Wahlen im Bund 2013

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 27.09.2013, 08:11 Uhr
Nein, seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr, und das ist auch gut so.

Das finde ich absolut nicht gut.

Allerdings bin ich der Meinung die Bundeswehr könnte endlich abgeschafft werden, wenn wir unnbedingt eine Armee haben wollen dann bitte eine Berufsarmee...
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.09.2013, 08:16 Uhr
Fast ist es ein Wunder, dass die UdSSR bzw. Russland nicht die Neutralität Deutschlands insgesamt zu einer Bedingung für die Wiedervereinigung gemacht hat.
Lucky, die Sowjetunion brauchte Geld, weil sie bankrott war! Wenn es nicht so gewesen wäre, dann wäre es auch nicht zur Wiedervereinigung gekommen. Also stellte sich die Frage der Neutralität Deutschlands nicht mehr, als es fest stand, dass es nur noch ein Deutschland geben wird.
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.09.2013, 08:18 Uhr
Mynona, praktisch haben wir doch schon eine Berufsarmee. Das "tragische" daran ist, dass sie genau dieselben "gesellschaftlichen Krankheiten" erleidet, wie andere Berufsgruppen oder Vereine.
kokel
schrieb am 27.09.2013, 08:58 Uhr
In diesem Punkt Etwas, was scheinbar viele Deutsche quält: die ganz bescheidene Frage, was amerikanische Atombomben heute in Deutschland zu suchen haben. Und auch, dass im Falle eines Falles diese Atombomben auch von der Deutschen Luftwaffe abgeworfen werden sollen. Und das Ganze auch noch auf Kosten der deutschen Steuerzahler.

lucky: Ech dinken Tea bäst mät den Ugeliëjenhīten eus Detschlånd nor vum Liësen hiër informīrt. Vun der Realität schenkst Tea wenich Ahnung ze hun, alsi loss et läwer, sonst mauchst Tea dech zem Åffen!
Anchen
schrieb am 27.09.2013, 09:43 Uhr
Hier der Link zu einem relativ aktuellen Report des ISS, einer, laut Wikipedia, unabhängigen Agentur der EU, die sich mit sicherheitspolitischen Fragen der EU-Außenpolitik beschäftigt („Think Tank“)

Institut der Europäischen Union für Sicherheitsstudien


ISS Report #16 Enabling the
future
European military
capabilities 2013-2025:
challenges and avenues
Mynona
schrieb am 27.09.2013, 10:51 Uhr
@Tafka, wir haben keine Berufsarmee sondern Tischtennis spielende, kiffende Wehrpflichtige...
lucky_271065
schrieb am 27.09.2013, 10:52 Uhr
@kokel

lucky: Ech dinken Tea bäst mät den Ugeliëjenhīten eus Detschlånd nor vum Liësen hiër informīrt. Vun der Realität schenkst Tea wenich Ahnung ze hun, alsi loss et läwer, sonst mauchst Tea dech zem Åffen!

Ich fürchte, zum Affen machen sich eher der Bundestag und die Bundesregierung - an der Spitze mit dem Aussenminister - wenn sie den Abzug der amerikanischen Atombomben aus Deutschland fordern und diese dann trotzdem noch für lange Zeit in Deutschland bleiben. Auch wenn ich das nur vom Lesen weiss.
lucky_271065
schrieb am 27.09.2013, 11:10 Uhr (am 27.09.2013, 11:14 Uhr geändert).
@Mynona

@Tafka, wir haben keine Berufsarmee sondern Tischtennis spielende, kiffende Wehrpflichtige...

Die Wehrpflicht - für Männer - wurde in Deutschland vor ein paar Jahren abgeschafft.

