"Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wilhelm
schrieb am 27.10.2008, 05:27 Uhr
15.09.08, Ijel schrieb:
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht...
Ijel -glaubst du noch, oder denkst du schon?

14.09.08, Shimon schrieb:
Ich darf diesem Jesus nachfolgen, täglich mit ihm sprechen...
-Wenn ein Mensch mit jemandem spricht der nicht anwesend ist(auch nicht telefoniert),
so ist er irrsinnig.
Wenn ein Mensch betet, dann ist er gläubig.
Shimon
schrieb am 27.10.2008, 09:02 Uhr
„…und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.“
Matthäus 28,20
Wilhelm hat es nicht erfahren und kann es daher auch nicht verstehen, dass im Leben eines Wiedergeborenen Christen, Gott ständig anwesend und präsent ist!
Wittl
schrieb am 27.10.2008, 20:32 Uhr (am 27.10.2008, 20:35 Uhr geändert).
Wilhelm schrieb:
kommunizieren mit Zeitgenossen, welche aus dem Verborgenen
zuschlagen, indem sie einem den Sinn eines Textes verdrehen?
Oder vielleicht gar nicht imstande sind den Text zu verstehn?


Wilhelm, denk mal über deine obigen Zeilen nach.....
sie kehren, einem Boomerang gleich....zurück zum Absender...
oder sind diese für dich nicht zutreffend?
Fii serios!! Zeit wär's....Wilhelm, lass einfach gut sein, oK?...gegen was genau kämpfst du an???
nfu
Wilhelm
schrieb am 28.10.2008, 20:44 Uhr
Hallo Wittl,
ich bin ein Zweifler und Freidenker, stelle alles in Frage.
Hast du das noch nicht mitbekommen?
Wenn alle Menschen der gleichen Meinung sind, wäre die Welt doch recht langweilig, oder?

Shimion, du irrst dich gewaltig in meiner Hinsicht.
Ich weiss wie du tickst, ich kenne euch Bekehrte wie meine eigene Tasche.
....dass im Leben eines Wiedergebohrenen Christen, Gott ständig präsent ist.
Da hast du Recht, Gott ist ständig präsent in deinem Kopf,
aber dieser ´Gott´ ist eine Illusion.
Armer Shimon, so indoktriniert bis zum geht nicht mehr.
Ich habe mit dir gespielt, da ich dich gebeten hatte meinem geplagten Verstand zu helfen, in welcher Bibel sollte ich lesen?, etc. Das mit Jesaia in 4 Sprachen hatte
ich gemacht, um zu sehen ob du die B. kennst. Denn eigentlich gilt das beim Buch Daniel.
Nun du kennst die B., leider tust du sie lesen wie ein Papagei.
Aber was für ein Christ bist du? Als ich deine Ehrlichkeit bezweifelt hatte, hast du versucht mich zu
diskreditieren, anstatt nachzudenken warum wohl behaupte ich sowas?
Wie sagte J.Chr. -wenn dich jemand auf ein Backen schlägt,
so schlage zurück??
Dem Christentum hält Nietzsche vor:
-die Heuchelei, in der die Christen nicht nach dem leben, das sie zu glauben vorgeben.
Wie recht hatte Nietzsche in diesem Fall!
Schönen Gruß euch allen.

Shimon
schrieb am 29.10.2008, 08:54 Uhr (am 29.10.2008, 08:56 Uhr geändert).
Lieber Wilhelm,
du hast dich leider selber diskreditiert, durch Deine widersprüchlichen und falschen Behauptungen und Aussagen!
Hier noch ein paar passende Bibelverse:
Warnung vor Irrlehrern
„Wenn jemand fremde Lehren verbreitet und nicht die gesunden Worte unseres Herrn Jesus Christus annimmt und die Lehre, die der Gottesfurcht entspricht, so ist er aufgeblasen und versteht doch nichts, sondern krankt an Streitfragen und Wortgefechten, woraus Neid, Zwietracht, Lästerung, böse Verdächtigungen entstehen, unnütze Streitgespräche von Menschen, die eine verdorbene Gesinnung haben und der Wahrheit beraubt sind und meinen, die Gottesfurcht sei ein Mittel zur Bereicherung — von solchen halte dich fern!“
Wilhelm
schrieb am 29.10.2008, 14:48 Uhr
Hallo Shimon,
das hier ist kein Prediktforum. Hat jemand auf deine Predikten und Bibelversn hier denn reagiert?
Von wegen ich könnte dich nicht verstehen, als 10jähriger Bub habe ich genau so geglaubt und gedacht wie du.
Nur mein Urteilsvermögen hat mir gezeigt, daß das nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Aber dein Urteilsvemögen ist noch nicht im Zeitalter der Aufklährung angekommen.
Deine fixen Ideen halten dich im Bann. Ich kann dich nur bedauern.
So ein Christ, ich kritisiere deine Einstellung(gib dir
einen Schubs) und du haust anständig zurück. Das
lernst du von deinem J.Chr.!
Wenn jemand etwas behauptet, so muss er das auch belegen können. Aber mit deinem `Originaljesaia` aus dem 2ten Jahrh. vor u.Z.R. wie is es? Ist Jesaia 500 Jahre später aufgestanden und hat sein Buch geschrieben?

