Warum sind wir hier?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 22.05.2014, 09:23 Uhr (am 22.05.2014, 09:24 Uhr geändert).
Lieber Kranich – klar mache ich weiter so…

P.S. Eine Totenkammer (morgue) kann voll sein und trotzdem herrscht dort die Stille…
kranich
schrieb am 22.05.2014, 10:05 Uhr
P.S. Eine Totenkammer (morgue) kann voll sein und trotzdem herrscht dort die Stille…

Aber selbstverständlich, lieber Shimon. Genau so kann ein Krankenhaus leer stehen, wenn das Personal nicht anwesend ist, denn dann gibt`s ja auch keine Patienten.

Es ist jedenfalls schön, dass du dich endlich auch mit anderen Themen befasst, denn in dieser Zeit postest du uns keine deiner berühmt/berüchtigten Zitate.
OREX
schrieb am 22.05.2014, 14:40 Uhr (am 22.05.2014, 14:53 Uhr geändert).
@kranich
Ist Herr Grumpes auch Arzt?
Sind alle Ärzte hier?

Wie kommst du zu dieser Frage?

Nun eine Frage war es nicht, sondern die Begründung, warum es uns in Rumänien nicht gelungen war, unser eigenes Nest (sprich Haus) zu bauen, denn wir waren u.a. keine Ärzte und es ist allgemein bekannt, dass in Rumänien (zumindest in der Zeit, als wir noch dort lebten) ein guter Arzt, wenn er auch noch frech war, reich werden konnte schon allein mit Hilfe von Bakschisch-Geldern, die die Patienten für eine gute Behandlung zahlten.

@kranich
ich spreche rumänisch sogar besser als viele Rumänen.
Das bezweifle ich, lieber OREX. Schreiben vielleicht, aber sprechen??? Ich habe viele Jahre in Bukarest verbracht, wo ich fast nur Rumänisch gesprochen habe und weiß demzufolge, wovon ich "spreche".

Wenn ich die obige Aussage in der Gegenwart machen würde, wären Deine Zweifel berechtigt. Zu der Zeit als ich das sagte sprach ich eine fast perfekte rumänische Hochsprache. Angefangen mit der sechsten Klasse habe ich neun Jahre lang nur rumänische Schulen besucht, habe in Kronstadt auch neun Jahre lang nur mit Rumänen aus allen Landesteilen zusammen gewohnt und bis zum Kennenlernen meiner Frau, im dritten Studienjahr, habe ich auch meine Freizeit überwiegend in rumänischer Gesellschaft verbracht. Ich kann mich erinnern, wir mussten einmal im Lyzeum (Gymnasium) in einem Extemporal (spontane Kontrollarbeit) ein Gedicht von Eminescu analysieren. Ich scrieb zwei Seiten und bekam eine Acht (Höchstnote war zehn). Mein Kollege und Konkurent Nicolae, ein Rumäne, erhielt für vier geschriebene Seiten, obwohl er der Lieblingsschüler der Rumänisch-Lehrerin war, auch nur eine Acht.
Brombeer
schrieb am 22.05.2014, 15:22 Uhr
OREX schrieb:

Zu der Zeit als ich das sagte sprach ich eine fast perfekte rumänische Hochsprache.

Als gebürtiger Schwabe interessiert mich, wo (geographisch) in Rumänien die rumänischen Hochsprache gesprochen wird.

Vorab besten Dank!
Brombeer
jodradek
schrieb am 22.05.2014, 15:26 Uhr
kranich
schrieb am 22.05.2014, 18:41 Uhr (am 22.05.2014, 18:42 Uhr geändert).
Als gebürtiger Schwabe interessiert mich, wo (geographisch) in Rumänien die rumänischen Hochsprache gesprochen wird.

Dies behaupten die Bukarester von sich. Ich würde etwas weiter gehen und es auch auf die Oltenier ausdehnen, wobei die ziemlich oft die erste Vergangenheit benutzen (fusei, mersei...) Dazu fällt mir ein Witz ein. In den Siebziger Jahren sind fast über Nacht neue Zigartettensorten erschienen. Eine davon hieß TT.

