in bar durfte man natürlich nicht besitzen. Und natürlich machte der Rumänische Staat damals auch ein Geschäft für sich aus dieser Sache.

Die Fremdrenten, die ja anfangs sehr grosszügig waren - auch für nichtdeutsche Ehegatten, und dann nach der Wende sehr gekürzt wurden, sind schon ein heikleres Thema. Auch im Dialog mit der alteingesessenen deutschen Bevölkerung. Die Kürzungen kamen nicht von ungefähr ...
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.08.2013, 21:55 Uhr
Auch im Dialog mit der alteingesessenen deutschen Bevölkerung.
Wobei eines verkannt wird. Die Fremdrente (und auch die Rente der Alteingesessenen) wird durch die Beiträge der (Aussiedler)Kinder (nicht wenige an der Zahl) bezahlt. Somit erleiden die Alteingesessenen keinen Verlust (weil sie auch von der Ausbildung der Aussiedlerkinder, die sie nicht bezahlen mussten, profitieren). Sie sollten sich lieber Gedanken machen, wie der Staat durch Harz IV, ihr Vermögen verschleudert, weil die Menschen, die mit zig-Tausenden von Mark und Euros ausgebildet wurden, gezwungen werden 1 Euro Jobs (also ohne Sozialbeiträge) zu tätigen.
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 22:01 Uhr
@TAFKA

Wobei eines verkannt wird. Die Fremdrente (und auch die Rente der Alteingesessenen) wird durch die Beiträge der (Aussiedler)Kinder (nicht wenige an der Zahl) bezahlt. Somit erleiden die Alteingesessenen keinen Verlust (weil sie auch von der Ausbildung der Aussiedlerkinder, die sie nicht bezahlen mussten, profitieren). Sie sollten sich lieber Gedanken machen, wie der Staat durch Harz IV, ihr Vermögen verschleudert, weil die Menschen, die mit zig-Tausenden von Mark und Euros ausgebildet wurden, gezwungen werden 1 Euro Jobs (also ohne Sozialbeiträge) zu tätigen.

Soweit die betreffenden Fremdrentenempfänger Kinder haben, die in die deutschen Rentenkassen einzahlen, kann man das Argument zumindest auf moralischer Ebene, gelten lassen. Aber das Gleiche müsste dann für alle Einwanderer gelten, die in Deutschland das Rentenalter erreichen und Kinder haben, die in die deutschen Rentenkassen einzahlen... Ein weites Feld, dieses Thema.
MomoB
schrieb am 20.08.2013, 22:08 Uhr
Aber das Gleiche müsste dann für alle Einwanderer gelten, die in Deutschland das Rentenalter erreichen und Kinder haben, die in die deutschen Rentenkassen einzahlen... Ein weites Feld, dieses Thema.

Du Spielverderber...
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.08.2013, 22:08 Uhr
Wenn die Geburtenraten sich weiter so negativ entwickeln, bin ich der Meinung, dass es irgendwann mal zu einer Diskussion in dieser Richtung kommen wird.
Ħansi
schrieb am 20.08.2013, 22:10 Uhr
weil die Menschen, die mit zig-Tausenden von Mark und Euros ausgebildet wurden, gezwungen werden 1 Euro Jobs (also ohne Sozialbeiträge) zu tätigen.
Ja es gibt schon so brotlose Berufe:
- Biologen
- Islamwissenschaftler
- Gesundheitsmanager
- Sprachwissenschaftler
- Kulturwissenschaftler
- Sportwissenschaftler
- Medienwissenschaftler
- Historiker

sibihans
schrieb am 20.08.2013, 22:11 Uhr
Wenn die Geburtenraten sich weiter so negativ entwickeln, bin ich der Meinung, dass es irgendwann mal zu einer Diskussion in dieser Richtung kommen wird.

Nicht nur in Deutschland.
sibihans
schrieb am 20.08.2013, 22:15 Uhr
Zur Zeit sind die Islamwissenschaftler gesucht.
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 22:16 Uhr (am 20.08.2013, 22:21 Uhr geändert).
@TAFKA

Wenn die Geburtenraten sich weiter so negativ entwickeln, bin ich der Meinung, dass es irgendwann mal zu einer Diskussion in dieser Richtung kommen wird.

Und eine nicht minder komplizierte Diskussion könnte es auch zu dem Thema geben: Wer sichert die Renten in jenen Ländern, aus denen die arbeitsfähige Bevölkerung massenweise abwandert und die ältere Generation zurückbleibt? Die Kinder zahlen ja dann für die Rentner ihres Gastlandes... Aber nicht für ihre eigenen Eltern... Das könnte irgendwann zu europaweiten Diskussionen führen. Und vielleicht braucht es dann ähnliche Regelungen für einen Ausgleich, wie es sie wohl jetzt schon in Bundesstaaten zwischen den Bundesländern gibt (setze ich mal voraus).
Ħansi
schrieb am 20.08.2013, 22:19 Uhr
Die Kinder zahlan ja dann für die Rentner ihres Gastlandes... Aber nicht für ihre eigenen Eltern...
Der Mensch ist das Produkt seiner Erziehung.
MomoB
schrieb am 20.08.2013, 22:22 Uhr (am 20.08.2013, 22:23 Uhr geändert).
Eu obisnuiam sa spun:

Vai de copiii care nu stiu sa-si educe parintii.

Binenteles ca e ceva de domeniul blasfemiei sa spui asta intr-un cadru asa de conservativ ca societatea saseasca, nicht wahr?
lucky_271065
schrieb am 20.08.2013, 22:23 Uhr (am 20.08.2013, 22:26 Uhr geändert).
@Hansi

Der Mensch ist das Produkt seiner Erziehung.

Etwa zu 50%. Die anderen 50% der über 5000 Persönlichkeitsmerkmale bestimmen immer noch die Gene. Sagt die neuere Forschung.

The Human Mind 2 - Personality (BBC)

P.S. Auch die anderen Teile sind sehenswert.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.08.2013, 22:27 Uhr
Lucky, dafür schicken sie aber "wertvolleres" Geld nach Hause und helfen ihrem Land direkt und indirekt (entlasten die Sozialkassen). Denn wenn es ihnen zu Hause gut ginge, würden sie nicht auswandern.
Ħansi
schrieb am 20.08.2013, 22:28 Uhr
Etwa zu 50%. Die anderen 50% der über 5000 Persönlichkeitsmerkmale bestimmen immer noch die Gene. Sagt die neuere Forschung.
Soll das heißen, daß das Land und ihre Eltern zu verlassen um in fremden Länder in die Sozialkassen einzuzahlen, eine genetische Veranlagung der Rumänen ist?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.