Shimon
schrieb am 29.10.2008, 15:56 Uhr (am 29.10.2008, 15:58 Uhr geändert).
Wilhelm schrieb: Hallo Shimon,
das hier ist kein Prediktforum. Hat jemand auf deine Predikten und Bibelversn hier denn reagiert?

Was ist denn ein „Predikt“? Hast du ein neues Wort erfunden…?
Du hast ja schon oft genug bewiesen, wie „aufgeklärt“ du denn bist! Mich brauchst du wirklich nicht bedauern, denn wenn jemand hier bedauernswert ist, dann bist du das Wilhelm.
Wittl
schrieb am 29.10.2008, 16:23 Uhr
„Toleranz verlangt nicht danach, Unstimmigkeiten und Widersprüche zu verschleiern. Im Gegenteil, sie fordert, die Unmöglichkeit eines umfassenden einheitlichen Denkens anzuerkennen und darum fremde und gegensätzliche Ansichten ohne Haß und Feindschaft zur Kenntnis zu nehmen“
(Lew Kopolew)
hein
schrieb am 30.10.2008, 10:10 Uhr (am 30.10.2008, 10:10 Uhr geändert).
Wittl schrieb: „Toleranz verlangt nicht danach, Unstimmigkeiten und Widersprüche zu verschleiern. Im Gegenteil, sie fordert, die Unmöglichkeit eines umfassenden einheitlichen Denkens anzuerkennen und darum fremde und gegensätzliche Ansichten ohne Haß und Feindschaft zur Kenntnis zu nehmen“
(Lew Kopolew)

Richtig.
Ich frage mich nur, was Wilhelm umtreibt, auf gläubigen Menschen so herumzuhacken. Er kapiert immer noch nicht - da wiederhole ich mich, glaube ich, schon zum dritten Mal!- dass Glauben seine materiellen Beweise nicht braucht.
Armer Wilhelm.
Wilhelm
schrieb am 30.10.2008, 22:01 Uhr
Also Shimon, so langsam zeigst du was für ein ´guter´ Christ
in dir steckt. Da mache ich einen Schreibfehler(du machst keine, gel?) und schon Spottest du über mich, ob ich Wörter erfinde. Da stelle ich Fragen und möchte für deine -zitiere siehe 25.Sept. ´..du behauptest von der B. gäbe es nichts mehr Originelles. Dieses ist höchster Schwachsinn´.
Davon habe ich Belege/Beweise verlangt von dir. Dann bin ich wie ein Sekurist geworden. Das anstelle einer Anständigen Antwort.
Du hast drüben nichts zu melden gehabt,
jetzt willst du hier unbedingt etwas melden. Leider wie ich sehe, hat noch niemand hier auf deine vielen Bibelzitate und Komentare reagiert. Also hast du auch hier nichts interessantes und wichtiges zu melden. Daß dich so manche in Schutz nehmen, kann ich verstehen, weil ich ja hier der Böse bin. Obwohl ich erklärt hatte, daß ich ein Freidenker und Zweifler bin, alles in Frage stelle.