Eines Tages hat ein Oltenier in Caracal einen Tabakladen betreten und nach dieser Sorte gefragt. Darauf antwortete der Ladenbesitzer: "Din păcate nu mai e TT, dar fu TT."
kranich
schrieb am 22.05.2014, 18:52 Uhr (am 22.05.2014, 18:56 Uhr geändert).
OREX: Als ich mich an der neuen Schule beim Direktor vorstellte, fragte der mich, ob ich vielleicht übersehen hätte, dass er jemanden angefordert hätte, der auch Deutsch spricht. Als ich dies bejahte, fiel er aus allen Wolken, weil er meinte, dass er noch nie einen SBS akzentfrei Rumänisch hätte sprechen hören. Trotzdem glaube ich nicht besser Rumänisch gesprochen zu haben, als ein Rumäne.
Dein Beispiel mit der Stegreifaufgabe ist freilich glaubhaft, aber hier ging es ums Schreiben... Vielleicht verstehst du jetzt, was ich meine.

P.S. Heute sieht`s bei mir etwas anders aus...
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.05.2014, 19:33 Uhr
Als gebürtiger Schwabe interessiert mich, wo (geographisch) in Rumänien die rumänischen Hochsprache gesprochen wird.

http://www.techirghiol.com/index.php?page=old_de&lang=de

Dobrudscha, unter römische Herrschaft, als Teil des römischen Reiches, gilt als besondere Wiege des rumänischen Volkes, lange vor Eroberung des ganzen damaligen rumänischen Gebietes (Dakien) von den römischen Kaiser Trajan
OREX
schrieb am 22.05.2014, 19:57 Uhr
@Brombeer
Als gebürtiger Schwabe interessiert mich, wo (geographisch) in Rumänien die rumänischen Hochsprache gesprochen wird.

Kurze Antwort: Überall!

Da Ihnen diese vereinfachte Antwort sicher nicht weiter hift, werde ich mich bemühen, aus dem ganzen nicht aktualisierten Wissen eines Laien, aus meinem Wissen also, eine passendere Antwort auf Ihre Frage zu finden.

Was dem deutschen Wort "Hochsprache" im Rumänischen entspricht, ist die sogenannte "limbă literară" (auf Deutsch: "Literatursprache"). In dieser Literatursprache werden alle Schriftstücke erfasst, sie ist die Schul- und Behördensprache und war einst nur die Sprache der Gebildeten, wird aber zunehmend von breiteren Bevölkerungsschichen gesprochen, also überall.

Hauptsächlich von einfacheren Leuten gesprochen, gibt es auch im Rumänischen Dialekte, "graiuri" genannt. Im Rumänischen sind die sprachlichen Unterschiede zwischen den Dialekten einerseits sowie zwischen Dialekt und Hochsprache andrerseis, kleiner als im Deutschen.

Das war das Wichtigste, was mir zum Thema eingefallen ist. Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen!
Putinescu
schrieb am 22.05.2014, 20:33 Uhr
eine Plansprache hat keine Dialeckte. Höchstens starke Akzente wie bei Esperanto auch
OREX
schrieb am 22.05.2014, 20:43 Uhr
Tut mir leid. Mir sagt der Begriff "Plansprache" nichts.
Putinescu
schrieb am 22.05.2014, 20:46 Uhr (am 22.05.2014, 21:02 Uhr geändert).
siehe Esperanto

rumänische Dialekt wäre, was man auf dem Balkan spricht. Mengele, Istro, usw.Was die auf dem Balkan ausgesetzte Sprachlehrer den dortgebliebene Walachen beigebracht haben
OREX
schrieb am 22.05.2014, 21:00 Uhr
Also auf dem Reißbrett entstanden. Aber Rumänisch ist doch keine künstliche Sprache.
Putinescu
schrieb am 22.05.2014, 21:03 Uhr
oh doch
OREX
schrieb am 22.05.2014, 21:09 Uhr
Wieso?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.