Die Bundeswehr als Berufsarmee hat zur Zeit allerdings grosse "Nachwuchsprobleme". Obwohl sie auch Frauen aufnimmt. Und trotz "freiwilligem Wehrdienst".

http://www.n-tv.de/politik/Der-Bundeswehr-fehlen-Soldaten-article11187246.html
gehage
schrieb am 27.09.2013, 11:21 Uhr (am 27.09.2013, 11:21 Uhr geändert).
Und warum bitteschön sollte es Schwachsinn sein, wenn man nicht einem Militärbünndnis wie der NATO angehört. Westdeutschland gehörte schon lange zur NATO. Ostdeutschland zum Warschauer Pakt. Fast ist es ein Wunder, dass die UdSSR bzw. Russland nicht die Neutralität Deutschlands insgesamt zu einer Bedingung für die Wiedervereinigung gemacht hat. Und sind Länder wie z.B. Österreich oder die Schweiz schwachsinnig, weil sie nicht zur NATO gehören?

nein, das ist kein schwachsinn wenn man meint, D solle nicht der nato angehören. hat auch keiner behauptet. es ist aber schwachsinn und blauäugig (wie du nun mal bist, zeigst es ja nicht zum ertsenmal!) zu glauben, D. könne das entscheiden.

Was haltet Ihr Beiden übrigens davon: US-Atombomben bleiben in Deutschland. Eines der wichtigsten Projekte von Außenminister Westerwelle ist gescheitert: Die US-Atomwaffen bleiben in Deutschland – und sie werden sogar modernisiert. Dabei hatte der Bundestag den Abzug gefordert.

für die blauäugigen und uninformierten: D. kann da nichts entscheiden, genauso wie einem austritt aus der nato. da können es noch so viele außenminister fordern.

Aha! Und ich dachte schon, der "Zwei-plus-Vier-Vertrag" sollte Deutschland seine Souveranität zurückgeben.

tja lucky, du denkst viel wenn der tag lang ist, nur bringt es leider nichts...

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.09.2013, 11:25 Uhr
Lucky,
Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft, sie ist zur Zeit nur ausgesetzt!

Mynona,
weil die Wehrpflicht seit 1.07.2011 ausgesetzt wurde, haben wir zur Zeit praktisch eine Berufsarmee.
Mynona
schrieb am 27.09.2013, 11:35 Uhr
Eine Berufsarmee ist es deswegen noch lange nicht...
Reblaus
schrieb am 27.09.2013, 11:39 Uhr
.. sondern Tischtennis spielende, kiffende Wehrpflichtige..
besser so, als andere Menschen töten
lucky_271065
schrieb am 27.09.2013, 11:47 Uhr (am 27.09.2013, 11:55 Uhr geändert).
@gehage

für die blauäugigen und uninformierten: D. kann da nichts entscheiden, genauso wie einem austritt aus der nato. da können es noch so viele außenminister fordern.

Im Sinne Deiner "Logik" ist es ja dann wohl egal, ob die Linke auf Bundesebene mitregiert oder nicht.

P.S. Das nennt man "den Anderen mit seinen eigenen Waffen schlagen".
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.09.2013, 11:48 Uhr
Mynona, die Bundeswehr bestand schon immer aus zwei Teilen: aus einer Berufsarmee und einer von Wehrpflichtigen. Der Teil mit Wehrpflichtigen ist zur Zeit inaktiv, dafür wurde der andere Teil zahlenmäßig erhöht. Und bitte glaub mir, ich habe auch kein Tischtennis gespielt und auch nicht gekifft.
lucky_271065
schrieb am 27.09.2013, 11:53 Uhr
@Reblaus

besser so, als andere Menschen töten

Leider hat in den letzten Jahren auch die Bundeswehr nicht wenige Menschen getötet. Oder deren Tötung zumindest mit veranlasst. Und andererseits wurden nicht wenige Bundeswehrsoldaten getötet. Bei der Verteidigung der deutschen (?) Interessen am Hindukusch oder sonstwo.

(Siehe z.B. die Tragödie mit dem bombardierten Tanklaster in Afghanistan, wo zahlreiche Zivilisten ums Leben kamen.)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.