Also hein,
warum wieder beianander vorbeireden? wie mit dem Wein.
Ich habe nicht für Glauben Beweise verlangt, sondern für
Behauptungen. Jemandem höchsten Schwachsinn vorzuwerfen,
das muss auch belegt werden, oder nicht??
Er hat es mit dem Jesaiabuch `belegt`, das aus dem 2ten Jahrh. vor uZR. stammt. Aber Jesaia hat im Jahrh. 7 vor uZR. gelebt. Und dazu hat er von einer Mehrzahl der Bücher
dasselbe behauptet. Habe mehrmals nachgefragt. War aber
nicht so gnädig zu antworten.
Nun bin ich dein Böser.., gel?


Wittl
schrieb am 30.10.2008, 23:56 Uhr (am 30.10.2008, 23:59 Uhr geändert).
Wilhelm schrieb: Also Shimon, so langsam zeigst du was für ein ´guter´ Christ
in dir steckt.
Daß dich so manche in Schutz nehmen, kann ich verstehen, weil ich ja hier der Böse bin. Obwohl ich erklärt hatte, daß ich ein Freidenker und Zweifler bin, alles in Frage stelle.


Wilhelm,
"bate şeaua să priceapă calul"

danke dass du mich als "SO MANCHE" bezeichnest!
Find ich ausgesprochen nett von dir...wirklich!
........
wie unscheinbar man (trotz Argumenten)für "SO MANCHEN"
wirken kann....bedarf wohl keiner Worte mehr.
Shimon
schrieb am 31.10.2008, 10:31 Uhr (am 31.10.2008, 14:50 Uhr geändert).
Hallo Wilhelm,

Menschen wie dich, sollte man „gar nicht erst ignorieren…“, das waren im Kommunismus nur Marionetten und sind es auch bis heute geblieben. Diese Menschen kann man wirklich nicht ernst nehmen und deine Einträge hier im Forum sind doch sehr unverständlich und ohne jede Logik! Damit stellst du nur dich immer wieder in Frage.

Ich hatte im Kommunismus wirklich nichts zu melden, da hast du ausnahmsweise mal recht, denn diese Aufgaben haben ja nur "Angepasste" übernommen. Solche Menschen haben ständig Informationen über Andersdenkende an die Behörden gemeldet und somit beigetragen, dass ein Terrorstaat überhaupt existieren konnte.
der Ijel
schrieb am 22.02.2010, 11:56 Uhr
Der gute Hirte.
Ein guter Hirte hatte genau gezählt hundert Schafe.
Ich zählte mich dazu, und kam mir vor wie ein Schaf.
Und ich kam mir unter anderem auch vor, wie das hundertste.
Erst recht kam ich mir so vor, als ich schon weggegangen war.
In die Irre war ich gelaufen. Und dachte : Schaf,
dein Hirte hat doch noch neunundneunzig,
der wird doch hoffentlich nicht------
und genau das tat er.
Mein guter Hirte lies neunundneunzig Schafe
auf offener Weide zurück und rannte mir nach.
Da besann ich mich ein zweites mal, und dachte : Schaf,
wie muss doch dein Hirte dich lieb haben,
dass er die neunundneunzig Schafe ihrem Schicksal überlässt,sich aufmacht um dich zu suchen.
Doch es verging ein Jahr, und noch mal eins, und noch mal fünf.
Und irgendwann bekam ich ein schlechtes Gewissen.
Denn ich dachte: Was geschieht wenn,
deinem Hirten inzwischen was zugestoßen ist,
und er selbst nicht mehr zurückfindet zu seinen neunundneunzig Schäfchen?
Die Katastrophe ist nicht auszudenken---
und daran soll ich schuld sein ?
Ich muss zurück, mich selbst zu meinen Geschwistern gesellen
Und mich um sie kümmern.
Ja kümmern denn sie haben keinen Hirten.
Und so hab ich mich aufgemacht und bin zurückgekommen.
Was meint Ihr was ich hier vorgefunden habe? ----------?

Und leise rieselt der Regen,
dem Dorf entgegen.
Es dämmert, ich gehe die Gassen entlang,
mein Dackel geht mit
mir wird es auf einmal so bang.
Und streunende Hunde halten Schritt.

Ein offenes Fenster, ich höre Musik und bleibe stehen,
einen alten Plattenspieler nehme ich wahr,
die raue Frauenstimme meine ich zu kennen---
und ich höre:
Sag mir wo die Männer sind,
flogen fort wie Laub im Wind
sag doch was ist geschehen?
sag mir was ist geschehen?

Sag mir wo die Lämmer sind,
Wölfe jagten sie geschwind
sag mir was ist geschehen.
sag doch was ist geschehen.

Und die Platte dreht, und drehte sich
scheinbar auf der selben Spur.
Oft, wenn ich diese Gasse entlang ging
blieb ich unter dem offenen Fenster stehen
und dieser alten Melodie nachzulauschen und sie
wie einen Ohrwurm auf mich einwirken zu lassen.


Nun eines Abends fasste ich Mut, ging
in dieses Haus hinein um zu sehen wer drin wohnt.
Und um zu erfahren wer hört so gern die selben Melodien wie ich.
Alle Türen öffneten sich wie von selbst vor mir, ich ging durch alle Räume.
Niemand wohnt in diesem Haus, seit Jahren ist es eine Ruine.
Den Plattenspieler haben die letzten Bewohner vergessen.
Shimon
schrieb am 14.04.2010, 15:13 Uhr
Der größte Dienst

In der Stadt Zeist in Holland gibt es eine Schule seltener Art - dort kann man das Dienen lernen. Die Ausbildung in der Internationalen Butlerakademie dauert zwar nur acht Wochen, aber um sie durchzuhalten, sind besonderer Ehrgeiz und reichlich Ausdauer nötig. Es gibt kein freies Wochenende, die Theorie- und Praxiseinheiten sind lang und anstrengend. Und das Schulgeld für die acht Wochen beträgt 12.500 Euro. Doch nach erfolgreichem Abschluss steht dem frischgebackenen Butler die Welt offen. Er kann sich seine »Herrschaft« aus internationalen Stellenangeboten aussuchen - Jahresgehalt ab 50.000 Euro. Dafür gibt er aber seine Persönlichkeit und seine Interessen weitgehend auf. Ein deutscher Teilnehmer der Akademie sagte: »Mir macht es nichts aus, wenig eigene Freiheit und keine Familie zu haben, ich wünsche mir, mein Leben für einen anderen Menschen einzusetzen.«
Solche Einstellung ist heute nur noch selten zu finden. Zwar werden wir zunehmend eine Dienstleistungsgesellschaft, aber die Dienste - auch die des oben beschriebenen Butlers - werden eben als entlohnte Leistung und nicht aus freiwilliger Hingabe erbracht. In unserem Tagesvers stellt Jesus Christus jedoch heraus, dass selbstloser Dienst an anderen die wahre menschliche Größe ausmacht. Und von sich selbst sagt er, dass er gekommen sei, um zu dienen und sein Leben als Lösegeld für viele zu geben (Matthäus 20,28). Doch gerade bei diesem Dienst Jesu Christi gibt es leider die stolze Reaktion von Menschen: »Ich brauche seine Erlösung nicht!« Dabei kann ein Mensch nur durch diesen Dienst des Sohnes Gottes - seinen Opfertod am Kreuz - vor Gott bestehen und in den Himmel kommen.
Otto Willenbrecht
gerri
schrieb am 14.04.2010, 16:27 Uhr (am 14.04.2010, 16:33 Uhr geändert).
Also wenn man die Heimat für immer verlässt,kommt es ja auch vor das durch Heirat oder Nachgiebigkeit des Partners
( wenn Frau Einheimische und katholisch ist)aus Liebe selber oder die Kinder andersgläubig werden. Bei manchen unserer Sachsen, spielt auch die "billigere Kirche" eine Rolle,sie lesen lieber der Reihe nach selber die"Verschken" aus der Biebel und sparen sich den Pfarrer. Das unsere Kirchen und Pfarrer nicht Jesus dienten, was manche hier behaupten,klingt schon nach scheinheilig gefärlichen Sekten-Gewurschtel aus Amerika die auch früher in Rumänien im Untergrund waren.Sollen sie doch glücklich werden, doch uns sollen sie zufrieden lassen mit unserem Glauben der Vorväter, mit dem wir zufrieden sind und nicht neugierig sind ob die Jungfrau, jungfrau war oder nicht.Meine Meinung:-Aus Amerika ist noch nie etwas gescheites gekommen,früher wurden sächsische Nichtsnutze von der eigenen Familie nach Amerika verbannt,zu Ihresgleichen.

Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.